• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neueinsteiger mit Altanlage

Mutzelheidi

Foriker
Beiträge
43
Ort
04158 Leipzig
Hallo liebe TT Gemeinde

Ich habe ein paar Fragen an euch betreffs Neubau einer Anlage mit evtl. Anbindung zu bestehnder Altanlage.
Die Masse für die Grundplatte der Neuanlage betragen 180x90 cm (siehe angehängte Bilder der Grundplatten).
Die Alte Anlage ist ca. 20 Jahre nicht in Betrieb Gewessen aber die Züge fahren in den beiden innneren Kreisen.
Die neue Anlage soll erst einmal als Spielanlage auf einer höhe gebaut werden (siehe angehänter Gleisplan). Der hintere Bereich soll als Schattenbahnhoff unter einem Berg verschwinden.
Den Gleisplan habe ich erst einmal als Vorlage genommen.
Nun meine Fragen. Was für Gleismaterial soll ich für die Neuanlage verwenden damit ich die alten Zugbestände weiternutzen kann.
Ist es möglich diesen alten Gleisplan überhaupt so zu realiesieren, mit dem neuen Gleismaterial, oder muss ich reduzieren, da ich ja auch noch ein bisschen Landschaft gestallten will. Wie lang sollte der Bahnsteig sein damit ich eine Lok mit 2 bis 3 Reisezugwagen der DR fahren lassen kann.
Ich habe auch noch eine Frage zur Gleisplansoftware. Welche ist eine einfach zu bedienen und hat auch die gleise für TT.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.:fragen:
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 622
  • DSC_038.JPG
    DSC_038.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_036.JPG
    DSC_036.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 729
Ich fange mal hinten an:
Gleisplansoftware: Scarm - kostenfrei, Wintrack, Winrail und Co gegen Obulus.
Gleissystem als Suchbegriff in der Boardsuche oder bei Tante Google bringt dich auf hunderte von Seiten auf denen die Vorteile und Nachteile derzeitig existierender Systeme mehr wie ausreichend diskutiert werden. Das bitte hier nicht auch noch wieder breit quatschen.
Gleisplan: ist nicht mehr 1:1 umsetzbar, da alle neuen Gleissysteme andere Abzweigwinkel bei den Weichen haben,wie in diesem Plan dargestellt.
 
Fragen zur Saft-Ware wurden ausreichend beantwortet - Ich verwende übrigens auch SCARM. Altes Rollmaterial läuft gut auf neuem Gleis - andersrum nicht! Eine 4achs. Rekowagen ist 16cm lang, ergo V100 + 3 dieser Rekowagen = ca 55 cm. Happy Weekend!
 
Erst mal: :welcome:

Mir kam als erstes der Gedanke, ob es nicht besser wäre, wenn Du Dich von der alten Platte trennst und eine komplett neue Anlage in L-Form aufbaust.

Wenn Du hier im board über Standardgleis von BTTB und digital liest gibt's jede Menge Schimpfe. :auslach:

Tillig Modellgleis ist bei vielen aktuell in Verwendung.


Da ja auf dem alten Teil noch nicht so viel Landschaft verbaut ist fällt die Trennung eventuell leichter...

Das Ergebnis sähe dann nicht so aus wie zwei nebeneinander gestellte Anlagen aus den 70ern. (Wobei ich nichts gegen einzelne Anlagen aus den 70ern habe...)


Wieviel Platz ist den an der Seite der alten Anlage, Foto ist ja abgeschnitten?
 
Oder einfacher, mach mal ein Foto von der alten Anlage möglichst von oben.
Dann wäre eine Skizze/Zeichnung sehr hilfreich mit den Außenmaßen der alten Platte, der neuen und/oder die Maße des zukünftigen L's.

Die Sache mit den alten Modellgleis ist gefühlte 1000 Mal hier beschrieben worden.

Leider hat sich noch keiner gemeldet der mit Modellgleis, neuen Fahrzeugen umd eventuell noch digital fahren glücklich geworden ist. zwinker

Natürlich weiß ich wie "weh" es tun kann eine Anlage abzureisen. Über Preise/Kosten brauchen wir nicht zu diskutieren. Es gibt aber nur ganz wenige Hobbys die nix kosten.

Na ja, aus dem Fenster gucken vielleicht, aber Heizkosten beachten.

Bedenke bitte das dass Material ca. 30 Jahre alt ist. Die Entwicklung ist nicht stehn geblieben. Vielleicht ist auch der Verkauf der alten Anlage eine Option?
 
Hallo und auch von mir :welcome:,

die alte Anlage würde ich für die baldige Entsorgung einplanen. Sowohl das dortige Gleismaterial, als auch die Platte sind bzw. scheinen nicht erhaltenswert.

Als Gleismaterial würde ich - kurz und knapp - das Modellgleis von Tillig empfehlen.

