• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Angaben zu Modellen in der Datenbank

Aber es gab an deinen Beschreibungen auch Kritik. Seien es fehlerhafte Angaben bewusst oder unbewusst erstellt, beispielsweise eine vermeintliche Exklusivität. Obwohl mehrere TT-Bahner hinwiesen dass es falsch sei, konntest Du das nicht akzeptieren, sondern erklärtest mit haarsträubenden Argumenten die Richtigkeit deiner Angaben.
Warum nennst du nicht konkrete Beispiele, am Besten per PN? Mir ist nicht bewusst, wo ich mich derart verhalten haben soll.
Einige deiner Einträge sind ganz deutlich von persönlicher Kritik geprägt.
Beispiele bitte. PN würde genügen.
Genannt sei beispielweise ein Modell von Hädl, dass Du aus 5 Perspektiven zeigtest, immer mit schief sitzenden Puffer. Du wolltest den Zustand dokumentieren, der der Entnahme aus der Verpackung entsprach.
Ganz ehrlich? Das Modell gehört mir nicht. Es steht mir nicht zu, da etwas überhaupt zu richten. Das macht der Eigentümer oder der Hersteller, aber ich mache Bilder und keine Änderungen. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass jeder weis, was in dem Fall zu tun ist, der mir übrigends gar nicht mal sofort auffiel.
aber seitdem Du keine Lust mehr hast mitzuspielen ist die Datenbank deutlich bunter geworden.
Na dann lassen wird das doch so.
Auch wenn jetzt dein Konkurrent, "Wer ist eigentlich dieser...?" zu dominieren scheint.
Und hier liegt glaube ich das eigendliche Problem. Ich habe es nämlich nie als Konkurrenzkampf empfunden. Stellt meinen Zähler von mir aus auf Null.
Wenn ich es deinem aktuellem Gejammere richtig entnommen habe, hast Du eine Markt-, besser gesagt Datenbanklücke entdeckt, die Du für dich nutzen könntest.
Nein, du hast es komplett falsch verstanden, genau wie die Admins. Ein Datenbankeintrag kostet Zeit. Die bin ich gerne bereit zu investieren. Dies tue ich auch, wie du nicht nur auf den Bildern zu den Südthüringentreffen sehen kannst. Nur, mir ist meine Zeit durchaus etwas wert. Ich möchte sie nicht sinnlos vergeuden. Deshalb möchte ich klare Regeln. Der Meldethreat hat da jahrelang für mich sehr gut funktioniert. Ich schrieb, was für mich in absehbarer Zeit im Zugriff war, welche Modelle man mir reichen würde (ich besitze die meisten selber nicht) und ich konnte mir die nötige Zeit nehmen, um meiner Meinung nach gute Einträge machen zu können. Der Auf- und Abbau der Reproeinheit kostet Zeit, das Entwickeln der Bilder kostet Zeit, die Zusammenstellung der Bilder kostet Zeit, die Beschreibung kostet Zeit. Das alles mache ich gerne, aber warum soll ich meine Zeit verplembern, wenn dann doch jemand anderes schneller war? Dessen Eintrag ist im Zweifel nicht schlechter als meiner, aber meine Zeit war dann sinnlos vergeudet. Das passierte mehrfach und der Meldethreat wurde geschaffen. Der funktionierte über Jahre perfekt. Er wurde abgeschafft und mir wurde bis heute kein einziges nachvollziehbares Argument dafür genannt.
Oder gefällst Du dir nur in der Rolle des misverstandenen Boardmitglieds und willst eigentlich eine Datenbank, die auf dich und deine Ansprüche eingestellt ist?
Völliger Quatsch. Ich habe mehr als einem Datenbankeintrag Bilder spendiert, ohne dort auch nur erwähnt zu werden. Es gibt jede Menge Datenbankeinträge, zu denen ich völlig anonym die Bilder lieferte oder dort von mir nachgebesserte Bilder heute zu sehen sind. Es geht hier nicht um mich, auch wenn du und nicht nur du mir das unterschwellig unterstellst.
 
Nein, du hast es komplett falsch verstanden, genau wie die Admins.
Ich habe folgendes, was ich jetzt nicht komplett wiedergebe, so oft schon gelesen und ich habe es beim 1., beim 2.mal und auch jetzt wieder verstanden, kann es auch nachvollziehen.
Ein Datenbankeintrag kostet Zeit. ...
Nur Du scheinst, alles was nicht in deinem Sinne ist als Angriff auf deine Person zu sehen, wogegen Du dich mit Händen und Füssen wehren musst.
Ich habe es bereits mehrfach geschrieben, ich möchte weder deine noch die Einträge anderer Boardler missen.
Mir ist auch bekannt, dass die Modelle, die Du ablichtest, nicht alle dein Eigentum sind.
Das Modell gehört mir nicht. Es steht mir nicht zu, da etwas überhaupt zu richten. ... aber ich mache Bilder und keine Änderungen. ... gar nicht mal sofort auffiel.
Auf der einen Seite investierst du Arbeit und Zeit um ein optimales Ergebnis zu erzielen, auf der anderen Seite wird das Modell dann so abgelichtet wie der Packung entnommen, egal ob Mängel vorhanden sind. Das passt dann doch nicht zu dem Qualitätsanspruch, den Du dir selber stellst. Wenn ein Richten denn nicht möglich war, hätte es ja auch nur ein Foto sein können, auf dem der Wagen so gestellt wäre, dass es weniger auffällt.
So ein Datenbankeintrag ist sicher nicht für die Ewigkeit, aber einige Jahre wird er schon Bestand haben. Muss es da dann unbedingt ein mangelhaftes Exemplar sein, dass den Weg in die Datenbank findet?

Die übrigen Kritikpunkte kannst Du ja selber nachlesen, stammen ja auch nicht ausschliesslich von mir.

Nun warst Du es, der beim Thema CSD-Modelle mit den entsprechenden Datenbanklücken diese Thematik wieder aufgewärmt hat.
Wenn Du dich mit der jetzigen Situation nicht anfreunden kannst, weil
... aber meine Zeit war dann sinnlos vergeudet.
war meine Überlegung und mein Vorschlag an dich, eben diese Lücke zu füllen, da hier aus genannten Gründen weniger mit Doppeleinträgen zu rechnen ist.

Es geht hier nicht um mich, auch wenn du und nicht nur du mir das unterschwellig unterstellst.
Ich habe dir nichts unterstellt. Ich habe zu gewissen Punkten in Datenbankeinträgen eine Meinung, das betrifft jetzt nicht speziell deine Einträge, akzeptiere aber, dass es auch andere Meinungen dazu gibt.
Da Du aber fast jedem meiner Sätze widersprochen hast, scheint es doch in erster Linie um dich zu gehen. Du wünscht klare Regeln auf die Du dich einstellen kannst. Wenn ich den Lokwolf richtig verstanden habe, ist Jeder eingeladen sich nach seinen Möglichkeiten an der Datenbank zu beteiligen. Na, das ist doch 'ne Regel.

Auch andere Datenbankeinsteller mussten schon Kritik einstecken und haben nachgebessert, nur war das kein so grosses Thema. Man kann entsprechendes aber sicher noch finden, wenn man denn suchen würde.

Wenn Du dich also weiterhin nur den Eventordnern widmen möchtest, die für mich weniger von Interesse sind und ich wohl weiterhin mangels fundierter Vorbildkenntnissen eher die Beheimatungslisten mit Daten der ein und anderen Neuanschaffung erweitern werde, werden wir hier wohl nicht weiter aufeinandertreffen. Es sei denn...
 
Hi!

Ja, und auch bei älteren Modellen ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie just zur selben Zeit von jemand Anderem eingestellt werden. Wenn es nicht um Wettbewerb geht, wäre das doch ein Kompromiss.
Der Vorschlag, bei dieser Gelegenheit auch mal ein einfaches Bild von ´nem neuen Modell zu machen und das dann erstmal einzustellen, war übrigens von mir. Dann kann man den zeitlichen Aufwand in Grenzen halten, wenn es doch von einem anderen Boarder bereits eingestellt wurde, und es eben später von allen Seiten fotografieren, bearbeiten und das typische "Harka"-Bild zusammenstellen. Ich tausche das dann gerne aus, zumal ich das einfache Bild dann eh´ für die Vorschau brauche. Die Datenbank ist ja haupsächlich ein Nachschlagewerk und nicht jeder guckt jeden Tag auf die neuesten Bilder.

MfG JPP
 
Der Vita Cola Kühlwagen, der grade neu in der Datenbank freigeschaltet wurde, ist dort schon seit 2003 vorhanden. Ich hab den damals eingestellt (auch wenn er jetzt nicht mehr unter meinem Namen auftaucht).
 
...
Welchen sollen wir löschen? Macht doch mal Vorschläge.

Gerne.
Zunächst sollte dieser Eintrag, Clubwagen, ganz schnell wieder verschwinden, bevor noch jemand auf die Idee kommt, es könnte ein superseltener Fehldruck sein.
Ist es nicht, wie man eindeutig an der Dachfarbe erkennen kann. Oberes Foto zeigt den Zeuke Firmenwagen mit grossem Schriftzug, unteres Foto die Rückseite des Club-Gründungswagen.
Beschreibung ist falsch bzw. unvollständig. Der Gründungswagen war kein Gratisgeschenk an alle Clubmitglieder, sondern wurde nur an die Ersten bis Nr. ??? gratis abgegeben. Er konnte aber von jedem Clubmitglied kostenpflichtig bestellt werden. Es fand in den ersten Clubjahren auch kein Versand an die Clubmitglieder statt, sondern wurde über den Fachhändler abgewickelt.
Alles schon mehrfach hier im Board zu lesen gewesen.

Zum Vita-Cola Wagen:
Nach Cola suche ich wenn ich Durst habe. Und zwar im Kühlschrank und nicht in der Datenbank.
Beim älteren Eintrag scheint eine Kupplung falsch eingestöpselt zu sein, aber es sind die Originalen. Wenn es dann auch noch so fehlerhaft ausgeliefert wurde, ist dieser Eintrag unbedingt als Beweis zu erhalten. [hier könnte ein Smiley stehen, muss aber auch nicht]

Nach einem Blick in die Datenbank fand sich noch mehr zum Löschen:
hier der Ersteintrag zur Kölner Messe und neuer Eintrag
Ob zur Erinnerung an die gute alte D-Mark zwei Einträge nötig sind?
Euro-Einführung mit Katalogfoto und späterer Eintrag von Harka
 
Bei den Bier- und Werbewagen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielen Dank für die Mithilfe und Mühe, ich habe die entsprechenden Bereinigungen vorgenommen. (Daher funktionieren jetzt einzelne Links im Beitrag von 118118 nicht mehr)
 
118118
Stimmt nicht ganz.
mindestens bis TT-Club-Mitglieds-Nummer 108 wurde es gratis und mit Post direkt an das Mitglied versandt.

Der Zeuke-Wagen war/ist schon in der Datenbank? Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
@knechtl
Ich habe R.P. eine PN geschickt, aus der ich, da es ja dich betrifft mal zitiere "...Gefunden habe ich (bisher) jedoch nur den Clubwagen mit tschechischen Schriftzug, aber sehr miesem Foto. Dort ist ein Preis genannt.
Da ich beim Foto von knechtls Eintrag nur ein Versehen vermute, meine Frage; hast Du mit knechtel bezüglich der Löschung gleich mehrerer seiner Einträge Rücksprache gehalten?
Sollte er seinen Eintrag mit dem richtigen Foto nochmals erstellen wollen, könnte ich Artikelnummer, 14360 und dank Beipackzettel die Gratisabgabe bis Mitgliedsnummer 00199 (geplant war es ursprünglich für die ersten 120 Anmeldungen) beisteuern."


Zu den ersten Clubjahren hatten wir ja schon mehrfach Diskussionen hier im Board, Irgendjemand hatte wohl auch noch die Anmelde- und Bestellunterlagen.
Meine Clubmitgliedsnummer war zufällig das Alter der Hansestadt. Ort der diesjährigen Böllerei links oben im Bild zu sehen.
Damit gehörte ich dann zu der für den Gründungswagen zahlenden Mehrheit der Clubmitglieder.
Deine Angaben "kostenlos" und "Geschenk an die Clubmitglieder" liessen darauf schliessen, das es alle gratis bekamen. Deshalb schrieb ich "falsch bzw. unvollständig". War nicht böse gemeint.
Ich bekam den Gründungswagen zusammen mit dem Clubwagen bei einem Händler, welchen ich nach mehren Anfragen gefunden hatte.
Hast Du denn nur den Gründungswagen zugesandt bekommen oder ebenfalls zusammen mit dem Clubwagen? Es gab ja anfangs Probleme mit der Ausgabe über den Fachhandel (heute irgendwie immer noch), sodass der Versandweg bei Dir durchaus zutreffend, aber nicht die Regel war. Es brauchte beispielsweise auch einige Mails, um Frau Leuschke zu überzeugen, mir eine Workshoplok zur Montage in den eigenen 4-Wänden zuzusenden.

Zeuke-Wagen:
Da gab's ja zwei Varianten, den mit dem breiteren BERLINER TT BAHNEN-Schriftzug und den mit dem schmaleren Schriftzug BERLINER tt BAHNEN, mit T's in Form eines ICEs.
Wenn Du dir die Arbeit nicht umsonst machen möchtest, hilft nur die aufwendige Durchforstung der Datenbank, bei der Du so ganz nebenbei auf Doppeleinträge und nachgebesserte Einträge, wo die Beschreibung der BTTB-Auflage nicht so ganz zur abgebildeten Tillig-Neuauflage passt, stossen wirst.
Aber wer soll das alles überprüfen und wer weiss, ob es ein später berichtigter Fehldruck war oder schlicht ein Tippfehler beim Erstellen des Eintrags?
 
118118
ja, ist doch ok.
Dazu ist doch das Board da, um sich gegenseitig zu informieren und weiterzuhelfen.
Du kannst doch auch in der Kommentarfunktion zum Datenbank-Eintrag Infos einstellen. das hilft auch allen.
 
Wenn Du dir die Arbeit nicht umsonst machen möchtest, hilft nur die aufwendige Durchforstung der Datenbank, bei der Du so ganz nebenbei auf Doppeleinträge und nachgebesserte Einträge, wo die Beschreibung der BTTB-Auflage nicht so ganz zur abgebildeten Tillig-Neuauflage passt, stossen wirst.
Die meisten Autoren der Einträge bzw. die, deren Namen jetzt unter nachgebesserten Einträgen stehen, sind für Hinweise per PN dankbar und ändern und ergänzen die Einträge. Sicher macht auch da der Ton die Musik. Wenn mir jemand schreiben würde, dass da ein Bild nicht wirklich mehr als gelungen angesehen werden kann - und davon gibt es sicher noch genug - würde ich ein neues machen. Ich habe auch Bilder für Datenbankeinträge ersetzen lassen, die nicht unter meinem Namen laufen, nur dort kann ich die Beschreibungen dann natürlich nicht auch nachbessern. Das kann nur der Autor und der ist im Zeifel hier seit Jahren nicht mehr gesehen worden. Wie man das handhaben will ohne die alten Ersteller der Einträge ein wenig vor den Kopf zu stoßen dürfte schwer werden.
 
Harka,
zunächst mal, das von dir Zitierte sollte knechtl zeigen, dass er gar nicht der Einzige mit Doppeleinträgen ist, ihn nicht entmutigen weiterzumachen. Wie schwer es sein kann bereits bestehende Einträge zu finden kennst Du ja aus eigener Erfahrung.

Das mit den Ergänzen und Ändern ist halt so eine Sache für sich.
Die Datenbank ist wie unsere Sammlungen gewachsen und unterliegt natürlich auch Veränderungen. Aber auch seitens der Hersteller gibt's gelegentlich Änderungen. Da ist eine geänderte Gehäuseform, wo das Modell unter Beibehaltung der nicht mehr ganz passenden Bedruckung weiterproduziert wird. Hier wäre ein Doppeleintrag durchaus sinnvoll.
Bei einer korrigierten Wagennummer, einer Zweit-, oder Drittauflage mit nur geänderter Nummer könnte ein Ergänzungskommentar genügen. Aber wer will das bei einem Fehldruck zweifelsfrei sagen, wenn er nicht zufällig im Besitz beider Varianten ist? Ich hatte z.B. einen Silowagen mit gegenüber der Datenbank abweichender Nummer und zunächst einen Tippfehler vermutet. Später konnte ich bei einer Auktion mit gleich 3 dieser Wagen (Sammlungsauflösung) auf den sehr guten Fotos Unterschiede erkennen. Geländer und eben auch Fehldruck. Da kam mir dann der Datenbankeintrag in Erinnerung und ich war froh, diesen nicht als vermeintlichen Tippfehler kommentiert zu haben.
Wenn ein BTTB-Modell mit Wagennummer beschrieben ist, das Foto deutlich ein Tillig-Modell gleicher Ausführung und Artikelnummer zeigt, dann passen Kurzkupplung, aktuelle Tilligkupplungen und geänderte Wagennummer eben einfach nicht zum Eintrag. Es zeigt dann zwar ein Modell, in einer Variante die es einst von BTTB gab, aber nur langjährige TT-Bahner erkennen, dass es eben ein heutiges Modell ist. Hier wäre aufgrund der technischen Änderungen eher ein neuer und damit doppelter Eintrag angebracht.
Aber rechtfertigt dann jede neue Wagennummer, Kupplung... einen zusätzlichen Eintrag? Es gibt auch Wagen, die bei Beibehaltung der Wagennummer mit leicht geänderter Bedruckung weiterproduziert wurden damit deren Grösse besser zu aktuellen Modellen passt.
Es ist eben auch eine Frage, welchen Anspruch die Datenbank erfüllen soll.
Als "Schachtelbahner" ist man natürlich an unterschiedlichen Wagennummern interessiert, aber erfordern die gleich mehrere fast identische Datenbankeinträge, teilweise sogar noch unter gleicher Artikelnummer?
So sehr uns die Spurweite eint, so unterschiedlich sind auch die Ansichten über unser Hobby. Eine 100%-ige Übereinstimmung wird es nie geben, weder in der Datenbankfrage, bei Listen im Lexikon, noch bei der Bewertung eines Modells. Jeder ist mal mehr oder weniger kompromisbereit.
 
Zeuke-Wagen:
Da gab's ja zwei Varianten, den mit dem breiteren BERLINER TT BAHNEN-Schriftzug und den mit dem schmaleren Schriftzug BERLINER tt BAHNEN, mit T's in Form eines ICEs.
Was ist ein Zeuke Wagen mit BTTB Schriftzug? Ich kann mir da jetzt überhaupt nicht vorstellen, was für ein Wagen das sein soll. Hast du zufällig einen Link dazu?
 
@Frontera
knechtel hatte bei seinem Eintrag zum Club-Gründungswagen im Foto Vorder- und Rückseite des Wagens zeigen wollen, nur war in der oberen Hälfte des Fotos eben jener BTTB-Zeuke Wagen und darunter die Rückseite des Clubwagens zu sehen.
Dass R.P. so schnell löscht konnte ich nicht ahnen, weiss aber auch nicht, inwieweit eine Überarbeitung möglich gewesen wäre.

knechtels Frage geht wohl in die Richtung, dass er zu beiden Modellen einen Eintrag erstellen könnte, wenn sie noch nicht in der Datenbank vorhanden sind. (?)

Zwar mit etwas verblasstem Schriftzug, aber das Foto hilft Dir sicher dich an die Modelle zu erinnern:
knechtel hatte ein Foto der anderen Variante.

Ergänzung: Sag mal, Du hattest den doppelten Vita-Cola Wagen doch entdeckt, da müsstest Du den anderen Datenbankeintrag doch auch noch gesehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild. Und da hat es jetzt Ts in Form eines ICEs? Ehrlich gesagt sehe ich blindes Huhn da nicht mal ein T (geschweige denn TT) zwischen Berliner Bahnen. :schiel:
 
Hi!

Das mit dem Vita-Cola-Wagen hatte ich schon vermutet, denn ich hatte damals wohl das Bild ausgetauscht. Da war mal ein Katalogbild drin, wenn ich nicht irre, und damals hatten wir uns noch nicht geeinigt, den Namen des Erstellers stehen zu lassen, da es ja hier meist um die Bildrechte geht, wenn jemand ein Bild weiterverwenden will.
Heute wäre das anders und es würde Frontera als Einsteller stehen und unter Bemerkung: Bild von TT-Bahn

Im Übrigen finde ich die Übersichtlichkeit der Brauerei-, Sonder- und Werbewagen ziemlich katastrophal. Wenn da jemand ´ne Idee hätte, wie man dem beikommen kann ...
Schon allein die Frage, ob der Vita-Cola-Wagen ein Brauerei- oder ein Werbewagen ist, dürfte problematisch zu beantworten sein. Oder gar ein Sonderwagen???

Vielleicht gibt´s ja ´n paar brauchbare Vorschläge, um dem Chaos ein Ende zu bereiten.

MfG JPP
 
Das Problem fängt doch schon damit an, dass man nicht sicher weiß, ob der Wagen ein Vorbild hat, oder nicht.

Das mit dem Namen des Bilderstellers ist noch nicht optimal. Suche ich nach "alle Bilder von" werden nur die Bilder angezeigt, bei denen man auch als Autor des Eintrages in der Datenbank steht. Besser wäre es hier, wenn das zwei getrennte Felder wären. Noch besser wäre es, wenn der spätere Co-Autor auch den Text erweitern könnte.
 
Reko Postwagen 13461

Ich hatte mir vor Bestellung der aktuellen Auflagen die Daten der bereits vorhandenen Varianten aus der Datenbank notiert.

Die eigentlich mit Zierstreifen angekündigte Neuauflage 13464, auch auf der Verpackung so beschriftet, wurde abweichend, wie die auf dem Foto gezeigte Epoche IV-Variante, ohne Zierstreifen produziert.

Somit bleibt es also beim alten 13461 (Link zur Datenbank - vorher einloggen).

Nun ist mir beim Einsortieren der Karteikarten jedoch aufgefallen, dass ich 50 50 90-15 800-5 entziffert habe und nicht wie in der Datenbank angegeben ... 15 900-5.

Wäre nett, wenn jemand, der das Modell hat, die eine oder andere Nummer bestätigen könnte.
Oder gab es gar Fehldrucke, die später korrigiert wurden?
 
...Nun ist mir beim Einsortieren der Karteikarten jedoch aufgefallen, dass ich 50 50 90-15 800-5 entziffert habe und nicht wie in der Datenbank angegeben ... 15 900-5.

Wäre nett, wenn jemand, der das Modell hat, die eine oder andere Nummer bestätigen könnte.
Oder gab es gar Fehldrucke, die später korrigiert wurden?

800-5 ist rein rechnerisch aber richtig. 900-5 wäre falsch. Da müßte die Kontrollziffer eine 3 werden.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben