• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mähdrescher / Fortschritt

der Sinn dürfte sich für die meisten erschließen.

Es tut mir leid aber nach über 12 Stunden Überlegen bin ich nur auf folgende Übersetzung gekommen:
Dein Bapp war bei der BHG als Kohlenfohrer?
Du hattest 2 Leichtsinnsfehler in den Abkürzungen, stimmts?

Was hat das aber mit der LPG zu tun. Keine Ahnung.
Bitte las uns(mich) nicht dumm sterben!

Gruß
 
Ich denke mal, dass der Stolli uns sagen will, dass sein Vater 30 Jahre lang im VEB Leipziger Bodenbearbeitungsgeräte (BBG) gearbeitet hat, dies (wahrscheinlich) auch zum Kombinat Fortschritt (KoFo) gehörte und er nur nachfragen will, ob die dort gebauten Landmaschinen gar keine Erwähnung finden...:allesgut:

Oder Stolli?:traudich:
 
Och Leute ihr wollt mich verschei..ern so wie ich es mit meiner Umwelt manchmal, hmm eigentlich , immer:wech:, tue.:fasziniert:.:

Na gut, Robertus erhält den Ehrenpreis der FDJodler: eine Runde Trecker fahrn.

Hier http://www.bkfn.de/images/bedienplatz.jpg ptl bei VEB RFT Funk- und Fernmeldeanlagenbau Berlin. (FFAB) *hihi*
 
Das BBG in Leipzig findet im Buch "Landmaschinenbau der DDR" von K. Krombholz auch einen würdigen Platz.

Durch die Einführung des K 700 , dieses Teil war eigentlich nur als Zugmittel für Raketen gedacht und wurde nach sehr mühevoller Arbeit auf DDR-Verhältnisse umgestrickt-war es möglich größere Bodenbearbeitungsgeräte herzustellen.

Damit hatte der Erzeuger von St...... auch bestimmt was zu tun..... .:brrrrr:

johannes
 
Dein großes Bild ist der Rübenrodelader KS 6 aus Ternopol (Ukraine) . BBG durfte dazu Baugruppen liefern, weil niemand in der DDR in der Lage war 4000-5000 Stück pro Jahr herzustellen.

Der Musterbau des KS 6 etc. dürfte in Leipzig erfolgt sein.

Weihnachtsgeschenk haste ja nun schon....an Dich selber, Nachbarin ..?

johannes
 
Hallo Johannes,

ich war zu meiner Lehrzeit zur Messe in Leipzig. Das muss 1983 gewesen sein. Da war der MD E518 ausgestellt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass er mit einer V8 Dieselmotor ausgestattet war.
Ich habe gerade ein Buch "Landmaschinen der DDR" vor mir. Da kann ich den E 518 auch nicht finden. Soll ich mich so geirrt haben?

MfG

Peter
 
Nein - es gibt keine Zeichnungen-wahrscheinlich ein Problem der Rechte ?!

Das Buch schildert den Werdegang vom KOFO (Kombinat Fortschritt) mit der Ausrichtung auf MD.

http://www.helo-obergurig.de/pageID_7595863.html, hier ist der E 518 mit 5 Stück erwähnt.

johannes

Hallo Peter,

in der Liste-siehe Link -taucht der E 518 erst 1990 auf also 7 Jahre später auf. Vielleicht war dieser mal ein Muster mit einem V 8 Motor für den Export?

johannes
 
Hallo Johannes,

also ich war 1983 auf dieser Messe. Da waren die MD E514, E 516 und der E518 ausgestellt. Also die waren wirklich da und zum anschauen und nicht ein Knetmodell. Wenn ich mich noch richtig erinnere hatte der E514 den bewährten 4-Zylinder, der E516 den 6-Zylinder vom Häcksler und der E518 den schon erwähnten 8-Zylindermotor.

MfG

Peter
 
Hallo Peter,

ich war heute zu den Bautzner Unternehmertagen-der Förderverein HELO des Landmaschinenbaus-war auch da. Herrn Klengel ehem. Mitarbeiter Konstruktion/Kundendienst habe ich wegen dem E 518 gefragt-Ergebnis der E 518 wurde 1990 mit Mercedes-Motor V6 und moderner Hydraulik als Muster gebaut. Dieser war eigentlich ein E 517 und wurde nur in Baugruppen modernisiert.

1983 wurde der neue E 516 B vorgestellt ?!

Du kannst ja gerne mal selber "anklopfen" www.helo-obergurig.de

Für Bücherwürmer-es gibt beim HELO-Verein ein dickes Büchlein "Vom Kombinus zum Arcus" Mähdrescher aus Singwitz von Günter Klengel. Kostenpunkt 12 EUR.
Viele Farbfotos-...es gibt in dem Verein auch ein Archiv.

Weierhin gibt es vom Verein ein Heftlein zu den Mähdreschern aus Singwitz von 1997 bis 2004.

johannes
 
Hallo!

Laut Elektronik Richter Newsletter hat Busch den 514 für 2010 angekündigt - leider in H0.

Wer weiß, der ZT300 kam ja dann auch in TT...

Grüße
db
 
@ Stolli
Gratuliere! den 1. Teil der Firmenabkürzung hast du richtig erkannt, Bt ist Betriebsteil und Mdgb ist die alte Abkürzung von Magdeburg. Aber das Foto zeigt leider nix, was direkt zu einer ATZ64 gehört.
ATZ64 = Automatische Telefonzentrale Entwickelt 1964
Diese waren in Grauen LKW-Annhängerkoffern eingebaut und standen in den Neubaugebieten ohne Fahrwerk als Vollautomatische Telefonzentralen. Und von diesen Koffern suche ich Bilder.

Ebend gegoogelt und das noch dazu gefunden:

http://www.garnison-online.de/main.php?g2_itemId=2614

Leider eine andere wie die mit bekannte Version.
 
Ich war ca. 7 Jahre bei KoFo in der Schönauer Str. in Leipzig.
Dort wo jetzt Tanksäule 1 der später gebauten Tankstelle steht war mein Arbeitsplatz. An Elektronik für Wendepflüge kann ich mich noch erinnern ...

Holger
 
E 175

Der E 175 "Patriot" wurde aus dem Stalinez S4 nachentwickelt und war damit auch der erste selbstfahrende Mähdrescher aus der DDR-Produktion. Die 50 Stk. Stalinez wurden 1952 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR geliefert.

Die Nachentwicklung war im Grunde eine Neuentwicklung, da alle Teile von der GOST-Norm auf die DIN-Norm umgestellt und Teile des Mähdreschers vom S4 auf den E175 neu konzipiert werden mußte. Das Schneidwerk sollte nun abnehmbar sein und die Umstellung von einem Benzinmotor auf einen Dieselmotor ( Horch-Diesel) waren einige wichtige Änderungen.

Die Konstruktion (Erntebergungsmaschinen Neustadt/Sa.) und Fertigung des E175 erfolgte ab 1954 im Mähdrescherwerk Weimar bis 1962 und parallel dazu ab 1960 im Mähdrescherwerk Singwitz.

Insgesamt wurden ca. 18 700 Mähdrescher E175 mit den Ausstattungsvarianten E 175 bis E 177 bezeichnet, in beiden Werken gebaut.

Der E 175 war auch der Versuchsträger der Weiterentwicklung zum E512. Eine Abbildung des E175 auf der Rückseite des 50 DM Scheins von 1964 ist ein Indiz für die Bedeutung der Entwicklung des E 175 in der damaligen DDR.

Die folgenden Fotos sind ein Produkt des Zufalls und haben mich zu den Zeilen animiert.

johannes
 

Anhänge

  • E 175_1.jpg
    E 175_1.jpg
    287 KB · Aufrufe: 228
  • E 175_2.jpg
    E 175_2.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 212
  • E 175_3.jpg
    E 175_3.jpg
    209 KB · Aufrufe: 191
  • E 175_4.jpg
    E 175_4.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 173
So ein E 175 hat letztes Jahr noch nördlich von Schwerin auf einem Feld gearbeitet.

Viele Grüße

Birger
 
Oh Birger, da hast Du wahrlich richtig geschaut. Bei der Besichtigung der Bilder von dem Teilesammelsurium eines ehemaligen E 175 ist mir auf dem Foto aufgefallen, dass im Hintergrund ein kpl. erhaltenes Stück stand. Ich habe natürlich dieses Teil nicht geknipst-weil einfach nicht gesehen.

Der Ort stimmt ...ungefähr 15 km nördlich von Schwerin habe ich das Teil auf chip gebannt. Den Namen habe ich vergessen, aber in dem Ort steht immer so eine Kamera für schnelle Lüt.

johannes
 
Nein Lübstorf war das nicht. Da steht zwar auch immer ein Blitzer... Es war auf der Strecke Schwerin-Mühleneichsen. Den Ort weiß ich auch nicht mehr genau. Kann Dahlberg gewesen sein. Da steht so ein Schrotthaufen auf einem Gelände und der betriebsbereite stand letztes Jahr fotografierbereit auf dem Feld. Hinter ihm lag Stroh und vor ihm stand zu mähendes Getreide. Wir haben ihn auch fotografiert. Leider war das nicht mein Fotoapparat, so daß ich die Bilder zur Zeit nicht habe. Ich kann aber mal sehen, daß ich die noch bekomme.

Viele Grüße

Birger
 
Mit google ....sollte es Dalberg-Wendelstorf sein. Der Blitzer steht im Gebüsch gegenüber vom Kindergarten....auf dem Sportplatz.

Birger, vielleicht findest Du noch die Bilder von der Ernte und kannst diese hier einstellen.

johannes
 
Ich pußte mal den Staub von dem Fred.
Im letzten Sommer konnte ich beim Ernteeinsatz eines schon betagten E512 mit Digi- und Videocam dabei sein. Den link zum Video gibts hier.
Die Fotos habe ich nur zu Hause auf dem Rechner, sind aber im Intro des Videos ebenfalls zu sehen. Kann ich bei Bedarf aber nachlegen.
 
Zurück
Oben