• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Roco 2012 (Fakten UND Diskussion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

so, nun ist bei mir die BR 02 0201-0 ins BW eingetroffen.
Diese Dampflok sieht erst mal sehr gut aus.:schleimer:

Ob diese in den Rundlockschuppen von Auhagen passt ist mir nicht klar.
Auf meine Bima Drehscheibe passt die jedenfalls drauf.

Gruß
DR185

In den Lokschuppen passt sie, bei der Fleischmann Drehscheibe ist die Bühne zu kurz. Die 18201 fährt bei mir gerade über die Bühne in den Lokschuppen.
 
Auf dem tschechischen und slowakischen Modellbahnmarkt sieht das sicher etwas anders aus, ob der aber groß genug ist?
Offenbar und leider nicht. Die im Katalog fehlende ZSR-781 spricht nicht für den slowakischen Markt. Die letzte Serie Rocos T679 wird gerade "verschleudert": Das Soundmodell ~ 100 EUR unter dem UVP.

Wenn das Interesse so groß wäre, ... Da sehe ich eher Möglichkeiten, die PKP-Version mit großen Leuchten zu bringen; so wie in H0. Wenn ...

Wie viele Privat-M62 können noch abgesetzt werden? Da war TILLIG recht aktiv und der deutsche Markt sollte weitgehend gedeckt sein.
 
ich hab da mal ne Bitte

kann einer der Besitzer der neuen Kesselwagen bitte ein Foto von der Unterseite des Wagens einstellen, mich interessiert der Unterboden und seine Leitungsverläufe, sprich Bremsleitungen, Bremsgestänge und Anordnung derer, kann selber nicht nachschauen da nicht meine Epoche.
Danke :allesgut:
 
Geh mal 500m in südliche Richtung, da sind noch ein paar zur Ansicht da. ;)
Nach dem Kaffeetrinken guck ich mal.

Nun ein Bild ohne Anspruch auf Perfektion:


MfG
 

Anhänge

  • Roco-Kessel Bodengruppe.jpg
    Roco-Kessel Bodengruppe.jpg
    296 KB · Aufrufe: 253
Kessel im Betriebszustand

habe heute mal den Versuch der Kesselalterung unternommen.
Bei einem Gespräch mit unserem Birger, erzählte er, daß er auch bei der Alterung bzw. umsetzung in den Betriebszustand mit Schulmalfarbe ist. Kurzentschlossen nun mal selbst rangesetzt und den Pinsel geschwungen, nicht nur am Kessel - auch die Bremssohlen und Schuhe haben Farbe abbekommen.

MfG aus dem Bww Rostock
 

Anhänge

  • Kessel 012 bearb.jpg
    Kessel 012 bearb.jpg
    176 KB · Aufrufe: 305
  • Kessel 013 bearb.jpg
    Kessel 013 bearb.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 252
  • Kessel 016 bearb.jpg
    Kessel 016 bearb.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 215
  • Kesssel 001 bearb.jpg
    Kesssel 001 bearb.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 189
@ maschu72

Hat deine Kamera einen "schuß weg"?!

Gruß Björn
 
Deine Bilder sind mit einem Bildbearbeitungsprogramm unkenntlich
gemacht worden! Absicht?
 
Kesselbilder

Nach der Bildearbeitung sahen die Bilder noch gut aus, aber dann? Bekomme es jetzt in der kürze auch nicht raus

Schade

MfG aus dem Bww
 
das Kesselt...

So, nochmal ein neuer Versuch mit einem anderen Bildprogramm.
Kamera ist gut, hat ordentliche Bilder fabriziert.

Nun aber...
 

Anhänge

  • Kessel 016 bearb  (800x600).jpg
    Kessel 016 bearb (800x600).jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 323
  • Kessel 012 bearb 3.jpg
    Kessel 012 bearb 3.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 274
  • Kesssel 001 bearb (800x600).jpg
    Kesssel 001 bearb (800x600).jpg
    254 KB · Aufrufe: 237
  • Kessel 013 bearb (800x600).jpg
    Kessel 013 bearb (800x600).jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 197
Für Betriebs- bzw. Alterungsspuren für meinen Geschmack zu krass.

oder

Schließmechanismus der Belade- bzw. Abfüllanlage defekt ?

oder

Verladearbeiter im Suff ?


ein Fall für die Bahnpolizei


Sorry, nur meine Meinung
 
Nein. Da muß ich wiedersprechen. Das ist eher zu wenig (unten).
Da unten rum guckt noch zu viel silbriges heraus.
Die Wagen waren nach kurzer Zeit im Betriebseinsatz mehr oder weniger komplett schwarz ... und nach Jahren bröckelte hier und da die schwarze Teerkruste ab und etwas silbrigglänzendes kam wieder zum Vorschein.

-> Kessel demontieren, so daß Du auch unten rum komplett ran kommst.
Keine Angst wegen der Beschriftung - am Kessel kann man beim Vorbild kaum was lesen.
Oben rum finde ich das schon recht stimmig.

Birger hatte dazu letztens auch ein schönes Foto hier eingestellt - mal etwas zurückblättern ...
Hab selbst letztens wieder solche Wagen in Altenburg beim Waggonbau in der Revision gesehen.

Am Fahrwerk hast Du sicher noch etwas Arbeit - die braunen Bremsen heben sich m.E. zu sehr vom schwarzen Dgst. ab -> da könnte Trockenfarbe helfen, dem einen benutzten Zustand zu verpassen und das kräftige braun etwas abzumildern.
 
Wenn ich darf, würde ich mich dieser Meinung gerne anschließen.
An ein "Sauberhalten" der Bremseckanschriften hat sich dann auch Keiner gehalten, sie wurden ab Mitte der 1970er Jahren auch nicht mehr angebracht.

mfg tommy
 
Betriebszustand

Also, wenn ich mich an die Jahre 89 - 91 so recht zurück erinnere, kommt bei den gezeigten Kessel schon recht viel Alu durch. Die Öl-Bomber aus dem Seehafen bzw. Stadthafen waren pech-schwarz, das einzige wo farblich etwas Stimmung war, ist das Rostbraune an den Drehgestellen. Ich hatte mir nochmals einige Bücher rausgezogen, wo die Öl-Kessel abgebildet sind. Im Bereich vom Domdeckel aus, sind immer die frischen Ölspuren abgebildet. Mit dem Umweltschutz hat es doch zu DDR Zeiten keiner so genau genommen oder? Hier im Stadthafen wurden von den Schiffen das Öl in die DR/ DB-Kessel und umgedreht umgepumpt. Direkt an der Warnow gab es die "Riedelsche Dachpappen- und Teerfabrik" -nicht einer hat sich um das Öl und den Teer gescheert. Erst nach der Wende wurde da ein Aufwand um die Entsorgung usw. getrieben. Bahnpolizei? - vielleicht heutzutage. Es reicht schon wenn eint VT Motoröl verloren hat, dann steht die Feuerwehr da. Und sonst? In der Werkstatt Rostock Gbf hatten wir mal nen 2achser Kesselwg komplett mit Wasser füllen müssen, um an der Kesselbefsestigung (Kesselsattel) mit dem Brenner und co arbeiten zu dürfen und können (so um 1989/ 90). Danach wurde das Wasser einfach über der Drehscheibe wieder abgelassen. 200m weiter hinter dem Gaswerk war die Warnow mit dem Trinkwasserschutzgebiet!. ..... So viel dazu.
Die Kessel werden auf jeden Fall noch eine weitere Farbgebung der Drehgestelle mit Trockenfarben bzw. Mattklarlack über den Kessel sich ergehen lassen müssen. Ein Wg muß auch noch in die Werkstatt: die Anschrift ist komplett verschwunden...:wiejetzt:

MfG aus dem Bww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben