• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Hexenküche von PTLBAHN

Na so ganz richtig ist die Aussage aber nicht. Hochräder gibt es noch heute. Zwar nicht mehr im täglichen Gebrauch aber ab und an sind auf Veteranen Veranstaltungen mal welche zu sehen. :ja:
 
Frontera hat Recht, Hochräder sieht man noch auf Veteranentreffen oder auch zum Herrentag oder beim Zirkus.
Zum Fahrer: Dieser ist von Komi -Miniaturem in Z gefertigt. Ob er auch eine TT-Auflage machen würde weiß ich nicht. Wie gesagt, ich werde das Hochrad demnächst unter anderem auch in TT fertigen.
 
Ich habe mit Herrn Richter von Komi gesprochen. Er nimmt Preiserfiguren, zertrennt diese und fügt sie je nach Bedarf und Kundenwunsch neu zusammen. Es ist mit ca. 10€ für so eine Figur zu rechnen. Er würde es bei Bedarf/auf Wunsch auch in TT machen, aber was sie dann kostet weiß er noch nicht, da er ja keinen Figurenvorrat für TT hat und so auch nicht weiß, wie der Aufwand sein wird.
 
So, gestern habe ich endlich einen ersten Teil des Blechorigamis der Letzten Blechsendung gefaltet.
zunächst erst einmal die ersten Muster der Absperrgitter in TT:
Da das TT-Bild http://www.ptlbahn-shop.de/110017.jpg für hier zu groß geraten ist nur der Link und hier das N-Bild:
proxy.php

Auf dem Blech das in kürze die ersten Seriengitter enthält befinden sich je 10 Gitter und es wird in TT 10 € kosten. ( Wird auch in N und H0 zu haben sein)
Dann habe ich das 1. Muster der Telefonzelle gefaltet.
proxy.php

Im Hintergrund links das vollständige Reserveblech und rechts der leere Blechrahmen in dem nur noch der Höhrer hängt. Im Vordergrund Links das Montagebrett für den Fernsprecher mit Ablage, in der Mitte der Anschlußschrank unter dem Fernsprecher mit Bodenpodest (der das Licht einschaltet wenn jemand drin steht) und Rechts die nackten Zellenwände wobei die Tür in verschiedene Winkel gestellt werden kann. Es fehlt noch das Dach und der Apperat im 3D-Druck der nun nach den Blechteilen gezeichnet werden kann, sowie die Verglasung der Zelle aus Klarsichtfolie. Sie kann voraussichtlich auch Beleuchtet werden.
Das nächste ist der Leiterpark für eine W50-Feuerwehr:
Hier der aus 0,3mm-Material:
proxy.php

proxy.php

und hier der aus 0,2mm-Material:
proxy.php

proxy.php

Ich habe 2 Satz aus 0,3mm Blech geätzt und aus 0,2mm Blech.
Leider ist die Schlauchführungsrolle generell nix geworden. Bei den 0,3er Blech kam es beim Biegen zu schnell zum "verziehen" der Zick-Zack-Streben und die Auszugsanschläge ließen sich garnicht abwinkeln. Das 0,2er Blech ließ sich zwar leichter biegen, ist aber auch extrem empfindlich gegen Verziehen. Ich werde also als nächstes noch einmal einen Satz mit etwas stabileren Zick-Zack-Streben und geänderten Biegekanten testen.
Dann habe ich für den LO-Verkaufswagen die Wände aus Blech gefertigt, die jetzt (nach dem beheben der Blechfehler) mit 3D-Druckteilen für die Frontrundungen, das Dach und die Hecktür sowie weitere Teile ergänzt werden sollen:
proxy.php

proxy.php

Und dann habe ich da noch etwas in N gefaltet:
proxy.php

Dies ist ein Servicewagen den jemand für den Aussichtswagen des Berninaexpresses haben will, damit dort den Fahrgästen auch etwas (gekühltes) serviert werden kann. Der Servicewagen wird jetzt auf TT und H0 umgezeichnet da er ja auch wo anderst (zB. auf Caféterrassen) eingesetzt werden könnte.
So, mal sehen wann ich noch den Karren und ein paar andere Dinge als Muster falten schaffe.
Alles was zu sehen ist wurde nur gefaltet, nix wurde bis jetzt geklebt oder gelötet. Allerdings sollte einiges zukünftig doch besser fixiert werden.
 
es geht weiter

Ab sofort sind die vor einem Monat gezeigten Absperrgitter Lieferbar.
Sie sind in TT aus 0,2mm Neusilber und ein Bausatz enthält 10 Gitter.
Ausserdem war bei der Lieferung neue Versionen von Bremserbühnen für dir Kalkkübelwagen des Herrn Kruschel bei. Somit kann er demnächst auch mit anderen Bremserbühnen geliefert werde. Mit den neuen Teilen sind nun diverse Varianten des Kalkkübelwagens möhlich. Wenn alles klappt, können die Bausätze demnächst auch bei mir bestellt werden.
 
@ Barry

Leider hat es mit der Weiterentwicklung der Drehleiter noch nicht geklappt (habe den 2. Test wegen Platzmangels auf dem Blech noch nicht gemacht). Wenn der W50-Leiterpark keine "Kinderkrankheiten" mehr hat, ist die änderung auf eine moderne Korbleiter der nächste Schritt.
 
Hi!

Ohje ... das wird teuer ... denke mal, dasss ich da einige Leitern brauche ...

Und der Robur erst ...

MfG JPP
 
So, jetzt mal 2 Bilder von Mustern die ich zum Boardtreffen noch rasch zusammen gebaut habe:
5m Aufstiegsleiter mit Absturzschutz und Podest
proxy.php

DB-Boxpalletten
proxy.php

Diese Boxpaletten waren Anfang der 70er Jahre der Vorläufer der heutigen Gitterboxen und sollte den Stückgutverkehr vereinfachen.
 
Bitte nicht solche sinnlosen Riesenzitate!!! Einfach nur den Antworten-Button benutzen.

Hast du eventuell ein oder zwei Bilder von diesen neuen Ätzmustern ich kann nämlich hier leider keine sehen würde mich aber sehr dafür interessieren!
 
Die Neusilbermuster der DDR-Embleme.
Kannst du in den Rahmen noch links und rechts eine "Schwächung" einbauen, dass man den ganzen Block auf einmal klappen kann?
Dann könnte man sogar auf die Verbindung von Kranz und Grundplatte weglassen oder schwächen, was eine spätere Säuberung erleichtert.
 
So, diesmal keine neuen Muster, sondern Vollzugsmeldungen!
Die DDR-Embleme sind jetzt in Messing fertig (Bild habe ich gegen das mit Neusilber getauscht).
Auch die Absperrgitter, die DB-Boxpaletten und der Aufstieg ist lieferbar.

Etwas Neues habe ich aber dennoch!
Holzschubkarren (natürlich der stärke wegen aus Neusilber), wie sie seit EP0 im eimsatz waren, und heute öfters mit Blumen bepflanzt in den Vorgärten zu finden sind.

proxy.php


Auch diese sind versandfertig Eingetütet.
 
Das finde ich ja ziemlich witzig mit der Schubkarre. Zufällig habe ich heute zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot ein ganz ähnliches Modell geschnitzt, allerdings bis auf die Achse (das Rad soll ja beweglich sein) komplett aus Polystyrol und mit zwei Radspeichen mehr. Sie muß nur noch entgratet werden, dann wirkt sie auch noch filigraner, und danach bemalt. Links daneben steht mal wieder der Materialpreis. :)
 

Anhänge

  • Karre_Stedeleben_01.jpg
    Karre_Stedeleben_01.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 215
So, noch mal etwas kurz vor dem Nicolaustag.

Zunächst etwas für den Wochenmarkt, Kleingarten oder Bauernhof:

Obst- und Gemüsekisten

proxy.php


Diese Kisten stellen die aus Holzleisten zusammen genagelten Kisten dar, wie sie schon in ewig in der Landwirtschaft an zu treffen sind.

Und etwas für Baustellen:

2 Grabenbrücken

proxy.php


Der Bausatz enthält le eine Brücke mit 1,5 und 3m länge. Solche Brücken werden seit den 70ern auf Baustellen eingesetzt.
 
So, es geht weiter.
Gestern habe ich endlich das Muster der Gartenmöbel fertig bekommen ein Foto gemacht:
proxy.php

Diese sind in TT ab Montag lieferbar, Z,N und H0 gehen die Musterzeichnungen die Tage mit auf Reise. Auf dem Blech sind 2 Tische mit je 4 Stühlen.
Dann habe ich noch die Muster der Gepäck-/Lagerkarren gebaut:
proxy.php

In N sind noch ein paar Muster über und können mit raus gehen. Bei H0 und TT habe ich Haltestege für die Teile vergessen, daher sind hier erst welche Lieferbar, wenn die geänderten Bleche da sind.
Auf dem Blech sind 2 Karren.
 
Die Stühle sind okey, aber gibt es Tische mit solchen Lücken? Da liegen doch eigentlich Brett an Brett, oder?
Kleines fällt doch durch und Gläser um. Das Verhältnis Brett (besser Latte) zu Spalt ist ja etwa 1:1.
 
Hallo!

Ich hänge mich hier mal mit rein. :wiejetzt: . Immerhin hat ptlbahn die Möbel auf meine Anregung hin gefertigt.

Also, alles kein Problem. Mal bitte nicht von den Makroaufnahmen täuschen lassen. Der Tisch ist keine 5 mm breit. Da fällt nichts zwischen den Brettern durch ;)

Wenn man sich mit der Thematik etwas länger beschäftigt wird man feststellen das es viele verschiedene Varianten gab und immer noch gibt. Die Unterschiede sind in den absoluten Abmessungen für Länge und Breite, der Anzahl der Bretter, deren Breite und Abstand und und und zu finden. Im Zweifelsfall ist es halt was individuelles vom Tischler um die Ecke.

Sicherlich, man hätte es anders machen können. Acht Bretter auf die Breite hätten auch gereicht.

Doch nach meinem Kentnisstand macht es momentan niemand in TT.

Nach dem Zusammenbau der Nullserie kann ich sagen das man froh ist wenn die Lücken zwischen den Brettern nicht mit Farbe verkleben. Sind die Möbel auf der Anlage erstmal platziert, so fragt man sich sowieso nur wie man jetzt die benötigten 100 Gläser realistisch nachbildet ;) .

In diesem Sinne :bia: und noch ein Bild vom Tisch mit Opa Krause.

.
 

Anhänge

  • Biertisch 04-bearbeitet.jpg
    Biertisch 04-bearbeitet.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 358
Also ich habe leider kein Original in der nähe gehabt, um es auf den Millimeter zu vermessen und dann die Spalten genau nach zu ätzen. Ich kann mich aber gerade bei diesen Tischen an Spalten von 10-25mm zwischen den Brettern erinnern. (macht in TT rund 0,1-0,2mm), und dieses ist auch das Minimale Maß was man bei 0,2mm-Blech noch ätzen kann.
Man darf nicht vergessen, das Diese Möbel in Biergärten eingesetzt wurden, wo sie dem Regen ausgesetzt waren, und wenn man dann Brett an Brett beblankt hätte, dann hatte sich bald gerade in diesen unzugänglichen Spalte zwischen den Brettern durch die Feuchtigkeit Fäulnis und Gammel gebildet, da ja keiner nach jedem Regen oder umgekippten Bier die Tische hätte trocken wischen können oder gar vor dem Regen wegräumen.. Anderst mag es im Privaten Bereich nach einer möglichen Neubeblankung aus gesehen haben.
Ich kann mich an Graublauer und Grüner Farbgebung erinnern, Zweifarbig war im Biergarten eher selten. Bei Privat war hingegen mehrfarbig weit verbreitet.
Und man darf nicht vergessen, das diese Bauform fast unverändet seit dem Aufkommen der Biergärten bis teilweise noch heute in vielen Regionen zu finden waren und vereinzelt heute noch sind.
So, und nun drucke ich weiter die Bauanleitungen aus, damit Frank seine weiteren bald Aufstellen kann.
 
Da konnte auch mal fix ein Glas umfallen - wenn ich mich dunkel zurückerinnere. Deshalb immer schön mit Bierdeckel - zum Spalt überbrücken. Mir ist grün in Erinnerung geblieben. Unschön war nur, wenn hach dem streichen die Scherenmechanik nicht mehr so funktionierte, wie sie sollte. Die Stühle gibt es heute wieder neu. Die Deutschen sind ja auch nicht die leichtesten. Da kann das Plastgestühl nicht mithalten.
 
Zurück
Oben