• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Hexenküche von PTLBAHN

Hallo Klötze,

bei Euch da oben, also in und um MD stehen derartige Mauern ja noch öfters.

Hallo Matthias,
na toll, da suche ich ewig im Netz nach Fotos, dann finde ich endlich so eine Wand zum fotografieren und vermesse sie umständlich. Dann baue ich und dann kommst Du mit Zeichnungen. ;)
Aber trotzdem Danke für den Link!
Gruß Klötze

Gruß
 
Ja, z.B. bei mir umme Ecke. :foto:
 

Anhänge

  • Kopie von Bild 556.jpg
    Kopie von Bild 556.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 311
Ich war gestern noch mal an den Resten der Mauer hier in MD-Brückfeld. Es ist sind die selben Elemente die oben auch noch mal gezeigt wurden (also mit 3 Reihen), ABER sie entsprechen NICHT den oben verlinkten nach GOST!
Die nach GOST sind 2,50m hoch, diese aber nur ca. 2,25-2,30m (Habe ich heute noch einmal nach gemessen!)
Ferner sind bei den hiesigen die Zapfen nach unten 65cm lang, in der GOST-Zeichnung sind diese Zapfen nur ca. 45cm lang.
Ausserdem habe ich fest gestellt, das die Platten immer noch oben 2 Ösen und auf der Rückseite 4 Ösen aus Rundstahl raus stehen haben, um sie an einen Kran an zu schlagen. Mit den Fertigfundamenten sind sie somit (wie auf den Bildern aus der SU zu sehen) auch als mobile Mauern einsetzbar. zZ rechnet der Rechner gerade an den anderen Varianten. Aber drucken lasse ich die voraussichtlich erst wenn einer sie will.
 
Und weiter geht es.

Diesmal einige Halbzeuge für die Bastler.
Zum einen auf Wunsch eines Kunden je 10 ca 9 cm lange Blechstreifen mit ca. 0,3/0,4/0,5mm breite.

proxy.php


Ausserdem ca. 5,5x9cm Riffelblech

proxy.php


und Streckmetall

proxy.php


Um alles dann zu entsorgen wird es bald Müllcontainerboxen geben:

proxy.php


Bild zeigt erste Stellprobe der Muster in H0 und TT.

Und falls jemand Interesse an Z hat hier noch erste Bilder von Mustern zu Z-Schienenfahrzeugen:

proxy.php


proxy.php


Und hier die ersten Farbklecksereien darauf:

proxy.php


proxy.php
 
ADK-125

Hallo! Ich bin auf der Suche nach Bausätzen oder Fertigmodellen von Kranfahrzeugen auf einen Beitrag von Dir gestoßen. Dort hattest Du in N-Spur ein ADK 125 in der Entwicklung vorgestellt. Von TT stand da auch was. Kannst Du mal in dem Bezug was dazu sagen, ob das weiterentwickelt wurde. Ich hätte grosses Interesse an so einen Teil. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
Hallo Dampffan

Der ADK ist noch nicht gestorben, aber auch nicht viel weiter.
Es gibt da einige Volumenteile (Räder, Kranstuhl mit Gewichten und einiges andere) die sich mit der Ätztechnik nicht so einfach lösen ließen, so das ich den Kran wie den Multicar und einiges anderes erst einmal ruhen ließ. Ich will aber (sofern die zeit da ist) langsam die offenen Baustellen nach und nach abarbeiten. Im Moment bin ich dabei den Multicar (der noch länger wartet) langsam zur Serienreife zu bringen. Leider ist es meist so, das der erste Musterbau bei solchen Aufwändigen Objekten in 4-8 Wochen da steht, aber dann viele kleine Änderungen nötig werden die dann die Fertigstellung sehr verzögern. Da sind solche Kleinteile wie die Müllcontainerbox doch recht schnell mal erstellt und liefert dann (hoffentlich) das nötige Kleingeld um die weiteren Muster der aufwändigen Modelle weiter zu Finanzieren.
Dadurch das ich das meiste in N und TT, einiges auch in Z und H0 erstelle wird die Entwicklung auch nicht Billiger, aber der Zeitaufwand um gleich alles in allen Größen zu testen ist geringer wie des für jede Nenngröße neu zu testen. Ausserdem zeigen sich manchmal grundlegende Fehler die eigendlich alle Größen Betreffen nur in einer Größe deutlich. So hat sich jetzt beim Multicar gezeigt, das ich an einer Stelle eine Wand für den 3D-Druck zu dünn ausgelegt habe was wieder neue Muster machen lassen beteutet. Also wieder 1-2 Stunden Zeichnungen abändern, 1-2 Tage Rechenzeit die den Rechner für andere Arbeiten blockiert und 3-8 Wochen Wartezeit bis die Änderungen dann erneut getestet werden können die nicht eingeplant war. Wenn ich mich "auf nur ein Modell" konzentrieren würde, würde das aber auch nicht dazu führen, das dieses dann wesentlich schneller fertig wird, da ich ja während der Wartezeiten immer an anderen (meist kleineren) Objekten oder an Auftragsarbeiten, die dann oft auch Modelle für alle hervor bringen, arbeite.
So habe ich zB hier auf dem Tisch noch Muster von Skiern und Schlitten in Ätztechnik in TT-H0 zu liegen die eigentlich eine Auftragsarbeit in Z waren und die ich jetzt in N-H0 auf eine Anfrage aus dem TT-Board nun auch in die großen Größen umgesetzt habe.
Alaso bitte nicht Böse sein, wenn einiges Angekündigtes scheinbar ewig nicht fertig wird weil anderes dazwischen gemacht wird..
 
ADK 125

Hallo! Danke für Deine schnelle und sehr aufschlussreiche Antwort. Ich melde mich hiermit schon mal als potenzieller Käufer des Multicars. Dein Kleinteilesortiment gefällt mir. Werde mich per Pn bei Dir mal melden. Weiterhin viel Erfolg. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
Welcher Maßstab liegt denn dem Riffelblech und dem Streckmetall zu Grunde?
 
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Bausätzen oder Fertigmodellen von Kranfahrzeugen auf einen Beitrag von Dir gestoßen. Dort hattest Du in N-Spur ein ADK 125 in der Entwicklung vorgestellt. Von TT stand da auch was. Kannst Du mal in dem Bezug was dazu sagen, ob das weiterentwickelt wurde. Ich hätte grosses Interesse an so einen Teil. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan

Vieleicht eine Alternative für Bagger 174 plus ADK 125 in TT: http://www.franks-modellbahn-nb.de/

MfG Thomas
 
@ ttfan61
Schaut etwas aus, wie Holzspielzeug, was da angepriesen wird. :grin:
Diese Teile von deinem Link wurden neulich auch in der Bucht vertickt mit größeren Bildern dazu... Nicht bewegliche Kran- bzw. Baggerarme, unstimmige Proportionen naja und die Oberflächenqualität... Nee, das geht viel besser.

Ähm @PTL
Ist es bei den Gehäusen der Triebwagen noch möglich "mal eben" ;) den ausgelassenen Teil für diese unsäglichen Z-Kupplungen wegzulasen bzw. zu verfüllen? Wer das möchte kann sie ja später recht einfach herausarbeiten... besser als die Lücke auffüllen zu müssen.
Wenn man da nämlich einigermaßen annehmbare Modellkupplungen anbauen möchte, dann fällt dies Lücke im Gehäuse schon optisch arg auf...
Auf all Fälle sieht es schon mal interressant aus, was Du da in Z so angedacht hast :ja:
 
@ Toni
Das ist gar kein Problem. Nur da ich im Moment das Fahrwerk des VT98/Schienenreinigungswagen vorgesehen habe ist es nötig. Im N-Modell ist die Lücke auch nicht drin. Aber das wird erst noch gedruckt. Auch ist ein Fahrwerk für VB//VS passend zum VT98DB geplant. Ein Modell mit anderer Kupplung, darüber muß ich mal nachdenken.
 
Na mal schauen, was da noch so kommt...
Ich habe da nämlich auch noch so einen VT nebst VB zum "verwurschteln" hier herumliegen.
 
Oooh ja, weiß bescheid ;)
Das Budget wird es wohl aber erst im März zulassen :heul:
 
Hier erst einmal noch etwas was auf Wunsch eines Boarders in größen Nenngrößen gezeichnet Wurde. Hier TT:
proxy.php

H0 und N sieht genau so aus
Die Ringe werden auf Draht für die Skistöcke gesteckt.
Heute hat Shapways wieder neue Muster geliefert:

proxy.php


Ausserdem sind die ersten Abrollcontainer lieferbar:

proxy.php


proxy.php
 
Shapeways-Lieferung

Hallo,
hat shapeways da kleine Wartburgs produziert? Gute Idee Tourist und Trans in TT umzusetzen. Allerdings erscheint das Heck beim Tourist zu steil.
 
Hallo ptlbahn!

Gibt es denn auch was neues in Sachen Telefonzelle?
 
@Mima Ja, es werden 353/1.3er Wartburgs
@Frank Shapway müsste nur al alles so drucken wie ich es möchte. Aber es geht weiter.
@mcpilot Scherzkeks, nein das sind die 3 verfügbaren Eckformen.
 
Wartburg Tourist

Hallo,

eine schöne Idee mit dem Wartburg Tourist. Aber aus meiner Sicht ist das Heck zu steil geraten. Das war schon bei den Jano-Modellen so.

Zum Vergleich hier mal ein Foto.

Lüdi
 
Wieso Langeweile? die 3 Varianten stats einer war ein Mehraufwand von 5 min und die unterschiedlichen Längen/Höhen werden mit 2 Variablen beim Berechnen der STL eingegeben, also kein großer Mehraufwand beim Erstellen.
 
Zurück
Oben