• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Angaben zu Modellen in der Datenbank

Ich bin kein Experte für ausländische Bahnverwaltungen (nicht mal für deutsche) und wie du sehen kannst, wurden die Bilder nicht bei mir zu Hause gemacht. Ein simpler Hinweis, dass sie nicht von Skoda sind hätte auch genügt. Der Ton macht die Musik und hier im Board gibt es zunehmend Misstöne.
 
Harka, ich kann beim besten Willen in dem schnörkelosen Satz außer eine Frage und Korrektur keine persönlichen Angriffe oder ähnliches Erkennen. Nicht jeder wirkt der Paranoia mit zig bunten Smilies entgegen um eindrucksvoll seine Stimmungslage zu dokumentieren...
 
Der Wagen hat eine Artikelnummer, die ich übrigens im SM-Thema zu den von dir genannten Wagennummern ergänzt habe.
Einen einfacheren Weg ein Modell in der Datenbank zu finden kenne ich nicht.

Mein Händler hat das Display auch nicht gehabt, drum hab ich ja im Onlineshop bestellt, es aber zeitgleich ebenfalls bei SM gesehen, wo ich dann im Folgemonat die Modelle des 2. Displays erwerben konnte.
Wenn Du nun keinen Händler gefunden hast und nicht online bestellen wolltest, so ist das dein persönliches Pech, oder besser gesagt Glück, da Du sie ja nun bei SM zum kleinen Preis kaufen konntest.

Wenn nun die Preisreduzierung aus dem vom 31.10.2012 bis 13.11.2012 gültigen Prospekt unbedingt in der Datenbank verewigt werden muss, hätte ein Ergänzungskommentar auch gereicht.

Für mich sieht es nicht nach exklusiver Fertigung sondern eher nach einer Lagerräumung bei Tilligs aus, mit Blick auf die aktuell bei anderen Händlern eingetroffenen reduzierten Modelle.
Ist aber nur so eine Vermutung meinerseits.


Bezüglich Misstöne: Da bist Du ja aussen vor. :wiejetzt:
 
@118118
...Und was die Exklusivität angeht, steht dazu bereits alles im Spielemax-Threat. Die Displayaktion stammt vom Frühsommer 2012 und EXKLUSIV für Spielemax, wurde sie nun im Herbst NOCHMALS aufgelegt. Weder kann ein anderer Händler dieses Display bei Tillig nachbestellen (nicht, dass ich das nicht versucht hätte), noch findet man einen Händler, der insbesondere die DR-Wagen noch führt. Nun kannst du dich gerne weiter aufregen und in irgendeiner Almhütte noch einen zum Verkauf stehenden DR-Wagen finden, Fakt ist aber, dass kaum ein mir bekannter Thüringer Händler sich überhaupt an der Displayaktion beteiligte. Weder in Gotha, noch in Weimar, Saalfeld, Gera, Erfurt, Meiningen, Jena oder Arnstadt habe ich einen Wagen im Frühsommer erwerben können. Alle Händler, die ich fragte, teilten mir mit, dass sie auf Grund der eher schwerverkäuflichen DB-Wagen das Display nicht ins Angebot genommen haben.

Und so viel ist auch sicher: Der Preis ist wahrlich exklusiv und nur bei Spielemax mir bisher untergekommen.

Ehrlich Leute, vielleicht schlägt hier einigen das Wetter aufs Gemüht, aber der Ton hier ist zunehmend zum Kotzen und ich frage mich da echt nach der Kinderstube einiger hier.

Hallo Harka,

die Wagen sind aber wirklich nicht exklusiv. Vielleicht sind sie jetzt einfach nur bei Tillig ausverkauft und werden nicht wieder aufgelegt. Und Du schreibst ja selbst, daß viele Händler scheinbar wegen der unglücklichen Modellauswahl auf diese Displays verzichtet haben. Die Chance war aber da. Sie wurde nur nicht genutzt, was ich gut nachvollziehen kann.

