• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Angaben zu Modellen in der Datenbank

Um es mal so zu sagen. Die Datenbank war dazu gedacht, einen Überblick über kaufbare, bzw. nicht mehr kaufbare, Modelle zu geben. Es war eigentlich nie vorgesehen, einen alles umfassenden Katalog zu erschaffen. Es war nicht vorgesehen, zig Modelle von ein und der selben Dampflok aufzunehmen, nur weil die einzelnen Modelle Farbunterschiede aufweisen. Es war nicht vorgesehen, 10 mal den selben Wagen aufzunehmen, nur weil diese unterschiedliche Nummern haben. All das, wird aber mittlerweile gemacht, was ja auch nicht schlimm ist, die Datenbank aber teilweise unübersichtlich macht.
So sehe ich das bei den Container auch. Diese gehören auf einen Wagen und sind bei dessen Eintrag, ausführlich dokumentiert worden. Es besteht also eigentlich kein Grund sie noch mal einzeln einzustellen und wenn doch, warum dann nicht ein Eintrag für beide (sie gehören ja zusammen). Und wenn jemand in 10 Jahren, so einen Container, mal einzeln in einer Grabbelkiste findet, dann reicht es doch wenn er den Wagen findet auf dem dieser Container dereinst mal ausgeliefert wurde.
 
Hi!

Da wir aber kein Platzproblem haben und die Möglichkeit besteht, einen eigenen Ordner für bestimmte Dinge zu eröffnen (also ist ja in diesem Fall schon passiert), sollte uns das Thema nicht so heiß machen, dass wir uns gegenseitig die Kameras kaputt schlagen ...

MfG JPP
 
Genau, wer regt sich denn ueber einen Container auf, der in der Unterabteilung Container plus Aussage Bisher nur im Set erhaeltlich! Leute das ist der Sinn!!! Wenn ich irgendwann so ein Teil bei yabe sehe und haben will, suchr ich dann alle Sets durch? Ist es dabei nicht viel besser, einfach bei den Containern zu schauen? I h versteh die Kritiker absolut nicht!
 
...etwas weiter denken. (...) Nimm den hier kritisierten Beitrag des "Rekord-Brikett"-Wagen. Nimm mal an, den sieht ein Normalo bei ebay. Er kauft ihn und bekommt ihn möglicherweise auch in einer Verpackung geliefert - was nicht sein muss. Ob die Verpackung zum Wagen gehört, kann er nicht wissen. Wonach sucht er dann in der Datenbank? Nach den verfügbaren Details...
...die er in der Datenbank findet wenn der Bildeinsteller alle nötigen Angaben in der Beschreibung des Modells erwähnt hat was Sorgfalt und bei Unklarheiten gegebenenfalls Recherche vorraussetzt. Dann passt das eigentlich und die zusätzliche Arbeit des Einstellens einzelner Setbestandteile welche nicht separat erwerbbar sind/waren kann man sich sparen.

BTW:
Hier:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2297&mode=search
behaupte ich ganz Frech das ich nicht der Einstellende gewesen sein kann wenngleich ich auch damals schon im Board war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Interesse an Fahrzeugen der Bundesbahn.
 
Dann passt das eigentlich und die zusätzliche Arbeit des Einstellens einzelner Setbestandteile welche nicht separat erwerbbar sind/waren kann man sich sparen.
Aber genau da liegt doch das Problem. Man kann gar wohl einzelne Teile von Sets immer wieder nicht nur bei eBay erhalten. So manches SM-Jahresset kam so ohne die richtige Lok wieder in den Umlauf.
 
Die Datenbank war dazu gedacht, einen Überblick über kaufbare, bzw. nicht mehr kaufbare, Modelle zu geben. Es war eigentlich nie vorgesehen, einen alles umfassenden Katalog zu erschaffen. Es war nicht vorgesehen, zig Modelle von ein und der selben Dampflok aufzunehmen, nur weil die einzelnen Modelle Farbunterschiede aufweisen. Es war nicht vorgesehen, 10 mal den selben Wagen aufzunehmen, nur weil diese unterschiedliche Nummern haben.
So wie es Henry zusammengefasst hat, ist das auch immer noch.
Die Datenbank kann kein Katalog sein und werden. Das hält auch keiner durch.
Ich frage mich indes, ob wir nicht bei den derzeitig kaufbaren Modellen noch ausreichend Lücken haben, dass wir schon darauf angewiesen sind, jeden Container einzeln abzulichten.

Ich kann daher nur nochmals alle auffordern, bei den fehlenden Einträgen mitzumachen, um diese Lücken zu schließen. Das kann jeder mit Lust, Laune und einem kleinen Händchen für Fotografie.

Und das mit dem Platz, den JPP so großzügig zur Verfügung sieht, würde ich nicht unterschreiben. Wir wachsen stetig (vor allem bei den Bildern).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Harka
Welchen Sinn würde es machen meinethalben die vorhandenen Flickengenickschußwagen einmal als Set und dann jeweils einzeln mit dem Verweis zum Set einzustellen?
 
Der Hersteller, also Tillig zerreisst sicher keine Sets um sie unter 500000-er Artikelnummern, die "wir" als besonders exklusiv ansehen, einzeln anzubieten.
Das weißt du, war aber nach dem Kommentar durchaus möglich. Zumindest den ersten Schritt geht TILLIG: Zerlegen von Sets. Oder wie ist der o.g. Zw in den kleinen TILLIG-Karton, Sichtfenster, aktuelles Design ohne Art.-Nr. gekommen, den ich im Herbst 2011 direkt bei einem TILLIG-Messestand gekauft habe? Als Einzelartikel gab's den so nicht.

Nach den verfügbaren Details und das wäre zu allererst "Rekord" und "Brikett".
Das wäre deine Suche. Andere suchen vielleicht nach der Betriebsnummer oder der Artikelnummer und erhalten jetzt zwei Einträge zum selben Modell: vom 20.06.2012 und das aktuelle Streitobjekt ohne Mehrwert gegenüber dem alten Eintrag vom 14.11.2012. Den ersten Eintrag findet man sofort. Wenn nicht, dann eventuell die Suchbegriffe anpassen, auf dem Modell steht mehr als Rekord und Brikett.

Wie auch? Ich schaue doch nicht täglich bei über 1000 Beiträgen nach, ob da was neues steht, jedoch würde es mich wundern, wenn ich Fehler nicht korrigiert hätte, die man mir per Mail, PN oder hier im Forum mitteilt.
Das nennt man Pflege von Datenbanken. Ohne die ist eine Datenbank nur noch eine Sammlung, die irgendwann aktuell war.
Du selbst hast an oben gezeigtem Eintrag dargelegt, dass du weder auf Kommentare in der DB reagierst noch auf PNs aus dem Forum. Daher nochmal die PN, die ich Dir vor zwei Wochen schrieb:
Mika schrieb:
Die meisten sind [...] perfekt.
Ich bin nur gestern über meine Wagenmodelle gestolpert (Einträge dder Beheimatung und REV im Lexikon ergänzt) und hatte mit einem DB-Eintrag von dir verglichen. Zu diesem stand ein Kommentar zur deiner Vermutung: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6431
Also fordere bitte keine PN für den Hinweis, wenn sich danach nichts ändert. Einen Kommentar hast du zwar eingearbeitet, deinen eigenen Recherchefehler aber nicht beseitigt. Die unsachliche und inhaltlich falsche Belehrung bleibt in der Beschreibung. :allesgut:
Ansonsten hat jeder das Recht wie Harka zu Mehrfacheinträgen, weil im vorhandenen zwei Schlüsselwörter fehlen oder der Einsteller Müll in der Schreibung liefert. :braue:

Ich halte die Kommentarfunktion in der Datenbank ohnehin für nicht zielführend, da dort angegebene Mängel am Eintrag kaum vom Ersteller gefunden werden und wenn er sie korrigiert wirken die Posts erst recht sinnlos.
Es soll Nutzer geben, die nur in der DB angemeldet sind. Datenbank und Board sind zwei Paar Schuhe! Gibt es einen Weg direkt aus DB zum Einsteller?

Und ganz ehrlich, was schadet es der Datenbank, wenn jeder Container einzeln auftaucht?
Da bin ich ganz bei dir. Wenn Platz kein Problem ist, sollten die Einzelartikel aus Sets auch einzeln mit dem Hinweis zum Set aufgeführt werden. Das erleichtert spätestens am Gebrauchtwarenmarkt die Zuordnung.

Nicht jeder ist ein Experte für die Klassifizierung, Bezeichnung und Schreibweise fremder Bahnverwaltungen. Also habe ich dort einfach alle denkbaren Schreibweisen angegeben, mit denen man suchen könnte.
Das ist kein Grund, bewusst falsche Bezeichnungen einzuführen. Irgendwann wird das Schlüsselwort "allgemeingültig" verwendet. Und wer soll nach T751 suchen, wenn er 751 nicht kennt? Falls man etwas nicht findet, muss die Suchstrategie angepasst werden. Dafür gibt es solche Zeichen: *, ?, ...
Bei der Suche nach "ES64*" erhalte ich z.B. auch meinen Eintrag: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9359, obwohl "ES64" gar kein Schlüsselwort ist. :fasziniert:

Hier:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2297&mode=search
behaupte ich ganz Frech das ich nicht der Einstellende gewesen sein kann wenngleich ich auch damals schon im Board war.
Aber du kannst den Beitrag jetzt bearbeiten, neue Schlüsselworte und andere Infos hinzufügen. Nur das Bild kannst du nicht ändern. ;) Du musst keinen Doppeleintrag erstellen nur weil zwei Schlüsselworte fehlen. Das wünscht sich Harka. :auslach:

Welchen Sinn würde es machen, meinethalben jeden der vorhandenen Flickengenickschußwagen einmal als Set und dann jeweils einzeln mit dem Verweis zum Set einzustellen?
Beschreibung (Flicken auf Dach/Seitenwand/...), Betriebsnummer, Bahnverwaltung, Beheimatung, ... genau auf den Wagen abgestimmt. Es soll ja durchaus Sets geben, die Fahrzeuge mehrerer Typen enthalten. Da sind manche Felder für das Set recht sinnfrei. Dann jedes Modell einzeln, auch mit eigenem Bild. Oder kannst du bei dem Eintrag sagen, welcher Wagen welche Beheimatung hat? Die Reihenfolgen der Baureihen ist nicht die selbe wie die der Betriebsnummern. Welche gilt für die Beheimatungen oder ist es eine dritte Sortierung?

Die Datenbank kann kein Katalog sein und werden.
Könnten mehrere Bilder zu einem Eintrag eingestellt werden, z.B. wenn der Hersteller unter der selben Artikelnummer äußere Details (Betriebsnummer o.ä.) ändert? Oder ein zusätzliches Feld mit der neuen/geänderten Eigenschaft?
Schwieriger wären technischen Änderungen, da dann auch Bauteilgleichheiten verloren gehen. Mir fällt spontan Rocos P8-Tender ein, der mit jeder Serie anders aussieht.
Eine Sache bleibt: Es kann nur der (genannte) Einsteller oder ein Admin Änderungen vornehmen. Wenn ich Harkas Meinung zur Pflege seiner Daten lese, ...
 
Meine Fragen zur Datenbank wären, ob man nicht die Epoche VI mit anhängen könnte? Diese muss man jedesmal wenn der Datenbankeintrag freigeschalten wurde nachträglich ändern.
Auch ist es komisch, dass die Baureihenbezeichnung und Bildname beim Freischalten immer vertauscht sind.
Gebe ich z.B. während des Datenbankeintrages bei Baureihe: 189 und bei Bildname: Tillig 189 015-1 ein, sind diese nach dem Freischalten vertauscht. Als Baureihe steht dann "Tillig 189 015-1" welches man nicht mehr ändern kann.
 
Wenn ich Harkas Meinung zur Pflege seiner Daten lese, ...
Nun komm mal wieder runter. Ich habe über 1000 Einträge und kein Mensch kann da erwarten, dass ich die alle täglich einzeln prüfen kann. Das zu verlangen ist schlicht weg albern und weltfremd. Es mag ja sein, dass einige nur in der Datenbank und nicht im Board angemeldet sind, aber wie viele sind das? 2? 3? Sorry, aber wenn ich nicht zu Aldi gehe, kann ich dort auch nicht einkaufen. Ich sage es noch mal, dass ich die Kommentarfunktion für unsinnig halte. Dort gepostete Änderungen bekommt keiner mit und findet sie tatsächlich mal ein Ersteller des Eintrages und ändert den Eintrag, wird der Kommentar noch sinnloser. Ein simple PN oder Mail führt da eher zum Ziel und hier macht dann der Ton die Musik und ich höre da inzwischen fast nur noch Misstöne.

Ehrlich gesagt ist mir inzwischen die Lust an der Datenbank mal wieder gründlich vergangen und ich klinke mich hier erst mal aus.

Fordern tue ich gar nichts, nur würde ich mir wünschen, dass einige hier mal ihre Umgangsformen hinterfragen.

und ehrlich, soll ich darauf noch antworten?
Und wer soll nach T751 suchen, wenn er 751 nicht kennt?
Vielleicht jener, der die Beschriftung der Lok liest? Dort steht T751 dran! Es mag aber auch Menschen geben, welche den Buchstaben nicht gar so ernst nehmen und nur nach 751 suchen. Ehrlich, diese Art der Diskussion erinnert mich schwer an den Kindergarten. Mittlere Gruppe. Höchstens.
 
Eine Sache bleibt: Es kann nur der (genannte) Einsteller oder ein Admin Änderungen vornehmen. Wenn ich Harkas Meinung zur Pflege seiner Daten lese, ...

Ja das ist richtig. Denn leider wäre es nicht kontrollierbar wenn jeder darin rumpfuschen könnte. Nun stelle man sich mal vor einer macht sich nen Jux und killt alle Zeilen, dann war's das - ein Backup wie bei Wiki ist da nicht so einfach.
 
Jaja, böses Board...

@ Harka,
letztens habe ich meine Zeilen wieder entfernt. Diesmal zeige ich sie Dir. Warum?
...jedoch listet die Datenbank da auch nichts kaufbares auf. Das will aber nichts heißen, denn die Lücken in der Datenbank werden zunehmend größer, aber das wollen die Admins ja so haben.
Im Ernst und als Gegendarstellung:
Wir wollen das sich alle mit ihren Möglichkeiten beteiligen und die Datenbank nicht zu einem Wettlauf verkommt, bei dem, außer der eigenen (zugegebenen sehr guten) Ansprüche, nichts anderes mehr gilt.
Und soweit waren wir bereits...
Somit können wir die ganze Sache viel lockerer sehen und unterliegen nicht einem Zwang, der weit über das Hobby hinaus geht.
Auch auf die Gefahr hin, dass die Datenbank nicht komplett ist. Wir leben damit sehr entspannt.
Dies haben wir vor (glaube ich) 2 Jahren so beschlossen.
Aber das weißt Du ja.
Und der Wettlauf entbrannte mit dem "Anmeldethread" für Datenbankeinträge. Deshalb wurde er abgeschafft. Jeder soll und darf einstellen, auch Caine und Du.
Dir passt was nicht, Du willst nicht mehr. Schade, wir können es aber nicht ändern.
Und da wir das schon endlos diskutiert haben, werde ich nicht weiter darauf eingehen. Es gibt keine neuen Erkenntnisse.
 
Moin,
Mal ganz ohne Mist:
Die Ansprüche an die Fotos für die Datenbank wurden von einigen Experten zeitweise so hoch angesiedelt, daß sich mancher nicht mehr in der Lage sieht, da mithalten zu wollen.
Zeitweise konnte ich die Qualitätsdiskussion nicht mal mehr verstehen.

Und in solchen Fällen halte ich mich dann lieber raus.

Wobei das für die Datenbank kein Schaden ist, denn soo viele Modelle, die ich besitze, und dort fehlen, gibt es gar nicht.

Grüße ralf_2
 
Könnte es sein, daß es dieses tolle Mähdrescher-Modell bloß deswegen nicht in der Datenbank gibt, weil es nicht sehr weit verbreitet ist? Habs nämlich noch nie irgendwo im Laden gesehen, was selbstredend nichts bedeuten muß.
Ganz davon abgesehen (schwer o.T.) gibts in TT nach meinem Dafürhalten genügend Trecker, Anhänger, Landmaschinen, Panzer usw. usf. Gerätschaften, daß man damit unendliche Weiten pflügen könnte. Was fehlt, sind 08/15-PKWs und Kleinlaster in den Epochen (2), 5 und 6. Sage ich als DR/DRG-Bahner :D

By the way: Was ist eigentlich die Steigerungsform von 'nachtragend'? :wiejetzt:
 
Und der Wettlauf entbrannte mit dem "Anmeldethread" für Datenbankeinträge. Deshalb wurde er abgeschafft.
Nein, er wurde abgeschafft, weil ein Admin sich nicht an die Regel hielt und sich auch in Zukunft nicht daran halten wollte. Aber anscheinend willst du und einige andere nicht verstehen, dass es mir - und nicht nur mir - darum geht, keine Zeit sinnlos zu verschwenden, um dann festzustellen, dass ein anderer Eintrag gerade freigeschaltet wurde. Mit dem Meldethreat konnte man sich absichern um zu verhindern, nicht seine Zeit sinnlos zu verbraten. Ich hatte das im Vorfeld mehrfach erlebt. Der Meldethreat brachte Ruhe, bis ein Admin sich über ihn hinwegsetzte.

@Ralf_2
Der Umkehrschluss sorgt nun dafür, dass kaum mehr einer etwas einstellt. Die einen, weil sie angeblich zu gut sind und die anderen, weil sie es eh nie getan hätten, dass mit der Qualitätsdiskussion aber als Vorwand benutzen. Dann erfreue dich weiter kritiklos an so etwas oder daran, wenn du nicht möchtest, dass man Leute zu besseren Bildern verhilft. Zumeist liegt es nicht an deren vorhandener Technik sondern nur an ein paar kleinen Infos, welche sie bessere Bilder abliefern lassen könnte.
 
Die Datenbank ist kein Wettkampf!

dass es mir - und nicht nur mir - darum geht, keine Zeit sinnlos zu verschwenden,
Doch, es geht ausschließlich um Dich und Deine Meinung. Fast jeden Tag schalten wir neue Einträge frei. Und ausschließlich Du schreibst regelmäßig Posts, in denen Du ganz gezielt provozierst ala "die Admins sind Schuld, es macht keiner mehr was".
Wie war es nur vorher möglich die Datenbank seit 2002 aufzubauen?
Und Links auf Einräge, die nun wirklich schlecht und "verjährt" sind, helfen da auch nicht. Diese tauschen wir gerne aus.
Ansonsten, wie gesagt, nichts Neues.

Für Datenbankeinträge aller anderen Boarder bedanken wir uns. Bleibt fleißig und nutzt Eure Möglichkeiten so gut es geht.
Aber nun wirklich, auch wenns schwer fällt:
Und da wir das schon endlos diskutiert haben, werde ich nicht weiter darauf eingehen.
 
Nein, er wurde abgeschafft, weil ein Admin sich nicht an die Regel hielt und sich auch in Zukunft nicht daran halten wollte. Aber anscheinend willst du und einige andere nicht verstehen, dass es mir - und nicht nur mir - darum geht, keine Zeit sinnlos zu verschwenden, um dann festzustellen, dass ein anderer Eintrag gerade freigeschaltet wurde. Mit dem Meldethreat konnte man sich absichern um zu verhindern, nicht seine Zeit sinnlos zu verbraten. Ich hatte das im Vorfeld mehrfach erlebt. Der Meldethreat brachte Ruhe, bis ein Admin sich über ihn hinwegsetzte.

Harka, auch wenn Du versuchst, mich zu ignorieren (auf die Liste kann mich keiner setzen :hihi: und ich bin auch nicht der von Dir erwähnte böse Admin). Trotzdem, ich kann Deine Position schon nachvollziehen, bißchen Aufwand hat jeder, der Fotos für die Datenbank macht.

Aber Du warst der einzige, der den Thread damals genutzt hat. Einerseits hatten sich deshalb einige andere schon zurückgezogen, nach dem Motto, macht sowieso Harka. Andererseits war der Thread oft auch gar nicht im Portal und die meisten dachten nicht immer dran, neue Foriker sowieso nicht.

Und außerdem, ich sags mal ganz offen, das Problem des "Wettbewerbs" um die "Rosinen" wurde letztlich nur eine Instanz vorverlegt. Und ich weiß, daß das auch viele verärgert hat.

Ich gebe zurück ins Mähdrescher-Studio.
 
@Harka, ich kann langsam den ganzen Scheiß nicht mehr sehen! Du schreibst dauernd das nen Admin sich nicht an die Regeln gehalten hat, wo ich mich fragen muss welcher Admin es gewesen sein sollte ? Ich denke mal das du den Lokwolf nicht gemeint hast und bei JPP kann ich es mir nicht vorstellen, also bleiben für mich nur noch die Mods übrig und das sind keine Admins ! Es ist nich ok, wenn man Regeln schafft und selbst dagegen verstößt, aber so langsam nervt das Genöle darüber hier im Board! Und wenn man als Modellbauer von sogenannte ''Fotoexperten'' mit Fotokritik überhäuft wird, wenn man nur nen einfaches Bild reinstellen möchte, natürlich scharf, aber nicht mit ner Profikamera, sondern ner Normalbürger Knipse oder Handy, dann fehlt mir einfach der Nerv das dauernd ertragen zu müssen, nur weil man nen ernsthaften Beitrag zum Fotoinhalt möchte und mehr nicht!
 
@mcpilot
Ich überhäufe niemanden mit Fotokritik. Ich würde Caine aber anbieten, mir sein Bilder zu schicken, um daran noch ein wenig herumzurechnen. Und bevor du fragst, er wäre der erste nicht, dessen Bilder ich nachbessere. Ich habe halt die entsprechenden Programme und bin gerne bereit meine Zeit dafür zu opfern. Es wäre auch nicht der erste Datenbankeintrag der so ein wenig an Schärfe gewinnen und an Rauschen verlieren würde. Nur, ich traue mich ja schon gar nicht mehr anderen zu helfen, um gewisse kleine Fehler zu vermeiden, die ich früher selber gemacht habe, weil ich nicht wusste, wie man sie vermeidet. Einige wenige hier empfinden konstruktiv gemeinte Kritik ja schon als Majestätsbeleidigung. Du zum Glück nicht, aber ich habe anderes erlebt.

@R.P.
Ich versuche dich nicht zu ignorieren. So blöd bin ich nun auch wieder nicht.

@Dikusch
Du warst es nicht, aber mir wurde mitgeteilt, ich möge mich mit den Einträgen zurückhalten, da ich andere vom Mitmachen abschrecke. Ich will niemanden abschrecken.
Mir wurde der Vorschlag gemacht, ich soll mir mit Schnellschüssen den Ruf ruinieren, um einen DB-Eintrag zu reservieren, um dann später, wenn es keiner mehr merkt, bessere Bilder und bessere Beschreibungen nachzupflegen. Verstehe doch bitte, dass dies nicht passieren wird.
Ein Datenbankeintrag kostet mich nicht unerheblich Zeit. Allein der Auf- und Abbau der Repro-Einheit kostet locker 20 Minuten, dazu die Bilder, das Entwickeln selbiger, das arrangieren, die Texte und deren Nachpflege mit erst dann möglichen Verlinkungen. Da geht viel Zeit ins Land und die will ich nicht nutzlos vergeuden.
Das ich sie mir gerne nehme, wenn es Sinn macht, siehst du in den Eventordnern. Es muss doch möglich sein, da eine Regelung für die Datenbank zu finden!?
Mag ja sein, dass keiner den Meldethreat so intensiv genutzt hat wie ich, aber er hat funktioniert, zumindest für mich. Ich konnte so auch sehen, welche Arbeit ich mir nicht machen musste, da andere dies taten. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

@Ralf_2
Es geht nicht nur um meine Modelle. Ich wäre sicher glücklicher, wenn alle von mir eingestellten Modelle auch mir gehören würden. Das tun sie nicht. Über Jahre wurden mir immer wieder Modelle zum Ablichten für die Datenbank gereicht und allein die "TT-Verrückten" haben so unglaublich viele Modelle der CSD in der Hinterhand, welche der Datenbank fehlen, die ich aber selber nie kaufen würde, da es definitiv die falsche Bahnverwaltung wäre ...

@Ralf_2
Es ist aber auch nicht so, dass ich sie nicht heimsuchen könnte, denn die wohnen nur ein paar Straßen weiter. Ich möchte doch nur ein paar einfache Regeln, die verhindern, dass ich meine Zeit vergeude. Ist das zu viel verlangt? Es funktionierte doch vorher über viele Jahre ...
 
Ehrlich gesagt ist mir inzwischen die Lust an der Datenbank mal wieder gründlich vergangen und ich klinke mich hier erst mal aus.
Fordern tue ich gar nichts, ...

Harka, Du hast mit deinem Einträgen, besonders durch die Fotoqualität die Datenbank ganz entscheidend mitgeprägt. Dafür muss man dir dankbar sein. Aber es gab an deinen Beschreibungen auch Kritik. Seien es fehlerhafte Angaben bewusst oder unbewusst erstellt, beispielsweise eine vermeintliche Exklusivität. Obwohl mehrere TT-Bahner hinwiesen dass es falsch sei, konntest Du das nicht akzeptieren, sondern erklärtest mit haarsträubenden Argumenten die Richtigkeit deiner Angaben.
Einige deiner Einträge sind ganz deutlich von persönlicher Kritik geprägt. Das mag auf's Modell bezogen zwar berechtigt sein, hat nach meiner Vorstellung einer Datenbank dort nichts verloren. Eine Datenbank soll ein Modell dokumentieren, nicht werten.
Genannt sei beispielweise ein Modell von Hädl, dass Du aus 5 Perspektiven zeigtest, immer mit schief sitzenden Puffer. Du wolltest den Zustand dokumentieren, der der Entnahme aus der Verpackung entsprach. Hätte bei einem nur gesteckten Puffer nicht eine Aufnahme davon genügt und hätte der Puffer dann für die übrigen gerichtet werden können?

Harka, Einträge von dir fehlen zwar, aber seitdem Du keine Lust mehr hast mitzuspielen ist die Datenbank deutlich bunter geworden. Auch wenn jetzt dein Konkurrent, "Wer ist eigentlich dieser...?" zu dominieren scheint.

@Dikusch
...
Ein Datenbankeintrag kostet mich nicht unerheblich Zeit. Allein der Auf- und Abbau der Repro-Einheit kostet locker 20 Minuten, dazu die Bilder, das Entwickeln selbiger, das arrangieren, die Texte und deren Nachpflege mit erst dann möglichen Verlinkungen. Da geht viel Zeit ins Land und die will ich nicht nutzlos vergeuden.
... Es muss doch möglich sein, da eine Regelung für die Datenbank zu finden!?
Mag ja sein, dass keiner den Meldethreat so intensiv genutzt hat wie ich, aber er hat funktioniert, zumindest für mich. ... Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

@Ralf_2
... Über Jahre wurden mir immer wieder Modelle zum Ablichten für die Datenbank gereicht und allein die "TT-Verrückten" haben so unglaublich viele Modelle der CSD in der Hinterhand, welche der Datenbank fehlen, die ich aber selber nie kaufen würde, da es definitiv die falsche Bahnverwaltung wäre ...

@Ralf_2
Es ist aber auch nicht so, dass ich sie nicht heimsuchen könnte, denn die wohnen nur ein paar Straßen weiter. Ich möchte doch nur ein paar einfache Regeln, die verhindern, dass ich meine Zeit vergeude. Ist das zu viel verlangt? Es funktionierte doch vorher über viele Jahre ...

Wenn ich es deinem aktuellem Gejammere richtig entnommen habe, hast Du eine Markt-, besser gesagt Datenbanklücke entdeckt, die Du für dich nutzen könntest.
Viele werden, ähnlich dir keine CSD-Modelle sammeln, also auch keine entsprechenden Datenbankeinträge erstellen können. Wenn Du einige Leute kennst, die diese sammeln, selber aber kein Interesse an einer Datenbankbeteiligung haben, dann ist doch dort ein Feld auf dem Du dich betätigen könntest, ohne die Befürchtung umsonst Zeit investiert zu haben.
Also voran, Johann*! (*fiktiver Name, des Reimes wegen)
Oder gefällst Du dir nur in der Rolle des misverstandenen Boardmitglieds und willst eigentlich eine Datenbank, die auf dich und deine Ansprüche eingestellt ist?
Dann lass es halt, soo gross ist die Lücke dann auch wieder nicht... (siehe oberer Abschnitt, "Datenbank deutlich bunter")
 
Leute-haut euch nicht die Rübe ein.

Ich enthalte mich inzw. beim Einstellen da ich mit meiner Highend-Kompakten nicht an die DSLR rankomme(n will) und keinen Bock Diskussionen habe .:brrrrr:

DSLR-Gegner & Nopixelpeeper stolli
 
Zurück
Oben