• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue Anlage geplant - einige offene Fragen

Mario_AT

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
11
Ort
Österreich
Hallo zusammen, ich habe mich heute 9.Dez.23 hier angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit als Gast mitgelesen habe.
In meinem Profil habe ich bereits eine kleine Vorstellung meiner Person für euch geschrieben.
Ich freue mich auf interessante Themen mit euch zu besprechen.

LG aus Österreich, Mario
 
:welcome:
Zudem Wünsche ich dir das es dir Gesundheitlich noch lange gut geht, so das du noch viel Basteln kannst!

Kleiner Tipp: Es wurde über die meisten Themen wie z.B. Digitalisierung, Neuanfang, Hilfe bei Anlagenplanung etc. schon viel geschrieben. Nutze ruhig die Suchfunktion. Wie bei Google muss man manchmal ein bisschen mit den Suchbegriffen herum spielen. Du kannst auch selektieren ob nur in Überschriften oder auch in den Themen selbst gesucht werden soll.
Wenn dann immer noch Unklarheit sind, dann darfst du ruhig auch in den vorhandenen Themen deine Fragen stellen. Das macht es auch für andere einfacher Information zu finden. Zu fast jeden Thema existiert meist schon ein Thema. Wenn es dann speziell um dich und deine Planung geht, dann ist es natürlich zweckmäßiger ein eigenes Bastelthema zu erstellen.

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim lesen und lernen. Und noch als kleine Anmerkung: Ich finde es Super das du dich für die Ideale Spur (TT) entschieden hast und nicht für Breitspur (H0) ;).
 
Hallo zusammen,
Ich bin mitten in der Planung meiner Anlage, die ich auf einer Fläche von 2.5 m x 2.5 m plane. Als Planungshilfe verwende ich AnyRail 6.
Als Schiene habe ich die Tilling Modellgeis, weichen von Roco TT mit Unterflur-Antrieb.
Soweit so gut. Ich habe während der Planung von Tilling die Website offen um das eine oder andere nachzulesen, seit ein paar Tagen ist mir folgendes aufgefallen,
"Werkseitig nicht Lieferbar" kurze Zeit später ist der Hinweis wieder weg.

Aber was mich als Anfänger interessiert: wie sieht es generell am TT Markt aus, allzu viele Hersteller gibt es ja nicht. H0 ist keine Option für mich, das die Platzverhältnisse der Anlage sehr begrenzt sind.
Wie seht Ihr das als alte Hasen, läuft man Gefahr irgendwann nur mehr auf wenige Hersteller zurückgreifen kann, die dann letztendlich auch den Preis diktieren. Wenn ich mir die Angebote bei den Schienen so ansehe, hat es schon fast den Anschein.

Auf eure Antworten freue ich mich,

LG Mario

Hallo Sven,
vielen Dank für die netten Willkommensworte.
Und danke für die Tipps, die werde ich gerne umsetzen.

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig-Elite und Roco Line sind aber Gleissysteme für H0. Für TT gibt es das TT-Modellgleis oder das Bettungsgleis.
 
Es gibt mittlerweile nicht mehr nur Tillig als Gleisanbieter. Kuehn (Geschäftsaufgabe 2023 wg Gesundheit), neu Roco hat ein Gleissystem. TT-Filigran gibt noch. Hornby und Peco sind neu eingestiegen mit Gleisen in TT.
Es geht im Moment eher aufwärts mit TT, auch was die Gleissysteme betrifft. Und da die Märkte in H0 und N schon gut gesättigt sind, ist TT immer noch ein Wachstumsmarkt.

Um dir mal einen groben Überblick zu geben wer alles in TT produziert (Liste unvollständig):

Fahrzeuge:
Tillig
Roco
Piko
Beckmann
Fischer Modell
Kres
Gützold
PMT
Hädl
Arnold
Busch
Hornby
IGRA
Karsei
mtb
Saxonia
Schirmer
Sudexpress
NPE

Gleise:
Tillig
Roco (ehemals Kuehn)
TT-Filigran
Hornby
Peco

Du siehst, es gibt genügend Hersteller auch in TT.

Was man natürlich wissen muss, in TT gibt es nun mal nicht alles was H0 hat/hatte. Z.B. einen RailJet, einen ICE4, eine BigBoy, etc. wirst du auch gebraucht nicht finden. Aber es kommen jetzt jedes Jahr auch Modelle raus, von denen man es nie erwartet hätte oder die Hersteller Jahrelang kategorisch abgelehnt haben. Schönes Beispiel ist der Wittenberger Steuerwagen von Tillig, die 58.30 von Saxonia oder die Stadler EuroDual (BR159).
Und man möchte doch auch ein wenig Basteln und nicht nur kaufen. Gerade die Lücken im Zubehörbereich lassen sich mit etwas Geschick leicht selbst schließen. Oder man fragt einen Leidensgenossen ob er einem Helfen kann. Denn auch dafür ist das TT-Board da.
Mit 3D-Druck lässt sich z.B. mittlerweile auch einiges selbst machen. Oder auch da kann man jemanden Fragen, der das vielleicht schon gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, Danke Sven. Das nenne ich mal schnelle Unterstützung.
Das bestätigt mich in meiner Selbsteinschätzung, ich habe noch eine Menge zu lernen.
Herzlichen Dank dafür.
Mein Interesse liegt in den Epochen II u. III. Auch von der Gestaltung der Dörfer und Städte.
Und da ich ja quasi von 0-weg beginne, kann ich ohnedies nicht das Rollmaterial einkaufen. Da muss man schon ein wenig "Haushalten".

auf alle Fälle, vielen Dank noch einmal.
LG Mario
 
Hallo Mario,
solltest Du eine alpenländische Bahn mit entsprechendem Rollmaterial bauen wollen, sieht es, wie von Sven schon angedeutet, leider in unserer Spur derzeit noch etwas mau aus. Weder von der ÖBB, noch SBB oder BLS sind so richtig viele Modelle vorhanden. Also wenn Du bestimmte Fahrzeuge unbedingt später auf deiner Anlage haben möchtest, schau vielleicht vorher, ob es die in TT überhaupt gibt. In vielen Fällen ist "N" da weiter, in H0 gibt es eigentlich alles - aber die Spur ist für mich aus Platzgründen auch nicht drin.
 
Hallo Mario,
solltest Du eine alpenländische Bahn mit entsprechendem Rollmaterial bauen wollen, sieht es, wie von Sven schon angedeutet, leider in unserer Spur derzeit noch etwas mau aus. Weder von der ÖBB, noch SBB oder BLS sind so richtig viele Modelle vorhanden. Also wenn Du bestimmte Fahrzeuge unbedingt später auf deiner Anlage haben möchtest, schau vielleicht vorher, ob es die in TT überhaupt gibt. In vielen Fällen ist "N" da weiter, in H0 gibt es eigentlich alles - aber die Spur ist für mich aus Platzgründen auch nicht drin.
Hallo,
danke für Deine Info, leider habe ich in den letzten Tagen auch festgestellt. Es ist schon eigenartig, dass unter Spur N ein breiteres Angebot vorhanden ist. H0 möchte ich wirklich aus Platzgründen vermeiden. Ich weiß nicht, ob mit Spur N nicht zu kein ist.
Ich hasse diese Grundsatzentscheidungen, Monate lang fixt einem der Plan Spur TT und dann stellt man fest, dass das in anderen Spuren das Angebot erheblich umfangreicher ist.
 
TT ist eine Nenngröße, die vor 1990 hauptsächlich im Ostblock verbreitet war. Westliche Modell gab es damals eher selten, was sich bis heute fortsetzt.
H0 und N waren und sind dagegen in Westeuropa weit verbreitet, auch die Hersteller und dementsprechend das sind 'internationaler'.
 
Hallo Mario,
ja es stimmt schon bei Österreich Modellen der Epochen 1 bis 4 sieht es ein bißchen Mau aus,
aber für die Epochen 5 und 6 gibt es schon was, dass auf österreichischen Gleisen herumfährt.
Und die Spur TT hat schon was für sich !😉
Freundschaft Heizhaus
 
Da haben wir wieder das Henne - Ei Problem.
Ohne Angebot keine Nachfrage und ohne Nachfrage kein Angebot. Erst wenn eine Seite das durchbricht, ändert sich das. Hornby in GB ist da, in TT, ein schönes aktuelles Beispiel. Der Hersteller schafft einfach ein Angebot und siehe da, es wird nachgefragt.

Westliche Modell gab es damals eher selten, was sich bis heute fortsetzt.
Dem muss ich höflichst widersprechen. V60, V80, V90, V100, V160, V188, V200, E03, E10, E40, E50, BR 120, BR 151, Bn Wagen, Bm Wagen und noch mehr, zeigen das es mittlerweile nicht mehr so selten westliche Modelle gibt.



Es hat sich also was getan. Und ich bin zuversichtlich das sich der Trend fortsetzt.
Vielleicht ist ja Hornby‘s Erfolg in GB eine Inspiration für Roco das AT Angebot auszubauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svies :
Du hast völlig Recht, es hat sich was getan und der Trend ist positiv, auch wenn viele der von Dir erwähnten Modelle Kleinserienerzeugnisse und etliche davon nicht mehr erhältlich sind. Zudem zählst Du nur DB-taugliche Fahrzeuge auf.
Dem TO geht es (wahrscheinlich) aber eher um in Österreich verkehrende Fahrzeuge, wo das Angebot in TT aber eher mau ist, besonders, wenn es um frühere Epochen geht. Dazu hat er sich aber bisher noch nicht geäußert.

Andererseits muß ich auch @iwii Recht geben, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Bestes Beispiel ist hier m.E. immer noch die seinerzeit sensationelle Gotthardbahn, wo praktisch alle Tfz im Eigenbau entstanden sind. Damals noch ohne echte Alternative zu reiner Handarbeit!

Heute hat man andere Möglichkeiten (CNC machining, Metall- und Resinguß, Platinenfertigung, Rapid Prototyping), von Lohnfertigung bis zu kellertauglichen Maschinen für den Heimgebrauch geht praktisch alles.
Das kann man als Einzelkämpfer durchziehen, muß man aber nicht. Bei den sogenannten 'Social Media' gibt es Gruppen für jeden Blödsinn, vielleicht existiert ja schon eine für TT Österreich? Wenn nicht, kann man ja eine gründen und sehen, was passiert...
Und wenn man es (natürlich im rechtlichen Rahmen) geschickt anstellt, kann es sogar kostendeckend bis gewinnbringend werden.
 
Zurück
Oben