Viele Grüße

Birger
 
Und wiederholt die Bitte an Dich, Harka: Vermeide sinnlose Kettenposts. Ich habe zusammen gelegt. ok, aber da fehlt jetzt die Hälfte, insbesondere der im Posting an Waldemar gerichtete Beitrag fehlt komplett ...

Wenn jetzt noch jemand die richtige Beheimatung melden könnte, denn CKD Praha ist der Hersteller.
Das mit Praha habe ich dem Flyer der in Leipzig verteilt wurde entnommen. Ich frage beim Eigentümer demnächst mal nach, ob da was anderes noch drauf steht. Ich denke schon. Die Bilder wurden in Jena während einer Ausstellung aufgenommen, nicht mit dem Repro-Studio bei mir zu hause.

@118118
Ehrlich, hättest du gepostet: Doppeleintrag, schon unter Nummer xyz in der Datenbank, hätte ich dich gleich verstehen können. Und da auch die Admins üblicherweise auf Dopplungen prüfen und auch sie hier keine gefunden haben, sollte der Ersteller des ersten Eintrags mal über seine Suchwörter nachdenken. Offensichtlich fehlen da ein paar.
Und noch was, ich habe im Datenbankeintrag das Wort "exklusiv" gar nicht benutzt. Das warst erst du.

@Birger
Exklusivität hin oder her, ich war es doch gar nicht, der sie ins Spiel brachte. Ich habe dazu nur auf mir gemachte Vorwürfe geantwortet. Und ehrlich, ich bezweifele stark, dass irgend einer der wenigen Händler, welche an der Display-Aktion teilnahmen, ausgerechnet die DR-Wagen noch im Angebot hat. Und der SM-Preis ist ja nun wahrlich exklusiv. Einen Preisnachlass von über einem Drittel für zeitgemäße Neuware habe ich noch nicht erlebt.
 
Hey Streithähne,

ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber da es ja auch um allgemeine Positionen zur Datenbank geht...
Ist der einzige Unterschied der Einträge der Preis? Ich bin ja auch für Feinheiten bei der Unterscheidung von Modellen zu haben, aber wenn es wirklich nur der Preis ist, wärs mir auch zu mager!
Das hieße nämlich, dass Kaufort und -moment eines Modells in die Unterscheidung beim Sammeln einfließen würden. Hmm....?!

Wenn ich was übersehen habe, sorry!

Grüße,

Kai

P.S: Aber ein bisschen netter kann man schon alles formulieren! ;-)
 
Da man grade dabei ist Harka zu verhauen ........ ich hätte da auch noch was.

Brauchen wir in der Datenbank wirklich für jeden Container einen Eintrag? Es geht mir dabei um den Kühlcontainerwagen von Piko. Die Container gehören zum Wagen und werden, soweit ich weiß, auch nicht einzeln angeboten. Wozu müssen also die beiden Container, (Bild 1 - Bild 2) auch noch einzeln in die Datenbank?
Ich sehe dafür keinen Grund und wir müssen es ja nicht übertreiben.

Und damit hier nicht gleich wieder jemand was in den falschen Hals bekommt. Ich finde Harkas Bilder und Einträge sehr gut und informativ. Also lasse dich bitte nicht entmutigen, auch wenn mal "gemeckert" wird. :happy:

Redastor schrieb:
Harka, ich kann beim besten Willen in dem schnörkelosen Satz außer eine Frage und Korrektur keine persönlichen Angriffe oder ähnliches Erkennen.
Vielleicht kann ich da für Aufklärung sorgen. Eventuell liegt das "Missverständnis" ja in der Verwendung von Satzzeichen. Ein Punkt ist eben doch was anderes, als ein Ausrufezeichen. :ja:
 
Also da moechte ich mal widersprechen, eine Datenbank kann meiner Meinung gar ni ht detailiert genug sein, z.B. um irgendwelche angeblichen Ebayraritaeten richtig einschaetzen zu koennen, es sei denn es gibt Serverprobleme, dann sollte es aber der Chef sagen. Also meinetwegen jede Figur mit rein!:traudich:
 
Brauchen wir in der Datenbank wirklich für jeden Container einen Eintrag? Es geht mir dabei um den Kühlcontainerwagen von Piko.
Stört es denn, wenn beide einzeln drin sind? Immerhin wird im Datenbankeintrag auch ausdrücklich darauf hingewiesen und auch bildlich gezeigt, dass die Container NICHT auf Zeuke-, BTTB- oder Tillig-Wagen passen. So schädlich finde ich das deshalb nicht, dass die Container zusätzlich in der Datenbank stehen.

@Frontera
Ich habe mich ja aus der Datenbank schon länger fast komplett zurückgezogen und kaum poste ich mal wieder was, wird mir klar, warum mir die Lust dazu dereinst vergangen ist.
 
Guten Morgen!

Die Container alle extra zu haben, finde ich sinnvoll!

Ohne Harkas Einträge wär die Datenbank sehr viel weniger informativ, das wissen hier doch alle! Die Qualität seiner Einträge bringt auch sicher andere dazu, ein bisschen genauer mit den eigenen Beiträgen zu sein.

Ganz bestimmt sind Harkas Einträge nicht alle perfekt, wie auch!? Kritik kann ab und zu angebracht sein, wie bei allen, aber natürlich macht der Ton die Musik. Ich glaube kaum, dass Harka für Hinweise verschlossen ist.

Bedanken wir uns doch einfach bei Harka für die Arbeit, die er sich macht, er macht sie ja nicht ausschließlich für sich, und wenns was zu korrigieren gibt, sagen wir es in vernünftigem Ton, wenn jemend eine andere Meinung hat, ebenso. Was ist da so schwierig? Ich glaube, es geht nur darum...

Grüße,

Kai


P.S. Harka, mach einfach weiter mit den Einträgen, und sei bitte auch Du ein bisschen weniger empfindlich, die meisten hier nutzen die Sachen gern, sind froh, dass das einer macht und sagen nix! Ich kanns nachvollziehen, klar, man macht sich die Arbeit, gibt sich Mühe usw, und dann kommt die Kritik. Aber da muss man durch, gehört dazu, sieh es sportlich!
 
Also meinetwegen jede Figur mit rein!:traudich:

Da muss ich wiedersprechen. Denn wenn wir jeden Mißt einzeln aufführen, wird es sehr unübersichtlich. Vllt sollten wir dann jede Art von Schottersteinchen auch mit aufnehmen?
Alles was bei "Lieferung" zu den Wagen zählt sollte auch bei den Wagen in der Datenbank bleiben, denn es gehört dazu.

Was mich eher stört, bzw für mich persönlich die Datenbank nutzlos macht, sind fehlende Angabe zu den Baureihen / Gattungen.
Bei Triebfahrzeugen passt das ja noch. Bei Wagen ist es ein Kraus.
So z.B. warum ist hier unter Baureihe die Wagenart nicht angegeben? Mir als Fahrplaner ist das schon wichtig, weil daraus die Verwendung sowie die zul. Höchstgeschwindigkeit hervorgeht.
Also gehört nach meiner Meinung unter Baureihe hier Habbills.
Bei fehlen solcher Angaben, findet auch die Suchmaschine nix.

Auch solche Einträge nützen viel.
 
Denn wenn wir jeden Mißt einzeln aufführen,

Wie war das mit dem Ton? ;-)

Wenn nun jemand Container sammelt? Es gab / gibt ne Menge! Auch wenn Du es evtl. nicht tust, kann es doch für andere sehr interessant sein. Ich sammle nicht extra Container, aber mich interessieren zum Beispiel die Gattungsbezeichnungen wenig, aber ich sag ja auch nicht, dass es nicht in die Einträge muss!
Die Wertungen sind individuell, für den einen das, für den anderen das, wie immer, normal!



Grüße,

Kai

P.S. Mit dem Wal wollte wohl jemand witzig sein!? Ein Admin hats freigeschaltet... ;-) take it easy!
 
Ich bin kein Experte für ausländische Bahnverwaltungen (nicht mal für deutsche)
Ein simpler Hinweis, dass sie nicht von Skoda sind hätte auch genügt.

Wenn ich den Müll lese, der bei dem Modell steht, geht mir der Hut hoch.
Wenn Du es nicht besser weist, warum fragst Du nicht vorher?
Beheimatung ist Plzen hl. n. oder Praha Liben ist an den Rahmenbeschriftungen zu erkennen.
 
Der Wal wurde vom Chef höchstselbst in die Datenbank eingepflegt, um ein Problem zu finden, welches ich dereinst mit Umlauten hatte. Ich vermute, dass dieser Eintrag für weitere Testzwecke in der Datenbank verblieben ist.

Und ja, es gibt Leute, welche Container sammeln. Ich kenne mehrere persönlich.

Wenn ich den Müll lese,
Wenn ich da nur Müll schreibe, würdest du den bitte beseitigen und mal etwas konkreter werden oder willst auch du heute nur deine miese Laune los werden? Wirklich zielführend ist so ein Gemecker jedenfalls nicht.

Meine Angaben stammen aus dem vom Hersteller selbst verteilten Flyer.
 
Alles was bei "Lieferung" zu den Wagen zählt sollte auch bei den Wagen in der Datenbank bleiben, denn es gehört dazu.
Das ist bei den Kühlcontainern gegeben. Die einzelnen Container sind "nur" zusätzlich" enthalten.
Dieses Aufteilen finde ich sehr gut. Spätestens wenn über Ebay zerrissene Sets verkauft werden und der Ursprung gesucht wird. ist das Einzelmodell hilfreich. Auch der Hersteller zerreißt Sets, wie dieser Beitrag zeigt:
So z.B. warum ist hier unter Baureihe die Wagenart nicht angegeben?
Nach koq2000s Kommentar hätte ich vermutet, dass das selbe Modell mit einer zweiten Nummer aufgelegt wurde. 118118 hingegen bringt die Korrektur zum Kommentar: zwei ähnliche Modelle aus zwei unterschiedlichen Quellen.

Dass der von dir verlinkte Eintrag natürlich zweifelhaft ist, steht außer Frage. Eventuell wäre es besser, wenn der Admin solche Einträge (fehlende Angabe und wenn vorhanden auch noch falsch: Modell ist Epoche 6 und nicht Epoche 5) nicht freischaltet.

Ich selbst habe ein Modell von TILLIG auf irgendeiner Messe für einen Zehner erstanden, ohne Artikelnummer. Betriebsnummer: 21 50 705 3542-6, sehr ähnliches Modell: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8312. Bei dem Modell in der DB wird im Kommentar das Set genannt. Gab's eine zweite Betriebsnummer des Zw in dem Set oder kommt das Modell aus einem anderen Set?

Wenn Du es nicht besser weist, warum fragst Du nicht vorher?
Oder das Feld freilassen. :wiejetzt:
Wenn ich da nur Müll schreibe, würdest du den bitte beseitigen und mal etwas konkreter werden ...
Falsche Angaben werden in den seltensten Fällen nachträglich korrigiert; siehe die Beschreibung dieses nicht vorhandenen Fehlers:
Wagen des "Chemicke Zavody ČSSP"
offensichtlich ein Fehler von Tillig - es sollte wohl eher ČSSR heißen. Die ČSSR schreibt man nicht mit kyrillischen Buchstaben.
Zum Belehren des Herstellers reicht es, zur eigenen Recherche nicht! Wenn ein Eintrag mal steht, wird der in den seltensten Fällen gepflegt. :fasziniert: Wer korrigiert schon Produktionszeiträume seiner 200x eingestellten Modelle? :traudich:

Auch bei den Schlüsselwörtern "T751" bzw "T 751" habe ich so meine Bedenken, was das sein soll. Entweder heißt es T478.1 ODER Reihe 749/751. T751 oder T 751 gab es nicht und wäre mit "V118.6" der DR nach 1970 vergleichbar.
 
Wenn ich da nur Müll schreibe, würdest du den bitte beseitigen und mal etwas konkreter werden oder willst auch du heute nur deine miese Laune los werden? Wirklich zielführend ist so ein Gemecker jedenfalls nicht.

Meine Angaben stammen aus dem vom Hersteller selbst verteilten Flyer.

