• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

melde mich zurück und gleich ne frage (zur Digitalisierung BR 118 von BTTB)

frankenzug

Foriker
Beiträge
106
Reaktionen
16 19
Ort
Saale Orla Kreis
so nachdem ich nun mein töchterchen endlich zuhause hab und halbwegs alles ok ist habe ich wieder zeit mich mit der moba zu etwas intensiver zu beschäftigen.also hab ich mir heut nen kuehn no25 geleistet und möchte damit meine br 118 von bttb ausrüsten.diese ist zwar schon etwas älter aber läuft nachdem ich sie gereinigt hab eigentlich richtig gut,deshalb mein entschluss sie zu digitaliesieren.ich war mal der annahme irgendwo eine bebilderte anleitung im web gesehen zu haben,doch leider weiss ich nimmer wo.kann mir jemand dazu nen hinweis geben.es ist mir lieber mich vorher schlau zu machen anstatt draufzu zu werkeln und am ende nur was zu versaubocken.
 
danke,leider kann ich nicht so sehr viel erkennen,probleme bereiten mir was und wieviel von den blechstreifen ich brauche bzw nicht brauche-wies halt mit den licht gemacht wird.
 
nix für Ungut helle, aber die Seite gehört ja verboten. Was ist denn das für ein Kabelsalat in der 86er? Und seit wann werden die Decoder eingepackt wie in der 118er? Schaden vorprogramiert! Über die Entstördrosseln kann man sich streiten. Ich schmeiß immer alle raus. In der 110er liegt er auch falsch rum.
meint der groeschi

@ frankenzug, ganz in Ruhe die Einbauanleitung des Decoders durchlesen. Ist doch alles sehr gut beschrieben. Und bitte was für Blechstreifen?
 
nix für Ungut helle, aber die Seite gehört ja verboten. Was ist denn das für ein Kabelsalat in der 86er? Und seit wann werden die Decoder eingepackt wie in der 118er? Schaden vorprogramiert! Über die Entstördrosseln kann man sich streiten. Ich schmeiß immer alle raus.
Ach Groeschi!
Zu der Zeit, als der Addi diesen Kabelsalat baute und Lenz-Decoder einpackte und Drosseln dranließ - ich habe 2002 digitalmäßig noch in die Windeln gekackt. (Und Du?) Heute sind alle weiter: Die Industrie, ich, der Addi vor allen Dingen, auch Du, frankenzug wird es auch bald sein...:allesgut:

Hierbei gebe ich Dir uneingeschränkt Recht:
@ frankenzug, ganz in Ruhe die Einbauanleitung des Decoders durchlesen. Ist doch alles sehr gut beschrieben.

-Und bitte was für Blechstreifen?-
frankenzug, das frag' ich mich auch! Ich würde die nicht brauchen wollen...:braue:
@ helle: Ich finde diesen Tip von Dir immer gut!! (Und da brauch' ich kein:schleimer:sein!!)
MfG ML aus ZM
 
Wäre die Frage, willst Du die Orginalglühlampe drin lassen oder möchtest Du vielleicht die Lok gleich noch mit einer Front-, Schlußbeleuchtung ausstatten. Ich habe von Dirk Jaeschke eine Platine bekommen, wo ich mit einem Dekoder > 2 Fkt. dann Front- u. Rückbeleuchtung getrennt schalten kann. In dem Fall kannst Du das meiste der Blechstreifen raustrennen, im anderen Fall mußt Du m.E. was durchtrennen. Kann es aber bei Gelegenheit gern mal fotografieren, wenn Du es nicht auf einer der angegebenen Seiten finden kannst. Gruß, Ralf.
 
Ach Groeschi!
Zu der Zeit, als der Addi diesen Kabelsalat baute und Lenz-Decoder einpackte und Drosseln dranließ - ich habe 2002 digitalmäßig noch in die Windeln gekackt. (Und Du?)

Ups, bin ich jemanden auf den Schienenkopf getreten?
Mich hat der Digi-Virus 1998 befallen. Ich kenn weder den Addi noch seine Moba-Bau-und Digikünste. Aber wie Du schon schreibst "Heute sind alle weiter" dann sollte man auch ab und an seine, Zitat: in einigen Minuten zusammengezimmerte "Hohmpähdsch" Zitat Ende, überarbeiten. Vielleicht mit ner Kategorie Damals und Heute.
dazu steht der groeschi
 
@groeschi:
Schienenkopf getreten? Nöö, bin da flexibel wie ein Kubikmeter ausgehärteter Stahlbeton...
Du digisierst seit '98? (Und kennst den Addi nicht?) Erst mal Hut ab, dann doch ein Erfahrener. Wird mal Zeit, sich kennenzulernen (Meiningen?). Und dem Addi übermittle ich mal Deinen Vorschlag!

MfG ML aus ZM
 
HallO!
Ähhhhm, Grabenkämpfe vorbei?
Einen so grossen Unterschied zwischen den beiden vorgestellten Seite sehe ich nun auch nicht, mag aber auch an den schlechteren Bildern der eine Seite liegen.:allesgut:
Das Decoder nun nicht undedingt komplett mit Isolierband eingewickelt werden sollen schreibt auch jeder Hersteller, und tütet diese in Schrumpfschlauch ein. Es ist also alles relativ.
Nur was ich nicht (mehr) machen würde, nach erfolgtem Umbau, (Zitat) "Probefahrt auf Digitalgleis".
Lieber erstmal aufs Programmiergleis und auslesen des Decoders, das Programmiergleis ist i.R. deutlich besser gegen Kurzschlüsse geschützt und hilft bei Fehlversuchen den Decoder zu retten.
Mfg Uller
 
so,erstmal danke .werd morgen mal mich drüber machen und den decoder einbauen-heut gehts erstmal zum angeln,muss auchmal wieder sein.
Ps:wenn man einen elektronischen bissanzeiger in die einzelteile zerlegt kriegt man für 5 € nen lichtschranke
 
Programmiergleis hat außerdem ne Strombegrenzung, also wie uller sagte, erst mal da rauf und auslesen. Außerdem verbaue ich eigentlich nur noch Steckdekoder. Beim Schnittstelle auflöten kann man den Dekoder so nicht verbruzeln. Und die Buchsenleisten sind Cent-Artikel.

Ich hab übrigens letztens den Neuen superkleinen Zimo-Dekoder falsch rum in meine Arnold-Köf gesteckt. Die Deppen haben in der Anleitung die Kabelbelegung vertauscht!! Aber er hat es klaglos überlebt.
 
Zurück
Oben