• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Niederbordwagen mit Mähdrescher E 512

Wer hat Interesse an Niederborwagen mit Mähdrescher Fortschritt E 512

  • Habe Interesse

    Stimmen: 117 53,7%
  • kein Interesse

    Stimmen: 101 46,3%

  • Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
Der Brillux-Lackschlüssel 03.06.21 sollte dem Farbton sienagrün entsprechen. Damit sollte man sich die Farbton bei einen professionellen Lackprofi anmischen lassen können.

Die Ral-Töne haben leider alle Abweichungen.

Es gab mal vor Jahren einen Modellbauhändler, der den Farbton speziell anmischen lassen hat. Leider existiert die Firma nicht mehr.

Allerdings gab es 1983 auch ein kleines Lackchaos als der blaue Lack nicht mehr zur Verfügung stand. So sahen die ersten Lackierungen recht unterschiedlich aus.
Nur für den Export ins NSW gab es farbenfrohe Lackierungen. Da standen rot und blau auf dem Programm, da man die militärisch anmutende Lackierung nicht mochte.
 
Die Farbe ist für mich weniger spannend. Spannend finde ich, dass die Mähbalken auf Containertragwagen vom Typ Lgjs (das steckt in der Nummer 4404085) verladen wurden. Das "g" steht für Container und das "j" für Langhubstoßdämpfer. Üblicherweise haben diese Wagen keinen Wagenboden.

Viele Grüße

Birger
 
Hatte die DR überhaupt Lgjs Wagen im Bestand ?

Mir war von Anfang an unwohl dabei das Schneidwerk ohne Rungen oder Seitenborden Sicherung zu verladen.
 
Ich habe die Modelle mit RAL 6025 lackiert.
Tut mir wirklich Leid, aber dann haben die Zweifler Recht. RAL 6025 hat weder etwas mit Sienagrün noch mit Lindgrün nach TGL zu tun.

@Kö-Fahrer:
Ich sehe da eher RAL 1020 am nächsten an Sienagrün.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20160725_183539094_HDR.jpg
    IMG_20160725_183539094_HDR.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 179

Anhänge

  • GEDC2645.JPG
    GEDC2645.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 336
Ist denn die ganze Serie schon fertig lackiert? Falls das Bild nur ein Hand-/Farbmuster zeigt, ist doch alles in Butter und die Serie kann noch vorbildgerecht lackiert werden.
Ich hab die Dinger fast täglich vor der Nase gehabt und in unserer Gartenanlage war bis vor paar Jahren noch jeder zweite Zaun "Fortschrittgrün", einfach weil die Gartenbesitzer beim LaMaTor gearbeitet haben.
Das Grün ist definitiv ein anderes als auf dem Bild vom Modell. Aber die Idee und dein Engagement find ich trotzdem klasse, wenn ich auch nur Waggons mit Schneidwerken nehmen würde und keine Drescher. :ja:
 
Die Idee und das Engagement ist nun wahrlich nicht zu kritisieren. Auch hinter unserem Garten fuhren fast jedes Jahr diese Teile in grün und blau rum, deshalb kenne ich die Abläufe und die Farben ganz gut. Das gewählte grün ist in meinen Augen viel zu intensiv, zu kräftig. Der Farbton war ein anderer, erst recht, wenn die Farben in der Sonne ausblichen. Mir persönlich wäre die blau/weiße Variante lieber.
Der fehlende Transportanhänger für das Schneidwerk könnte aber zum ernsten Problem werden, denn ohne den, waren die nie unterwegs (welcher Acker hat einen Gleisanschluss?).
 
Für mich wäre interessant ob das angebotene Modell auch in Blau produziert wird bzw.ob das andere Grün auch möglich ist? Wird das Modell so mit einmal aufgelegt in einer bestimmten Stückzahl oder normal und Programm übernommen ?
 
Ist irgendwo definiert, ob das neue Drescher sind?

