• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Mit Ausnahme der Class 66 an sich sind alle anderen Modelle für an das Festland angelehnte Anlagen ungeeignet. ...
Sicher, aber wer hat denn etwas anderes erwartet? Es liegt doch nahe, dass man "zu Hause" anfängt.

... Nun kann Jeder sammeln was er will und auch Anlagen nach britischem Vorbild betreiben, aber sollte wirklich die hiesige TT-Gemeinde Adressat der Hornby-Offerte sein? Eher nicht. ...
Darüber ließe sich streiten, aber das bringt auch nichts. Jedenfalls scheint aber auch auf dem Kontinent und in der "Gemeinde" ein gewisses Interesse an den britischen Eisenbahnen zu bestehen, und nicht nur bei Leuten wie mir, die ein paar Jahre auf der Insel gelebt haben.

Ich bedaure nur, dass das kürzlich vorgestellte neue Sortiment etwas unausgeglichen wirkt. Freilich ist es bei der wechselvollen Geschichte der britischen Eisenbahnen schwierig und aufwendig, die volle Breite abzudecken. Aber das kommt vielleicht noch. Wünschen wir den neu eingestegenen Herstellern viel Erfolg, und vielleicht kommen ja doch bald Modelle der 1990er/2000er dazu, deren Vorbilder vielen von uns bekannt oder gar vertraut sind.

Martin
 
Auf englischen Schienen tummelten sich durchaus elegante Loks und Wagen. Wenn die Class 66 vernünftig ausfällt, könnte ich durchaus schwach werden und einfach "weil ich kann" auch mal eine englische Garnitur zu kaufen und über die Gleise zu schicken. Einfach weil ich es kann.
 
Sehr unterhaltsam hier!
Ich hab die Mallard bestellt und für den Preis halte ich das Gesamtrisiko für geringer als bei Saxonias 58.30.
Aber Ihr werdet Recht haben, alles ziemlich schlimm mit der Schleppachse. Mir ist Lage Größe und Proportion wichtiger.
 
ein Glück, daß die Nuselköppe nicht markt- und absatzbestimmend sind...
seien wir doch froh, daß ein weiterer großer Modellbahnmarkt für TT erschlossen wird;
und sicher gibt es auch Ausstrahlung aufs Festland,

mfg
fp
 
Und das kannst Du sowohl konstruktiv als auch kalkulatorisch belegen?
Wozu müsste ich das?
Ich habe diese Aussage selbst nicht gemacht, sondern das "TT-Board-Wissen" zitiert (was Du geflissenlich im Zitat unter den Tisch hast fallen lassen).
Ergänzung eines Beispiels:
>>Es gibt Modelle von Tillig, die ziemlich weit vom Vorbild entfernt sind und diese vorbildgerecht herzustellen würde keinen Cent mehr kosten, um sie richtig zu konstruieren.<<

Mich wundert, dass Du überhaupt auf meinen Beitrag reagierst? Immer diese leeren Versprechen.
:fragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind für mich von dem ganzen "englischen Maßnahmepaket" (also Peco, Hornby u.a.) sind vor allem mal die angekündigten Peco-Gleise - über die TTm-Peco-Gleise wird fast nur Gutes berichtet...
Von den Hornby-Schienenfahrzeugen sind für mich insbesondere die CIWL-Wagen interessant. Für den Preis sollte die Quali halbwegs passen und was mit dem Lichtraumprofil ist, wird man einfach im Verbund mit continetaleuropäischen Wagenmodellen sehen müssen.
Natürlich auch interessant: die KFZ-Modelle und was mit dem Zuwachs an 1:120-Gebäudemodellen geht, wird man einfach sehen müssen.
Ich freue mich drauf, selbst wenn in den Zusammenhang einige Euros in den Sandgesetzt sein sollten...
Die CIWL sind erstmal vorbestellt...

FD851
 
...für mich insbesondere die CIWL-Wagen interessant (...) und was mit dem Lichtraumprofil ist, wird man einfach im Verbund mit continetaleuropäischen Wagenmodellen sehen müssen...
Wann liefen die denn wo? (die Frage geht auch an @Jan)
In der Zeit der größten Auslastung (vor dem ersten Weltkrieg) gab es wohl Verbindungen aus dem, beziehungsweise durch das deutsche Reich bis nach Calais, aber über weitergehende Kurswagen ließ sich auf die Schnelle nichts finden.
 
