• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein erster Plan

Ich bin jetzt grade dabei, verwende auch das Tillig Modellgleis und habe mal auf das eine Gleis einen ICE3 bestehend aus 2xTriebwagen, 2xReisewagen und 1x Bistro aufgereiht. Für die Hauptstrecke wäre das die Mindestlänge an Bahnsteiggleis. Mehr geht durch die Plattenmaße nicht, da es bei den 2,7x2,7m bleiben soll
 

Anhänge

  • neuer Anfang.jpg
    neuer Anfang.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 315
Ein komplett neuer Anfang und erst mal nur der "Hauptbahnhof", wie es da weiter geht, da sind erst mal jede Menge Fragezeichen. Aber eine eingleisige Hautstrecke mit Abzweig auf eine Nebenstrecke, irgendwas zum rangieren (spielen)...
Das Thema Riesa ist nicht ganz raus, aber nicht mehr wichtig. Im Anhang erst mal der "neue" Plan.
 

Anhänge

  • komplett neuer Versuch.jpg
    komplett neuer Versuch.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 306
Junge, Junge, Du machst es aber spannend. Linker Rand halb hoch Einfahrt links / oben rechts Bahnhofsausfahrt.
 
Junge, Junge, Du machst es aber spannend. Linker Rand halb hoch Einfahrt links / oben rechts Bahnhofsausfahrt.
Spannung kann sehr interessant und schmerzhaft sein, aber dabei kommt es auf den möglich fließenden Strom an.

Bei dem Wetter gestern habe ich mich wieder hingesetzt und meine sowie Eure Gedanken einfließen lassen.

Herausgekommen ist der beigefügte Plan.

Der Bahnhof (roter Bereich) hat jetzt 3 lange gerade Bahnsteige und 2 "Stumpfgleise", das untere davon vielleicht nur als Abstellgleis für ne Lok.

Der grüne Bereich ist ne Nebenstrecke die in einen "Kopfbahnhof" endet mit Güterabfertigung (da kommen die Bananen für'n Dorfkonsum an) und einen kurzen Bahnsteig für die Ferkeltaxe oder so, denn einige Dörfler arbeiten in der Stadt.

Gelb soll ein "Industriebereich" (ob Nudeln, Seife, Stahl, Reifen oder Öl, das steht noch nicht fest) mit Rangierbereich und Güterzugzusammenstellung sein. Außerdem ner Tankstelle für Dieselloks und Kohle und Wasserauffüllung für Dampfloks.

Blau ist der "unterirdische" Teil mit Schattenbahnhof und so gebaut, dass keine Gleiswendel mehr drin sind. Dadurch kommen aus meiner Sicht lange Fahrtzeiten zu stande und auf dem längen Schenkel von 190cm kann man ja auch noch ml was "parken" und "überholen" lassen.
 

Anhänge

  • komplett neuer Versuch.jpg
    komplett neuer Versuch.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 241
Da Isser der Plan

Meine Anmerkungen dazu.

Nicht unbedingt am rollenden Material orientieren und ich bin auch dabei den Schattenbahnhof eventuell auf 3 Gleise zu reduzieren.
 

Anhänge

  • Absolut neu.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 26
Die 14.0.4 also die aktuellste.

