• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von der Boardsoft Version 3.6.0

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.920
Reaktionen
3.135 27
Ort
Rheinländ
Hallo Foriker und TT-Boardspaßhabenwoller,

wie von vielen bemerkt, habe ich heute eine neue Version der Boardsoftware in Betrieb genommen. Mit dieser Version gibt es eine Reihe innerer und äußerer Änderungen, von denen die wichtigsten für die Benutzung nachfolgend genannt werden sollen.

1.) Multizitieren, Rückverweise im Zitat
Ohje, für die "Ich-zitiere-alles-am-besten-den-ganzen-Post-von-gerade" gibt es jetzt ein neues Spielzeug - Multizitieren!
Dieses Symbol
multiquote_off.gif
machts möglich. Einfach in allen Posts, die man zitieren möchte auf dieses Knöpfchen drücken und dann normal Zitieren.

Bitte pfleglich damit umgehen!

Für o.g. Vollpostzitierer gibts keine Ausreden mehr, denn hinter jedem Zitat steht nun ein kleiner Pfeil der den Rückverweis anzeigt. Dort draufgdrückt bringt einen flugs zum Originalpost, so dass sich selbst Posts von 3 Seiten zurück komplett zu zitieren, nun verbietet.

2.) Einbinden fremder RSS-Feeds
Das ist ein nettes Schmankerl, dafür gibts ein neues Nachrichten - Forum. Dort stehen mal ganz interessante Infos von anderen Websites drin. Im Augenblick ist der Eisenbahn-Webkatalog drin, mal sehen, wer noch interessante Infos zur Bahn hat.
Wer von Euch einen guten und passenden Feed kennt, bitte nennen.
Das Nachrichten-Forum wird allerdings nicht im Portal bei "Letzte Themen" angezeigt, da die Nachrichten ja nicht die Posts der Foriker überdecken sollen.
Also einfach mal über "Forum->News für Mitglieder->Nachrichten" gehen und sehen, was es Neues gibt.

3.) Signaturen
Die Rechte von Signaturen können eingeschränkt werden, heißt, wer Romane in ihr veröffentlicht, wirds da zukünftig schwer haben.
Ich bin noch auf der Suche nach einer eleganten Lösung für die vielen Gesuche in den Sigs, das kann aber noch dauern.
Grafiken für die Sigs können nun auch hochgeladen werden.

4.) Suchfunktion
da kann man nun auswählen, ob man das Ergebnis auf Themen- oder Beitragsebene angezeigt haben will. Sehr sinnvoll, gabs sonst nur in der erweiterten Suche.

5.) Buddy- und Ignorierlisten-Editor

Und ansonsten jede Menge "innerer Werte" und ein bisschen was für Mods und Admins.

Bei der Gelegenheit habe ich eine neue Version der TT-Links eingespielt. Die bietet nun auch jede Menge mehr, vor allem hat sich die Suche stark verbessert und das Teil versteht auch Stichwortsuche.

Alles in allem, denke ich, ist es wieder rund, allerdings werde ich mir um das Portal mal Gedanken machen müssen, da bei jedem Release Ärger mit dem Teil ist. Na, mal gucken.

So und nun viel Spaß beim Posten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Lokwolf

Dann möchte ich mich mal bedanken für die viele mühe denn ohne Board wäre es ganz schön langweilig für mich und die Arbeit der Mod. sollte auch mal gewürdigt werden: Also danke!
Frank
 
Ich schließe mich Frank an. In der prä-boartem Phase meines Lebens hatte ich nicht so viele Ideen in so kurzer Zeit für mein Hobby. Ich möchte das Board nicht mehr missen.
Also weiter so und vielen Dank ihr Admins und Mods und ihr vielen Boarder.:dj:
 
Nachrichtenforum

Hallo Leute,

im Nachrichtenforum laufen ja Fremdnachrichten ein, u.a. Verkehrsinfos der Bahn und anderes Interessantes rund ums Vorbild und Hobby.

Wichtig ist: Das Ganze erscheint nicht in der Anzeige der neuen Beiträge!

Daher die Empfehlung meinerseits: Einfach mal drin rumschmökern und bei Bedarf ein Abo setzen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
:gruebel:

Kann es sein das ich genau deswegen eben von angeblichen 60 "neuen&aktualisierte(n) Themen" auf der Startseite informiert, aber nur ganze 16 nach Anklicken des Links angezeigt wurden?
 
In welcher von den vielen?
 
Die Datenbank war nicht Teil des Updates, also da ist alles so wie immer.
Dein Link verweist nur auf die Hauptseite der DB, ich kann nichts sehen.

Gruß Lokwolf
 
... von angeblichen 60 "neuen&aktualisierte(n) Themen" ....nur ganze 16 nach Anklicken des Links angezeigt wurden?
Habe mal eben das php des Portals zu diesem Punkt befragt: Ja, war die Antwort, ich bin alt und für diese neue Welt zu blöd und deshalb zähl ich alles.

Bei Gelegenheit gewöhn ich ihm das ab...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Danke Lokwolf!
Das Update enthält noch andere schöne Details: Der Inhalt der PN's wird in der email angezeigt, im Portal > gehe zum letzten Beitrag bringt mich zum letzten ungelesenen Beitrag und in der email-Benachrichtigung über neue Beiträge erscheinen jetzt auch die Zitate mit.
 
im Portal > gehe zum letzten Beitrag bringt mich zum letzten ungelesenen Beitrag
Ja, die Änderung habe ich eingebaut, nachdem ich feststellen musste, dass die Funktion "gehe zum letzten Post" nicht mehr ohne weiteres funktioniert.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Weiss gar nicht, ob es bei den Neuerungen schon mit erwähnt wurde, aber den "Zitate-Rücksprung-Schalter" in den Zitatkästen find ich cool! :applaus: :yau: :zustimm:
 
siehe Post1.....


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Lokwolf,

prima Sache mit dem Zitieren und dem Rücksprungknopf.

Was ich allerdings vermisse ist ein kleiner Knopf an den Posts, der es einem ermöglicht, ruckzuck nach oben zu kommen.

Wenn man in einem Fred was liest muß man entweder ganz runter oder ganz hoch um dann z.B. die "berühmte Suchfunktion" benutzen zu können.

Früher, als noch alles besser war , also schon eine Weile her, da hatten wir mal so ein Knopf.

Ich fand den immer sehr praktisch......

Ansonsten find ich den Aufbau unseres Boardes aber sehr gut, schön und vorallen übersichtlich im Vergleich zu anderen Foren.
 
Hab auch noch einen Wunsch.
(Bei) Mir fehlt bei den PN's der Antworten-Knopf, es gibt nur Zitieren und Weiterleiten!? Oder ist das nur bei mir so?
Sonst alles TOP!!!

TThomas
 
Ja ebend! Ich möchte aber beim antworten nicht immer die vorhergenende PN zitieren. Daher erscheint mir ein Antworten-Knopf sinnvoll.
Ist natürlich nicht lebenswichtig!

TThomas
 
Neue Software....

Hi Leutz ,
andeutungsweise stand es schon paar Zeilen weiter oben , wenn ich auf der Startseite auf den Button "Letzte Antwort" in einem Thema/fred clicke , springt er zwar zu diesem Fred hin , aber irgendwo mittenmang in die Antworten ....
Ist das in Ordnung ?

MfG Eckart
 
ich bin dagegen, dass aktive (lesende) boarder in der fußzeile eines freds stehen - wen geht es was an, was ich lese oder nicht?
kann man dies als option machen - wer es will?

sinnvoller als dieses "fidscher" ;-) würde ich einen spamfilter für dämliche oder sinnlose beiträge erachten, ala "mein modell ist auch angekommen" oder "ich hab mein clubheft jetzt auch" oder den zunehmenden zickenkrieg einiger boarder...

lulu
 
...wen geht es was an, was ich lese oder nicht?...

Wer schaut schon auf diese Zeile? Und wo liegt das Problem, wenn man sieht, wer in einem öffentlichen Forum in welchem Thread ist? Wenn das jetzt ein "schlüpfiges" Board wäre und sich bestimmte Leute immer wieder in der "SM-Ecke" tummeln - dann könnte man Rückschlüsse ziehen, wenn man es wöllte...aber selbst dann - es ist doch schittegal, ob jemand seinen Klick auf das Modulthema oder die Palaverecke setzt - was willst Du verbergen?

Wenn es einen "Wegklickbutton-für-aktive-Threadleser" gibt, kann den Lokwolf ja gerne aktivieren - extra Programmierleistung würde ich ihm nicht abverlangen wollen.
 
Zurück
Oben