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Neue "Spezialwagen" von Handelsagentur M.Tillig

hoffi

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zu Hause
Ich habe im letzten Jahr 2 der neuen Spezialwagen von Tillig bestellt (Art.5105) DR Ep.III heute sind sie mit der Post bei mir angekommen. Der erste Blick durch die Schachtel lies mich eine deutliche Epoche 4 Beschriftung erkennen. Was soll ich denn damit? Wenn die Wagen eine Ep.4-Beschriftung erhalten kann ich sie doch nicht als Ep.3-Wagen verkaufen. Dann höchstens als III/IV aber das wurde ja nicht gemacht. Wird immer schlimmer mit Tillig, langsam reichts mir! Die Wagen gehen natürlich postwendend wieder zurück, nur schade für den Händler der die Kosten dafür übernehmen darf.
Was sagt ihr dazu, ist das noch normal?
 
Tja da werden sich die Gelehrten streiten...
Die Wagen tragen EDV-Nummern der 1960er Jahre. Gerade bei Wagen ist die Frage Epoche 3 oder 4 diffizil, schließlich bekamen die Wagen ab 1965 EDV Nummern, andererseits liefen Mitte der 1970er noch Personenwagen mit den typischen Epoche 3 Nummern.
In der Epoche 4 wiederum änderten sich Gattungsbezeichnungen und Nummernkreise auch noch mal. Ein weites, interessantes Feld. Toll wäre es natürlich wenn man im Shop mal die Bilder der H0-Modelle gegen aktuelle Bilder auswechseln würde. Dann sieht man, was einen erwartet.
Die 1:1 Verwendung der selben Wagennummer eines Wagens eines Kleinserienherstellers finde ich etwas ideenlos. Aber dafür scheint die Selbstkontrollziffer zu stimmen...
 
Bedruckung

Meine Wagen sind auch wieder retour. Mein Anlagenthema der 50er und 60er Jahre lässt keine EDV-Nummerierung zu.
Ich verstehe nicht was Tillig sich dabei gedacht hat.

:argh:
 
Es wird wohl um diese Wagen gehen.

Revisionsdatum ist der 26.2.1970.
 

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Ja super! Doch richtige Epoche!!!

Weiß jemand ob die DB-Variante auch Epoche IV ist?? Dann würde ich sie sofort nehmen.

Ist der Hersteller wirlkich Tillig? Steht das unten dran?
 
Hallo,

wenn ich mich nicht verguckt habe, steht am Rahmen rechts (siehe Fotos) ein Revisionsdatum vom 26.2.1970. Meines Wissens nach ist das dann Ep. IV.

Gruß,

Lüdi
 
Bei den Triebfahrzeugen "begann" die Epoche IV. aber erst Mitte 1970.
Die Wagen hatten schon eher ihre Umnummerung.
 
EDV Nummern bei Wagen ab 1965. Eventuell hat Dietrich Heede noch Decals für die klassischen Varianten der Epoche 3 (DR+DB), er hat ja den Wagen ausgegraben und auch eine kleine Serie als Bausatz aufgelegt. Allerdings gefällt mir sein Kessel etwas besser, da hier die Anschlüsse der Heizwanne besser rüberkommen. Bilder der DB Version sind in der Datenbank.
 
Wagennummer

Durch TTinos Foto etwas verunsichert, frage ich mich (euch) jetzt, welche Wagennummer ist nun richtig? Ich hatte mich bei meiner Kleinserie an ein Vorbildfoto gehalten. Dort lese ich 071 34 69-0, bei bem MBS - Wagen bzw. TTinos Bild lese ich 071 34 69-9. Wäre bitte mal einer so nett und überprüft mit dem Nummernprogramm die Kontrollziffer? Entweder stimmt das Vorbild nicht, ich brauche eine neue Brille oder bei Tilligs stimmt was nicht.
 
Hoppala

Hallo Erstmal,

Ihr macht einen ja ganz wuschig, nachgerechnet stimmt -9, Askanier könnte es sein die Fotovorlage ist nicht so besonders und eine 5 von einer 6 schlecht zu unterscheiden, weil 21 50 071 3459-0 würde stimmen
????????????????


Durch TTinos Foto etwas verunsichert, frage ich mich (euch) jetzt, welche Wagennummer ist nun richtig? Ich hatte mich bei meiner Kleinserie an ein Vorbildfoto gehalten. Dort lese ich 071 34 69-0, bei bem MBS - Wagen bzw. TTinos Bild lese ich 071 34 69-9. Wäre bitte mal einer so nett und überprüft mit dem Nummernprogramm die Kontrollziffer? Entweder stimmt das Vorbild nicht, ich brauche eine neue Brille oder bei Tilligs stimmt was nicht.
 
Ich habe im letzten Jahr 2 der neuen Spezialwagen von Tillig bestellt (Art.5105) DR Ep.III heute sind sie mit der Post bei mir angekommen. Der erste Blick durch die Schachtel lies mich eine deutliche Epoche 4 Beschriftung erkennen. Was soll ich denn damit? Wenn die Wagen eine Ep.4-Beschriftung erhalten kann ich sie doch nicht als Ep.3-Wagen verkaufen. Dann höchstens als III/IV aber das wurde ja nicht gemacht. Wird immer schlimmer mit Tillig, langsam reichts mir! Die Wagen gehen natürlich postwendend wieder zurück, nur schade für den Händler der die Kosten dafür übernehmen darf.
Was sagt ihr dazu, ist das noch normal?

Hallo Hoffi,

bevor Du so hart mit Tillig ins Gericht gehst, solltest Du Dich ersteinmal mit Güterwagenbeschriftungen beschäftigen. Die Wagen hießen bis 1968 Zh ab 1968 bis 1984 hießen sie dann Uh das Zh wurde dann nur noch in Klammern geführt. Von 1980 bis heute würde solch ein Wagen dann Zce heißen. Wie hier schon richtig bemerkt wurde, hat man bei der DR aber bereits 1965 damit begonnen, EDV-Nummern an die Wagen zu schreiben. Das Einzige, was nicht so richtig zu der Beschriftung paßt, ist das Revieionsdatum. Wenn Du auf dieses klitze kleine Datum keine Rücksicht nimmst, geht der Wagen durchaus als Epoche III-Wagen durch. Ich dagegen als Epoche IV-Bahner habe damit so Schwierigkeiten, werde mir die Wagen aber trotzdem zulegen. Es hat sicher auch eine Übergangszeit gegeben, in der beides möglich war Zh oder Uh.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger, danke für deine Mühe mit dem Nachrechnen. Was lerne ich daraus: 1. traue nicht mehr dem Original , auch nicht der DV 939, 2. gibt es keine Beschriftungen mehr mit EDV-Nummer.
 
@Birger:

Gut gebrüllt Löwe! :bruell:
:D

Ist das eine optische Täuschung, oder ist der untere Wagen nicht so sehr besonders gerade geworden, sprich krumm?

Sagt dir der Begriff Fischauge im Zusammenhang mit Fotos etwas? Schau Dir mal den oberen Wagen an - der ist nämlich genau andersrum gebogen.
-> sehr kleine Brennweite der verwendeten Optik im Zusammenhang mit geringem Abstand zwischen Objekt und Optik
 
Hm, schon mal was davon gehört und in grauer Vorzeit auch mit 20er WW fotografiert. Die Verzeichnung sieht trotzdem seltsam aus. TTino schrieb was von Makrofunktion, die wo was ganz anderes als wie Weitwinkel sein tut.

Gruß Siggi
 
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