• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gehört dann aber noch Auf-Ersatzteile-warten, Über-imperiale-Maßeinheiten-schimpfen und Zum-Glück-ist-das-nur-der-Zweitwagen-meiner-Frau-sagen dazu.

Gruß Jan
Wem sagst Du das- ich habe drei Stück davon, zwar immer der gleiche Typ, aber verschiedene Baujahre ( 1969 .1984 ) und meine Frau fährt den (deutschen)Erstwagen...
 
Loks, die unter dem Namen Arnold in TT produziert worden sind, haben mich überzeugt.

Hornby als 00-Hersteller macht seit jeher eine Gratwanderung - Spielzeughersteller oder Modellbahnschmiede? Seiten von britischen Modellbahnzeitschriften sind voll mit Umbau- und Superungsvorschläge für Hornby Produkte - warum wohl?
Gerade deswegen ist unverstàndlich das Hornby für die 2-C-1 Lokomotiven in TT die primitive Copy-Paste Technologie verwendet und baut in TT ein neues Modell mit dem selben Fehler und Problemen wie in 00. Wozu hat diese Firma dann die alte Marken wie Arnold, Rivarossi usw. gekauft, die haben das Problem schon vor Jahren gelöst (sogar in N Massstab). Die lesen nicht einmal die englische Zeitungen für Umbau und Superung?
 
Gerade deswegen ist unverstàndlich das Hornby für die 2-C-1 Lokomotiven in TT die primitive Copy-Paste Technologie verwendet und baut in TT ein neues Modell mit dem selben Fehler und Problemen wie in 00.

Das ist nur ein Bild des 00-Modells mit TT-Kupplung eingephotoshopt, es sagt gar nichts über wie das TT-Modell gebaut wird.
 
Naja, so schlimm finde ich den aktuellen Stand wirklich nicht. Eine Basis halt, wie so vieles. Was wurde denn in den letzten Jahren an Großserienmodellen rumgebaut :boeller:

Abstände verkürzt, Puffer und ganze Platinen gewechselt, Speicherbausteine eingelötet.. Falsche Tender, falsche Farben, Beschriftungen und Dachgestaltung nicht zu vergessen.

Komischerweise gibts trotzdem noch Leute, die einfach so Freude dran haben. Aus der Schachtel aufs Gleis und los.

Wetten, das klappt diesmal auch?
 
@krokodil
...vermutlich weil Fahrzeuge in 00 deutlich schwerer sind und daher keine Haftreifen brauchen.

Frag' mich geraume Zeit, warum Du Dich so aufplusterst? Die Modelle sind preiswert und ohnehin nicht für den deutschen Markt (und sicherlich auch nicht für den exorbitant großen der Spur TT in Austria)
Piko feierte man einst für seine billigen Modelle, mit denen die Sonneberger in TT einstiegen. Und das obwohl der Antrieb gelinde gesagt rotzig lief.
Die Idee, die Schleppachse zu Gunsten der einfacheren Umsetzbarkeit des Modells fest anzubringen und ihrem Spurkranz zu berauben, find ich ganz gut. Bei Straßenbahnradien und ausreichender Konzentration des Betrachters fällt das freilich auf, aber siehe weiter oben.
 
Vielleicht sollte man sich die Sachen auch erst einmal real anschauen und sich daran erfreuen. Ich könnte mir vorstellen, daß trotz aller Unzulänglichkeiten die erfreulichen Details überwiegen. Natürlich stimmt etwas nicht, irgendetwas stimmt immer nicht. Das habe ich hier auch schon bei wesentlich teuereren Modellen gelesen.
 
Die Idee, die Schleppachse zu Gunsten der einfacheren Umsetzbarkeit des Modells fest anzubringen und ihrem Spurkranz zu berauben, find ich ganz gut.
TT-Board-Wissen: "Es gleich richtig machen kostet auch nicht mehr."

Sollten hier andere TT-Hersteller mitlesen (wie ja immer wieder vorausgesetzt wird), dann werden sie das vielfach geäußerte Verständnis für "spielzeughafte Umsetzung" neuer "Modelle" vermutlich mit Genugtuung (und Trost für manche Schelte) zur Kenntnis nehmen.
Denn offensichtlich gilt:
Ich könnte mir vorstellen, daß trotz aller Unzulänglichkeiten die erfreulichen Details überwiegen.
 
Selbstverständlich gilt, daß ich mich an den positiven Dingen mehr erfreue, als ich mich über negative Dinge ärgere. Und soviel ich auch in diesem Board lese, das perfekte Modell scheint noch nicht angeboten worden zu sein. Wie ich schon anmerkte, vielleicht sollte man sich die Sachen auch erst einmal real anschauen. Denn die "spielzeughafte Umsetzung" lässt sich bisher nur schlecht zu einem Urteil heranziehen.
Ich freue mich darüber, daß es voraussichtlich auch englische Modelle in diesem Maßstab geben wird und freue mich vor allem so lange, bis ein Modell zur Beurteilung zu haben ist.
 