Dann lies bitte den Flyer richtig und nicht die Angaben zu den H0 Modellen...
Hättest Du hier rein geschaut wüsstest Du um die korrekten Angaben, welche ich hier, gepostet habe... :ballwerf:
Das hat nix mit Gemecker zu tun, sondern mit mangelnder Sorgfalt... :braue:
 
Hallo kusb.
Mir geht es um die Aussage "jede Figur", nicht um die einzeln erwerblichen Container.
Letzteres sollte dann eine ensprechende Unterkategorie bekommen. Da würde auch die Übersicht nicht darunter leiden.
Nicht testo trotz gehören aber die Container die zu den Wagen mit geliefert werden zu den Wagen auch in die Datenbank. Denn wenn eines Tages in Ebay diese Wagen ohne Container auftauchen, weiß mann gleich das was fehlt.

Viele Grüße Matthias

PS, ich habe mich nicht im Ton vergriffen, nur meine Sicht dargelegt. Sollte sich jemand angergriffen fühlen, dann Entschuldige ich mich hiermit.
 
Falsche Angaben werden in den seltensten Fällen nachträglich korrigiert; siehe die Beschreibung dieses nicht vorhandenen Fehlers
Wie auch? Ich schaue doch nicht täglich bei über 1000 Beiträgen nach, ob da was neues steht, jedoch würde es mich wundern, wenn ich Fehler nicht korrigiert hätte, die man mir per Mail, PN oder hier im Forum mitteilt. Ich halte die Kommentarfunktion in der Datenbank ohnehin für nicht zielführend, da dort angegebene Mängel am Eintrag kaum vom Ersteller gefunden werden und wenn er sie korrigiert, wirken die Posts erst recht sinnlos.
Auch bei den Schlüsselwörtern "T751" bzw "T 751" habe ich so meine Bedenken, was das sein soll.
Nicht jeder ist ein Experte für die Klassifizierung, Bezeichnung und Schreibweise fremder Bahnverwaltungen. Also habe ich dort einfach alle denkbaren Schreibweisen angegeben, mit denen man suchen könnte. Es sind nur Suchwörter, nichts weiter. Da habe ich lieber ein paar zu viel als zu wenig, denn gerade fehlende Suchworte führen dann zu Doppeleinträgen.
Hättest Du hier rein geschaut wüsstest Du um die korrekten Angaben, welche ich hier, gepostet habe... :ballwerf:
Das hat nix mit Gemecker zu tun, sondern mit mangelnder Sorgfalt... :braue:
Doch, das ist reines Gemecker und keine Hilfe, was du da ablieferst. Wenigstens hast du jetzt mitgeteilt, wo ich mir dann die Arbeit machen kann, die korrekten Angaben zu finden. Du hättest sie natürlich auch einfach hier hinschreiben können. Das wäre dann mal eine echte Hilfe gewesen.
 
Doch, das ist reines Gemecker und keine Hilfe, was du da ablieferst. Wenigstens hast du jetzt mitgeteilt, wo ich mir dann die Arbeit machen kann, die korrekten Angaben zu finden. Du hättest sie natürlich auch einfach hier hinschreiben können. Das wäre dann mal eine echte Hilfe gewesen.


:klugsch:
Warum :gruebel: soll ich jeden Beitrag :schreiber doppelt schreiben :abgelehnt (...ich habe genug Beiträge auf meinem Zähler...) :vielposte
:schlaumei ....da gibt es so ein "Schlagwort" hier im Board... :search:

Ich hab genug anderes Produktives und Wichtigeres zu tun.... :wiejetzt: da werd ich Dir deine Arbeit doch nicht wegnehmen... :versteck: :wech:
 
Auch der Hersteller zerreißt Sets, wie dieser Beitrag zeigt:Nach koq2000s Kommentar hätte ich vermutet, dass das selbe Modell mit einer zweiten Nummer aufgelegt wurde. 118118 hingegen bringt die Korrektur zum Kommentar: zwei ähnliche Modelle aus zwei unterschiedlichen Quellen.

