• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neue Radsätze für BR 130 BTTB

TT-Kuhni

Foriker
Beiträge
33
Reaktionen
18
Ort
Osterburg
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Verein ein kleines Problem. Wir besitzen zwei BR 130 aus alter DDR-Produktion. Bei beiden sind leider alle Treibradsätze hin. Leider gibt es bei Tillig keinen Ersatz mehr dafür. Hab ich schon angefragt. Hat jemand von Euch noch welche in der Bastelkiste? Wenn's nur für eine Lok reichen sollte wäre uns auch schon geholfen.
Oder weiß jemand, wo man die noch bekommen könnte? Anfrage bei www.modellbahn-service-oschatz.de läuft auch schon.

Danke schon mal und gute Nacht

TT-Kuhni
 
Hallo,
Vielleicht hat Harry Barth aus Dresden noch welche, er hat früher Komplettumbauten, bei denen auch neue Radsätze dabei waren, angeboten. Die Internetadresse war www.tt-barth.de glaube ich. Oder mal beim Lokdoktor Stein anfragen, die haben auch noch jede Menge Ersatzteile aus DDR Zeiten.
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht passen wohl (trotz Geradverzahnung) die Radsätze der V180 aus heutiger Produktion.
Gut, es gibt natürlich keine Haftreifenradsätze mehr die beidseitig extra Haftkraft :wiejetzt: aufweisen.
 
Die letzten von der Fa. Tillig hergestellten richtig passenden Radsätze für die BTTB-130 dürften die der letzten DB-221 noch mit beweglichen Pufferbohlen sein.
Keine Ahnung ob es die noch gibt, die Seite des MBS überfordert mich da bei der Suche nach bestimmten Ersatzteilen ...

MfG
 
Harry Barth hat leider keine "Originalen" mehr. Aber wie @heiko.h schon schreibt kann
man die der V180 aus heutiger Produktion verwenden. Auch bei MBS gibts nichts mehr
denn was Tillig nicht mehr hat gibts 'nebenan' auch nicht.
Aber mal ne andere Frage, sind denn die Drehgestelle (Radsatzlager) noch in Ordnung?
Meist sind die doch eingelaufen dann bringen neue Radsätze auch nichts.

Mattze
 
Auch die Radsätze vom BTTB-U-Boot (BR 119 - 02521) oder den NOHAB-Lokomotiven (02531, 02532,02533) passen, sofern es noch welche irgendwo gibt. Diese hatten damals alle 8,0 mm Durchmesser.
Und die vom U-Boot hatten den "Vorteil" 2er Haftreifen auf einem Radsatz mit Metallradreifen, nich so ne Kunststoffräder wie in der BR 130.
 
Was schon angesprochen wurde, also wenn die Achslager auch abgenutzt sein sollten, was ja denkbar ist, also ein naheliegender Gedanke, den bestimmt schon mehrere hatten, wäre doch... :D Eine neue 130 von Piko? Die ist viel schöner und so extrem teuer auch nicht.
 
Ich gebe meinem Vorredner recht die Piko 130 sieht deutlich besser aus aber bei den meist klammen Kassen der Vereine sind 90 Euro auch viel und wenn man paar Ersatzteile günstig bekommt geht das auch und der Rest kann anderweitig verwendet werden.
 
Zunächst mal Danke für all die Tipps von Euch.
Ich hätte eventuell erwähnen sollen, dass die Loks nicht im regulären Ausstellungsbetrieb verwendet werden sollen. Wir haben das Problem, dass unsere üblicherweise fahrenden Loks zu schwach sind den Tomix Reinigungswagen von Digitalzentrale über die Gleise zu ziehen. Die beiden 130er haben im ersten Test dabei besser abgeschnitten. Trotz der defekten Radsätze. Also, was lag näher als die Radsätze auszutauschen. Das die Beschaffung dieser Radsätze ein Problem werden könnte hatte ich nicht erwartet.
Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum die alten Loks mit neuen Radsätzen ausgestattet werden könnten. Es sind letztendlich auch "Museumsstücke" die für den einen oder anderen eventuell fahrtüchtig erhalten werden sollen.

Sollte ich keine passenden Radsätze finden - hat eventuell jemand einen Tipp für ein kostengünstiges kräftiges Triebfahrzeug um unsere Gleise vom Schmutz zu befreien?
 
Radsätze

Habe dir eine PN geschrieben!! Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, wende Dich nochmals an mich... bei mir könnte in den vergessenen Tiefen der Pappkartons von mir "verschmähter DR-Sachen" auch noch etwas dahingehend "herumoxydieren"...

Gruss OLAF
 
Nochmal, @ TT-Kuhni (scheinbar liest Du ja nicht alles):

Du kannst die Radsätze der V180 aus "moderner" Tilligproduktion nehmen.
Diese haben zwar gerade verzahnte Zahnräder, welche aber ohne Probleme mtr den Schnecken im Drehgestell zusammenarbeiten.
Obwohl die originalen Radsätze ja schrägverzahnt sind.

Bei mbsSebnitz finden sich diese unter der Art.-Nr. 10-207200
Nur mal so als Bleistift. Es gibt sie sicher auch unter anderen Artikelnummern.

Von denen müßtest Du dann 4 Radsätze verwenden.
In jedem Drehgestell jeweils ein Paar zueinander um 180° verdreht.

Sooo schwierig ist's doch eigentlich gar nicht das zu schnallen?
 
danke @ heiko.h (ich hab schon alles gelesen):

...und auch schon Hilfe von anderen Forikern per PN angeboten bekommen. Deshalb bin ich auf die "Notlösung" mit den geradeverzahnten und nicht-mit-haftreifen-versehenen Radsätze der neuen BR 118 von Tillig nicht eingegangen, die vermutlich auch weniger Zugkraft hätten als z.B. die von der 119, die auch gehen sollen und als Option immer noch bleiben sollte ich keine Original-130er Radsätze mehr bekommen.

Nichts für ungut. Auch deine Hilfe ist mir gern willkommen.

Im Übrigen darf ich auf ca. 40 Jahre Modellbahnerfahrung sowohl privat als auch im Verein zurückgreifen und denke damit zu wissen, wie man Radsätze in ein Drehgestell einsetzt ;-) .
 
Bei noch Interesse an Radsätzen der BTTB 130er kann ich, wenn ich ab 20.10. wieder zu Hause bin, mal in meine Bastelkiste reinschauen. Vielleicht (denke doch) sind da noch ein paar Original-DDR-Radsätze der 130er vorhanden. Wohl auch noch neu.
Muss da aber erstmal einen Blick reinwerfen.
Alles weitere dann im privaten Kontakt wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Im Übrigen darf ich auf ca. 40 Jahre Modellbahnerfahrung sowohl privat als auch im Verein zurückgreifen und denke damit zu wissen, wie man Radsätze in ein Drehgestell einsetzt ;-) .
Auch 40 Jahre "Lesen"?

und nicht-mit-haftreifen-versehenen Radsätze
Nein, nicht ohne, sondern mit nur einem. Deshalb der Hinweis auf den "verdrehten" Einbau.

Nichts für ungut. Auch deine Hilfe ist mir gern willkommen.
Reden und Handeln...
 
... mal in meine Bastelkiste reinschauen. Vielleicht (denke doch) sind da noch ein paar Original-DDR-Radsätze der 130er vorhanden. Wohl auch noch neu.
Ersatzachsen waren oft 2. Wahl, mein Tipp: erst mal kullern lassen und das Zahnrad beobachten ob es Höhenschlag hat.
 
werd ich mal machen. Habe die Teile aber zu DDR-Zeiten beim Modellbahn Liebscher in Freital gekauft. Gab ja in Dresden keine neuen Loks, also musste teils aus Ersatzteilen die Loks zusammen gebaut werden. Und wenn mal im Tecco was zu bekommen war, stand immer gleich eine lange Schlange, teils vor Ladenöffnung.
 
Ach ja, in Sachsen gab es ja gar nix.:heuldoch:
Mein Kommentar dazu:dummes:


und weil alles nach Berlin und dessen Umland ging. Kenne das aus eigenem Erleben, hab in der Oberlausitz gewohnt und in Oranienburg gedient. Vom Warenangebot her lagen Welten dazwischen. Hab dann während der Armeezeit die ganze Verwandten und Bekannten mit MoBa-Sachen aus Oranienburg versorgt, weil in den Läden in den südlichen Bezirken nicht sehr viel ankam, und wenn (und auch nur mit entsprechenden Beziehungen), gabs das immer nur in großen Papiertüten (wobei man dann nicht wußte, was drin ist und einfach froh war, mal was ergattert zu haben) mit dem Hinweis: "Aber bitte erst zu Hause auspacken, sonst kriegen wir hier im Laden Ärger"
 
In Oranienburg der kleine Laden hinterm Schloss? So berauschend war das Angebot da aber auch nicht.

War aber damals gegenüber dem Angebot im Raum Zittau/Görlitz/Löbau/Bautzen doch erheblich besser, u.a. hab ich dort das erste "Tourex-Set" von BTTB bekommen, welches mir in der Heimat nicht unter die Augen gekommen ist.
Wir weichen jetzt damit allerdings doch sehr vom eigentlichen Thema dieses Threads ab.
 
Unser Problem hat sich so gut wie gelöst.
Der Tipp mit den Radsätzen der BR 119 war super. Sie haben die richtige Größe und auch schrägverzahnte Zahnräder. Sind also ein guter Ersatz für die Originalradsätze. Und das wichtigste - es gibt sie höchstwahrscheinlich auch noch bei Tillig. Jedenfalls sind sie in der Ersatzteilliste noch mit Preis aufgeführt. Heute abend werde ich noch die, die in der Spende eines freundlichen Forikers fehlten, nachbestellen. Ich sage dann Bescheid, ob Tillig liefern konnte.
Danke allen für die hilfreichen Tipps.

Schönes Basteln noch...
 
Hallo Zusammen,

wenn es um Radsätze geht (unabhängig 130) bin ich hier bestimmt in guten Händen. Ich kram meine Schandtaten von vor 25 Jahren aus und habe eine Frage, ich habe hier Radsätze für Haftreifen (für Diesellok o.ä. da schwarz) mit unterschiedlichem Durchmesser... Habe jetzt nicht nachgemssen, bvlt. wisst Ihr aus dem Stehgreif, wo die mit kleinerm und wo die mit größerem Durchmesser verbaut wurden ???

Vielen Dank!!

VG Lars
 
dann eröffen ich mal den Reigen: ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit )
großer Durchmesser: 110 , V75
kleiner Durchmesser: DB V200, 130, 119, NOHAB.
Na, die Liste wird noch erweitert werden.
 
Zurück
Oben