• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Hexenküche von PTLBAHN

ptlbahn

Hersteller
Beiträge
1.993
Reaktionen
38 1
Ort
Magdeburg
Hallo allen!
Ich habe mal wieder einige neue Muster in N geätzt (ich weiß, hier ist TT!, aber in N werden die Muster mir billiger)
Wenn Interesse besteht (was ich annehme), dann können in Kürzr TT-Muster folgen!
3 Schubkarren:
proxy.php

2 Lagerregale für Schlossereien für Ptofilmaterial
proxy.php

2 Tore für die Pola-Fabrikmauer:
proxy.php

Ich weiß das diese mauer nicht TT ist, aber das Tor kann ja auch wo anderst eingesetzt werden, es ist halt nur für diese Mauer entworfen. Das MW-Symbol kann sowohl for ein "Maschenenwerk" stehen, als auch die Initialien am Tor einer Unternehmervilla darstellen. Auch ein "Betriebsschwimmbad" ließe sich damit absichern.
Personenvereinzellungsanlage:
proxy.php

Geeignet für Friedhöfe, Parkausgänge uä, wo Personen beliebig raus, aber nur Kontroliert rein dürfen (zB auch für das Freibad oder Zoo).

So, wenn Interesse besteht werden demnächst die Muster für TT mit gemacht, wenn nicht, naja, ich brauchte es sowieso in N! :allesgut::allesgut:
 
Tolle Modelle, könnte sowas in TT gebrauchen. Bei den Regalen wären da noch Zwischenbretter möglich ?

Gruß Thomas
 
Hallo ptl, haste aber echt schick gemacht! Bring das bitte zum nächsten Stammtisch mal mit. Das kann ja nicht viel kosten, wenn bei dir schon das Geld auf der Straße liegt!
 
@ Isabell

In diesen Regalen gab es keine Bretter, da dort Stangenmaterial für Schlossereien drin liegt. Aber man kann ja Bretter aus Furnier zuschneiden und einlegen.

@ Askanier
Sie werden wahrscheinlich am Makamostand beim Hafenbahnfest zu sehen sein. Da der aktuelle Stammtisch wahrscheinlich mit dem Hafenbahnfest zusammen fällt, bin ich mir nicht sicher ob ich bei bin!
 
Also mit dem Werkstor hast du dich selbst übertroffen, da komme ich gern drauf zurück, wenn meine Industriebaustelle soweit ist :ja:
geätzte Schubkarren in TT brauchst du nicht ungedingt fertigen, das wäre dann doppelt, bzw. dreifach entwickelt. Da solltest du lieber in Dinge investieren, die es nochnicht gibt... Muß ja alles vorfinanziert werden..

mfg Poldij
 
Quietschen die Schubkarren auch, wie das in einem bekannten Witz dargestellt ist?:freude:

Wirklich schöne Teile!

hm-tt
 
Hallo,
für solche oder ähnliche Tore würde ich mich stark interessieren. Die sehen richtig gut aus!
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Er hat sich vorher Kleinere geätzt ... :totlach:

Ich weiß, ich bin doof, habe aber gerade 3 Bier totgetrunken ...

Nein, mal im Ernst, das habe ich Pierre auch schon gefragt, er lächelte dabei nur ...
 
Ich glaube, das geht ähnlich wie bei "Wetten Dass" der, der mit einem Schaufelbagger ein Feuerzeug angemacht hat. Nicht die Größe des Werkzeugs ist entscheidend, sonder wie man es benutzt.
Andere Idee für eine Erklärung habe ich nicht.

@ Poldij

Wer bietet denn Schubkarren in TT an? Kann sie aber vorerst zurück stellen. Dann werden sie eventuell mal gemacht, wenn irgendwo eine Lücke auf einem Testblech offen ist.
 
so, gestern kamen neu Muster an, und ich habe jetzt mal die ersten Teile zusammen gebogen, um zu sehen wie sie passen!
Als 1.: Endlich gibt es die 1. Europalette in TT
proxy.php

Das mittlere Brett mit den Klötzern wird getrennt gefaltet und in der Mitte eingeklebt oder eingelötet.
proxy.php

Hier noch einmal aus anderem Blickwinkel und rechts die 2. Palette noch ungefaltet.
2. Für die Häuslebauer moderne Dachlaufstege damit der Kaminkehrer nach der Sanierung endlich auch im Winter sicher den Kamin über DIN-Laufstege erreichen kann, und nicht mehr auf den glatten Holzplanken ein ausrutschen befürchten muß:
proxy.php

und 3. vor dem Schlafen gehen noch einen neuen Gartenzaun (diesmal wieder das 1. Muster in N)
proxy.php


So, und demnächst wird weiter gefaltet und dann gibt es das nächste zu sehen (habe da noch was in TT zuliegen)
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber erst vor ein paar Tagen hatte ich bei nem Kumpel welche in der Hand, allerdings aus Kunststoff und auch TT. Könnten von Auhagen gewesen sein....!? Möglicherweise waren es aber auch diese Einwegpaletten die es noch so gibt.

Hi,
Kotol hat welche aus Echtholz. Die haben damit auch gleich eine Holzstruktur und lassen sich schön beizen...

Viele Grüße
Adrian
 
Ergänzung zu adrianr

...und es gibt vier Stück für zweifünfzig anstatt eine für (mindestens) vierfuffzig.
Die Dachlaufstege sollten meines Erachtens nach nochmal überarbeitet werden. Durchbrochene Strukturen sehen zwar gut aus, da das Vorbild aber aus Normgitter- bzw. Blechprofilrosten mit recht kleinen Maschenweiten/Lochgrößen und ~abständen ist gilt es nochmal nachzuprüfen ob das alles wie gewünscht passt. Das Foto lässt noch eine gewisse Abweichung vermuten.
 
Zu den Europaletten:
Mit 1, Europalette war nicht die 1. am Markt gemeint, sondern die 1. die ich gefertigt habe! Ich weiß, das es die Holzteile gibt, nur ich wage zu bezweifeln, das dort die Bretterdicke halbwegs stimmt. Aber das soll mir auch egal sein, es wurde schon öfters nach Europaletten in TT gefragt, und darum habe ich sie jetzt mal mit gemacht. Zum Preis: Ich habe ebend mal grob Überschlagen, aber für die genannten 4,50 dürften es 5 Paletten auf dem Blech werden, und nicht nur eine.
Zu den Laufstegen:
Da habe ich im Netz wieder etliche verschiedene Typen gefunden, und ich habe dann eine Sorte nachempfunden Der ausgewählte Typ hat Langlöcher im Blech, und die sind ca. 0,2mm breit was in TT 24 mm macht. wenn das Orginal nun 20 oder 25 mm Langlochbreite hat, so werde ich (und der Kunde eventuell auch) mit diesen Kompromiss sicher leben können! So, und nun muß ich wieder was machen.
 
Zu den Europaletten:
Mit 1, Europalette war nicht die 1. am Markt gemeint, sondern die 1. die ich gefertigt habe! Ich weiß, das es die Holzteile gibt, nur ich wage zu bezweifeln, das dort die Bretterdicke halbwegs stimmt...

@PTL, auch die "Blech"paletten gibt es schon eine ganze Weile am Markt, siehe >hier< . Gefaltet und verlötet ergeben die ein vergleichbares Ergebnis . Der Preis ist auch irgendwie in der selben Liga.
An anderer Stelle hätte man jetzt gesagt, schade um die Doppelentwicklung :biene:
 
@ Jörg62

Okay, dann ist es wirklich eine Doppelentwicklung! Aber wenn ich immer wieder nach den Paletten in TT gefragt werde, und ich sie sowieso schon für N und Z gemacht habe, warum soll ich dann nicht den (in diesem Fall geringen) Aufwand investieren, damit der Kunde seinen Wunsch auch bei mir erfüllt bekommt? Das wäre doch genauso, wie wenn du zum Bäcker kommst, um dort Kuchen zu kaufen, und der dich dann bei der Frage nach Brötchen zum Bäcker in der Nachbarstadt schickt, weil der ja schon Brötchen bäckt und du damit keinen Sinn mehr siehst die auch noch zu fertigen!
Ich möchte wetten, auch bei den Zäunen gibt es sicher etliche Mehrfachentwicklungen, aber bei bestimmten Allerweltsobjekten ist der Aufwand der Doppelentwicklung so gering, das man sie ruhig investieren sollte! Und es ist wie immer, ich fertige eine Serie, und je nach Nachfrage wird dann entschieden, ob, wann und wie viel nachgefertigt wird.

So, aber nun noch etwas für den Spielplatz! Eine kleine Sandeisenbahn für die lieben kleinen Preiserlein zum spielen im Sandkasten oder hinterher ziehen:
proxy.php

Leiber ist der 1. Versuch nur halb gelungen, so das ich dazu noch einen 2. Versuch machen muss.
 
:zustimm: Tolle Sache!
Was ist denn daran nicht gelungen? :schiel: Ich kann nix entdecken...
Allerdings ist auch mein Elektronenmikroskop grad defekt. ;)
 
@V180, @Per

Per hat es erkannt, es sollte 3-Lagig werden, aber die Anbindung der 3. Lage hat das Ätzbad nicht überstanden, so das ich den nächsten Test 4-Lagig ausführe. Dann können die Wagen sogar mit Gesteinsmehl oä. beladen werden!
Ich habe zZ. keine Figuren griffbereit, daher kann ich leider keine zum Knipsen dazu legen.
:argh:
 
so, es geht weiter!
Hier der erste Einkaufswagen in N/TT:
proxy.php

In N sind es große einkaufswagen, in TT kleine wie soie zu DDR-Zeiten üblich waren.
Und hier das erste Werkbankmuster in N (TT wird in kürze gezeichnet und getestet)
proxy.php

Bei der Werkbank sind die Tür und die Schubladen beweglich.
Und hier noch der 1. Test des DDR-W50-Müllcontainers in TT:
proxy.php
 
Hallo PTL, meine Internetschutz hat gerade beim Aufruf Deiner Seite Folgendes gemeldet:

Im angeforderten Objekt unter der URL-Adresse:

http://www.ptlbahn-shop.de/

wurde eine Bedrohung gefunden:

Das Objekt ist mit Trojan.JS.Iframe.nk infiziert
 
Zurück
Oben