In mindestens drei Früh-Sommern habe ich mit für die Bäuerleins gebrauchte Drescher verladen. Diese Komplexe wurden Richtung Mecklenburger Land verlegt zur Erntehilfe.

Die kamen dann per Waggon zurück und sind mit Polizeibegleitung zum hiesigen Einsatz gerollt.
 
Moin,
Einspruch Euer Ehren: neue Mähdrescher sollten keine ausgeblichenen Farben aufweisen.
Ansonsten kann ich mich an dieses "komische" Grün nur dunkel erinnern.
Grüße Ralf

Was nun? Ist das Grün nun doch dunkel? ;)

@ TT-Koch:
Spricht was dagegen, die nächste Charge in etwas hellerem Grün zu bringen?

Entsprechen die Fortschritt-Autos der Fa. Tillig auf den Flachwagen (Club-/Sondermodell vor x Jahren) dem Grünton und weicht dieser von TT-Kochs Farbton ab?


MfG
 
Nieder

Auf Kundenwunsch fertige ich auch blau/ weiß ohne Mehrkosten. Ich lackiere mal am WE mit RAL 1020 und werde dann ein Bild hier reinstellen. Motorlackierung ist schon auf Aluminiumgrau geändert. Die Artikel übernehme ich ins normale Programm.
 
Mal abgesehen von der Farbe, gab es so was wie diese "Scheibenräder" wirklich? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen und würde mich als Hersteller eher an der im Beitrag #159 verlinkten Art der Verladung orientieren.
Räder ab, Balken drunter, Dach drauf, Schneidwerk auf Anhänger .....
 
@TT-Koch:
RAL 1020 kommt vom Farbton her ganz gut hin, ist aber etwas zu hell - womit wir dann wieder bei einem ausgeblichenen Sienagrün wären. Ich fürchte, es gibt keinen wirklich gut passenden RAL-Farbton. Hatte nicht irgendein Anbieter auch die TGL-Farben im Sortiment?

Andi
 
RST hat Farben nach TGL, nur eben kein sienagrün. Bei lindgrün sieht es bei RST schon besser aus, nur passt das nicht zum E 512.

Bei der Restauration von Originalen ist sienagrün auch kritisch. Daher hat man bei Brillux eine Farbanalyse in Auftrag gegeben. Mit dem schon angegebenen Farbcode, kann man sich die Farbe jeden x-beliebigen Farbmaxen anmischen lassen - auch für Modellbauzwecke.
 
@TT Koch
Was sind das für Fahrradreifen an dem Mähdrescher? Gibt es dazu Belege? Ich kenne die nur mit abmontierten Rädern auf einer Holzunterlage.
 
So ihr Erbsenzähler, zieht euch hoch wegen einen Farbton. Kritik ist schon angebracht, aber auf normalen Niveau.
Im Grunde hat noch keiner TT Koch so richtigen Dank für seine geleistete Arbeit geschrieben. Auch ich nicht, weil ich mich nicht gemeldet habe, das ich so einen Dreschkasten mein Eigen nennen möchte. Derweilen sind für einen der die Dinger gefahren (im Moment die 44te Ernte) hat viele Ungereimtheiten an dem Teil, wie z.Bsp. die Kiste vorm Drescher auf dem Waggon. Die gab es definitiv nicht, denn da lag die Kabine. Räder waren auch nicht montiert am Fahrzeug. Ich habs schon mal geschrieben Lademaßüberschreitung.
Ich kann mich noch erinnern, das es die E 512 nur in Blau Weiß als Originalfarbe gab. Eurer diskutierte Farbe kam erst mit dem 514er (Ab 1983 (in Russland rote Farbe)), 516/517er (1978) und 524er (1988) ins Spiel. Nur die allerletzte Bauserie vom 512er bekam bereits das Grün.
Dagegen war der E 532 wieder in Blau Weiß.
Der E 512 wurde auch nicht in Singwitz gebaut, sondern im Landmaschinenbau Neustadt/Sa.
 
Zurück
Oben