Es gab einen Wagendurchlauf nach London Victoria fast bis zur Eröffnung des Kanaltunnels. Es gab eine Eisenbahnfähre von Frankreich (Dünkirchen) nach Dover - dafür gab es extra CIWL-Waggons mit britischem Lichtraumprofil. Sucht im Internet den Nachtzug nach London 'The Night Ferry'
 
Ich bin jetzt auch vordergründig vom historischen Verkehr in den 70-er und 80-er Jahren ausgegangen... Schließlich fehlt in 1:120 aus der EP-I und -II auch geeignetes kontinentales Fahrzeugmaterial für einen vorbildgerechten Verkehr.
Sollten sich die 2 CIWL-Wagen im Verbund mit kontinentalen Fernzugwagen jedweder Epoche (z.B. auch dem gefakten Tillig-Rheingold) als optisch untauglich erweisen, werde ich das sicher finanziell verschmerzen können... Ich sehe momentan und auch mittelfristig die Hornby-CIWL's als einzige Möglichkeit, CIWL-Wagen auf's TT-Anlagen-Gleis zu bringen.

FD851
 
So. Jetzt will ich die Ehre von Hornby und deren Konstrukteure verteidigen. Ich sehe gerade, dass TT-Freund Krokodil wieder behauptet, die Hornby-Pazifik-Loks in Spur 00 spielzeughaft wären und spurkranzlose Nachläufer besässen. Das stimmt absolut nicht. Ich war bei meinem Freund Martin, der eine Riesenanlage in 00 mit Hornby und Bachmann Loks hat. Ich habe ihn wegen der Spielzeug-Nachläufer gefragt, und er hat mich komisch beäugt, bevor er mir eine seiner A3-Loks (Flying Scotsman) in die Hände drückte. Ich habe die Lok von unten und von der Seite fotografiert. Wie man sieht, ist das ein Nachläufer vom Feinsten - mit Spurkränzen. Die Lok ist nicht mal die neueste A3-Version von Hornby - aber für mich sieht das Fahrgestell mit eingekapseltem Getriebe sehr gut aus. Martin war ziemlich überrascht, als ich erzählte, woher mein Glaube an Spurkranzlosigkeit herstammte.
Interessant, sogar in Demo video ist das Rad in Luft ohne Spurkranz. Übrigens kann man es auch bei SAM anschauen.


Neue A1 in 00


Ab etwa 22 Min.

Ich freue mich wenn Hornby auch solche Modelle macht.
 

Anhänge

  • 2F067709-A514-4B23-95FE-D23404B049D3.jpeg
    2F067709-A514-4B23-95FE-D23404B049D3.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 156
Ich war bei meinem Freund Martin, der eine Riesenanlage in 00 mit Hornby und Bachmann Loks hat. Ich habe ihn wegen der Spielzeug-Nachläufer gefragt, und er hat mich komisch beäugt, bevor er mir eine seiner A3-Loks (Flying Scotsman) in die Hände drückte.
Welchen Sinn haben Vergleiche mit 00-Modellen, wenn das Hornby TT-Video selbst die spurkranlosen Schleppachsenräder zeigt?
Ich verstehe eher nicht den Optimismus, dass sich bei Auslieferung doch Spurkränze und eine Schwenkmechanik an der Schleppachse befinden könnten, wenn es im Präsentationsvideo nicht vorkommt.
Gruß Tino
 
Lasst euch doch einfach überraschen was da kommt. Hauptsache das Teil fährt und bereitet keine Probleme.

Die Class66 soll mit festen Drehgestellen kommen, die mittlere Achse wird jeweils angetrieben, die anderen haben auch keine Spurkränze.
Hab ich gehört, aber keine Beweise.:versteck:
 
Ich kommentiere erst wieder, wenn die ersten Loks ausgeliefert werden. Diese ewigen Spekulationen, Erwartungen, dass die Qualität von vorne herein nicht stimmen kann und Hinweise auf YouTube-Videos von mir unbekannten Moba-Fans werden inzwischen etwas lästig. Abwarten, Freunde, abwarten!
 
Kann man das eigentlich nur bei Hornby bestellen oder auch irgendwo in Deutschland. Bezahlt man dort mit Kreditkarte oder wie auch immer. Wenn ich bedenke was meine Bank an Gebühren verlangt für Fremdwährung... Leider. Dann wird das ein teuer Spaß.
 
Wird sich hier das Maul zerrissen über Modelle, die noch gar nicht auf dem Markt sind, von einem Herrsteller, der neu im TT-Markt ist. Man kann doch mal abwarten. Zudem gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Es ist doch nun Rille, ob da an der Schleppachse ein Spurkranz ist oder nicht. Bei den Modellbahnbögen sieht es meist ohnehin aus, wie eine Straßenbahn und hat wenig mit der Realität zu tun. Wenn es für Hornby konstruktiv günstiger ist, es ohne Spurkranz zu machen, ist das doch OK. Man sieht es doch sowieso nicht und in den engen Kurven sieht vieles auf der Modellbahn unförmig aus, weil es unrealistisch ist. Platz ist das größte Problem eines jeden Modellbahners.
 
Jetzt habt Ihr mich mit dem Gerede, die class66 hätte nur 2 Achsen davor bewahrt, das Ding zu bestellen.
Wenn das läuft wird Hornby auch deutsche Stromliniendampfer machen, da braucht man vieles nicht darzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben