• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Hexenküche von PTLBAHN

@ptlbahn. Wieder tolle Sachen vom "Pavarottie" der TT-Szene. Ich staune immer wieder, was Du so filigranes entstehen läßt.:fasziniert: Schade, daß ich bei den nächsten Stammtischen in MD verhindert bin- hätte Dir mal einen Satz Preiserlein als Referenzen für Deine Arbeiten gesponsert. Die Werkbank ist genial.
 
Es geht erst einmal weiter. Heute klingelte der Postbote mit neuen Blechen. Damit kann ich nun den 2. Test der Absetzcontainer und der Müllcontainer für den W50 in TT in den nächsten tagen zusammen bauen. Ausserdem kann die 1. TT-Werkbank montiert werden. Es sind auch neue Einkaufswagen zum Testen mit bei. Für alle, die es interessiert, die Europaletten in TT:
proxy.php

waren auch dabei und sind ab nächste Woche Lieferbar. (Ich muß am Wochenende noch die Bauanleitung Verfassen)
Das wäre das, was es zu TT an neuem gibt. In H0/S sind jetzt die ersten Winkelrahmenzäune und das Tor dazu Lieferbar, falls einer ihn in H0/S haben will.
 
Messe Leipzig

Hallo,
sehr schöne Sachen; habe an einigen Interesse.
Ist PTL auf der Messe in Leipzig vertreten oder kann man nur bestellen und wird dann beliefert ?
Gruß Dieter Malkus (dimabo)
 
Ja, schöne Sachen hat er da wieder zusammengefrokelt.
Ich hätte da z.B. großes Interesse an der einen oder anderen Werkbank anzumelden... ;)
 
Na das ist ja von SES (da stammen die Teiel her) gut gemeint, die Schraubstöcke gehen ja gerade mal noch so, aber der andere Rest... naja... ist ... nicht wirklich sooo prickelnd.
Das Geraffel passt eigentlich nicht zu so gut gemachten Blechsachen.
Wie gesagt, der Schraubstock ginge ja noch, weil er zumindest etwas optische Ähnlichkeit mit einem Solchen hat (ich hab so ein Teil hier liegen), aber das andere Teil (was auch immer das darstellen soll... Kompressor ???) nee, das geht schon mal gar nicht.
 
Bei Modelltec auf der Seite steht Schraubstöcke & Kompressoren . Da gibt es auch ein etwas größeres Bild .
 
Also bis Leipzig werden die Werkbänke wohl nicht lieferbar sein, es sind ja noch Testmuster ob alles auch in TT wie geplant passt, und dann braucht der Film und die Ätzerei noch einmal 3-4 Wochen bis ich die Teile anbieten kann, aber das TT-Muster soll in Leipzig beim Stammtisch zu sehen sein! Aber Vorbestellungen kann ich sicher dort schon unter Vorbehalt annehmen.

Zum Schraubstock: Auf dem Blech sind auch Teile drauf, aus dehnen man einen einfachen Schraubstock falten kann, hoffe das es auch was wird (das erste N-Muster war Mißlungen). Aber natürlich kann auch der von SES genommen werden. Es gibt ja auch Schraubstöcke vom Uhrmacherformat bis zum einspannen von Gullideckeln.

Der "Kompressor" sieht mir mehr nach einem Wärmetauscher mit Ausdehnungsgefäß aus, wie er für Klimaanlagen oder Ölkühlern an Schwerlast-LKW´s genutzt wird. Ich glaube, das teil gehört ursprünglich auch zu dem Güllefass-W50 bzw. dem Anhänger.
 
So, ab sofort sind die Werkbänke (2Werkbänke mit beweglichen Schubladen und Türen sowie 2 Spinte)

proxy.php

proxy.php


in N,TT und H0 sowie der Rolator

proxy.php


in N lieferbar.

neues Geätztes habe ich zZ. nicht zum zeigen, aber da am Wochenende auch meine ersten Testausdrucke in 3D-Druck gekommen sind will ich sie hier auch mit zeigen. Ich muß sagen, ich bin einerseits begeistert, andererseits enttäuscht!
Hier das, was ich zum Testen alles habe Drucken lassen:
proxy.php

Oben links 2 Dächer für meinen geätzten Zeitungskiosk. Hier bin ich erstaunt, wie dünn die Dachkanten auslaufen können.
oben Mitte eine "Suppenschüssel" für die Pilzlampen der DR. Sie ist eigentlich super geworden, nur leider habe ich Radius und Durchmesser verwechselt und nun ist sie H0 geworden.
oben Links
Räder und Luftkessel für meinen geätzten Innenlader. Hier sind Details wahrscheinlich im Stützmaterial unter gegangen. muß ich also noch mal überarbeiten.
Unten dann der 1. Versuch für Betonplatten für einen P2-Plattenbau. Hier bin ich aber von der Maßhaltigkeit der Teile etwas enttäuscht. Die Balkonteile haben Ansätze die in die Aussparungen an der Fensterplatte passen sollten, dem ist aber nicht so! Grund könnte hier die "Strichstärke" des Ausdruckes sein, der die umhüllende Konstruktion in jede Richtung um wenige Hundertstel anwachsen lässt.
Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, dann werde ich die Plattenbauteile mal versuchen zusammen zu bauen und auch mal das Dach probeweise seiner Bestimmung übergeben!

Da sich hier der Kostenunterschied N zu TT beim 3D-Druck nochmals Potenziert habe ich die 3D-Teile wie üblich erst mal in N fertigen lassen. Aber wenn beim nächsten Test Das Dach und die Innenladerteile so werden, wie ich es mir wünsche können diese beiden angefangenen Objekte bald nicht nur in N sondern auch in TT in Serie gehen! Die Suppenschüssellampe könnte sicher auch bald als Bausatz kommen. Die Plattenbauten werden aber schon in N unbezahlbar, da wird es wohl auf Silikonformen zum selbst gießen hinaus laufen. Aber ob die sich jemand kaufen würde?
 
Hallo ptlbahn,
schick was es da von dir zu sehen gibt. Deinen Shop hab ich schon mal meinen Lesezeichen hinzu gefügt.
Eine Frage noch, falls das da auf deiner Werkbank ein Schraubenschlüssel ist, welche größe hat der dann? :fasziniert:
 
@PTLBahn
lieferst du zum Bau der Modell ein Mikroskop mit aus?

Echt Wahnsinn, was da gezeigt wird. Bewegliche Schubkästen für Arbeiten mit nicht mal 18 mm Körpergröße ... :fasziniert:
 
So, am Montag gab es neue Bleche von der Ätzerei!
Ab sofort ist das Stahllagerregal für Stangenmaterial auch in TT verfügbar:
proxy.php

Dann sind die ersten Einkaufswagen aus der Ätzerei gekommen:
proxy.php

(Bild zeigt noch das 1. Muster)
Sie sind in TT für DDR-Kaufhallen nutzbar und in N für moderne Märkte, da die heutigen Einkaudswagen wesentlich größer sind als die DDR-Typischen.
Ausserdem gab es noch etwas kleines.
Es ist allerdings nicht von mir "Anlagenfertig" gemacht, sondern von einem Kunden.
proxy.php

Ich habe es nur gezeichnet und ätzen lassen.
 
Zurück
Oben