"Es gleich richtig machen kostet auch nicht mehr."
Und das kannst Du sowohl konstruktiv als auch kalkulatorisch belegen?

Die Dampfer sollen, Stand heute, keine 170€ kosten.
Nimm ein Bier in die Hand, setz Dich irgendwo draußen hin und lass den Satz mal sacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krokodil
...vermutlich weil Fahrzeuge in 00 deutlich schwerer sind und daher keine Haftreifen brauchen.

Frag' mich geraume Zeit, warum Du Dich so aufplusterst? Die Modelle sind preiswert und ohnehin nicht für den deutschen Markt (und sicherlich auch nicht für den exorbitant großen der Spur TT in Austria)
Piko feierte man einst für seine billigen Modelle, mit denen die Sonneberger in TT einstiegen. Und das obwohl der Antrieb gelinde gesagt rotzig lief.
Die Idee, die Schleppachse zu Gunsten der einfacheren Umsetzbarkeit des Modells fest anzubringen und ihrem Spurkranz zu berauben, find ich ganz gut. Bei Straßenbahnradien und ausreichender Konzentration des Betrachters fällt das freilich auf, aber siehe weiter oben.
Ich gehöre nicht zu Nietenzähler oder Pufferküsser, aber ich verstehe im 21. Jahrhundert nicht, wenn ein professionaler Hersteller unfähig ist eine 2-C-1 Laufwerk richtig zu bauen.
Der Nestor von amerikanischen Modellbahner, John Allen, hat schon vor etwa 60 Jahren für Anfänger vorgeschlagen, das alle Loks nur 2 Achsen haben sollen. Da gibt es kein Problem.
Sollen wir so etwas wirklich akzeptieren und unterstützen?
 
Mach es wie Du möchtest.
Allerdings willst Du andere beeinflussen, da Du im letzten Satz ungefragt die "wir"-Form anwendest.
Falscher Ansatz = aufplustern.
 
So. Jetzt will ich die Ehre von Hornby und deren Konstrukteure verteidigen. Ich sehe gerade, dass TT-Freund Krokodil wieder behauptet, die Hornby-Pazifik-Loks in Spur 00 spielzeughaft wären und spurkranzlose Nachläufer besässen. Das stimmt absolut nicht. Ich war bei meinem Freund Martin, der eine Riesenanlage in 00 mit Hornby und Bachmann Loks hat. Ich habe ihn wegen der Spielzeug-Nachläufer gefragt, und er hat mich komisch beäugt, bevor er mir eine seiner A3-Loks (Flying Scotsman) in die Hände drückte. Ich habe die Lok von unten und von der Seite fotografiert. Wie man sieht, ist das ein Nachläufer vom Feinsten - mit Spurkränzen. Die Lok ist nicht mal die neueste A3-Version von Hornby - aber für mich sieht das Fahrgestell mit eingekapseltem Getriebe sehr gut aus. Martin war ziemlich überrascht, als ich erzählte, woher mein Glaube an Spurkranzlosigkeit herstammte.
 

Anhänge

  • Scotsman1.jpg
    Scotsman1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 339
  • Scotsman2.jpg
    Scotsman2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 337
Naja... für die A3 sind in 00 umgerechnet auch durchaus mehr als 400€ auf den Tisch zu legen.
Das hat Gründe.
 
Hornbys Pazifiks sind alle so. Ich habe Martins A4 (älteren und neueren Jahrgangs) und seine Duchess inspiziert. Nichts ist mit spurkranzlos
Muss ich auch bestaetigen. Ich habe ja genuegend Gelegenheit hier in Melbourne in die Vitrinen der Haendler zu schauen und habe nichts spurkranzloses gesehen. Und wie hier versucht wird darzustellen wie einfach Hornby gemacht ist kann ich auch nicht bestaetigen.
Nicht immer von den einfachen Modellen von "Thomas und seinen Freunden" ausgehen!!!!!!

Einfach mal starten lassen und dann sehen!!!!
Vielleicht einfach mal Tee trinken und abwarten und nicht unbedingt deutsche Gruendlichkeit und Masstaebe auf andere Laender uebertragen!!!
 
Ich verstehe bisher die ganze Aufregung nicht.
Mit Ausnahme der Class 66 an sich sind alle anderen Modelle für an das Festland angelehnte Anlagen ungeeignet.
Nun kann Jeder sammeln was er will und auch Anlagen nach britischem Vorbild betreiben, aber sollte wirklich die hiesige TT-Gemeinde Adressat der Hornby-Offerte sein? Eher nicht.

Mich würden eher Formneuheiten nach deutschem Vorbild interessieren. Ist das eine andere Schiene namens Arnold?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben