• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Hexenküche von PTLBAHN

353/1.3er Wartburgs

Also 353 mit neuem Kühler und viereckigen Scheinwerfern oder machst Du wirklich die abweichende Variante eines 1.3? Den könnte man wahrscheinlich nur an den größeren Rückleuchten und den ausgestellten Radhäusern erkennen, wobei das in 1:120 shapeways wahrscheinlich eh kaum zu unterscheiden sein dürfte. Aber mache bitte das Heck wie am Vorbild schräger mit dem Gegenknick auf Höhe der Lampen, aber vielleicht täuscht das Bild auch. :allesgut:

Ich freue mich jedenfalls auf den Tourist, kann ich endlich mein erstes Auto in TT nachstellen (der JANO hat halt den alten Grill):fasziniert:
 
Hallo, ptlbahn der Wartburg sieht vielversprechend aus wenn das Heck noch ne änderung bekommt, dann hast du schon einen abnehmer dafür.

Aber mal eine andere frage, ich benötige einen geätzten Kühlergrill und einen Schriftzug für einen LO 2002 bzw LO2501

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_n-06_0000365.jpg

wenn da noch Spiegel und Wischer auf der Platine sint ist das sogar noch besser.

Wäre das machbar??

Mfg
 
@Mima

In der Datei sind der 353er mit altem und neuem Frontgrill und der 1.3er mit Radkastenverbreiterung vorgesehen, und das für Limosine, Caddy und Tourist. Coupé und Cabrio währen auch noch möglich. Nach dem Lackieren werde ich das Heck vom Tourist und wahrscheinlich auch vom Caddy noch einmal überarbeiten. Auf alle fälle ist der Übergang Dach-Heck beim Tourist falsch, und ich glaube die hinteren Kodflügel sind wohl auch nicht so weit eingezogen wie bei der Limosine. Also da muß ich auf alle fälle noch einmal ran.
Es wird dann auch noch eine Ätzplatine gemacht mit altem Grill, Spiegel und anderen Kleinigkeiten. zZ. sind die Scheinwerfer einzeln gedruckt so das sie nach dem Lackieren eingesetzt werden können, ob das so Bleiben kann muß ich auch erst einmal sehen.
Der Obligatorische Fahrer aus dem Lo mit Beifahrer ist auch wieder bei.

@Sakra

Den Robur-Schriftzug und Spiegel habe ich beim Verkaufswagen schon mit gezeichnet, das Grill sollte eigentlich wegen der Rundungen oberhalb wie im Original aus einem Teil im 3D-Druck mit entstehen. Aber wenn du willst könnte ich das auch zeichnen.
 
ist mir schon klar nach deinem Bild. Das Fischmaul habe ich geätzt da, die anderen muß ich erst mal Maße und Versionen suchen und dann mal Zeichnen, denn das Grill wolte ich nicht in Ätztechnik realisieren sondern beim Karosseriebau mit drucken.
 
so, nach längerer Zeit endlich mal wieder etwas neues von mir.

Der Lo ist zwar leider noch nicht viel weiter dank Shapways Lotterie (Geht/geht nicht/geht oder doch wieder nicht) die mich da ständig ausbremst, dazu gab es dieses Jahr noch einige andere Verzögerungsgründe.
Im Moment suche ich nach anderen 3D-Druckalternativen die bezahlbar sind.
Aber im Moment sind hiervon:
http://www.ptlbahn-shop.de/113005.jpg
für H0/S und TT/H0 ( Bild zeigt dieses Modell) die Bleche mit der 0-Serie zur Ätzerei.
Für moderne Anlagen ist der TT/H0 der richtige, da aber in der DDR die Wagen wesentlich kleiner waren ist dort die Variante N/TT die richtige Wahl.
Da in der DDR der Chiphalter nicht vorhanden war ist eine 2. Griffstange ohne diesen im Blech vorhanden. Die Heckklappe kann beweglich montiert werden, so das die wagen zusammen geschoben oder einzeln aufgestellt werden können.
Und um die Ware leichter ins Auto zu laden sind noch ein paar Klappboxen in den Lücken versteckt.
Die Bausätze werden sofort nach Lieferung durch die Ätzerei im Shop frei geschaltet, voraussichtlich (hoffentlich) zur Kleinserienmesse in Dresden am 9.11..
 
:romeo:ACHTUNG Eigenwerbung!:romeo:
Lange angekündigt hatte ich ja schon den Lo-Verkaufswagen. Aber nun scheint es so, das ich Ihn in kürze Liefern kann.
Bestellt ist alles was noch fehlt, und sollte in kürze auch eintreffen.
Als 1. das, was man neben der Bauanleitung in der kleinen Schachtel finden wird:
proxy.php

Die Decals sind noch Dummys und vom Fahrwerk sind zZ. nur 2 Muster da. Da diese aber nicht an Shapways Drucklotto teilnehmen, sondern in Deutschland mit SLS gedruckt werden bin ich da jetzt zuversichtlich.
In der Karosserie (bei Shapways in UFD gedruckt) sind noch einige Kleinteile untergebracht:
proxy.php

proxy.php

hier das heraus getrennte Teil mit Lampen, Oberlichtfenster, Figuren und Räder:
proxy.php

und hier alle 3D-Druckteile so angeordnet wie sie verbaut werden:
proxy.php

Hier nun das bunt gemachte Fahrwerk mit Fahrer.
Manche haben ja immer dumme Ideen, so kam von jemanden mal die Bemerkung, das der Fahrer eine Brille haben sollte.
Nun hat der Fahrer eine geätzte Brille mit Neusilbergestell und Gläsern aus Sekundenkleber auf! :traudich:
proxy.php

Auch Spiegel, Scheibenwischer, Türklinke, Dachlucken, Kühlergrill und einige weiteren Teile sind aus Neusilber geätzt.
Hier die zugerüstete Karosserie:
proxy.php

Auf der Bauanleitung werden dann noch für die Inneneinrichtung eine Regalwand mit Ware zum Einkleben und eine Waage aus Papier vorhanden sein.
Die Figur kann auch als Verkäufer eingesetzt werden:
proxy.php

Und für die Scheiben liegt dann eine Plastefolie mit aufgedruckten Schnittmuster bei.
Hier nun der komplette verkaufsbereite Wagen:
proxy.php

nun fehlen nur noch die Decals.
Es sollen Beschriftungen für Fleischwaren, Backwaren, Molkereiprodukte und Pausenversorgung bei liegen. Somit kann man den Wagen für verschiedene Einsätze nutzen.
Der Wagen stand 1966 auf der Leipziger Mustermesse als Fleischwagen. Er war gedacht die Versorgung in Neubaugebieten in denen noch keine Kaufhallen vorhanden waren zu sichern. Ich bin mir fast sicher, das ich so Mitte 1968 in Bad Salzungen selbst mal von so einem (oder ähnlichem) Wagen lose Milch (in einer Milchkanne aus Plast) geholt habe.

Wer ihn nur abstellen will, oder auf der Fahrt haben möchte, der kann vor dem Lackieren mit den Ätzteilen das Fenster und die Trittklappe verschließen.

Ich muß nun noch eine Bauanleitung schreiben, und dann alles "einpacken". Damit sollten die ersten Bausätze am Wochenende auf unserer Ausstellung in Magdeburg zum ersten mal im Angebot sein. Im Shop wird er dann auch nach unserer Ausstellung zu finden sein.
 
Schickes "Futterwägelchen" :ja:
Ich überlege nur gerade, an was mich die Fahrerfigur erinnert...
Achja, jetzt weiß ich es wieder - daran - :grin:
 
Ja, wirklich schick das Wägelchen.
Aber wenn ich mir das nun richtig überlege, soll ja auch ein ähnliches Fahrzeug vom Modellbahnshop Sebnitz kommen....oder habe ich da etwas falsch gelesen.
Die Frage ist nun, was macht man? Ich warte nun schon über mehrere Jahre auf die Fertigstellung des Bausatzes...nun kann ich auch noch etwas länger darauf warten und dann vergleichen.

Trotzdem, ein wirklich sehr schönes Fahrzeug!!!!!
 
@ Kühn

Zwischen den Modellen liegen viele Jahre. Das Modell von PTL stammt aus der ersten Serie der Frontlenker und wurde im Original damals noch bei der Firma Winter in Zittau gefertigt. Die Vorbilder der MBS/V&V - Modelle (wobei es da keinen Verkaufswagen mehr gab) haben die 80er Jahre zum Vorbild. Und das Original wurde da schon in Halle/Saale gebaut. Und wenn man es ganz genau nehmen will, liegt das Baujahr des von Jano angekündigten Ello - Kastenwagen genau zwischen den beiden Modellen.
 
Na holla, der ist ja klasse geworden.
Auf den Bausatz komm ich bei Gelegenheit auch zurück, sehe in Gedanken schon eine Menge hungrige Lausbuben davorstehen. Pausenversorgung, herrlich :freude:

mfg Poldij
 
Ja Ralf,
das ist das Vorbild. Lediglich der Stossfänger hat nicht die verkleidete Version bekommen da er meines Wissens sehr selten war.
Das Bild war aber auch mit Vorbild beim Zeichnen.

Hallo Kühn
Ich weiß, das es dieses Jahr mehrere Lo-Versionen geben wird. Mir hat es auch nicht gepasst, das der wagen noch nicht auf dem Markt ist, aber ich habe voriges Jahr 4 bis 6 Anläufe genommen um die Wagen bei Shapways Drucken zu lassen. Aber jedes mal hat Shapways an was anderem rum gemeckert obwohl sie es schon mehrfach bei den Mustern gedruckt haben.
Die N-Version will Shapways immer noch nicht Drucken.
Darum kommt jetzt auch das Fahrwerk von einem anderen 3D-Druckanbieter. Der macht in SLS Teile die Shapways bei UFD angeblich nicht kann.
Ich habe jetzt erst einmal einen Kleinen (minimalen) Vorrat an Karosserien zu liegen, und wenn halt alle lieber auf andere Anbieter warten wollen, dann ist es auch nicht die Katastrophe für mich. Da bin ich auch keinen Böse denn ich würde es sicher auch nicht anderst machen!
ich bin nur Froh, das ich einen solchen Aussenseiter erst einmal gewählt habe den in dieser Variante kein anderer anbietet oder angekündigt hat.
 
Ist doch ein sehr interessantes Modell geworden. Was wird der Gute in etwa kosten? .-)
 
@an ptlbahn

Hallo, erst einmal möchte ich nochmals sagen, dass das Modell natürlich super ist. Besonders gefällt mir, dass Du ein Modell mit der alten runden Front gewählt hast. Auch gefällt mir Deine Detailierung, besonders mit dem geöffneten Dachfenstern usw.
Ich bin mir ganz sicher, dass Du Deine Modelle auch los bekommst. Auch ich werde sicher eins kaufen (eventuell)........aber derzeit bin ich mit dem 3D-Druck nicht (mehr) ganz überzeugt. Das liegt nicht an Deinem Modell, vielmehr ist es allgemein begründet. Ich habe zwei Modelle (G5) und da zeigen sich unschöne Ausblühungen am lackierten Modell. Irgend jemand hatte darüber hier im Board schon einmal geschrieben. Nun weiß ich leider was er damit meinte.
Ich habe für die beiden Modelle viel Geld hingelegt und nach nicht einmal 2 Monaten in der Vitriene musste ich diese Ausblühungen feststellen.
Daher bin ich noch unschlüssig, was Dein Bausatz betrifft. Bei Ressin hätte ich sofort zugegriffen.
Ich hoffe Du kannst mich verstehen. Wenn ich es wieder einmal nach Magdeburg zu Eurem Stammtisch schaffe (ich war erst 1x da), dann können wir uns einmal darüber unterhalten. Bist Du zur Modellbahnausstellung in Magdeburg?

Mfg Kühn......der einige Sachen von Dir schon gebaut hat und immer davon begeistert ist.
 
Hallo Kühn

Es ist geplant das ich am Wochenende dort bin und meinen Sondermüll anbiete. Darum hoffe ich ja, das die fehlenden Teile bis dahin ran sind, damit ich sie mit Anbieten kann.

Den Preis kann ich leider erst genau sagen, wenn ich weiß was das was noch fehlt wirklich kostet.
Zur Zeit rechne ich mit ca. 45€ für den Bausatz
:argh:
Resinguß würde bei einigen Hinterschneidungen Probleme machen.
Ausblühungen hatte ich nur bei nicht entfetteten Modellen in UFD.
Mehr Probleme hatte ich mit Kunstharzfarben die auf UFD Monate lang nicht getrocknet sind. Mit Acrylfarben hatte ich da noch keine Probleme.
Waren deine Modelle schon Lackiert? Könnte es sein, das sie nicht genug Entfettet waren oder das sie zu Frisch waren und noch ausgasten?
 
Resinguß würde bei einigen Hinterschneidungen Probleme machen.
Naja, so dolle extrem sind die Hinterschneidungen ja nun auch wieder nicht.
Was glaubst u, was da z.T. die Gießer aus dem Nachbarland schon abgegossen haben... und das schaut auch richtig gut aus. (zumindest bei denen, die es "drauf haben" ;) )
 
Toni, das Problem düften die Gravuren an der inneren Trennwand, der Tresend, die Bohrungen der Lampen und die Anschläge für die Bodengruppe im inneren sein. Aussen sehe ich da kaum Probleme.
Was noch kritisch ist sind die Figuren, aber auf die könnte man da dann verzichtn.
 
Hallo Kühn
Ich weiß, das es dieses Jahr mehrere Lo-Versionen geben wird. Mir hat es auch nicht gepasst, das der wagen noch nicht auf dem Markt ist, aber ich habe voriges Jahr 4 bis 6 Anläufe genommen um die Wagen bei Shapways Drucken zu lassen. Aber jedes mal hat Shapways an was anderem rum gemeckert obwohl sie es schon mehrfach bei den Mustern gedruckt haben.
Die N-Version will Shapways immer noch nicht Drucken.

In letzter Zeit nerven die ganz schön wegen Kleinigkeiten, die sie vorher durch gelassen habe, es is halt ne Lotterie, welcher Mitarbeiter prüft und sagt ok oder nicht, da meckern sie bei alten Modellen, die schon bestellt wurden oder lassen Modelle mit dem gleichen Bauteil Wochen vorher durch und nur weil es nen anderen Namen hat bzw. neu oder nen Update bekommen hat wird es nichtmehr durchgelassen. Aber abgeblich wird altes gedruckt, was schon gelaufen war, also gleicher Name der Datei und kein Update.
 
...Aber abgeblich wird altes gedruckt, was schon gelaufen war, also gleicher Name der Datei und kein Update.

Definitv NICHT immer. Das war mit ein Grund, warum wir uns eine eigene (und ziemlich teure) Maschine angeschafft haben. Der spätere Nachdruck von schon erhaltenen Modellen war einfach nicht immer gewährleistet.

Gruß,
Edgar von etchIT
 
Das wird ja immer verrückter!

Nun gibt es sogar schon Brillen in 1:120... :argh:

Ich staune immer über diejenigen, die das ganze filigrane Zeugs zusammenfriemeln. Respekt! Und erst Recht vor denjenigen, die das alles entwickeln!

Pierre, während es ja noch easy ist, Deine Hydranten einsatzbereit zu machen, sind es die Europaletten überhaupt nicht. Für mich Grobmotoriker ist das schon keine Herausforderung mehr, sondern eine Zumutung. Ich bin froh, wenn die 10 Stück entstanden sind. Das ist eher etwas für diejenigen, "die Vater und Mutter erschlagen haben"! Und ich habe noch beide!!
Wie kann man dann erst den Einkaufswagen in N zusammenbauen?? Geht doch garnicht!! :fasziniert:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    285 KB · Aufrufe: 401
Wie kann man dann erst den Einkaufswagen in N zusammenbauen?? Geht doch garnicht!! :fasziniert:
Wenn Du die doch nicht ganz so kleinen Hände von Pierre Thomas schon mal gesehen hättest, dann wüsstet Du, dass es doch irgendwie geht ;)
Kommt nur auf die entsprechenden Hilfsmittelchen an...
Ich hab da auch noch so was zum grübeln für dich.
Die aufregendste Sache dabei war, das Federvieh einzufangen und in die Kiste zu stopfen ;)
 

Anhänge

  • DSC01844.JPG
    DSC01844.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 370
Zurück
Oben