• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Angaben zu Modellen in der Datenbank

Luchs

Foriker
Beiträge
2.745
Reaktionen
403
Ort
München
Hallo,

ich weiss nicht genau, ob das jetzt in einen der bestehenden threads passt, also mache ich mal präventiv einen neuen auf :bgdev:

Mir sind bei den Beschreibungen der Modelle in der Datenbank einige Punkte aufgestossen, die ich hier mal zur Diskussion stellen will

1. Datum: wird leicht mit "Auslieferung seit " verwechselt (jedenfalls von mir), mein Vorschlag: Änderung auf "Einstellungsdatum"

2. Produktionszeitraum: ist mit etwas Spekulatius verbunden. Wenn ein Modell 3/06 an dem Handel ausgeliefert wurde, wieviel vorher begann die Produktion? Mein Vorschlag: Lieferzeitraum (ab Werk). Das schliesst den Spekulatius über die Produktion auf der einen sowie die Ladenhüter auf der anderen Seite aus. Ist natürlich meistens nicht so genau feststellbar (es sei denn, es fragt jemand regelmässig bei den Herstellern nach). Aber wenns auf den Monat angegeben wird, ists eh schon sehr genau.

3. Inzwischen werden ja auch Ankündigungen eingestellt. Dafür würde ich eine neue Kategorie Ankündigung in: vorschlagen, die dann z.B. mit Messe Nürnberg 2006 oder Herbstneuheiten 2005 gefüllt wird.

Eventuell sollte man die aktuell noch ausstehenden Neuheiten des letzten Jahres noch in die Ankündigungen rüberschieben, wenn sie noch nicht ausgeliefert wurden.

4. Angabe Maßstabsgenauigkeit. Hier findet sich meistens der Satz "masstäbliche Nachbildung in Vorbildlicher Dekoration" .
Mal Beispiele: das Modell der 221 139 in bordeauxrot-beige firmiert unter "masstäblich". Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse der 221 nur sehr entfernt dem Original entspricht, hat es diese Farbgebung nie gegeben. Oder meine Lieblinge: die Yer. Sind doch ebenfalls alle als masstäblich bezeichnet. Ja, für einen Längenmasstab von 1:125.6. Die Wagenkastenhöhe hat sicher auch einen Masstab. Aber bestimmt nicht 1:120 oder 1:125.6. Da stimmt doch nichts. :biene:

Mein Vorschlag: wegen offenkundiger Irreführung diese Angaben streichen. Freelance Modelle werden in den Bermerkungen als solche gekenntzeichnet und ggf. auf die Kombination hingewiesen (z.B. Wagen der DR Bauart Y in Farbgebung der DB Epoche IV)

Ich würde zwar realistische Angaben bevorzugen, wie z.B. bei der E44: Dachpartien von DR 250, Stromabnehmer sitzen viel zu hoch oder bei den alten Versionen: falscher Stromabnehmer mit Doppelwippe. Oder beim Desiro: viel zu breiter weisser Streifen. Das würde aber dazu führen, dass alle Modelle irgendwie negativ wirken. Und schliesslich soll dieses Board hier auch ein wenig Reklame für unsere Spur machen; wie das dann wirkt?
Desweiteren kann das Ganze dann in einen Wettberwerb ausarten irgendwelche unstimmigen Details zu suchen. Die Listen werden dann ewig lang. Und irgedwo muss man ja doch aufhören, aber wer entscheidet, wo? Da steckt viel Konfliktpotential drin ...

5. Viel fühlen sich bemüssigt, mühsam die Artikelbeschreibungen aus den Prospekten/Katalogen abzutippen. Ketzerisch: lesen kann die jeder, ggf. sogar auf den jeweiligen Webseiten. Ich finde, wer ein Modell einstellt, sollte sich schon eine gewisse eigene Meinung gebildet haben und die Mühe machen, die auch kundzutun.

6. Viele Punkte in den Beschreibungen kann man auch als Häkchen lösen. z.B. Beleuchtung:
keine/zweilichtspitzensignal/dreilichtspitzensignal
Rücklicht
mit Fahrtrichtung wechselnd
Glülampe/LED

Oder allgemeine Ausstattung:

KKK, Normschacht/BTTB Kastenaufnahme/Schlitzaufnahme/Sonderbauform
Digitalschnittstelle lötbar/steckbar/nein
Schwungmasse, 3poliger/5poliger/Rechteckmotor/Rundmotor/sonstige


Ich weiss, dass damit eine ganze Menge Arbeit verbunden ist. Das Ergebnis wäre aber aus meiner Sicht wesentlich informativer als das, was wir zur Zeit haben.

So, jetzt bitte keine :steinigung:

Luchs.
 
Dazu gabs schon mehrere Diskussionen, einfach mal suchen.

zu 1.) Kann man sicher auf Einstellungsdatum ändern. Obwohl ich persönlich keinen grösseren Sinn darin sehen würde. Ist aber nur meine Meinung.

zu 2.) Wer bitte soll das denn beim Hersteller erfragen? Und welcher Hersteller wird einem das so genau sagen können? Wir haben ja nicht nur neue Modelle die grade erst auf den Markt gekommen sind in der DB.

zu 3.) Ankündigung in:? Keine Ahnung was genau du damit meinst. Oder soll dann bei den angekündigten Modellen eingetragen werden wo diese war? Also Lok sowieso Messe sowieso? Wozu sollte das gut sein?

zu 4.) Das mit der Maßstabsgenauigkeit sollte man vielleicht nicht so eng sehen. Ansonsten arte das eher in Nietenzählerei aus. Und wenn wir es ganz genau nehmen würden dann gibt es wohl kein einziges Modell das Maßstabsgenau ist.
Ein Modell wie z.B. der Y Wagen, den es auch beim grossen Vorbild gab, sollte trotz einiger Abweichungen in H/B/L noch als maßstäbliches Modell eingeordent werden. Eine Start V 200 / BR 120 von Zeuke mit nur 2 Achsen hat es nicht mal ansatzweise irgendwo gegeben, daher unmaßstäbliches Modell. Ist doch eigentlich ganz einfach. Alles andere würde von jedem Einsteller maßstabsgenaue Kenntnisse von Vorbild und Modell voraussetzen. Da würde es aber eng werden Einsteller zu finden die das von sich behaupten können.

zu 5.) Die Artikelbeschreibungen aus den Prospekten/Katalogen kann sicher nicht jeder lesen. Das würde nämlich vorraussetzen das jeder alle jemals erschienen Druckerzeugnisse aller Hersteller in seinem Besitz haben müsste. Wie schon gesagt in der DB gibt es ja nicht nur die neuen Modelle die man zur Not auch auf der Hp vom Hersteller findet.
Und eigene Meinung kundtun? Naja das würde vielleicht gehen wenn man jedes Modell was man einstellt auch selber besitzen würde. Am Anfang haben wir aber haufenweise Modelle eingestellt bei denen man schon froh war überhaupt ein Bild davon gefunden zu haben um es einer breiten Masse von TT Bahner zeigen zu können. Und wenn jetzt jeder einen kleinen persönlichen Testbericht abgeben soll, was soll dabei rauskommen?

zu 6.) Vergiss das mit den Häkchen. Die meisten sind ja noch nicht mal in der Lage bei "Epoche" oder "Art der Serienfertigung" eins zu machen. Wie soll das erst mit deinen ganzen Vorschlägen werden? Und man darf nicht vergessen diese Häkchen gibt es nur beim Einstellen, der Mod der das dann bearbeiten muss hat die Möglichkeit des Häkchen setzens nicht mehr. Der muss das alles nachträglich und per Hand eintippen.

Das alles ist aber natürlich nur meine eigene unbedeutende Meinung. Vielleicht sehen die neuen Datenbankmacher das ganz anders als ich.
 
Ich gebe Henry ein ganzes Stück Recht.
Die meisten Eintragungen sind jetzt schon möglich, werden aber nicht vorgenommen. Alles unter Punkt 5+6 bräuchte nur geschrieben werden.
Die Nacharbeit und Pflege der DB-Modelle ist aufwendiger, als gleich
alle Möglichkeiten zu nutzen. Ich wäre schon zufrieden, wenn jedes "geöffnete" DB-Modell alle angebotenen Einträge enthielte, soweit möglich.
Und ja, es darf keinerlei Bewertung in der DB erfolgen. Sie ist einfach nur ein wertungsfreier Katalog.
zu Punkt 3.
Es ist auch hier ein Leichtes, in das "Bemerkungsfeld" zu schreiben: Messe Nürnberg 1957. Eine weiter Unterteilung ist schon aus dem Grund nicht nötig, da (hoffentlich) zeitnah die Modell auch auf dem Markt sind und dann sowieso neu, mit Modellfoto, eingestellt werden.
zu Punkt 4.
Kein Modell ist maßstäblich und immer an irgendwelchen techn./technol. Zwänge gebunden. Das steckt schon in dem Wort "Modell". Hier sollten wir es nicht übertreiben.
GrüDiCa
 
hallo,

meistens schaut man doch nur wegen dem Bilder gucken in die Datenbank.
Mich stört es dann wenn dort Nur Katalogbilder eingestellt sind.

Genauso scheußlich finde ich nicht zugerüstete Fahrzeuge, unscharfe und schlecht belichtete bilder.
Beispiele gibts dafür genug. Wer sucht der findet.
 
Hallo und schönen guten Abend.

Nun ja....... Luchs ... man kann immer sehr viel von den Einstellern verlangen, doch was schlussendlich dabei herauskommt das kann man sehen wenn man selbst einmal Modelle freigeschaltet hat und wie lange man Einstellern nachlaufen muss bevor sie, wenn überhaupt, dir die fehlenden Angaben zu ihren eingestellten Modellen nachliefern.
Das sind in der Tat ganz einfache Angaben, wie in etwa Güterwagennummer etc !!

Man muss sich einmal hier die prinzipielle Grundsatzfrage stellen oder hinterfragen,was die Datenbank an sich überhaupt bezweckt oder bezwecken sollte? Was haben die Taufväter der Datenbank ursprünglich erreichen wollen?

Ich bin mit jedem einig dass man sehr vieles verbessern und erweitern kann. Wenn es denn praktischen Nutzen hat wenn jeder es tätigt ohne dass die Betreuer der Datenbank dann Mehrarbeit aufgehalst bekommen.

Ich will hier keine Selbstbeweihrauchung tätigen, doch weis ich von was ich schreibe. Ich versuche schon seit einiger Zeit die Güterwagendatenbank auf Vordermann zu bringen und ich habe als letzte Tätigkeit einen Versuch unternommen einheitliche -Suchschlüsselwöter - für die Güterwagendatenbank einzubauen.

Zu 1): Wo liegt da der praktische Sinn?

Zu 2): Wer hinterfragt da die einzelnen Hersteller und was machen wir wenn wir diese Angaben nie bekommen? Was machen wir wenn viel ältere Modelle in die Datenbank kommen? Seit den paar Monaten wo ich die Güterwagendatenbank etwas betreue sind einige alte Zeuke und BTTB Modelle eingestellt worden!

Zu 3): Hmmm.... da vertehe ich jetzt nur "Bahnhof" ????

Zu 4): also massstabgetreue Modelle haben wir keine, das ist jetzt meine persönliche Meinung. Es ist ja nur ein "Modell", in Bezug auf Massstäblichkeit scheitert ja schon jeder Radsatz, da dürfte jedes rad ja eh nur 1, 17 mm dick sein !

Zu 5): also wie zu Anfang schon von mir gesagt, ich wäre schon heilfroh wenn die Einsteller alle auf den Modellen, in den aktuellen Katalogen, HP der Hersteller vorfindbare Angabe in die Datenbank eingeben würden.
Je mehr wir von den Einstellern verlangen, je weniger Modelle werden eingestellt und je mehr Arbeit müssen die Betreuer der Datenbank leisten.

Sehr viele Angaben können jetzt schon von jedem Einsteller in zusätzlicher Form in der Rubrik - Beschreibung - angegeben werden.
Von wie vielen Einstellern wird diese Rubrik benutzt?? Also nicht die Angaben aufzählen welche an sich schon in den nachfolgenden Rubriken erscheinen werden.

MfG
Modellfan
 
grembo schrieb:
hallo,

meistens schaut man doch nur wegen dem Bilder gucken in die Datenbank.
Mich stört es dann wenn dort Nur Katalogbilder eingestellt sind.

Genauso scheußlich finde ich nicht zugerüstete Fahrzeuge, unscharfe und schlecht belichtete bilder.
Beispiele gibts dafür genug. Wer sucht der findet.

Da stimm ich und bestimmt auch ein Großteil , auch wenn diese Foriker sich hier nicht dazu aüßern tun , Dir zu . Ich habe dieses Anliegen was Katalogbilder und schlechte Aufnahmen ( nicht jeder ist ein Profifotograf , auch ich nicht !) betrifft schon zweimal hier im Board kund getan , leider mit sehr geringem Feedback und mit dem Ergebniss , das weiterhin , wenn auch nicht im großen Umfang , solche Bilder gelegntlich Eingestellt werden !

Ich bin der Meinung solange ein Modell Realisiert wurde , also wirklich Produziert und in den Verkauf gelangt ist , es nicht Notwendig erscheint ein Katalogbild in der Datenbank dafür zu verwenden !

Also , jetzt mal Klartext : Wie denkt Ihr darüber bzw. was haltet Ihr davon :fragen:
 
Nun ja ich persönlich finde die Katalogbilder auch nicht doll. Obwohl ich auch ein paar eingestellt habe, dies werde ich aber in der nächsten Zeit ändern, versprochen!
 
sadowa schrieb:
Ich habe dieses Anliegen was Katalogbilder und schlechte Aufnahmen (nicht jeder ist ein Profifotograf, auch ich nicht !) betrifft schon zweimal hier im Board kund getan ....
Wie du schon schreibst, nicht jeder ist ein Profifotograf. Ich z.B. besitze noch nicht mal eine Digi Cam um Fotos zu machen.
Und soll ich mal ganz ehrlich sein? Die Fotos aus den Katalogen sind von Profis gemacht, die sind richtig ausgeleuchtet, scharf und in einem vernünftigem Winkel. Und sie zeigen im Endefekt genau das selbe Modell was irgendeiner von uns nicht Profis vielleicht im dunklem Zimmer auf irgendeinem Stück brauner Pappe und nicht mal auf einem Stück Schiene stehend ablichtet.
Also ich hab überhaupt nichts gegen die Katalogbilder weil sie wie gesagt meist das Besten sind die wir überhaupt bekommen können.


sadowa schrieb:
..... leider mit sehr geringem Feedback und mit dem Ergebniss , das weiterhin , wenn auch nicht im großen Umfang , solche Bilder gelegntlich Eingestellt werden !
Das bisherige "geringe Feedback" hätte dir doch schon zeigen können das die meisten das anders sehen als du oder es sie einfach nicht interessiert und es ihnen daher vollkommen egal ist obs da Katalogbilder gibt oder nicht. Da wird sich dann auch nicht viel dran ändern wenn du das noch ein viertes oder fünftes mal anschneidest.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Nun sadowa, persönlich stören mich Katalogbilder in keiner Hinsicht, soweit dies legal ist.
Ich muss mich hier meinen Vorrednern anschliessen dass diese Katalogbilder um ein vielfaches besser sind als z.B. meine eigenen Fotos, und die Fotos von den meisten Einstellern. Darum halte ich mich ja auch sehr bedeckt mit der Eingabe von eigenen Modellfotos.

Aber an sich stören mich persönlich nicht die weniger guten Fotos (Schärfe, Helligkeit) von Einstellern, ich finde es mehr als himmelschreiend wenn Einsteller die Modelle mal nicht aus den Styroporverpackung herausnehmen um ein Foto zu schiessen und das Modell mit der Schachtel etc in die Datenbank einsetzen.

Nun ... du siehst ja jeder Mensch unter uns hat da so seine eigenen Vorstellungen wie Anliegen an dem was Fotos von Modellen anbetrifft.
Letztendlich seh ich es dann auch schon viel gelassener und bin schon heilfroh dass Modelle in die Datenbank gesetzt werden.
Denn, Hand aufs Herz, würden der absoluten Majorität der Mitgliedern die Qualität der Fotos nicht gefallen, so würde der diesbezüglich Thread überquellen.

Persönlich finde ich viel wichtiger dass ein bestimmter Minimum der gefragten Angaben von dem Modell in der Datenbank erscheinen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo!

Ich habe auch nichts gegen Katalogbilder und auch selber schon einige Einträge damit hinzugefügt.
Dadurch war es auch möglich, mal alle Weitstreckenschalfwagen am Stück, vollständig und gleichartig einzustellen.

Der Nachteil bestand darin, dass ich die Modelle nicht in der Hand habe und deswegen die Wagennummer und neuerdings auch die Beheimatung nicht rauszubekommen ist.

Einige Styroporfotos habe ich auch. Liegt daran, dass ich wegen fehlender Fototechnik die Modelle auf einen Scanner gelegt habe.

Befriedigt mich auch nicht wirklich, aber die Modelle sind halt erstmal drin. Wenn bessere Fotos zur Verfügung stehen, so kann man auch ersetzen, was auch schon in einigen Fällen geschehen ist.

Viele Grüße

Daniel
 
modellfan schrieb:
... und wie lange man Einstellern nachlaufen muss bevor sie, wenn überhaupt, dir die fehlenden Angaben zu ihren eingestellten Modellen nachliefern. Das sind in der Tat ganz einfache Angaben, wie in etwa Güterwagennummer etc !! ...

Hierzu hatte ich bereits früher schon mal einen Vorschlag gemacht, der leider nicht diskutiert wurde. Wenn das Problem mit den fehlenden Angaben so groß ist, dann müssen halt "Pflichtfelder" eingerichtet werden. Werden diese nicht ausgefüllt, lässt sich der neue Eintrag halt nicht hochladen. Technisch sollte das kein Problem sein und jeder potentielle Einsteller hat vorab ja die Möglichkeit, sich fehlende "Pflichtinformationen" über das Forum von anderen Boardern zu holen.

modellfan schrieb:
... Je mehr wir von den Einstellern verlangen, je weniger Modelle werden eingestellt und je mehr Arbeit müssen die Betreuer der Datenbank leisten. ...

Auch das ließe sich regeln, wenn die Datenbank interaktiv wäre, sprich jeder angemeldete Boarder könnte in jedem Eintrag eine Korrektur vornehmen bzw. fehlende Angaben ergänzen. Das würde natürlich auf der einen Seite grosses Vertrauen gegenüber allen Boardern und auf der anderen Seite korrektes Handeln aller Beteiligten voraussetzen. Und wer sich nicht 100%ig sicher ist, dass seine Angaben, die er eintragen möchte, die richtigen sind, sollte sich vorher mit anderen beraten. Ich denke jedenfalls, dass über kurz oder lang auf diesem Wege die Datenbank, in Hinsicht auf die Vollständigkeit der einzelnen Einträge, ohne grossen Aufwand einzelner Personen wesentlich "gesunden" könnte.

Gegen Katalogfotos habe ich prinzipiell überhaupt nichts. Entscheidend sollte bei den Fotos sein, dass das Modell deutlich zu erkennen ist. Und bei selbstgemachten Fotos wird sowieso nie ein einheitlicher Standard möglich sein. So bevorzugen z. B. viele die Darstellung in "vorbildgerechteter Landschaft", wodurch wir sehr schöne Fotos in der DB haben. Ich persönlich bin da als Sammler eher Minimalist. Bei mir kommt ausser dem Modell maximal ein Gleisstück mit auf's Foto. :biggrin:
 
Hallo,

auch von mir ein paar Gedanken zur DB:
Luchs schrieb:
... 1. Datum: wird leicht mit "Auslieferung seit " verwechselt (jedenfalls von mir), mein Vorschlag: Änderung auf "Einstellungsdatum" ...
Das Einstellungsdatum (einschließlich Uhrzeit) wird doch wie auch bei jedem Beitrag automatisch eingefügt. Also ist eine manuelle Eingabe nicht sinnvoll.
Luchs schrieb:
... 2. Produktionszeitraum: ist mit etwas Spekulatius verbunden. ...
Das ist halt eine Rechercheaufgabe, die beim Einsteller liegen sollte. Im Zweifelsfalls könnte er beim Hersteller nachfragen. Was aus meiner Sicht fragwürdig ist, wenn jemand kurz nach einer Messe haufenweise Prospektbildchen und -infos einträgt und diese nie aktualisiert. Die Modelle sind ewig als "Neuheit xxxx" gekennzeichnet und auf den Bildchen ist nichts zu erkennen. Als Beispiel dient mal dieser Eintrag: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2191 (vom gleichen Einsteller gibt aus dem selben Zeitraum den halben Prospekt in vergleichbarer Form). Da sollte es mehr Klasse als Masse geben.
Luchs schrieb:
... 3. Inzwischen werden ja auch Ankündigungen eingestellt. Dafür würde ich eine neue Kategorie Ankündigung in: vorschlagen, die dann z.B. mit Messe Nürnberg 2006 oder Herbstneuheiten 2005 gefüllt wird. ...
Siehe zu Punkt 2. Aber der Vorschlag ist überlegenwert. Alle "Massenankündigungen" von Nürnberg und aus Herbstneuheiten werden zunächst in einer eigenen Kategorie abgelegt (meinetwegen mit Bild- und Infomaterial aus dem Neuheitenprospekt) und wenn sie erschienen sind, dann werden sie mit "eigenem" Bildern in die korrekte Kategorie eingestellt udn die zugehörige Ankündigung kann entfernt werden. Bleibt etwas "ewig" in der jeweiligem Ankündigung, kann es dann in die Kategorie mit den "Leichen" verschoben werden.
Wobei ich mir aber bewusst bin, dass es auch bei einer möglichen Realisierung dieses Vorschlages etliche geben wird, die Ankündigungen gleich in die vom Modell passenden Kategorie einstellen (= Gefahr von Doppeleinträgen und Zusatzarbeit fü Mods).

Katalogbild/ Bild aus Neuheitenprospekt:
Prinzipiell habe ich nichts gegen Katalogbilder, wenn sie dem tatsächlich ausgelieferten Modell entsprechen. Das ist aber bei diesem Modell hoffentlich nicht der Fall. In jedem Katalog/Neuheitenblatt steht ja auch der Hinweis, dass die tatsächliche Ausführung von der Abbildung abweichen kann. Daher sollte man sich fragen, was die DB erreichen soll: die Dokumentation tatsächlich gelieferten Modelle oder "nur" ein Katalog in elektronischer Form.

interaktive DB:
Wenn jeder einen Zugriff auf alle Datensätze hat, wäre ich sehr vorsichtig. Keiner kann Änderungen und vermeintliche Fehler (er)kennen. Sinnvoller ist die Kommertarfunktion. Wenn ein Fehler erkannt wird oder ich eine Ergänzung habe, schreibe ich einen Kommentar zu dem Eintrag (siehe hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4597). Was dann der Einsteller oder ein Mod mit der Info anfängt, liegt dann in deren Händen.
Also es gibt jetzt bereits ausreichend Möglichkeiten (auch eine pm oder Mail an den Einsteller/Mod sollte funktionieren) sich bemerkbar zu machen, sie werden vielleicht zu wenig genutzt.

Insgesamt sollten die vom Einsteller einzugebenden Daten von der Menge (damit dem notwendigen Wissen) gering sein. Nicht jeder kann alles wissen, was entweder zu einem hohen Rechercheaufwand, falschen Informationen (Wer kontrolliert schon alle Einträge und erkennt Fehler?), vielen fast leeren Einträgen und damit zu viele Nacharbeit (die wohl meist an Mods hängen bleibt) führt.

Luchs schrieb:
... bei der E44: [...] bei den alten Versionen: falscher Stromabnehmer mit Doppelwippe. ...
OT: Wieso? Bei der DR hatten auch die Altbauelloks ab Mitte/Ende der 60er Stromabnehmer mit Doppelwippe. Der Rest ist sicher mit den notwendigen Kompromissen bei der Herstellung von Modellen zu tun. Auch Vorbilder weisen da Unterschiede auf (Auf dso gab es neulich eine Diskussion zur Position der Stromabnehmer der E44 bei verschiedenen Serien/Bauarten/Umbauten). Außerdem passt der heute von Tillig/Sommerfeldt gelieferte Stromabnehmer eigentlich zu gar keinem Modell, was mich nicht unbedingt stört.
 
Hallo,

nachdem ich die letzten Tage eher offline war, versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ich habe anscheinend einige Missverständnisse verursacht - anders kann ich einen grossen Teil der Argumente nicht verstehen.

Worum es mir geht? Eigentlich um die Frage: wozu dient die Datenbank. Und die ist für mich ein umfassendes Kompendium aller je vorhanden gewesenen TT-Modelle. Und da interessieren mich eben nicht nur die Bilder, sondern auch Informationen zu den Modell. Aufgrund dieser Angaben kann ich dann entscheiden, ob und wo ich nach dem Modell jage. Schliesslich werden wir auch längerfristig in TT das Problem haben, dass nur ein kleiner Teil aktuell beim Hersteller lieferbar sein wird.
Desweiteren soll die Datenbank Umsteigern/Neueinsteigern einen Überblick liefern, was es alles gibt.

Dass bisher die Datenbank vor allem nur für die Bilder benutzt wird hat eben vielleicht genau den Grund, dass die Zusatzangaben so schlecht/uvollständig/unübersichtlich sind? Und dass sie leider auch schlecht gepflegt werden?

Ich möchte mit meinen Vorschlägen das Erstellen sinnvoller Angaben erleichtern - indem überflüssiges (Masstabstreue, in die Bemerkungen nur wirkliche Zusatzangaben und keine Standardangaben) herausfliegt und dafür bei den technischen Details dem Eintrager durch eine Häkchen/Auswahlliste direkt gezeigt wird, worauf er achten soll. Dass das mit den Bemerkungsfeld nicht funktioniert, sieht man doch deutlich. Woher soll man auch ahnen, dass man da Punkte wie KKK etc. eintragen soll?
Desweiteren sind beim Einstellen Häkchen wesentlich schneller gemacht (vielfach sind Auswahlfelder sinnvoller) als Romane getippt. Mehr Arbeit bedeutet das natürlich beim Erstellen der Eingabemaske.
Aber es ist doch eigentlich eine Binsenweisheit, dass die Qualität der Angaben steigt, je besser man geführt wird.


Noch ein paar Details,

Zu 1: Ich will nur die Bezeichnung der Spalte ändern, Nicht das automatische Eintagen des Datums. Warum sollte man das ändern?

Art der Fertigung: ich kann sehr gut verstehen, dass da einige so ihre Probleme haben. Sind die Loks von pmt nun Grossserie oder Kleinserie?
Diee Epoche sollte einen einigermassen Kundigen aber schon klar sein. Ob eine KKK oder Digitalschnittstelle vorhanden ist, braucht er nur nachzuschauen, ist also sehr einfach. Die Bauart des Motores ist sicher schon wieder schwieriger, aber wer mal unterschiedliche gefahren ist, weiss, wie man´s rauskriegt ...

Produktionszeitraum: Wie bitte bekommt ihr den denn so genau raus? Ich finde es wesentlich einfacher - zumindest auf www.tillig.com - zu recherchieren, ob ein Modell lieferbar ist. Bei einigen Kleinserienherstellern ist das sicher nicht ganz so einfach ...

Ich bin ganz Eurer Meinung, dass die Massstabstreue eben keine Aussage und daher vollkommen überflüssig ist (meine Ausführungen waren etwas sarkastisch gemeint).

Noch ein paar Bemerkungen zu den Bildern: mich stören die Katalogbilder auch nicht so sehr, auch wenn ich Bilder echter Modelle vorziehe. Da sollten die Eintrager aber per freiwilliger Selbstkontrolle auch ein gewisseses Mindestniveau achten :foto: :ichnicht:

Auf jeden Fall: wenn jemand ein Modell aus dem Katalog/Neuheitenprospekt einstellt, ohne dass es ausgeliefert wurde, dann sollte es in der neuen Kategorie der Ankündigungen erfolgen und er muss sich um die Pflege des Eintrages kümmern (Modell ausgeliefert etc.). Und da eben mit keiner Angabe über den Produktions/Lieferzeitraum, sondern nur mit der Angabe wo das Modell angekündigt wurde.
Und an der Pflege der Einträge mangelt es leider fast noch mehr wie an den ungenauen / schlechten Angaben beim Eintragen.

@Mika, OT: Ich rede von den DB Varianten der E44. Bei der DB sind auch in der Epoche IV nur ganz, ganz wenige mit Doppelwippe gefahren. Daher bestimmt keine in Epoche III. Bei der DR kann ich es nicht beurteilen, da warens ja nicht so viele ...

So, ich werde hier noch zum Romanschreiber :argh:

Luchs.
 
Zu den mitunter nicht so perfekten Bildern:
Die Datenbank soll allen möglichst gute Daten vermitteln und keine sportliche Herausforderung um die meisten eingestellten Bilder sein.
Könnte man nicht zu einem Datensatz mehrere Bilder veröffentlichen bzw. Bilder austauschen? Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand meine Bilder durch bessere ersetzt. Eventuell könnte man ja, um niemanden auf den Schlips zu treten, einen Vermerk aufnehmen: Text von X, Bild von Y.
 
Harka schrieb:
Zu den mitunter nicht so perfekten Bildern:
Die Datenbank soll allen möglichst gute Daten vermitteln und keine sportliche Herausforderung um die meisten eingestellten Bilder sein.

Das ist das Problem wenn man(n) kein Wert auf selbst fotografierte Modelle legt . Die Gefahr ist nämlich bei Katalogbildern , das sofort nach Erscheinen des Katalogbildes , aber ohne tatsächliche Besitz/Verfügung des Modells , einfach wahrlos Einträge in der Datenbank getätigt werden unabhängig davon ob das Modell dem Entspricht wie es tatsächlich Ausgeliefert wird , von fehlenden Daten ganz abgesehen . Es steht ja nicht alles im Katalog !
 
Stimmt. Siehe hier:

ausgelieferte Version

angekündigte Version

nur an Hand der Katalognummer erkennt man dass es doch das selbe Modell ist oder besser sein soll. Da stellt sich nun die Frage, ob die angekündigte Farbversion doch noch kommt oder ob man da für den Katalog auf bereits produzierte Teile (Fahrwerk des Gbs, Rungen des Res) für das Foto zurückgegriffen hatte, weil man gerade die Airbrushpistolen alle kaputt gingen und keiner im Haus einen Pinsel besaß ...
 
Was ist denn das hier für ein ........... na sagen wir mal unfertiger Eintrag?

Ja Henry, da stimmt ja einiges nicht!

20/2 Wagenset in Video-Hülle „Der Circus kommt” 1 1997 60 Stück
???? Wagenset in Video-Hülle „Der Circus kommt” 2 1998
30/1 Wagenset in Video-Hülle „Der Circus kommt” 3 1999 70 Stück
38/1 Wagenset in Video-Hülle „Der Circus kommt” 4 2001 52 Stück
39/1 Wagenset in Video-Hülle „Der Circus kommt” 5 2001 52 Stück
42 Lok V36 „Circus Sachs” 2001 33 Stück

Gruß Uwe :snowman::tannenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Lokmodelle, eine Artikelnummer?

Hallo, ich nutze die Datenbank ganz gern auch auf Arbeit, dabei bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestoßen.
Tillig Artikelnummer 02372, da erscherint dieser Eintrag:http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8555&mode=search
und dieser: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8562&mode=search
Beides BB 143 161-8. Die eine als DR, die andere als DB AG.
Nun meine Fragen, in meinen Unterlagen und live vor Ort,wird die DR-Maschine mit der Nr.02377 geführt. Alerdings hat diese Lok rote Stromabnehmer, die in der DB sind grau. Eine Nummer 02377 hingegen finde ich in der DB nicht. Kann einer der Experten mal bitte für Aufklärung sorgen?
Gleiches gilt für die Nummer 02373. Finde ich in der DB nicht, hab ich aber hier im originalen Karton. Entspricht dem Eintrag 02375.
Genau die selbe Lok. Die wiederum hab ich auch da.
Wer hilft mir bitte.
 
Steht doch da, DR Decal aufgebracht...

Passiert ;)
 
Zurück
Oben