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Neuling nach 20 Jahren Pause hat Fragen...

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1702

Hi,

1994 habe ich mein BTTB-Anlage aufgegeben. Zwischenzeitlich sind aber viele verlockende neue Modell auf dem Markt. Habe deswegen einige Fragen:
Mich interessiert sehr die DB-120. Kostet ueber 250 Euro, dagegen die Kult(!)-DB-103 tw. unter 100 Euro: Das verstehe ich nicht.
Ist zu erwarten, dass ein zweiter Anbieter die 120 auflegt?

Zur 103: welches Modell ist besser getroffen (Kuehn oder Tillig)? Die Bilder im Netz lassen den Vergleich nicht so recht zu.

Zur 143: hier bin ich leider vom Tillig-Modell enttaeuscht, die Kopfform ist leider nicht so richtig stimmig. Ist zu erwarten, dass ein weiterer Hersteller die 143 auflegt, bevor ich die Tillglok hole?
Gleiches Problem ist bei der Taigatrommel, die Fenster passen irgendwie nicht so recht bei Tillig. Die Rocolok ist dagegen voll getroffen :).

Zur E44: ist hier zur erwarten, dass eine Neuauflage kommt?

Danke fuer eure Rueckinfo,

Gruss Mirko
 
...zur DB-120: sie stammt von einem Kleinserienhersteller. Das ist wie bei Autos - Handfertigung (z.B. Bentley) ist teurer, als ein Massenauto.

zur 143/243: was empfindest du denn da so unstimmig? Es gibt auch beim Original Bauartunterschiede.

zu Neuauflagen/weiterer Hersteller wirst du nichts, außer Gerüchten, finden. Selbst die Hersteller halten sich sehr bedeckt, was sie planen...
 
...korrekt, die V200 habe ich mir selbst beantwortet :)

Zur 143: der Übergang oberhalb der Stirnfenster passt nicht so recht. Dieser setzt zu hoch an, unabhängig von den beiden Bauformen.
 
Bei der DB120 warte ich auch auf einen 2. Hersteller, da die Front ni so dolle is...
Die 103 kannste von beiden problemlos kaufen, ich persönlich habe auch mehrere beider Hersteller, bevorzuge aber Kühn.
Die Lady kommt bestimmt nicht so schnell von einem anderen Hersteller, der Markt ist vorerst gegessen.
DR 120 ganz klar Roco.

Ansonsten suche dich hier mal durch, es gibt zu jedem Modell auch Meinungen
 
...ja, die Fenster sind mit "künstlerischer Freiheit" gestaltet, aber es wird sich so schnell kein anderer Hersteller finden.
Bei der Trommel war das ganze Modell zu sehr in die Jahre gekommen (Kopfform und Antrieb), da lohnte es sich für einen zweiten Hersteller.
Der TT-Markt ist eben kleiner, als die benachbarten Größen. Das darf man nicht vergessen...
 
Die Lady kommt bestimmt nicht so schnell von einem anderen Hersteller, der Markt ist vorerst gegessen.
Komischerweise kommen auch hier immer wieder neue Kunden auf den Markt. Mirko wäre schonmal einer, ich habe bis jetzt auch noch keine gekauft (ok, bis auf die White Lady - werde aber noch drei bis vier 'normale' brauchen). Allerdings habe ich am Tillig-Modell nichts auszusetzen und werde ruhigen Gewissens dort zugreifen.

Die DB-120 finde ich formmäßig auch verhunzt. Vielleicht bringt die ja irgendjemand mal in 'richtiger Form'.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der Gesamteindruck eines Modells stimmen muss, und dass ist bei der 120er leider überhaupt nicht der Fall.
 
Hi,

also wenn es schon von der 103 drei Anbieter gibt, sollte ein zweiter fuer die 143 auch drin sein. Ich staune nur, warum fuer euch die Form i O ist. Ich habe nochmal Bilder angeschaut: oberhalb der Regenrinne ueber dem Fuehrerstandsfenster beginnt unmittelbar die Schräge bzw der Radius der Rundung. Beim Modell ist da noch Platz dazwischen. Das macht aus meiner Sicht den Gesamteindruck zunichte. So empfinde ich es zumindest.
Auf der anderen Seite finde ich die 120 soweit i O. Vielleicht schließt sie unten zu schnell ab? Aber das muss wsl wegen der Drehfreiheit des Drehgestells sein.

VG Mirko
 
Wenn Du die anderswo erwähnte gelbe 103 bei Deiner Zählung einbezogen haben solltest, bekommst Du aber bei Bestellung eine dreiachsige Diesellok (V 36, ab 1970 DR BR 103).
Ansonsten bleiben bei der Elok BR 103 nur die Firmen Tillig und Kühn, wenn man das ganz alte Beckmann-Kleinserienmodell heute als nicht mehr konkurrenzfähig betrachtet.

MfG
 
...korrekt, die V200 habe ich mir selbst beantwortet :)

Zur 143: der Übergang oberhalb der Stirnfenster passt nicht so recht. Dieser setzt zu hoch an, unabhängig von den beiden Bauformen.

Du bist sicher bei TT richtich falsch-ganz viele Modelle haben Formfehler , v.a. an den Fenstern, bspw. die E 103 aus Sebnitz, plus fehlende Gumminachbildungen, falsche Rahmen, zerkratzte Scheiben bei P-waggons. Aber aus 50 cm gehts ... ich schau schon nicht mehr hin und hab zuviel um zu wexeln. In der normalen Wirtschaft hätte Tillig keine Chance. m.M.
 
Was möchtest du uns mitteilen ?
Auch ich habe damals.... meine BTTB abgegeben und mich aus Platzgründen mit Spur Z zufrieden geben müssen :allesgut:

Möchtest du dir momentan eine neue digitale TT-Anlage bauen ?

Ich bin vor 2,5 jahren auch zurück zu TT :fasziniert:
Zur Taigatrommel kann ich so viel sagen : Ich hatte das Glück vor ca einem Jahr eine digitale ROCO- Taigatrommel MIT SOUND für ca 150 Eus zu bekommen.
Das war für mich ein faires Angebot.
Mit der Taigatrommel bin ich auch sehr zufrieden.

Leider sind die Masse der Foriker der Meinung für Modelle ohne Garantie immer noch Neupreis zu fordern obwohl die reine Garantie besonders bei motorbetriebenen Einheiten ca. 50 % des Wertes ausmachen sollte.

Die ROCO-120ger ist top. :fasziniert:
 
Was möchtest du uns mitteilen ?
...................Leider sind die Masse der Foriker der Meinung für Modelle ohne Garantie immer noch Neupreis zu fordern obwohl die reine Garantie besonders bei motorbetriebenen Einheiten ca. 50 % des Wertes ausmachen sollte..................... :fasziniert:

Hi, Du meinst wenn der Garantie/Gewährleistungszeitraum von einem Artikel überschritten ist, verliert selbiger automatisch die Hälfte seines Wertes? :boeller:
 
nicht zu vergessen, daß sie [Anm. Mika: Rocos 120] hin und wieder abraucht, wenn sie benutzt wird. - so geschehen in Finkenheerd 2011.
Tritt das Problem noch immer auf? Bei mir machte eine 120 035 (Bj. 2010) Sorgen. Motor bzw. Platine habe ich noch nicht getauscht. Meine neueren Modelle (Art.-Nr. 36244 Bj. 2012 & Art.-Nr. 36275 Bj 2014) fahren stabil.
 
auch das Original in 1:1 fuhr nicht Jahre lang ohne mal ein Problem zu haben. Also wurde doch hier nur auf Vorbildtreue geachtet. :traudich:
 
Bei mir machte eine 120 035 (Bj. 2010) Sorgen. Motor bzw. Platine habe ich noch nicht getauscht.
Wenn du es schnell gemerkt hast/ sie gleich z-gestellt hast, ist der Motor vlt. noch zu retten. Kohlen mit 1,8 er Durchmesser rein. Die billigen Ersatzmotoren von Ti. haben auch die falschen drin, deswegen nicht preiswert, sondern billig.
Den kaufen und gleich die Kohlen vom MH 1224 rein, das ist dann preiswert und sinnvoll.
Von Schaden der Platine :nixweiss:.
 
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