• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten- und "Planungsleichen"-Rubrik in der Datenbank

R.P.

Foriker
Beiträge
7.916
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Hallo miteinander,

wegen der Fülle an Neuheiten dieses Jahr haben wir eine neue Rubrik in der Datenbank erstellt, die einerseits geplante Modelle, aber andererseits auch solche Fahrzeuge umfassen soll, die nicht realisiert wurden, wie z.B. die Stomschalen-03.10 von Spielemax oder die 18 314 von der früheren Firma Jatt.

Hier ist der >Link< zur neuen Rubrik (erst dort einloggen)

Diese Rubrik wird von uns gepflegt, d.h. wenn die Modelle im Laden sind, braucht's neue Bilder und die Einträge werden in die Rubriken der existierenden Modelle verschoben.

Wir haben schon eine Reihe geplanter Modelle zusammengetragen, teils mit Hilfe von Bildern aus den Messethreads. Ich habe als Einsteller der Bilder diejenigen Boardler eingetragen, die die Bilder schon hier im Board veröffentlicht hatten. Ich hoffe, das ist in Ordnung, wegen des Urheberrechts. Da die Bilder aber sowieso hier schon gezeigt wurden, ist eigentlich davon auszugehen, daß ihre Ersteller auch nichts gegen eine Veröffentlichung in der zum Board gehörigen Datenbank haben. Wenn doch, so bitte mitteilen.

Nun frisch ans Werk! Wer hat noch Messebilder von angekündigten Modellen? Gerade auf dem Wagen- und Autosektor ist noch einiges offen.

Vielen Dank vorab für die Mitarbeit!

p.s. Ach so, wichtig: Es ist vorgesehen, dort nur Formneuheiten zu präsentieren, keine Bedruckungsneuheiten wie Parteitags-V180 oder Taurus-Varianten.

Grüße
 
Nein, der war auch in TT geplant. Ich habe nur den falschen Prospekt erwischt - das ist tatsächlich die Ankündigung in N.
Ein Jahr später (95) wurde er in TT angekündigt, Art. Nr. 88020, LüP 163,2 mm. Das Bild zeigt das N - Modell - neben der DB-Köf.
Anbei der scan.

Luchs.
 

Anhänge

  • Arnold 88020.jpg
    Arnold 88020.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 64
  • Arnold NH95 Seite 26 klein.jpg
    Arnold NH95 Seite 26 klein.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 69
Huch was es alles so gab und geben soll... :rock:
 
Hallo R.P.

Warum haste denn die BR 38 dahin verschoben? Das waren doch Abbildungen aus dem Jatt Katalog. Gabs die Nummern nie von Jatt? Ich war bisher der Meinung das die so auch ausgeliefert worden sind.
 
Hallo Henry,

Tillig hat die 38er nur auf dem Papier im Programm gehabt. Von den ganzen Weißmetalloks hat Tillig meines Wissens die 62 zur Serienreife gebracht (immerhin) sowie die T3 in mehreren Varianten produziert. Die 78 und die 38 wurden erst von MMS wieder in überarbeiteter Form angeboten. Die 91er gibts m.W. noch nicht wieder, weder von MMS noch damals nach der Übernahme von Tillig. Somit gibts nach meiner Kenntnis - als Serienmodelle - zwei 38er Varianten von Jatt (38 1182 und 3518) sowie von MMS die überarbeitete 38 1181.
 
R.P. schrieb:
Somit gibts nach meiner Kenntnis - als Serienmodelle - zwei 38er Varianten von Jatt (38 1182 und 3518) sowie von MMS die überarbeitete 38 1181.
Sollte es wirklich im laufe der Zeit nur 3 Nummern von der 38 gegeben haben? Also wie gesagt die Bilder waren von Jatt und deswegen dachte ich die Loks gabs dann auch so im Handel.
Vielleicht können ja mal ein paar Besitzer der 38 bekanntgeben was für Ausführungen und Nummern sie so erworben haben damit wir da mal einen Überblick bekommen.
 
Hallo, ich kenne von Jatt auch nur die 38 3518 und die 38 1182. Die DB-Variante war schon angearbeitet.
Es sollte ja auch noch der 1./2. Klasse - Mod.wagen kommen. Der war zumindest bei Jatt geplant, wollte den Tillig nicht auch bringen?
 
Schön! Habe sie gerade freigeschaltet. Kannte ich auch noch nicht. Der Niederboardwagen sieht etwas spielzeughaft aus...

@Henry

Die Bilder der 38 hatte Tillig m.E. von Jatt übernommen um im 2002er Katalog etwas zeigen zu können. Die Modelle hat es aber von Tillig nie gegeben. Wie gesagt, von Tillig gabs nur 62er und 89er. Es soll von Jatt noch 2 oder 3 Handmuster der 38er in Länderbahnfarben geben. Hat mir Herr Jennings mal erzählt. Trotzdem gabs auch das - bisher auch wohl nicht von MMS - nie im Handel. Von weiteren im Handel jemals erhältlich 38er Varianten wüßte ich bestimmt, bin doch ständig auf der Jagd nach sowas.
 
Hallo,

Ja, das ist schon wieder über 10 Jahre her - da vergisst man viel.

Und wenn man den angekündigten Containerwagen mit den realisierten vergleicht - dann ahnt mann, was da verpasst wurde.

Jetzt fehlt nur noch der Dritte der grossen Ankündiger ... Gützold. Leider kann ich den entsprechenden Prospekt nicht mehr finden. Aber es waren auf jeden Fall neben der 75 noch der Holzroller mit dabei. Vielleicht hat den ja noch jemand ...

Luchs.
 
Ich kuck mal... da war was. *nachguckt* *wusel*

p.s. gefunden! Jetzt muß ich nur noch auf gutes Fotowetter warten, weil: kein Scanner. Ich hab' auch den 2000er Jattkatalog gefunden, herrliche Planungsleichen! Ihr könnt mich virtuell verkloppen, aber ich find's schade, daß Jatt damals verschwunden ist.
 
Doch noch ergänzt:

18 314 Jatt
E 40 DB Jatt
BR 75.5 Gützold - 1. Anlauf 1999
BR 242 Gützold

Demnächst die Wagen von Jatt:

IC-Großraumwagen
-- 2. Klasse
-- 1. Klasse
-- Restaurant
Modwagen 1./2. Klasse
MCi
Behälterwagen
Autortransportwagen
 
Im letzten Jattalog war auch die E17 angekündigt. Die hat Herr J. ja mittlerweile über den Umweg Jago - Deak auf die Beine gestellt. Vielleicht werden noch weitere Planungsleichen zumindest noch zu Untoten.;D
 
Der E 11-Ankündigung von Gützold könnten auch noch die von PMT und Göttert hinzugefügt werden.
PMT hatte - glaub' ich - Mitte der 90er evtl. ein Skizze in einer MEB-Anzeige stehen, von Göttert gab es im TT-Kurier sogar ein Handmuster-Foto.

Thomas
 
Zurück
Oben