• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorläufer/Laufgestell BR 56 BTTB

S

sletrabf

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen eine schöne BR 56 von BTTB bekommen, diese läuft (nach reinigung) auch super rund, das Gestänge ist top in ordnung usw. Leider hat sie einen (m.E. eher kosmetischen) Nachteil: Die Vorlaufachse (im Ersatzteildatenblatt als Laufgestell bezeichnet) fehlt mir und ist wohl auch bei tillig nicht mehr zu bekommen. (Das teil wurde auch in der BR 86 verbaut.) Hat jemand Vorschläge wo man sowas noch bekommen kann? Wie viel aufwand wäre es, z.b. die halterung selbst zu bauen und dann einen passenden radsatz zu nehmen?

ps. es geht um das teil nummer 9 auf dieser liste:

http://www.altmark-modellbau.de/ste...84779fe1&cp_tpl=5504&cp_pid=262920&cp_cat=239

vielen dank,
mfg sletrabf
 
Moinsen sletrabf,

Hab da noch eine 86er zum Ausschlachten im Schrank zu liegen. Die könnte ich dir für den Versandkostenanteil überlassen, aber auch nur einzelne Teile, wenn du willst, musst mir denn aber noch mal schreiben.

Hätte da aber gleich noch eine kleine Bitte an dich! Kannst du mir vielleicht mal so eine "Stange" besorgen, die die Lok selber mit dem Tender verbindet (wenn möglich mit Schraube), wenn möglich. Oder mir zumindest sagen so ich so ein Teil noch her bekomme. Meine 56er ist auch noch so eine von BTTB, müsste so etwa Baujahr 1988 oder früher sein!

Danke dir schon mal im Voraus!

LG Tobias
 
Servus Tobitobsen

beim Modellbahnschop Sebnitz ist die Deichsel unter der Sachnr.227410
gelistet.

Gruß
VII-K
 
Es passen auch die Laufradsätze der neuen 86, 56 bzw. 50/52 sieht auch optisch besser aus.
Bevor man für alte Teile Geld ausgibt.

Daniel
 
Hallo sletrabf, was immer das auch bedeutet.
Da das Vorlaufrad der BTTB 56 nicht vorbildgerecht ist, es hat 850 mm anstatt 1000 mm, bestelle doch das Rad der BR65, sieht einfach geiler aus.
LTTG Holger
 
sieht einfach geiler aus.
LTTG Holger

Duden schrieb:
geil <Adj.> [mhd., ahd. geil = kraftvoll; üppig; lustig, eigtl. = gärend, aufschäumend]: 1. (oft abwertend) ...

Mal im Ernst. Du hast zwar recht mit dem Vorbild-Durchmesser, aber das größere Rad passt nicht rein. Geht selbst bei der neuen nur mit Fräsarbeiten und abgedrehtem Spurkranz.

Daniel
 
Wenn ich heute Abend etwas Zeit habe, mache ich mal ein Foto.
Die nicht vorbildgerechten Schutzbleche müssen natürlich weg, und der Tunnel etwas mit der Rundfeile nachgearbeitet werden.
Das Rad der 65 ger hat ja eine geringe Spurkranshöhe, das passt schon ganz gut.
Ich habe dann noch das Riffelblech durch ein breites Messingblech 0,3mm ersetzt.
Gruß Holger.
 
Beim 65er-Voläufer-Radsatz stimmt die Speichenanzahl nicht zu dem der 56. Und wenn's 'ne alte 56er ist, dann sticht des filigrane neue Laufrad von den übrigen Rädern "gewaltig" ab.
 
ja die Speichen stimmen nicht, ich finde aber das der Gesamteindruck stimmiger ist.
Genau genommen ist ja die ganze Lok ne Katastrophe.
Liebe TT Grüße Holger
 
Hallo,
Ich habe etwas Zeit gefunden und mal ein paar Bilder gemacht.
Speichenanzahl hin oder her, mir gefällt das große Vorlaufrad einfach besser.
Viele Grüße Holger
 

Anhänge

  • S8000486.JPG
    S8000486.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 175
  • S8000487.JPG
    S8000487.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 172
  • S8000488.JPG
    S8000488.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 149
  • S8000489.JPG
    S8000489.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 144
@ Holly.W

Na dann ist Deine Investition des Laufradsatzes glatt für'n A..., oder? :fragen:
Vielleicht versuchst Du's mal mit 'ner aktuellen 56 von Tillig! :traudich:
 
Sorry, aber was ist bitteschön am Gehäuse Lok Tender verändert worden ? nichts, immer noch der alte Schrott.
Leider habe ich auch eine neue gekauft, aber das war der größte Fehlkauf den ich je gemacht habe.
Schade um die ca. 150 € , könnte ich mich heute noch in den A....sch beißen.
Gruß Holger

PS: Das bezieht sich auf Post 16
 
Ich hab für Deine Opferrolle kein Verständnis. Sorry, aber wer hat Dich gezwungen die überarbeitete Lok zu kaufen, noch dazu wider besseren Wissens?


Daniel
 
Hi Daniel, Post 19 hat sich nicht auf Post 18 bezogen ich wollte dein Kunstwerk auf keinen Fall runter machen, es bezog sich auf Post 16.
Gruß Holger
 
@ LIWITT

Hi du hast doch die neuen Radsätze der BR56 und nen Laufradsatz der E 04 von Rothe genommen, wo gibt es den und was kostet mich dieser.


Viele Grüße
VII-K
 
Ich hab auch den Radsatz genommen. Gab es bei Rothe direkt auf Messe (ja, nicht mehr aktuell) und hat 3,50 € gekostet. Also beide Radscheiben und die Achswelle.

Daniel
 
Hi H-Transport,
danke für die schnelle Info.
Die Radscheiben und Achswelle müsste doch auch ab diesem Jahr bei Modellbahn Lorenz
zu bekommen sein, wenn das Modell jetzt dort produziert wird.
Supi.

Viele Grüße
VII-K
 
Zurück
Oben