Wie zuvor geschrieben, bevor Du zu bauen anfängst, solltest Du Dir einen Gleiplan auf dem Platz erstellen, den Du zur Verfügung hast und auch nutzen kannst. Eine Anlage in L-Form kann schon abwechslungsreich gestaltet werden. Wenn Du dann noch die Möglichkeit hast, die Strecke in Hundeknochenform und mit Schattenbahnhof zu entwickeln, kannst Du schon mehr Spaß mit der Anlage haben.
 
Es gibt aber nur ganz wenige Hobbys die nix kosten.
Na ja, aus dem Fenster gucken vielleicht, aber Heizkosten beachten.
Der hat meinen Tag gerettet! :lach: :lach: :lach: Zu köstlich...... :totlach:

@TE:
Ich würde über Weihnachten mit der alten Platte spielen soweit möglich, und danach das Teil original DDR-typisch restaurieren und an die Wand hängen oder einmotten.
Zum ernsthaften Modellbahnern (auch Spielbahnern) würde ich etwas komplett neues mit Modellgleis bauen.
Haste langfristig einfach mehr Spaß und weniger Ärger.
Eine vorhandene Altanlage hab ich auch nur verlängert. Schau mal in meinen Thread dazu - ab #42
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45970
 
Herzlich Wilkommen ...

... alte Anlage ist ca. 20 Jahre nicht in Betrieb gewesen ...

Bei mir hatte die Altanlage ein ähnliches Alter und wurde nach kurzem lesen hier im Board ganz schnell zu Geld gemacht, um dann mit neuwertigen Gleismaterial neu zu beginnen. Den gezeigten Gleisplan würde ich an deiner Stelle noch einmal überdenken. Diesen kannst du so und so nicht 1:1 auf die Modellgleis-Geometrie übertragen und eine individuelle Planung "kann" später wesentlich authentischer wirken. Plane dabei bitte auch genügend Platz für das drum herum ein, erst eine schöne Landschaft macht aus einer Holzplatte mit Gleisen eine Modellbahn ;)
.
 
Leider hat sich noch keiner gemeldet der mit Modellgleis, neuen Fahrzeugen umd eventuell noch digital fahren glücklich geworden ist.

Wirklich nicht ? Man,man ,der "Brüller des Tages".
Was machen die Modulers ?

Den gezeigten Gleisplan würde ich an deiner Stelle noch einmal überdenken. Diesen kannst du so und so nicht 1:1 auf die Modellgleis-Geometrie übertragen und eine individuelle Planung "kann" später wesentlich authentischer wirken. ;)
.

Mit Modellgleis die Skizze (so schlecht ist der Gedanke nicht) aus #1 versucht umzusetzen, ergibt folgendes Bild:
 

Anhänge

  • Kleinanlagenskizze 1.jpg
    Kleinanlagenskizze 1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 305
  • Kleinanlage.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 40
Na dann halte die Hände weit auf.
Dein geschriebenes und MephisTTos nochmal lesen, dann reagieren.
Du schriebst
...Die Sache mit den alten Modellgleis ist gefühlte 1000 Mal hier beschrieben worden.

Leider hat sich noch keiner gemeldet der mit Modellgleis, neuen Fahrzeugen umd eventuell noch digital fahren glücklich geworden ist. zwinker...
So Du denn das alte Standardgleis aus DDR Zeiten meinst, dann schreib es bitte auch. Somit weiß unser neuer User nicht was gemeint ist.

Soviel dazu, ach ne. Mit der alten Platte möchte @Mutzelheidi nicht verreisen.

@Mutzelheidi,

:welcome:

Fährst Du noch mit einem Zweitakter?

Mehr brauche ich glaub ich nicht dazu zu sagen, schreiben. Beantworte Dir selbst die Frage und Grübel darüber.

PS:

@wuschtl,
Der Fenster guckende Hobbyist wohnt mir gegenüber. Blöd nur für ihn ist, er trägt bald die "gelbe Armbinde mit 3 Punkten und Weihnachtsvogel drunter".
Der Spruch von Dir ist :fasziniert:
 
... Mit Modellgleis die Skizze aus #1 versucht umzusetzen, ergibt folgendes Bild ...

Na klar geht das, man könnte es aber auch etwas anders und damit individueller machen ...

