• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Hexenküche von PTLBAHN

Alles nicht so schlimm...

Ich als Auslöser der Diskussion und schon ein paar Jahre auf den Buckel Habender, damit auch schon vor 30 Jahren Biergärten besuchender Boarder wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich nicht an Tische erinnern kann, wo die Spalten gleich breit den Latten waren. Ich stelle nicht in Frage, dass trotzdem bei (Bier-) Gartentischen Gläser umkippen konnten.
 
Biergartengarnitur

Ich bräuchte mal Hilfe,

wie, bzw. wo kommt die Verstrebung des Tisches hin? Das läßt sich auf den Bildern nicht so gut erkennen.
Die "Füße" des Tisches haben eine "Verbindung" ist die unten?

@PTL

Das raustrennen aus dem Ätzrahmen ist (für mich) leider nicht so ideal, @Grischan hat mal irgendwo geschrieben man sollte die Haltestege so setzen das man immer rechts vom Teil schnibbeln kann, ich weiß ist nicht so einfach bei dem "Kleinkram" aber so muß man immer noch mal nacharbeiten.

Ansonsten schöne kleine Bastelei.
Da keine Anleitung, mal ein kleiner Tip.
- Die Stühle lassen sich am besten falten wenn man eine Seite der Füße runterklappt und dann die Lehne hoch.
- habe dies an einer 90° Ecke mit einer Auflage getan
- über einem zur Stuhlbreite passenden Stück Metall habe ich die zweiten Füße runtergeklappt
 
Grischan hat mal irgendwo geschrieben man sollte die Haltestege so setzen das man immer rechts vom Teil schnibbeln kann

Warum soll man das machen ? Wegen Rechtshändern oder wie ?:wiejetzt:
 
super modelle
da können wir gern ins geschäft kommen, die regale sind Top auch die Tore, kannst du da BW oder so was rein "schreiben"
Danke und ein frohes Fest wünscht Uwe
 
Warum soll man das machen ? Wegen Rechtshändern oder wie ?:wiejetzt:

na damit man am Teil mit einer kleinen Schere, super jenes abtrennen kann und keine (kaum) Nacharbeit mit diesem hat. Gerade bei den filigranen Teilen läßt sich das besser händeln.

PS. stimmt aber auch dein Argument, bei den "linken" währ´s besser auf der linken Seite
 
Hallo Jasch

Bei deinen war noch keine Bauanleitung bei?

Als erstes das Tischteil mit Rand komplett vom Stuhlteil trennen.
Die Tischplatte heraus trennen, die Füße des Tischgestelles hoch klappen. Die Strebe kommt zwischen die Kreuzungspunkte der Fußteile gesetzt. ( im Orginal ein Rundeisen auf dem die Drehpunkte des Klappgestelles stecken, also Parallel zu den Fußverbindungen)
Dann Tischplatte aufsetzen und den Rahmenrest entfernen.

Wenn du willst, Maile ich dir auch die Bauanleitung noch mal. Dachte halt, das du sie auch ohne Bauanleitung zusammen bekommst, sorry.

Das mit dem Ansetzen der Haltestege soll so sein, das das benötigte Teil auf der Schere aufliegt, und das Abzuschneidendevon der 2. Scberenseite wie mit einer Schlagschere abgetrennt wird. Nur ist es manchmal so, das man nur das Blech anderst herum halten muß, und schon klappt es nicht mehr wie geplant.


@EWU62

Im Prinzip ist das möglich, muß man dann testen, wie man die Buchstaben mit §Inseln" wie B,P oder D realisiert und in Form bringt.
 
So isses. Blech ausschneiden, wenns schlecht für Rechsthänder (oder Links-) geht, Blech auf den Rücken drehen, schon passt es.
Übrigens ist eine kleine Nagelschere ungeschlagen...
 
...die Füße des Tischgestelles hoch klappen. Die Strebe kommt zwischen die Kreuzungspunkte der Fußteile gesetzt. ( im Orginal ein Rundeisen auf dem die Drehpunkte des Klappgestelles stecken, also Parallel zu den Fußverbindungen)...
War meine Vermutung ja doch nicht so schlecht, mich hat nur die länge der Strebe verwirrt. Sie ist ja doch einiges länger als sie sein bräuchte. Da ich mit dem Original nicht so häufig in Berührung komme war mir die Lage der Strebe nicht so bewußt und den Klappmechanismus kenn´ ich leider auch nicht.:abfrier:
Habe die Strebe wie ein ^ gestaltet :embarasse, was ich aber wieder verändern kann.
...Wenn du willst, Maile ich dir auch die Bauanleitung noch mal. Dachte halt, das du sie auch ohne Bauanleitung zusammen bekommst, sorry...
Naja geht ja auch ohne.

übrigens fühlen sich Oma und Opa schon wohl.

PS:
...Übrigens ist eine kleine Nagelschere ungeschlagen...

hab ich benutzt.:allesgut:
 

Anhänge

  • comp_Imgp1046a.jpg
    comp_Imgp1046a.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 407
  • comp_Imgp1054a.jpg
    comp_Imgp1054a.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 416
Oha, Oma hat ja eine gewagte Frisur .......... :happy:

Die Stühle und der Tisch gefallen mir auch sehr gut. Allerdings muss ich Dikusch Recht geben, ich kenne auch keine Tische mit so großen Abstand zwischen den Brettern. Macht aber nix, man kann ja eine Tischdecke drauf legen. :ja:
 
Oha, Oma hat ja eine gewagte Frisur .......... :happy:

.... :ja:

irgendwie wirkt die Frisur aufgesetzt.
Ansonsten tolle Modelle - brauch ich auch demnächst.
Mit dem Lattenabstand seh ich das sportlich - optisch ok - rechnerisch gewagt.
Manchmal (bei mir immer) siegt aber der Eindruck, und den finde ich stimmig.
Grüße ralf_2
 
Unter der Sitzfläche und unter der Tischplatte ist (im Original) an jeder Seite ein Winkeleisen mit langem Schlitz in dem die eine Beinseite Gleiten kann, die andere ist in dieser Winkelschiene Drehbar gelagert (bei Stühlen die hintere).
Somit wird das "Beinkreuz" zusammen geklappt, und dabei die Tischplatte bzw. die Sitzfläche runter bzw.hoch geklappt.

Ich habe ja erst überlegt, ob ich die Teile komplett beweglich mache, wie im Original, aber lieber zeichne ich bei bedarf noch einen 2. Satz zusammengeklappt, wie den Preis und den Montageaufwand in Gegenden zu treiben, wo es nur noch 1 oder 2 Interessenten geben wird.

@ Frontera

In den 60ern war der Dutt eine beliebte Frisur, und für rote Haare kann man nix. Färben war teuer.

Bretterabstand/Breite:

Da bin ich jetzt auf die Garnituren in N und Z gespannt, da die Spalten kaum noch zu verringern waren, also musten die Bretter noch etwas schmaler werde.

Aber irgendwie habe ich den Verdacht, das der Spalteneindruck durch den Blitz noch verstärkt wird, da das raue Metall an den Kanten den Blitz weniger reflektiert wie die blanke Oberfläche.
 
Wenn der Abstand der Latten auf dem Tisch zu breit erscheint (was mir eher egal ist) mach doch 2/3 Latten weniger und damit die einzelne entsprechend breiter, damit das optische Verhälnis anders ausfällt. Oder sind die Anzahl der Latten auf´s Original bezogen. Ich glaube mit Farbe ändert sich der Eindruck noch etwas. Ich kenn die Tische zwar noch aus meiner Kindheit - an die Anzahl der Bretter kann ich mich allerdings nicht im entferntesten erinnern, nur daran, dass das Waldmeister-Brauseglas locker auf dem Brett stehen, aber an der Kante auch umkippen konnte. Die Tischbretter könnten breiter als bei der Besuhlung gewesen sein. Der Beobachter Eurer Moba prüft und rechnet sicher ganz gewiß nicht nach.
Schöne Modelle!
 
Und weiter geht es.

Am Freitag sind Hebepaletten

proxy.php


für Lager und Fabrik sowie Spankörbe

proxy.php


für die Gärtner und den Wochenmarkt aus der Ätzerei gekommen.

Da die Muster gelungen scheinen werde ich in Kürze die Bauanleitungen fertig machen und dann kommen sie in meinen Shop.
 
Hallo ptlbahn!

Dann kann es ja losgehen mit Pilze suchen. Wie ist denn der Arbeitsstand für die Telefonzelle?
 
Hallo Frank

Nachdem ich eine ewigkeit an einen Spur-1-Modell für jemanden gesessen habe, ist habe ich an den Telefonzellen nicht viel geschafft. Aber der Wagen ist nun (hoffentlich) fertig und ich kann mich dem Liegengebliebenen widmen, also auch der Telefonzelle.

Hier mal das Spur-1-Drehgestell, 1. Muster.

proxy.php

proxy.php


(ein Bild der gefärbten Teile ist in der Magdeburger Stammtischnachlese in kürze zu sehen)

Ein paar Kleinigkeiten hatte ich allerdings auch noch angefangen auf dem Rechner die ich in den Zeichenpausen (wenn wir auf die Muster gewartet haben) fertig machen konnte.
Als erstes ein Hydrant in TT, rot angehaucht (War eigentlich ein Auftrag in Z, nur andere Nenngrößen brauchen den ja auch):

proxy.php


Von den Hydranten dürften in der 1. Septemberwoche die Nullserie lieferbar sein.

Und dann hier auch noch ein Bild der bunt gemachten Innenlader:

proxy.php


Es ist der Innenlader in den Nenngrößen Z,N und TT zu sehen. Der TT-Innenlader ist die geschlossene Glasversion, in Z und N sind die offenen Versionen für Betonteile zu sehen. Ausserdem sind die ersten Muster der Ladegestelle Z und N zu sehen. Die Innenladerbausätze sind die ersten Lieferbar, die Ladedegestelle könnten Mitte/Ende September die ersten verfügbar sein.

Und zum Schluss noch 2 Bilder vom M22 in TT. Als erstes das 3D-Druckrohlingsteil mit Grundierung:

proxy.php


und hier mit den ersten Ätzblechteilen :
proxy.php


Wie ihr seht passen die Ätzteile noch nicht sonderlich. Ausserdem muß am Druckteil noch einiges Ergänzt werden und die Räder fehlen auch noch. Wenn nicht wieder irgendetwas dazwischen kommt, könnte er zu Weihnachten mit etwas Glück fertig sein. (ich weiß, eigentlich sollte er das schon lange) :argh:

Achso, und als allerletztes noch ein erster Test für Decals:

proxy.php


Oben die Muster in TT. Unten das, was raus kommt, wenn man einfach die TT-Decals auf Z Scaliert.
Geplant ist, auf einen Träger jeweils eine Sorte unter zu bringen. Das wären dann voraussichtlich von den Kleineren je 30, bei den VP-Symbolen durch den langen Schriftzug weniger.

Achso, für die, die sie nicht Erkennen, auf dem Test sind zu sehen:
oben
4x Hoheitszeichen NVA (Nationale Volksarmee)
4x Hoheitszeichen Sowjetarmee (C&A)
2x Hoheitszeichen Tschechische Arme
darunter
4x ZV (Zivilverteidigung)
4x GST (Gesellschaft für Sport und Technik)
2x VP (Volkspolizei)
unten
2x VP mit Schriftzug
2x VP
und rechts noch untereinander
4x DRK (Deutsches Rotes Kreuz) groß für Kofferwand
2x DRK klein für Fahrertür
Die DRK-Zeichen sind auf einem weißen Kreis den man hier nicht erkennen kann. Alle anderen sind mit Weiß hinterlegt, so das sie auch auf Dunklem Untergrund erkennbar sind.

Posthörner und freiwillige Feuerwehr sind zwar noch nicht bei, sind aber auch angedacht.

Im Original sind diese Symbole etwa 20 cm, was bei TT ca. 1,7mm, in N ca. 1,25mm und in Z 0,91mm macht.

Zu diesen Decals hätte ich mal gerne eure Meinung gehört, ob da Interesse besteht, und ob es da noch Vorschläge für andere Symbole besteht.
 
Ich wollte nur Bescheid geben, das die Hydranten in N,TT und H0 lieferbar sind. Ansonsten gibt es in TT noch nix neues.
Aber das folgende N-Muster ist bereits für TT hoch geladen und wird in kürze in TT als Muster gedruckt:
proxy.php

und bei ihm sind noch einige änderungen nötig, dann kommt der auch in TT:
proxy.php

so ich hoffe das ich nach leipzig die Containermuster für TT Zeigen kann.
 
Ob es noch andere Kabinen geben wird hängt von den Kunden ab. Volvo, MB, DAF, Scania, Iveco uva währen noch theoretisch möglich. Auch andere Aufbauten und Fahrwerke sind schon angedacht.
proxy.php

Wobei es nicht nur von den TT-Bahnern abhängen wird, wenn die Z-Bahner oder N-Bahner genug interesse zeigen, dann werden auch dir TT-Bahner davon profitieren da es nur wenig Mehraufwand ist, einen 3. Maßstab dann mit zu machen.
Aber wenn Z und N kein Interesse zeigt, dann wird es vom TT-Kunden abhängen, ob es weitere Varianten geben wird, oder ob es bei diesem bleibt.
Moderne Fahrzeuge? Wer mir die Lizenz/schriftliche Genehmigung besorgt vom Originalhersteller, der bekommt die ersten Muster. Ansonsten heißt es mindestens 30 Jahre warten.
Detailaufnahmen von einem modernen Scania habe ich am WE auf Vorrat schon mal gemacht.
(man wollte mich schon verhaften lassen, weil man angst hatte, das ich ihn in 1:1 Kopieren will, aber zum Glück hatte ich die oben gezeigten bei um sie auf dem Stammtisch zu zeigen, da war dann der Herr beruhigt, das es nur um so kleine Modelle gehen soll)
 
So, da ich immer mehr 3D-Drucksachen habe, und damit der alte Titel "Habe mal wieder neue Muster geätzt" somit nicht mehr passt, wird der Titel in " Neues aus der Hexenküche von PTLBAHN " geändert.
Soll ja auch passen ...
 
Heute sind diese Mauerelemente aus der Druckerei gekommen:

proxy.php


proxy.php


90% dieser Elemente wurden bei Kassernen und zur Abgrenzung von Offizierswohnkomplexen verbaut.

Aber einige wurden auch in Bahnhofsbereichen (zB. Bahnhof Brückfeld in Magdeburg stehen sie noch heute und werden in Kürze einfamielienhäusern weichen) verbaut.

Somit sind sie fast überall einsetzbar. Entweder als Ladegut, als Mauer oder heute in Sanierungsgebieten. Auch im Wald stieß man manchmal auf solche Mauern wenn dahinter Übungsplätze waren.

Beim Aufstellen werden die Spitzen entweder in Bohtungen in der Anlage geklebt oder abgetrennt und die Mauer wird Stumpf auf die Anlage geklebt.
 
Hallo,
ich glaube, da musst Du noch mal ran. die Kastenelemente sind falsch rum. Oder sind die in Magdeburg anders?
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • kaserne_01.jpg
    kaserne_01.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 260
Ich denke die Kastenelemente konnten in der Form frei eingesetzt werden. Das war keine feste Form, sie hatte sozusagen Wechseleinsätze. Ich hatte ja als Schüler PA-Unterricht in so einer Betonteilebude. Ich kann mich sogar an Zaunelemente erinnern, bei denen die Spitzen alternierend die Richtung wechselten. Quasi ein Gestaltungselement. Müsste in Hoyerswerda gewesen sein.
 
die Schüttmulden gefallen mir doch schon sehr, zumal man die flachere auch auf Res oder Rems-Wagen setzen kann.
Dort wurde dann bei kleineren Bauarbeiten zB. bei Entwässerungsarbeiten neben den Gleisen und dem verlegen von Kanalrohren, der Aushub verladen.
Der LKW hat dazu die Mulde direkt auf den Wagen abgeladen.
Und einen kleinen Bagger hat doch jeder Anlagenbesitzer bestimmt im Bestand.
 
Zurück
Oben