• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neumotorisierung alter Loks?

P

Pit13

Hallo,
will meine Loks neu Motorisieren, was haltet Ihr von diesen Motoren.....Mabuchi Motor, Drehzahl 10800upm, bei einer Belastung von 0,4Ncm 8500upm, Anlaufdrehmoment 2 Ncm, Stromaufnahme bei 0,4Ncm 1A, Drehzahl bei 9V und 0,65Ncm Belastung 4400-Upm. Betrieb an 2- 14V.
Wer kann mir weiter helfen ??

Gruß Peter
 
Hallo Pitt13

Wenn Du ordentliche Umbauerfolge erzielen willst, dann schaue Hier rein.
Da kannst Du nichts falsch machen. Da ist alles dabei, was man benötigt.
Ritzel, Schwungmasse und sonstige benötigte Teile.
 
HalloTTino,

thx auf dieser Seite war ich schon, will mich jedoch selber versuchen... was hälst Du von diesen o.g. Motoren ?

Gruß Peter
 
Mabuchi Motor

hab mal bissi gestöbert....
warum nimmst du nicht den E6330 der ist um 1 mm kürzer und auch billiger?

übrigens an die Maße kommt ihr wenn ihr auf das Bild auf der Site klickt.
MFG
 
@DDRTT
Ich geb's ja zu - ich habe einen seiner Umbausätze in einer Nohab verbaut und da ist mir die Größe des Motors nicht so richtig aufgefallen. Sonst aber baue ich immer die Schubladenmotoren von alten CD-Laufwerken aus und die sind kleiner. Die passen z.B. schön in die BTTB-110 rein- mit Platz für eine mordsmäßige Schwungmasse. Kaum zu glauben, was der alte Göpel damit für ein Fahrverhalten bekommt - nur der Krach ist fast der gleiche geblieben.
Gruß vom Heizer
 
habe zwei CD-Laufwerke auseiander genommen, jedoch nur die etwas größeren runden Motörchen vorgefunden....habe aber noch nicht versucht die ein zu bauen.

Gruß Peter
 
Die sind auch im Durchmesser zu groß.

@ ateshci
Hast Du die digital oder analog? Die habe ja eigentlich nur 9 Volt.
 
Was halltet ihr von den Motorwerten: Miniatur-Motor Mabuchi, Betrieb an 2-16V, Stromaufnahme 40 - 230mA, Drehzahl bei 12V 8400 U/min, 3V 1400 U/min.

Ist dieser geeigneter???

M.f.G. Peter
 
@DDRTT
Die habe ich digital, Höchstgeschwindigkeit zugegeben reduziert. Analog habe ich sie auch verbaut, da kriegen die 'die volle Packung' ohne erkennbare Probleme. Wenn der Motor schnell genug drehen kann, ist ja auch die Stromaufnahme nicht so, daß sie den Kollektor überlastet und dann geht das.
Gruß vom Heizer
 
ich habe vier Motoren aus den CD-Laufwerken ausgebaut, diese haben ca. 24mm im Durchmesser und eine Bauläng mit Welle von ca. 20mm.
Die kommen mir einbischen Groß vor!

Gruß Peter
 
Es ist möglich, daß bei neueren Laufwerken die Motoren größer sind. Ich hatte alte Mitsumi 4x und dort war ein Mabuchi-Motor verbaut, der über eine Schnecke die Schublade antrieb.
Gruß vom Heizer
 
@Pit13, die Rundmotoren sind nicht geeignet, verwenden kann man die Mabuchi FF-130, FF-180, FF-050, FF-N30VB. Die beiden letzt genannten sind kleiner. Die Datenblätter findest Du hierhttp://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/product/p_0304.html. In den meisten BTTB Lok haben die FF-130 und FF-180 platz. Alle Motoren finden sich in Antrieben von CD-Rom oder CD-Wechslern für Autoradios, man muß etwas Glück haben. Du findest hier im Board auch einige Fotos wo die Basteleien abgebildet sind, mal eines zum Vorgeschmack,

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Kopie van E94,DRG015.jpg
    Kopie van E94,DRG015.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 211
@Bahn120, THX sieht einfach top aus... werde mir die o.g. Motoren bestellen,(Miniatur-Motor Mabuchi, Betrieb an 2-16V, Stromaufnahme 40 - 230mA, Drehzahl bei 12V 8400 U/min, 3V 1400 U/min.) ich denke, da kann ich nicht viel falsch machen bei einem Stückpreis von 0,30€.
Oder habe da einen Denkfehler ????

M.f.G.

Peter
 
@Pit13, uhi die Daten habe ich nicht im Kopf, wenn sie zu den Motoren gehören, wie genannt wird es klappen. Bestell Dir aber nicht gleich einen ganzen Eimer voll Motoren.

@BR232-Fan, Diskettenlaufwerke haben Schrittmotore, und dafür müßtest Du erst eine geignete Steuerung aufbauen, also für Loks nicht geeignet.
mfg Bahn120
 
Hatte mal einer in H0 auf einem FREMO-Treffen mit speziellem Digitaldecoder vorgeführt, die Drehzahlregelung war bei so einem Teil natürlich kein Thema. Aber wenn man so den Strangstrom und ähnliches bedenkt....
Gruß vom Heizer
 
@Bahn120, na einen Eimer voll wollte ich nicht gleich bestellen...aber ein paar davon schon.

Ich habe schon im Netz nach den Mabutchi FF180-PH gesucht, nur keine zu einem vernünftigen Preis gefunden! Die gab es ja auchmal für 0,30€

M.f.G. Peter
 
HallO!
Vergiss Disketten-LW, da sind Schrittmotore drin, nimm möglichst alte CD-LW, da ist die Chance grösser 9-12V Motoren zu bekommen.
Es sind oft die Mabuchi FF50 für den Lesekopf verbaut. Die zu grossen Motoren sind oft für die Schublade verbaut, Spannung 5,6-13V. Ansonsten gibt es noch die Mabuchi FF-180 PH (ja die mit dem Messinglager) bei Pollin.de , aber nicht mehr einzeln, sondern als "Lasershow", 2 Stück für 3,95.
Mfg Uller
 
Zurück
Oben