• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neumotorisierung alter Loks?

@Uller, haste von Pollin.de eine Bestellnummer? Habe die Motoren nicht gefunden!

M.f.G.

Peter

Moin!
Nach Laser suchen, Nr 120 412.
Die Klebestellen gehen übrigens leicht ab, der Rest ist Sondermüll (vergossene Potis+Widerstände), auch wenn da was von 6 Volt steht (HB 9V), bei 12 Volt werden die nicht warm, weiter bin ich noch nicht zum Testen gekommen (hatte ich zum Spass mal mit geordert, hab ansonsten noch welche mit Schnecke liegen). Deine Quelle ist anscheinend nicht schlecht, zumal bei dem Preis und per GLS ist der Versand aus .at nicht so teuer.
Mfg Peter (NN)

Wie oben schon geschrieben, je älter umso besser.
Ich war heute wieder mal auf der Jagd, wollte eigentlich nur nen Schrittmotor für die Drehscheibe, und es gab nur zwei CD-Laufwerke.
Ergebnis - ein Motörchen, nunja man kann ja nicht immer Glück haben.
Habe aber zumindest was für die Drehscheibe gefunden.

@ all
Ja die Motoren der kleinen Bauart sind nur bis ca. 1998 verbaut worden, danach nur noch Rundmotoren siehe Bild ganz rechts.
Im Bild
Links Conrad FF-130SH
dann FF-030PK CD-Laufwerk bis ca. 1995
dann PPN13KA CD- Laufwerk bis ca. 1998
dann FF-050SK CD-Laufwerk bis ca. 1998
ganz rechts MDN3JL 3DSB ab 1998 (Herstellung Jan98)

Anhänge

• k-CD Motoren.jpg
    k-CD Motoren.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 158
Ich habe eine 107 auf den Motor der Zoom-Optik einer alten Videokamera umgebaut. Leider stand da kein Hersteller drauf. Der Motor ist im Vorbau komplett verschwunden und der Führerstand jetzt leer. Das Fahrverhalten ist aber nicht wirklich besser als vorher ...

Motoren

Mojn liebe Gemeinde,
in alten LS120 (120MB) Diskettenlaufwerken sind mitunter auch solche Motoren mit Schnecke zu finden. Die wurden dort glaube ich für den elektrischen Auswurf benutzt, könnten also bei normalen Diskettenlaufwerken mit e.A. genauso zu finden sein.

Schöne Woche noch
IoreDM3

HallO!
Ich habe mal ein paar Daten zusammengetragen...

TEAC-LW CD-532, CD-540 Baujahr 1999/200
FF-050SK-09250 9 Volt, Bild 3 von TT-Klaus
RF-300CA-09550 13 Volt, gleiche Bauform von Bild 5

Liten On LTN-486S Bj 2003
FF-050SK-11170 9 Volt
RF300 adequat Spannung?

Mitsumi 32-40 fach Laufwerke
Motorgrössen dito, Spannung steht nicht drauf
Motoren mit Mitsumi gestempelt

LG GCR 8520B BJ2002, NEC CD 3002A BJ 2001
und neuere DVD-LW
Schrittmotor für den Kopf
RF-300 Bauform für die Lade, Spannung ?
also Essig

Am besten geeignet scheinen die LW von TEAC zu sein,
Mabbuchimotoren mit Typbezeichnung + Spannungsaufdruck.
Disketten-LW kann man komplett knicken, es sind immer Schrittmotore verbaut, bei Streamern dito, eventuell ist ne Messingschnecke mit 1,5 mm Bohrung verbaut.
Mfg Uller

@Uller,
falls Diskettenlaufwerke mit elektrischem Auswurf dabei sind untersuch die lieber nochmal,
der Auswurf wird meißt auch mit normalen Motoren gemacht.

Schönes WE
IoreDM3

schonmal in defekte Fotoapparate geschaut? Die Motoren sind zwar nur für 3V ausgelegt, aber das lässt sich ja digital begrenzen. Meist ist der Rückspulmotor mit einem Planetengetriebe ausgerüstet, was die Geschwindigkeit erheblich reduziert und ein angenehmes Rangieren möglich macht.

mfG Poldij

Zurück
Oben