• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung vom RosTTocker

RosTTocker

Foriker
Beiträge
111
Reaktionen
3
Ort
Bentwisch
Hallo liebe Gemeinde.:help:

Zum Vorwort:

Ich bin der RosTTocker, 26 Jahre alt und habe das gemeinsame Hobby von mir und meinem Vater geerbt. Es war immer unser beider Wunsch eine neue und größere Anlage zu bauen. Leider muss ich dies nun alleine schaffen aber das ist ein anderes Thema.

Deswegen bitte ich euch um Mithilfe! Den Gleisplan an sich finde ich persönlich mittlerweile eigentlich ganz gut. ABER: Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
Das Problem wovor ich momentan stehe ist die Anbindung der Enden an den SBH bzw Gleisführung Richtung Ebene 0.

Im Anhang finden sich eine Raumskizze und ein Gleisplan mit Anlehnung an Georgenthal in Thüringen (Dank nochmals an MephisTTo). Ich habe ihn etwas geändert. Auf der Gegenüber liegenden Seite sollte ein kleiner Nebenbahn Endbahnhof sein. Meinen ursprünglichen Plan habe ich komplett verworfen. Jetzt muss ich dazu sagen dass da schon was hölzernes im Raume steht! (Kleine Änderungen sind allerdings noch möglich so wie zum Beispiel das gestrichelt eingezeichnete Klappsegment).

Gefahren wird digital Epoche 3/4. Schaltung soll analog mittels Kippschalter realisiert werden.

Wintrack und ich stehen momentan noch auf Kriegsfuß deswegen plane ich analog mit Zettel und Stift.

Ich hoffe es ist soweit verständlich. Bei Fragen einfach schreien. Ich bemühe mich schleunigst zu antworten......Schließlich will ich ja auch irgendwann mal einen fahren lassen......Einen Zug natürlich.

Ich Danke euch schon mal im voraus für die Tipps und Tricks
 

Anhänge

  • P1060162neu.jpg
    P1060162neu.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 684
  • P1060164.JPG
    P1060164.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 990
Moin RosTTocker,

Das Problem wovor ich momentan stehe ist die Anbindung der Enden an den SBH bzw Gleisführung Richtung Ebene 0.

So, wie es jetzt aussieht, würde ich in diese Richtung denken: an beiden Enden abwendeln - siehe MephisTTos Vorlage - und den SBH bzw. zwei SBH mit Wendeschleifen direkt unter Gräfenroda anlegen.

Auf der Gegenüber liegenden Seite sollte ein kleiner Nebenbahn Endbahnhof sein. Meinen ursprünglichen Plan habe ich komplett verworfen. Jetzt muss ich dazu sagen dass da schon was hölzernes im Raume steht! (Kleine Änderungen sind allerdings noch möglich so wie zum Beispiel das gestrichelt eingezeichnete Klappsegment).

Hm. Wie klein/groß darf die Änderung denn tatsächlich sein??? Ich möchte Dir nämlich etwas vorschlagen, was durchaus ins Konzept eingreifen würde: Es muss nicht immer ein Endbahnhof sein. Gerade dann, wenn die Strecke dorthin nur sehr kurz und ohne Zwischenstationen ausfallen kann. Ich denke, dass Du den Platz hättest, die Nebenstrecke noch weiter in einen kleinen Fiddleyard oder den bzw. einen der SBH zu führen. Dann wird sie in meinen Augen glaubhafter. (Ja, ich weiß, an anderer Stelle im Board hatten wir's gerade von kürzesten Nebenstrecken.). Der Endbahnhof würde dann zum Durchgangsbahnhof mutieren. Wenn es dort einen Anschluss gibt, dann ist er z. B. durch kopfmachende Übergabezüge betrieblich auch nicht weniger spannend als ein Endbahnhof. Ich würde für eine Mixtur aus Haldensleben Alt (sehr kurz und mit mehreren Anschlussgleisen) und Greiz Aubachtal (genialer, platzsparender "Abgang" der weiterführenden Strecke) plädieren. Beide GP könnte ich Dir per Mail liefern. Für's erste hier mal eine etwas anders gelagerte Anregung aus Dänemark, die aber vielleicht verständlich macht, was ich meine: Viby J. an der Strecke Arhus-Odder; das rote ist die zweigleisige Hauptstrecke von Arhus kommend, die an der Station vorbeiführt, aber dort keinen Betriebshalt hat, "FDB" ist der Anschließer, eine Futtermittelfabrik.

VG Mathias
 
Hallo Mathias

Da sind aber wirklich schöne Fotos dabei.
Die zusätzliche Abtragung der Zugkräfte der Lokschuppentore ist :fasziniert: !
Und die Konstruktion der Drehscheiben ebenso.
Unglaublich was es bei der Bahn alles gab!

Vielen Dank für den schönen Link!
 
Unglaublich was es bei der Bahn alles gab!

Ja, toll, was? Wenn Du Zeit und Muße hast musst Du Dich einfach mal durch den Menüpunkt "Danske Privatbaner" arbeiten... Außerdem darfste bei der HHJ mal meinen Avatar suchen ;) ...und wer den kleinsten Haltepunkt findet, bekommt zehn Gummipunkte. Schon ganz gut, aber nicht der kleinste: Eriksminde trb.

Haldensleben Alt gibt es übrigens schon als schönen Kleinanlagen-Vorschlag vom E-Fan. Sorry, vorher nicht boardgesucht.
 
hallo RosTTocker,

abwendeln würd ich nicht tun.Du hast genug Platz um die Abfahrten im Kreis rumzuführen.
Sprich:die linke Tunneleinfahrt über Klappsegment führen und rechts an SBH anbinden.
die rechte Tunneleinfahrt (hinter Tür/Klappsegment) links an sBH anbinden.
Was ich allerdings noch machen würde.... die Weiche die zur Zeit auf dem Klappsegment liegt zurück auf festes Segment.
Eventuell das Klappsegment als Brücke mit 2 Ebenen Gleise (Gleise übereinander) Ob der Platz reicht?:gruebel:

MFG Jean
 
(...) abwendeln würd ich nicht tun. (...) Du hast genug Platz um die Abfahrten im Kreis rumzuführen.
Sprich:die linke Tunneleinfahrt über Klappsegment führen und rechts an SBH anbinden. die rechte Tunneleinfahrt (hinter Tür/Klappsegment) links an sBH anbinden.

Ups, habe mal wieder den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Jawoll, Jean, das ist die viel bessere, weil einfachere Lösung!
 
Einfacher?
Theoretisch vielleicht. Praktisch würde ich aber bevorzugen, das Klappsegment so einfach wie möglich zu gestalten. Bei sechs Gleisstößen an einem gelenkig beweglichen (und auch recht häufig bewegten!) Segment müßte die mechanische Ausführung schon sehr präzise werden, um zukünftigen Ärger zu vermeiden.
Wintrack und ich stehen momentan noch auf Kriegsfuß deswegen plane ich analog mit Zettel und Stift.
Prinzipiell kein Problem,
wenn man die dazu nötigen Hilfsmittel - wie z.B. Zirkel und Lineal - benutzt. Alles Andere ist nur Höhlenmalerei, weil unmaßstäblich und damit für mich nicht diskussionswürdig.
 
.....wenn man die dazu nötigen Hilfsmittel - wie z.B. Zirkel und Lineal - benutzt. Alles Andere ist nur Höhlenmalerei, weil unmaßstäblich.

Wenn man seine Hausaufgaben nicht macht....:ballwerf:
Ich enthalte mich lieber der Stimme.

Unter ? ---> Tutorial --> existieren links unten 4 Übungen. Sinnvoll ist bei Erwerb der Software, das Handbuch mit zu ordern.
 
Also Veränderungen im gleisplan ist alles offen. Lediglich was halt die Grundform des Rahmens angeht sind nicht mehr all zu große Änderungen möglich.

Rammsteinchens Idee werde ich heute Abend mal mit Schablonen auflegen. (Habe weichen kopiert und ausgeschnitten. So kann ich sie direkt legen und sehe wie es passt und aussieht)

Ja MephisTTo/Stardampf ich weis es ist nicht 100% maßstäblich aber nach der Papier lege Methode sieht das ganz gut aus. Werde auch nochmal eine exaktere Zeichnung machen wenn ich noch einige Vorschläge aus dem Board (hoffe es kommen noch welche) berücksichtigt habe. Und nein ich erwarte nicht das jemand nen gleisplan für mich erstellt. Lediglich suche ich nach tips und Tricks was man optimieren kann.

Dennoch ist das malen in der Skizze ausdrücklich erwünscht
 
Ich habe ein wenig überarbeitet

So liebe Gemeinde.

Ich habe den Abend wieder mit Zettel und Stift verbracht. Ich glaube wir verstehen uns immer besser:)

Also in Anhang 1 ist der sichtbare Bereich. Den Nebenbahn Endbahnhof habe ich mal provisorisch zum Durchgangsbahnhof umgestaltet. Habe diesmal auch Lineal und Zirkel etwas zur Hilfe genommen und die Gleislängen eingezeichnet.

In Bild 2 sind die Auf- und Abfahrten farbig markiert. Grünes Gleis ist sichtbar und verläuft in Pfeilrichtung abwärts von Ebene 1 auf 0.

Das rote Gleis ist NICHT sichtbar. Die "Wendeschleife" im rechten Teil finde ich selber etwas abenteuerlich und bin mir nicht sicher ob dies so überhaupt machbar ist???


So habe ich noch was vergessen dann bitte schreien!

In diesem Sinne gute Nacht bzw einen angenehmen Tag euch.
 

Anhänge

  • Ebrene1.JPG
    Ebrene1.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 308
  • SBH+Ebene0.JPG
    SBH+Ebene0.JPG
    146 KB · Aufrufe: 391
wozu jetzt das gleisdreieck/bogen/wendel?
Das erfordert Platz/Höhe/kolidiert mit Unterflurantriebe.

Gerade ums BW würde ich nichts machen schon der Eingriffhöhe wegen unter der Drehscheibe.
Wenn du die Untergrundführung machst und der SBH in beide richtungen befahrbar dann brauchst du nichts zum wenden.dies kannst du übers BW erledigen indem Lok ab,ins BW und neue andere Seite ankuppeln.

Ich mach mal ne Skizze morgen,jetzt iss zu spät.
Nacht.

MFG Jean
 
Unter solchen technischen Sachen wie Drehscheibe und Lokschuppen würde ich grundsätzlich nichts oder nur in deutlichem Abstand (mind. 20 cm) planen. Schaue Dir mal bei 53 0001 an, was der da alles drunter gepackt hat. Selbst wenn Du vielleicht heute/jetzt das zu "100 %" nicht vor hast, irgendwann kommen die Begehrlichkeiten und dann ärgerst Du Dich schwarz, wenn da kein Platz ist oder Du bei jeder Gelegenheit die physische Auslegung unserer Arm- und Fingergelenke verfluchst.

Gruß MECler
 
Hallo und guten Abend liebe Gemeinde.

Auf euer Anraten freunde ich mich derzeit mit Wintrack langsam an.

Der MephisTTo und andere baten mich den Schattenbahnhof zu zeichnen. Bei meinen anfänglichen Planungen mit Wintrack stoße ich allerdings grade diesbezüglich an die Grenzen. Sprich: Ursprünglich sollte der SBH auf Ebene 0 hinter dem Bahnhof sein. Passt theoretisch auch. ABER: er wäre dann unmittelbar so groß das er zwar nicht den Bahnhofsbereich in Betracht auf Zugänglichkeit an den Unterfluantrieben beeinträchtigen würde, jedoch hätte ich dann wohl kaum eine Chance in der Ebene darüber irgendwelche Hausbeleuchtungen o.ä. zu verkabeln.

Gedanke: 1-2 gleisig herumführen und an den Plattenenden abwendeln?
Frage: Wie stehts in punkto Betriebssicherheit von IBW? Gibt es da eventuell Probleme mit den Vorläufern der Dampfer etc? Oder ist eher davon abzuraten IBW im SBH Bereich zu verlegen?

Steh da grad auf dem Schlauch. Also falls Ideen vorhanden sind immer raus damit.

Wintrack Plan ist in Arbeit und wird hoffentlich demnächst nachgereicht!
 
Also bei Wintrack ist bei mir auf
Ebene 0 =Plattenkanten
Ebene 1 = Kabel/Elektric
Ebene 2 = SBH
Ebene 3= SBH
Ebene 4+5 =Wendel
Ebene 6= Strecke
Ebene 7 Bahnhof
usw.
Da bei mir ein stetiger Anstieg der Strecke vorhanden hat sich die Ebeneneaufteilung so ergeben.
Im Ebenen menü kannst du übrigens festlegen wieweit die Ebenen Höhe haben.
Bei mir ist zwischen Ebene 1 und 2 eine Höhe von 20cm angegeben,damit ich gefahrlos in den SBH greifen kann zum richten.
Gebaut wird in Sandwichbauweise,so das ich nur immer fertige Teile auf die näste Ebene setzen kann.

MFG Jean
 
Hallo zusammen.

Habe mir mal etwas Zeit genommen und versucht das mit PC mal nachzubauen. Vielleicht kann damit jemand was anfangen die Datei werde ich mal mit anhängen.
Der Plan wurde mit WinTrack 9.0 erstellt.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • Bahn 1.jpg
    Bahn 1.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 315
  • B1.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 17
Denkanstoß

Danke !

Die Kapazität des SB ist bisher 6 x 1,30 m.

Wenn man die zur Verfügung stehenden großen Radien mit einbezieht , würden mind. 6 x 4,60 m resultieren.

Ergo etwa die 3 fache Kapazität , unter der Voraussetzung , das man die Züge hintereinander aufstellt.

PS: Als "Moduler"....ca. 20 cm Abstand zwischen den Ebenen.
 

Anhänge

  • SB1k.jpg
    SB1k.jpg
    91 KB · Aufrufe: 193
Nach einem weiteren Tag im Kämmerlein werde ich mein Problem Sbh nicht schlauer. Die Pläne sind ja soweit ok. Nur stell ich mir die frage was mache ich bitte wenn mir ein weichenantrieb auf der oberen ebene das zeitliche segnet. Ist dann doch sehr beschwerlich dran zu kommen.

Wie habt ihr das aus der Praxis zu berichten.

Ich bin dabei mal eine Idee zu wintracken. Plan folgt
 
wie katerchen schrieb...
20cm bis zur nästen Ebene (so wie ich es auch handhabe,nix Modulers :p)
und dann mußt du ja im SBH nicht zwingend die Antriebe von unten machen.Bei mir sind es Servos die ich im SBH durch die Platte gesteckt habe,wenn da was ausfällt ist es leicht zu wechseln.
Bei den antrieben die ich dann von unten mache werden diese mittels halterung von unten befestigt.2 schrauben lösen und man kann den antrieb entfernen.

MFG Jean
 
Ok is n Argument. Aber erläuter ich meinen Gedanken mal anders. Sbh untere ebene nimmt Fläche weg. Das heist auch bei einem Abstand von 20 cm komme ich schlecht an die Unterseite der darüber liegenden ebene. Sprich wenn ich in der über dem sbh liegenden ebene hausbeleuchtung, Lampen o.ä. Installieren möchte hab ich an der stelle schlechte Karten.

Im Kopf hab ich grade einen nach unten klappbaren sbh. Wenn der plan im Kopf über die Beta Phase hinaus bestand behält werd ich ihn hier ebenfalls einstellen. Dann auch mit Maßen
 
Du machst es komplizierter als es ist.
Erinner dich mal an DDR zeiten,da war jede 2te Heimanlage klappbar und zwar nach oben.
dann gibt es noch die Möglichkeit einen SBH zu machen den man wie ein Schubkasten vorzieht oder wie ich in Sandwichbauweise ,da kann ich die obere Ebene abnehmen oder zumindest klappen um drunter zu arbeiten.
Der Möglichkeiten gibt es viele.

MFG Jean
 
Zurück
Oben