P.S.: maximale Gleislängen im kleinen SBH = ca. 55, 70 und 90 cm
.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 375
  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 296
Danke für die zahlreichen Antworten

Mein Plan ist so wie es Simon ungefähr beschrieben hat. Ich möchte die Alte Anlage erst mal nur zum Spielen für mein 5 Jähriges Kind behalten.Daneben dann erst einmal die neue Anlage als ebenerdige Anlage, sowie sie mirko-kuehn geplant hat, zu bauen. Danach werde ich sehen ob ich noch die alte Platte weiter dort lassen darf und sie danach entsorge und sie als L-Anlage erweitern darf oder ob der Platz etwas anderem weichen muss.
Nun meine Frage wenn ich Scram nutze order evt. Railroadprof. zur Erstellung des Gleisplanes. Welches Programm zeigt mir eine genaue Stückliste an mit evt. Weichen-antrieben und Signalen und auch eine ca Preisvorstellung . Es kommt ja noch Gleisbettung und so weiter dazu so das ich mir einen ungefähren Kostenplan erstellen kann.

(anbei noch einmal Bilder von der alten Anlage und Skizze der Plattengröße)
:apfel:
 

Anhänge

  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 299
Sieh da, schon meldet sich der "Katerbändiger" als Oberklugscheißer. Hat der TO Module, plant er welche oder baut er welche?
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

Das sollte er in Bautzen endlich mal machen. Beser Odin und Krom in geballter Ladung.
Mein vollstes Einverständnis. Was steht unter der Skizze ?

Der will nur spielen..:allesgut: Kollegoide ( Kobolde) gibts...die schrecken nicht mal vor dem 1.Advent zurück.

Übrigens, hat dich dein Katz heute schon geschleckert ...und am Bauchel kraulen lassen...


PS: Entschuldigung für die Störung !

PPS: Ich finde das zum wiederholten Maße von den Mods unschön, das da die Beiträge , teils auch sinnentstellt , per Gusto verschoben werden. Fair sieht anders aus !
 
Wenn man (oder Frau) derart kalkulieren muß, sollte man lieber Bonbons sammeln. Bei diesem Hobby kauft man, was gebraucht wird. Dass dieses Hobby nicht günstig ist, weiß man vorher! Übrigens gibts bei Scarm eine Bauteil-Liste.
 
Es reicht im Grunde aus, wenn du die Weichen zählst und die benötigte Gleislänge bestimmst :wiejetzt:

Der aktuelle Preis für eine Weiche lässt sich ganz schnell ermitteln und die Gleise solltest du so und aus Flexgleisen bzw. einzelnen Schienenprofilen mit passenden Schwellenbändern fertigen. Sofern du vorgefertigte Gleisabschnitte nutzen möchtest, bist du bei der Planung durch die festgelegte Gleisgeometrie stark eingeschränkt und der Preis geht dabei auch noch weiter nach oben.
.
 
mein 1. Versuch mit Scram

Ich stelle mal mein Entwurf hier ins Forum, und bitte um Hilfe ob ich irgendwelche groben Fehler gemacht habe (falsches Gleis oder zu viel Gleis.) Brauch ich auch noch Stromanschluss gleise und Unterbrecher-gleise für die Signale.ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.:spielstr:
 

Anhänge

  • TT-Anlage 1. versuch.jpg
    TT-Anlage 1. versuch.jpg
    215 KB · Aufrufe: 231
  • TT-Anlage1. vesuch Teileliste.jpg
    TT-Anlage1. vesuch Teileliste.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 171
  • TT-Anlage 1. versuch.scarm.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 4
Moin,
Bevor ich einen Gleisplan zeichne, sollte ich mir erst mal einige schon erprobte Pläne, sei's vom Vorbild oder aus der Modellbahnliteratur ansehen.
Ein Klassiker ist die eingleisige Strecke mit einem oder zwei überholgleisen, die möglichst schnörkellos an das durchgehende Hauptgleis angeschlossen werden. Um große Gleisnutzlängen zu erreichen verwendet man hier evtl Bogenweichen....
Wenn es schon im Kreis herumgehen soll, kann man diese Grundkonstruktion noch um ein Ladenstraßengleis mit Güterschuppen erweitern.
Evtl gibt es noch einen Anschluss für Landhandel, Sägewerk, Steinbruch oder Maschinenfabrik, die möglichst im Innern des Kreise liegen sollten. Aber bei der Größe höchstens eins der Beispiele verwenden.
Auf der Gegengeraden könnte man evtl. noch einen Anschluss für einen unterirdisch liegenden Schattenbahnhof tarnen, muss man aber nicht.
Soviel für den Anfang.
Grüße ralf_2
 
..verwendet man hier evtl Bogenweichen....

Da haste was übersehen...

Für den ersten Versuch mit dem Programm ist das doch nicht so schlecht. Üben,Üben..
Das hintere Drittel ( SB ) kann man erst mal so stehen lassen.
Der Bahnhof...hm...momentan noch eine etwas sinnfreie Anordnung von Gleisen. Plane da bitte noch EG, Bahnsteig, Straße... dazu.

Kritikwürdig ist das "Schleudertrauma" rechts.(rot)
 

Anhänge

  • TT-Anlage 1. versuch1k.jpg
    TT-Anlage 1. versuch1k.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben