• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue "Spezialwagen" von Handelsagentur M.Tillig

Die Verzeichnung liegt nur am Weitwinkelobjektiv, ein richtiges Fisheye wie z.B. folgendes:
http://www.canon.de/For_Home/Produc...ed_Focal_Length/EF_15mm_f28_Fisheye/index.asp
macht immer eine Verzeichnung, auch beim Horizont, und an dem ist selten jemand nah dran.
Ein Weitwinkelobjektiv erlaubt eine leichtere Scharfstellung im Nahbereich, deswegen gibt es Kameras, welche bei Nahaufnahmen (Makrofunktion) den Weitwinkelbereich bevorzugen, da das Objektiv im Telebereich nicht auf nahe Bereiche scharfstellen kann. Jeder Ratgeber empfielt Dir deswegen, Nahaufnahmen möglichst in Telebereich zu machen, das reduziert die Verzeichnungen deutlich, bei baulich einfachen Digicams(dies sagt noch nichts über den Preis aus) ist dies nicht möglich, da der Fokussierweg des Teles zu kurz ist, und man darf im Weitwinkel Makroaufnahmen machen. Alternativ könnte man auch ein besseres Objektiv verwenden, aber tausch das mal an einer Nicht Spiegelreflex.

Gruss Andreas
 
Hallo Askanier,

> 1. traue nicht mehr dem Original, auch nicht der DV 939,
doch, warum den nicht ? Den Wagen hat es doch genau so gegeben. Wenn Du jetzt ein Modell davon machst, warum dann was "korrigieren", was dann nicht mehr dem Original entspricht, auch wenn es dann theoretisch 100% richtig wäre ?

> 2. gibt es keine Beschriftungen mehr mit EDV-Nummer.
das würde ich sehr bedauern !! Überleg Dir das bitte noch mal. Wenn ein Foto einen Wagen mit seiner Nummer gut lesbar zeigt, dann passt doch alles, um das so im Modell abzubilden (und sei es noch so falsch) :)

Also - laß Dich bitte nicht entmutigen !!

Zu den Epochen hat Birger schon alles sehr schön gesagt (Beifall !!!), dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Hallo Birger, danke für deine Mühe mit dem Nachrechnen. Was lerne ich daraus: 1. traue nicht mehr dem Original , auch nicht der DV 939, 2. gibt es keine Beschriftungen mehr mit EDV-Nummer.

Hallo Dietrich,

nicht ich hatte gerechnet sondern Stteffen. Ich denke, seine Version mit der fünf ist richtig. Wenn man genau hinsieht ist die vermeintliche 6 oben gerade. Dann wäre das eine fünf. Das mit der EDV-Nummer verstehe ich aber jetzt nicht. Weshalb soll es keine Beschriftung damit mehr geben?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Hoffi,
bevor Du so hart mit Tillig ins Gericht gehst, solltest Du Dich ersteinmal mit Güterwagenbeschriftungen beschäftigen. Die Wagen hießen bis 1968 Zh ab 1968 bis 1984 hießen sie dann Uh das Zh wurde dann nur noch in Klammern geführt.

Solche Daten wie du sie nennst wird Tillig aber nie bei seinen Modellen mit angeben. Daher gehe ich davon aus, dass die Wagen (wenn sie als Epo. III angeboten werden) auch wirklich eine Typische Epo. III - Beschriftung erhalten also XX-XX-XX.
Das verlange ich ganz einfach vom Hersteller. Anderenfalls wird angegeben das es sich um eine Epo. III/IV handelt, hat Tillig auch schon gemacht, aber eben dieses mal nicht.
Meine Anlage handelt wie bei vielen anderen auch Ende der 50er - Anfang der 60er Jahre, und da gab es noch keine EDV-Nummern! So, jetzt weist du es hoffentlich auch das ich für diese 4er Beschriftung keine Verwendung auf meiner Anlage habe.
 
Wende Dich mal an Dietrich Heede, evt. hat er noch passende Decals. Die Alternative ist natürlich das Zurücksenden der Ware. Streng genommen hast Du aber nichts "falsches" erhalten. Eine deutlichere Kennzeichnung des angebotenen wäre natürlich gut. Zumindest für die Zukunft sollte man in Sebnitz die Beschreibung präzisieren.
 
@Jan
da muß ich dir Recht geben, eine genauere Beschreibung der Artikel würde soche "Missverständnisse" endgültig elemenieren.
Es gibt auch viele (wenn nicht sogar die Mehrheit) Epoche IV-Bahner die sich dieses Modell gerne zugelegt hätten, aber nicht gekauft haben weil die Wagen als Ep. 3 angeboten werden, schon mal darüber nachgedacht?
 
Hoffi hat Recht, habe heute meine Wagen nun auch bekommen und bin nicht positiv überrascht da ich auch eine 3er Beschriftung erwartet habe. Wenn einer von euch meine Exemplare haben will, soll er sich bis morgen bei mir melden, anderenfalls gehen sie zurück zum Händler. Preis ist 47,95+Versand nach Wahl (DHL oder Hermes).
 
Und bei mir war es gnau umgekehrt. hatte nicht bestellt, weil Epoche III. Als die ersten Bilderder Modelle da waren, habe ich sofort bestellt und bin jetzt stolzer Besitzer der Wagen. Wat den eenen sin Uhl....
Finde aber auch das die Ankündigung nicht korrekt war. Zumal die Beschriftung der HO-Modelle auf den Fotos ja so war, wie eigentlich erwartet. Verstehe den Ärger der Leute, die Anderes erwartet haben.
Gruß
Karl-Georg
 
hoffi schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass die Wagen (wenn sie als Epo. III angeboten werden) auch wirklich eine Typische Epo. III - Beschriftung erhalten also XX-XX-XX.
Was ist typisch? Birger hat doch erklärt das die jetzige Beschriftung auch richtig für die Ep. III ist.


hoffi schrieb:
So, jetzt weist du es hoffentlich auch das ich für diese 4er Beschriftung keine Verwendung auf meiner Anlage habe.
Man ihr stellt euch aber auch an. Wichtig ist doch erst mal ob die Wagen gefallen, ob sie den gezahlten Preis wert sind und ob es sie in der Epoche überhaupt gab. Die kleine Beschriftung kann nachher auf der Anlage eh keiner mehr lesen und wems wirklich soooooo wichtig ist der kann die notfals ja auch selber noch ändern.
 
Hallo Hoffi,

man kann kritisieren oder man kann den anderen runter machen. Wie genau, soll Tillig denn seine Beschreibungen machen? Das angehängte Bild stammt auch von einem Kesselwagen DR Epoche III. Es gab also in der Zeit zwei Umzeichnungswellen. Es gab in der Epoche IV zwei große Umzeichnungswellen. Die eine war zwischen 1980 und 1984. Hier bekamen die Kesselwagen ihre eigenen Nummernkreise/Wagengattungen und vor allem wurden die Privatwagen aus den Nummernkreisen mit Null beginnend heraus genommen und in die normalen Nummernkreise mit eingereiht. 1988 wurden dann die T-Wagen (Wagen mit öffnungsfähigem Dach) aus dem Nummernkreis der offenen Wagen heraus genommen und dort eingereiht, wo früher die Privatwagen waren. Soll das alles da hinein geschrieben werden und das obwohl das die Masse gar nicht interessiert. Ich behaupte einfach mal, daß für die meisten Käufer wichtig ist, daß da DR oder DB drauf steht. Und da geht dann schon mal ein DRG-Wagen oder gar ein Wagen der Brit-US-Zone als DR-Wagen weg. Wir dürfen nicht davon ausgehen, daß sich solche Leute hier äußern. Deshalb entsteht in meinen Augen oft ein falscher Eindruck über das, was eigentlich gewünscht wird.
 

Anhänge

  • 59-65-33klein.jpg
    59-65-33klein.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 115
@Birger
sicherlich ist das richtig was du sagst, aber ich versuche hier zu erklären, dass ich eine Anlage habe, die in der frühen!!! Epo. III handelt (50er Jahre) und da gab es diese Beschriftung nun mal nicht. Und was den Hersteller betrifft, reicht ein Foto vom Modell mit erkennbarer Beschriftung, da kann dann jeder selbst entscheiden ob der Wagen passt oder nicht. Ganz einfach.
 
Wird immer schlimmer mit Tillig, langsam reichts mir! Die Wagen gehen natürlich postwendend wieder zurück,

Es ist schon lustig - wenn man bei den Tillig-Modellen schon keine qualitativen Mängel bezüglich der Produktion und Verarbeitung eines Modelles feststellen kann, dann hackt man halt auf der Beschriftung rum.

@hoffi
Was sicherlich bei den meisten hier Kritik an deinen Postings hervorruft, ist die Art, wie du das Modell kritisierst. In deinem ersten Post lässt du indirekt fast kein gutes Haar mehr an den Modellen, die in meinen Augen von ihrem Gesamteindruck sowie der Umsetzung des Originals ins Modell recht gut gelungen sind. Dass sie nun nicht auf DEINE Anlage passen, rechtfertigt für mich auch nicht die Formulierung "wird immer schlimmer mit Tillig".
Und man muss es halt immer wieder sagen - wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!
 
kasperle

noch mal für den oder die unverbesserlichen, das modell wird nicht!!!!!!!!!!!!! von tillig angeboten, sondern vom sebnitzer shop und das sind immer noch zwei verschiedene schuhe, zieh mal über den her der die modelle angekündigt und vertreibt her und nicht pauschal, und wenn es dir nicht passt, "such dir ne andere spur":allesgut: :brrrrr:
 
Das ist eben der Unterschied zwischen sachlich und emotional überzogen.
Meine Bitte: Anstelle sich hier ganz fürchterlich drüber auzuregen, würde ich meine sachliche Kritik zur Firma bringen (ob nun Tillig oder jemand Anderes ist ja nun egal). Dann am besten noch einen konstruktiven Vorschlag beilegen und ich gehe jede Wette ein, dass man dafür immer ein offenes Ohr hat, wenn man an seinen Kunden interessiert ist.
Bei Tillig bin ich mir da sicher, denn es gibt genug Kanäle in die Firma, und so groß ist der Laden nicht, als dass man niemanden antreffen würde, den es interessiert.

Aber mit dieser Form der Kritik wirds wohl eher nichts.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich behaupte einfach mal, daß für die meisten Käufer wichtig ist, daß da DR oder DB drauf steht. Und da geht dann schon mal ein DRG-Wagen oder gar ein Wagen der Brit-US-Zone als DR-Wagen weg. Wir dürfen nicht davon ausgehen, daß sich solche Leute hier äußern.

Warum sollten sich "Spielbahner und Modellspieler" dazu nicht äussern? Stimmt sogar fast, bei manchen Modellen ist mir sogar recht egal, ob DR oder DB draufsteht, da ich es im vorbeifahren eh nicht lesen kann.
Und, um ehrlich zu sein, ich könnte die einzelnen wagenbeschriftungen nichtmal zuordnen. Nur bei den Loks achte ich darauf, das DB drannsteht, da ich den Keks halt kenne.
Und das ganze Gemosere, weil ein Hersteller nicht auf die Verpackung schreibt "späte Epoche III".. da kann ich nur sagen, im Fachhandel kaufen und Waggon ansehen. Gefällt er nicht, dann kaufe ich ihn nicht, fertig.
Leichti
 
Hallo Jan
Ich bezog mich bei meinen Worten auf den Eingangsbeitrag, so, wie ihn jeder als erstes liest. Da steht nicht von Exclusivmodell eines Geschäftes drinn, sondern einfach nur Tillig. (Ich weiß, was du meinst :D) Und genau auf diesen Beitrag habe ich geantwortet, in gleicher Form und Spzifikation......
Stephan
 
Warum sollten sich "Spielbahner und Modellspieler" dazu nicht äussern? ...
Leichti
Hallo Leichti,

sollen schon, wenn sie das wollen. Aber wollen die Spielbahner das? Die wollen doch nur ihren Spaß und den haben sie zu Hause auf der Modellbahn. Deshalb heißen sie ja Spielbahner. Dies ist doch alles viel zu ernst hier.

Jetzt fange ich auch schon an, anderen Leuten zu sagen, was sie wollen und was nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Ich verstehe nicht, wieso sich keiner überhaupt niemand dafür interessiert, dass die DB-Wagen wirklich auf jeden Fall falsch beschriftet sind. Die sind nämlich 100% falsch beschriftet. Aber wasist schon falsch. Für mich sind 100% richtig, da ich IV-Bahner bin. Ansichtssache.
 
@Birger
Nun, warum auch die Spielbahner hier und da ihre Meinung sagen sollten ist doch klar:
Uns ist es relativ egal, ob die Beschriftung bis zum letzten Winkel paßt, und wenn man offiziellen Zahlen glauben kann, sind wir in der Mehrzahl.
Wenn es schwierig und damit teuer ist, eine exakte Vorbildrecherche zu betreiben, dann zahlen auch wir Spielbahner dafür, für etwas, was wir eigentlich nicht brauchen.
Wenn Modelle auf den Markt kommen, die mehr für uns Spielbahner gedacht sind (Taurus z. B.) und es sind Unstimmigkeiten/Abweichungen vorhanden, die uns nicht stören, wird das dennoch kritisiert.
Auch wenn wir einfach nur unseren Spaß haben wollen, zu günstigen Preisen, so diskutieren wir dennoch mit, wenn es um ernsteres geht, einfach deshalb, weil es uns ja auch betrifft.
bis denne
Stephan
 
Haben wir's jetzt? Ja? :eek:
Dann erfreuen wir und an dem gut laufenden Wagen, mit feinen Nietreihen um die Heizwanne, der in der späten Epoche3 beschriftet ist und eine Bereicherung für den Wagenpark ist.

...und selbst der Preis ist nicht astronomisch..

mfg P:clown:ldij, dem die Beschriftung egal ist, weil er den Heedebausatz hat, sogar mit Bremserhaus.
 
Zahlenspielerei....

...ist das hier für mich. Ich finde die Nummern in Ordnung. EP III und IV lassen sich halt Manchmal schlecht trennen. Es gibt so viele Bilder wo z.B. eine EP III beschriftete Lok Personenwagen mit EP IV Beschriftung hinter sich haben. Gerade bei Personenwagen ist das sehr markant. Genau solche Bilder findet der aufmerksame Buchbetrachter auch mit Güterwagen EpIV hinter EP III Loks. Das liegt ganz eifnach daran, dass Güterwagen, Personenwagen zu getrennten Zeitpunkten umgezeichnet wurden. Und die Loks erst zum Schluß. Im betreffenden Zeitraum ist mir das also relativ egal. Außerdem gab es auch Wagen denen keine lange Lebenserwartung mehr prognostiziert hatten, die gar nicht umgenummert wurden.
Die wagen haben meiner meinung einen anderen Fehler der aber sehr unauffällig ist. Der Wagen trägt die Anschrift "Säure". Diese Wagen wurden über nicht die beim normalen Kesselwagen mittig angebrachte Entladeanschlüsse entladen.
Die Entladeeinrichtung in Wagenmitte, auf dem Rahmen kommt mir also sinnlos vor. Sie hat keine Verbindung zum Kessel und Entladeanschlüsse befinden sich auf der Stirnseite.
Sind die Experten für Güterwagen hier auch meiner Meinung? Oder liege ich da falsch? Ich stelle das also mal als Frage hier ins Board und poltere nicht gleich los. Ich bin mir eben nicht ganz sicher.
Wenn dem so ist, kann man diesen Fehlr aber sehr einfach beseitigen, durch Entfernen dieses angespritzten Teiles.

Der Preis und die gute Qualität ist aber für mich wirklich super. Der Fehler ist, wenn er einer ist, eben Marginal.
 
Zurück
Oben