@Svies :
Du hast völlig Recht, es hat sich was getan und der Trend ist positiv, auch wenn viele der von Dir erwähnten Modelle Kleinserienerzeugnisse und etliche davon nicht mehr erhältlich sind. Zudem zählst Du nur DB-taugliche Fahrzeuge auf.
Dem TO geht es (wahrscheinlich) aber eher um in Österreich verkehrende Fahrzeuge, wo das Angebot in TT aber eher mau ist, besonders, wenn es um frühere Epochen geht. Dazu hat er sich aber bisher noch nicht geäußert.
Andererseits muß ich auch
@iwii Recht geben, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Bestes Beispiel ist hier m.E. immer noch die seinerzeit sensationelle Gotthardbahn, wo praktisch alle Tfz im Eigenbau entstanden sind. Damals noch ohne echte Alternative zu reiner Handarbeit!
Heute hat man andere Möglichkeiten (CNC machining, Metall- und Resinguß, Platinenfertigung, Rapid Prototyping), von Lohnfertigung bis zu kellertauglichen Maschinen für den Heimgebrauch geht praktisch alles.
Das kann man als Einzelkämpfer durchziehen, muß man aber nicht. Bei den sogenannten 'Social Media' gibt es Gruppen für jeden Blödsinn, vielleicht existiert ja schon eine für TT Österreich? Wenn nicht, kann man ja eine gründen und sehen, was passiert...
Und wenn man es (natürlich im rechtlichen Rahmen) geschickt anstellt, kann es sogar kostendeckend bis gewinnbringend werden.