• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mähdrescher / Fortschritt

Mit google ....sollte es Dalberg-Wendelstorf sein. Der Blitzer steht im Gebüsch gegenüber vom Kindergarten....auf dem Sportplatz.

Birger, vielleicht findest Du noch die Bilder von der Ernte und kannst diese hier einstellen.

johannes

Ach da war ja noch etwas. Leider habe ich die Bilder nicht mehr bekommen, weil meinem Bekannten die Festplatte kaputt gegangen war. Er konnte auch nichts mehr retten. Hätte ich mal selbst fotografiert. Aber das Ding ist sicher noch da.

Viele Grüße

Birger
 
In Neustadt/Sachsen gibt es eine temporäre Ausstellung über das ehem. Kombinat Fortschritt Landmaschinen. Auf 50 Tafeln wird versucht diese Firma zu würdigen.

Informativ habe ich mit genommen :
-7 % der Devisenerlöse der DDR kam vom Kombinat Fortschritt
-Neustadt ist durch den Betrieb von 5900 Einwohnern 1949 auf 12100 Einwohner in 1989 gewachsen.
-mit der Produktion von Landmaschinen war 2004 endgültig der Endpunkt erreicht. (Insolvenz der Erntemaschinen Neustadt GmbH)
-die Farbe blau-weiß als Produktfarben muss zwischen 1978 und 1980 auf dieses tarngrün umgestellt werden, da die Pigmente für blau-weiß Importe aus dem Westen waren.
-das Hochregallager in Neustadt war in der Lage bei einer Havarie (einer Landmaschine) innerhalb von 4 Stunden das Ersatzteil bereitzustellen. (..wenns vorhanden war)

Fotos Feld-/Schwadmäher, Ballenpressen die 505 war eine Großballenpresse von 1989.

Der Renault war für mich ein automobiler Fortschritt....dieser stand vor der Ausstellung.

johannes
 

Anhänge

  • E550_11_05_2013Neustadt.jpg
    E550_11_05_2013Neustadt.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 133
  • E 303 _11_05_2013Neustadt.jpg
    E 303 _11_05_2013Neustadt.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 130
  • K 454_11_05_2013.jpg
    K 454_11_05_2013.jpg
    318 KB · Aufrufe: 135
  • Avantime_11_05_2013Neustadt.jpg
    Avantime_11_05_2013Neustadt.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 147
100 Jahre Hafenmühle in Dresden

Gestern wurde in Dresden 100 Jahre Hafenmühle gefeiert. Aus diesem Anlaß war auch ein E 175 zu sehen.

Der Bau der Hafenmühle ist das Ergebnis der Planungen der Eisenbahn. Der Ausgangspunkt der Hafenmühle ist die Bienertmühle in Plauen. Es gab um 1900 Planungen der Eisenbahn 5 Gleise an der ehem. Bienertmühle in Dresden Plauen zu verlegen. Dazu sollte ein Teil des vorhanden Firmengeländes der Bienertmühle genutzt werden. Um das event. Problem einer Enteignung zu entgegehen-wurde die Hafenmühle am Alberthafen gebaut und 1913 fertiggestellt.

Der 1. WK hat die Pläne der 5 Gleise in der Schublade verschwinden lassen. Nun ging es darum, eine preiswerte Transportverbindung zwischen der Bienertmühle in Plauen und der Hafenmühle (auch Bienert) herzustellen. Die geringsten Kosten verursachte eine Industriestraßenbahn. Diese war dann auch die erste Bahn solcher Art in Deutschland. Betrieben wurde die Industriestraßenbahn bis in die 60ziger Jahre des letzen Jahrhunderts.

Soviel zu einer mehligen Angelegenheit.

johannes
 

Anhänge

  • Bienert100_1.jpg
    Bienert100_1.jpg
    321 KB · Aufrufe: 111
  • Bienert100_2.jpg
    Bienert100_2.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 107
  • Bienert100_3.jpg
    Bienert100_3.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 118
  • Bienert100_4.jpg
    Bienert100_4.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 106
  • Bienert100_5.jpg
    Bienert100_5.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 94
Hier mal ein gut erhaltener E512 in Hörselgau an so was durfte ich in meiner Lehrzeit rumschrauben besonders lästig war immer Öl-Wasser -Wärmetauscher unter dem Motor wechseln
FB.
 

Anhänge

  • E512-Hörselgau3.jpg
    E512-Hörselgau3.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 126
  • E512-Hörselgau-1.jpg
    E512-Hörselgau-1.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 130
  • E512-Hörselgau-2.jpg
    E512-Hörselgau-2.jpg
    299 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben