• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neukonstruktion Mähdrescher E 512 Fortschritt mit Hänger für Schneidwerk

TT Koch

Hersteller
Beiträge
367
Reaktionen
330 18
Ort
Leipzig
Hallo TT- Bahner,
der Mähdrescher in Resingusstechnik von M. Stepnicka ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich habe mich entschlossen diesen neu zu konstruieren.
Die Teile werden jetzt größtenteils im SLA-Verfahren gefertigt. Wichtig war für mich eine klare Farbkantentrennung. Daher besteht das Modell aus vielen Einzelteilen, die dann auch einzeln lackiert werden können. Auch die Felgen und Reifen für das kleine Hinterrad sind einzeln gefertigt.
Der Drescher besitzt jetzt auch eine Kupplungskopf für den Hänger.
Für Teile mit einer Materialstärke von unter 0,5mm verwende ich weiterhin Messingätzteile. Die Fenstereinsätze sind aus gestanzter Folie. Außenspiegel, Rundumleuchte und Decals zur Beschriftung liegen bei. Auch der Weizenauswurf wird einzeln mitgeliefert, um auch einen Ernteeinsatz nachzustellen.
Erhältliche Varianten:
10-21321 Mähdrescher E 512 Fortschritt, Sonnensegel, mit Hänger für Schneidwerk, blau- weiß
10-21323 Mähdrescher E 512 Fortschritt, geschlossene Kabine mit Hänger für Schneidwerk, blau- weiß
10-21324 Mähdrescher E 512 Fortschritt, geschlossene Kabine mit Hänger für Schneidwerk, Exportversion, weinrot- weiß
10-21326 Mähdrescher E 512 Fortschritt, geschlossene Kabine mit Hänger für Schneidwerk, sienagrün- weiß
10-31320 Hänger für Schneidwerk, blau

Unbenannt-1.jpg
Lehre für Schneidbalken:Lehre für Schneidwerk.jpg
10-21323.jpg10-21323-2.JPG10-21323-1.JPG10-21323-3.JPG
Auch der Hänger fürs Schneidwerk wurde komplett neu konstruiert und besteht komplett aus Messingteilen:

Hänger Schneidwerk 2.jpg


Erstellt von Tino
Fa. TT- Koch Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie gerufen! Sehr schön!
 
Diese Version des Mähdrescher gibt es nur als Fertigmodell. Da die gedruckten Teile aus UV- Resin sehr lichtempfindlich sind und dadurch immer spröder werden, müssen diese zeitnah lackiert werden. Einen Bausatz biete ich deswegen nicht an.
Es gibt aber weiterhin den Bausatz (Teile aus 2-Komponenten Harz)von M. Stepnicka.
 
Schade, dann werde ich wohl doch selbst konstruieren müssen.
Dennoch: schönes Projekt. Mit dem Stepnicka-Bausatz bin ich nie "warm" geworden.

Andi
 
Steht dem Modell aber gut!
 
Den E514 gab es in roter Farbgebung (z.B. für Dänemark) ob da auch ein Fortschritt-Symbol angepappt war? Es ist zu vermuten, dass es den E512 auch so gab.

Johannes
 

Johannes
 
Ja - aber für mich verlief das im Sande. Ist eine lange Diskussion um alles mögliche, sicher kann man das alles noch mal durchgehen -

Ich brauche auch nicht unbedingt einen Wagen - auch wenn ich gern Plattenwagen, vor allem mit Rungen oder Bordwand kaufe, soweit sie nicht bei allzu exotischen Bahnverwaltungen eingestellt sind.

Die Maschine als Ladegut ist für mich interessant.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben