• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analogpuffer -warum es (nicht gut ) geht

...ich neige eher dazu, das mit der Kontaktfreudigkeit über's Gewicht zu machen.
Das ist freilich die beste Lösung.
Sofern die Achslager dafür geeignet sind, was bei Industriemodellen eher unwahrscheinlich ist...

Nixdestotrotz
will ich hier nur meine Meinung kundtun, ohne an Deinen Ergebnissen zu zweifeln. Denn Deine praktischen Erfahrungen liegen hier weit über den meinen.
 
Ich habe mal eine V100 mit einem Umbausatz von Herrn Bogusch umgebaut - der Auslauf aufgrund Getreibeänderung und Schwungmasse war beachtlich.
Kontakt über Gewicht funktioniert nur gut, wenn die Radsätze gefedert sind oder sich anders so einstellen können, daß sie sicher auf den Schienen aufliegen. Das mag bei Loks mit Drehgestellen gut gehen - bei einer 5-fach gekuppelten Dampflok ist das wohl eher eine Sisyphus-Arbeit.
Grüße Ralf
 
Sofern die Achslager dafür geeignet sind ...
Auch das is selbstverständlich richtig, womit wir schon fast bei 'sinnlos viel Gewicht' wären.
und dass hier jemand/jeder seine Meinung kundtut, sollte nich falsch sein.
Das mag bei Loks mit Drehgestellen gut gehen - bei einer 5-fach gekuppelten Dampflok ist das wohl eher eine Sisyphus-Arbeit.
Sehe ich eigentlich genau so. Mit der Ergänzung, dass auch fünf gekuppelte Achsen recht problemlos sein können, Drehgestelle erleichtern die Arbeit aber ungemein.
Da gibt es Wipplagerfahrwerke (oder Wippachsfahrweke) für H0:
Wieso H0, so eine 84/95 gibt's auch in unserer Spur.

Doch wir entfernen uns zu weit vom Thema, das hat der Threadöffner sicher nich gewollt.
 
Nimm mal eins davon, zerleg es und setz es SO zusammen, wie es offensichtlich richtig wäre. Ja, ich sehe da nich nur Ähnlichkeiten ....
Falscher Thread.
 
Zurück
Oben