Der Hersteller, also Tillig zerreisst sicher keine Sets um sie unter 500000-er Artikelnummern, die "wir" als besonders exklusiv ansehen, einzeln anzubieten. Das ist wohl eher einer geringen Nachfrage nach Startsets mit vereinfachter Lok geschuldet.
Nun, vom Schiebewandwagen gibt es tatsächlich 2 Varianten, wobei die geänderte Nummer hier nicht auf der Verpackung angegeben ist.
Die 3. Variante ist dann die aus dem Startset mit unbedrucktem Rahmen, oder eben als Einzelmodell mit der 500000-er.

Aber mit den von dir verlinkten Einträgen zeigst Du eben auch auf, dass es immer wieder Einträge gibt, die zu Irritationen führen können. Wie z.B. die Bundesbahn V36, die es exklusiv im Klüssendorf-Set gab, laut Datenbank scheinbar auch als Einzelmodell. Unter gleicher Artikelnummer aber auch mit neuer Loknummer. Ich vermute, dass es die Lok nie einzeln gab, die identische Loknummer nur der Katalogabbildung entnommen wurde. Aber Beweise dafür...?

Und genau darum ging es mir, als ich nach Beweisen für eine vermeintliche Exklusivität der aktuell erhältlichen Displaymodelle fragte.
Und meine Frage richtete sich nicht speziell an Harka, denn dann hätte ich "Harka, Du..." schreiben müssen.
Lediglich im letzten Satz sprach ich Harka direkt an, dass er mit vorheriger Suche sich die Mühe der Eintragserstellung hätte sparen können.
Ist das nun ein schlechter Ton?

Es geht ganz sicher nicht darum:
... Harka zu verhauen ...
und Vorwürfe zu machen, für die man sich verteidigen müsste.

Aber es gab im Board die Frage:
Sind die Wagen die gleichen wie aus der Display-Aktion, oder haben Die guten Stücke neue Nummern erhalten?
Und ähnliche Fragen zu geänderten Bedruckungsvarianten tauchen immer wieder mal auf.
Da ist es dann wenig hilfreich in der Datenbank 2 Einträge zu einem Modell zu finden.

@118118
Ehrlich, hättest du gepostet: Doppeleintrag, schon unter Nummer xyz in der Datenbank, hätte ich dich gleich verstehen können. ...sollte der Ersteller des ersten Eintrags mal über seine Suchwörter nachdenken. Offensichtlich fehlen da ein paar.
Und noch was, ich habe im Datenbankeintrag das Wort "exklusiv" gar nicht benutzt. Das warst erst du.

@Birger
Exklusivität hin oder her, ich war es doch gar nicht, der sie ins Spiel brachte. Ich habe dazu nur auf mir gemachte Vorwürfe geantwortet. ...

Ich auch nicht, aber "Sammlerwert: erhöht, da nur befristet erhältlich" und "Produktion: November (für Spielemax)" lassen entsprechende Schlussfolgerungen zu, die dann marc20 wohl zu seinem Ergänzungskommentar "...gab es schon im Juni... Also keine Neuheiten oder Exklusiv-Modelle für Spielemax." bewegten.
Ergänzung von Harka: "Nun, exklusiv sind sie schon. ..."
Ich schrieb ja: "Harkas Datenbankeintrag -521028- und zugehörige Kommentare."

Zu der Stichwortsuche noch paar Worte. Natürlich findet der Ersteller seine Einträge wieder, denn er kennt die verwendeten Stichworte. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen nach Rekord zu suchen. Rekord-Briketts brachte in unterschiedlichen Schreibweisen 0 bzw. 2 Ergebnisse. Den vierachsigen von der Firma TT-Club und den aus dem 3-er Set als Einzelmodell. Und genau zu diesem Set gibts ja auch einige Fragen, da die Erstauflage 2 Fehldrucke enthielt (alle 3 Wagen hatten die gleiche Nummer auf dem Rahmen stehen), dann richtig bedruckt und auch einzeln verpackt angeboten. Auch die Suche nach Display oder Displayaktion brachte gerade mal einen Treffer, ein DBAG-Wagen. Kein Eintrag von dir dabei.

Was die Einträge einzelner PIKO-Container angeht, die passen nun auch wirklich nicht auf Bahnpostwagen, sofern man diese Freelancemodelle als solche akzeptiert. Solange PIKO nicht ein Tütchen mit vorbildgerecht bedruckten Containern anbietet, in H0 hat man die 4-achs. Wagen ja richtig beladen, sollte man die Wagen auch besser ohne Container irgendwo abstellen. Somit sind einzelne PIKO-Container in der Datenbank zumindest eins, vorbildgerechter als das ganze PIKO-Modell. :)

Und als Letztes zu diesem Thema, natürlich möchte auch ich nicht auf Harka's, marc20's, TT-ker's, Dikusch's und all die anderen Datenbankeinträge verzichten und bin für jeden dankbar, selbst wenn er für mich nicht immer zielführend ist. Man hat immer mal ein Modell, wo ein Datenbankabgleich nötig ist, oder eine Kaufentscheidung eben von einer geänderten Bedruckung abhängt. Aber gerade darum muss auch kritisches Hinterfragen möglich sein, ohne dass das gleich als persönlicher Angriff verstanden wird.
Das ist aber dann auch das Maximalste, was ich hier zum Kuschelkurs :allesgut: beitragen möchte.
 
Brauchen wir in der Datenbank wirklich für jeden Container einen Eintrag? Die Container gehören zum Wagen und werden, soweit ich weiß, auch nicht einzeln angeboten. Wozu müssen also die beiden Container auch noch einzeln in die Datenbank?
Ich sehe dafür keinen Grund und wir müssen es ja nicht übertreiben.

Container die es zu kaufen gibt, gehören in die Datenbank jeweils einzeln rein! Aber wenn ich nen Containerset z.B. Piko, Loco usw. habe, gehört auch nur das komplette Set rein und nich jedesmal der einzelne Container davon ! Genauso sehe ich das bei den Wagen, was als Ladegut usw. dabei ist gehört dazu und nich als extra Eintrag !
 
@mcpilot
Du musst etwas weiter denken. Die Datenbank wird es hoffentlich noch lange geben und in ein paar Jahren wird kaum einer mehr wissen, was wann produziert wurde und was zusammengehört. Nimm den hier kritisierten Beitrag des "Rekord-Brikett"-Wagen. Nimm mal an, den sieht ein Normalo bei ebay. Er kauft ihn und bekommt ihn möglicherweise auch in einer Verpackung geliefert - was nicht sein muss. Ob die Verpackung zum Wagen gehört, kann er nicht wissen. Wonach sucht er dann in der Datenbank? Nach den verfügbaren Details und das wäre zu allererst "Rekord" und "Brikett". Was findet er? Maximal drei Einträge von mir und nicht die Dopplung eines der Einträge.

Ähnlich läuft es bei den Containern. Gerade gibt es einen auf nostalgisch getrimmten Wagen von Tillig mit drei verschiedenen Containern, welche es in der Bedruckung dereinst von BTTB gab. Wie soll da zukünftig jemand wissen, welche Container da drauf gestanden haben, wenn es nicht DB-Einträge gäbe, die das zeigen? Passt der Wagen überhaupt zu den Containern oder hat da einer wild was erfunden, neu kombiniert und gab es die Container überhaupt auf den Wagen? Ich verlinke da üblicherweise zu den Sets oder Wagen, deren Ladung ich getrennt zusätzlich in die Datenbank einstellte.

Und ganz ehrlich, was schadet es der Datenbank, wenn jeder Container einzeln auftaucht? Gerade auch mein Hinweis, dass Pico-Container nicht auf Zeuke-, BTTB- oder Tillig-Wagen passen, dürfte doch nicht uninteressant sein, oder? Ein zu viel an Informationen hat mir bisher nie geschadet.
 
Ich hatte nicht gemeint, das man die Container nicht reinstellen soll, sondern wenn sie nur in nem Set waren diese auch nur als Set reinstellen -> Wenn man sie einzeln bekommt, kann man sehen, das es sie so nicht gab !
 
Zurück
Oben