Anhang ist jetzt für Version 11 bis 13
 

Anhänge

  • Absolut neu ältere Version.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 17
Das will es auch nicht. Da stürzt Wintrack ab. Egal. Was mir im Quelltext der Datei aufgefallen ist, das du Flexgleise mit einem Radius von knapp über 100mm verwendest. Das dürfte die obere Ausfahrt betreffen. Das funktioniert so natürlich überhaupt nicht. Dann sehe ich extreme Steigungen und eine ungünstige Staffelung der Höhen in der Sichtachse - d.h. höhere Gleise direkt vor tieferen Gleisen. Die Züge sieht man kaum, d.h. man kann an den betreffenden Stellen gleich einen Tunnel daraus machen. Die große Kehrschleife der Nebenbahn ergibt vom Betriebsablauf keinen Sinn. Entweder von der unteren oder der oberen Ausfahrt anbinden, aber nicht von beiden. Ich habe noch eine andere Idee, damit nicht ganz so viele Gleise gestrichen werden müssten. Clever konstruiert, könnte man die Teile einfach mit Haken zusammenstecken und die Stromversorgung wären nur die zwei Drähte für das Gleis. Bei Nichtgebrauch einfach wie ein Regalbrett an die Wand hängen.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 198
Was mir im Quelltext der Datei aufgefallen ist
Wie geht denn das?
Flexgleise mit einem Radius von knapp über 100mm verwendest
Sieht für mich auf dem Plan nicht so aus, da kann es auch sein, dass beim Einfügen der Flexgleise vielleicht ein Fehler gemacht wurde, weil die habe ich an das eine offene Ende bei einer Weiche angelegt und dann das andere "Ende" einfach mit dem gewünschten "Ziel" verbunden.
Ich finde nämlich, dass man mit den Geometriebeispielen von Tillig irgendwie nicht richtig hinkommt, das es passt. Zumindest am PC
ungünstige Staffelung der Höhen in der Sichtachse - d.h. höhere Gleise direkt vor tieferen Gleisen
Wo meinst Du das?
Die große Kehrschleife der Nebenbahn ergibt vom Betriebsablauf keinen Sinn. Entweder von der unteren oder der oberen Ausfahrt anbinden, aber nicht von beiden.
OK, dann vielleicht von der unteren. Das obere "Stumpfgleis" kürzen, als Abstellgleis für ne Lok. EG nach oben verschieben und das unteres Stumpfgleis etwas länger machen.

Ansonsten bin ich jetzt erstmal an die angebenen Maße der Plattenkanten gebunden.
 
Wie geht denn das?
Einfach die Datei in einem Editor öffnen. Ein Teil der Elemente kann man dort heraus lesen.

dass beim Einfügen der Flexgleise vielleicht ein Fehler gemacht wurde
Mach einen Doppelklick auf die einzelnen Flexgleise. In der Karteikarte "Allgemein" > "Gleis-/Symbolbeschreibung" wird dir der kleinste Radius des Gleises angezeigt. Um sicher zu gehen, benutze lieber die Funktion "Einfügen" > "Flexgleis" > "Verbindung mit Radiusvorgabe". Alternativ nimm die Funktion "Automatisch verbinden" (Strg+B). Dann wird die Lücke mit Fertiggleisen gefüllt. Sieht erst mal nicht schön aus, aber du bekommst die Rückmeldung, ob die Lücke überhaupt im Rahmen der Minimalforderungen geschlossen werden kann.
 
Mach einen Doppelklick auf die einzelnen Flexgleise. In der Karteikarte "Allgemein" > "Gleis-/Symbolbeschreibung" wird dir der kleinste Radius des Gleises angezeigt.
Man lernt nie aus. Aber ich denke mal durch die "Automation" im Programm kommt sowas zu stande und in der Praxis sieht man dann was man anpassen muss.
Einfach die Datei in einem Editor öffnen. Ein Teil der Elemente kann man dort heraus lesen.
Hab ich spaßeshalber mal gemacht. Aus den Hyroglyphen kannst Du was heraus lesen? :respekt:

Im Großen und Ganzen wird es aber jetzt so werden. Laut meinem Plan liegen Steigungen und Gefälle unter 3%. Und @iwii so lange Züge mit 21 oder 23 "Selbstentladern" würde ich eh nicht unterbringen auf dieser Anlage.

Nächste Aktionen sind eh erstmal die Wände im Zimmer neu zu tapezieren und zu streichen und dann kommt der Holzwurm äh Holzverarbeiter und zwischendurch der Frühling, der Sommer...:)
 
Hallo, da ich jetzt bereits am Bauen bin, die ersten Gleise, Weichen und Antriebe sind montiert und es funktioniert auch, habe ich wieder mal ein, zwei Fragen.
Ich habe das Tillig Modellgleis mit Holzschwellen verwendet, da das meiner Meinung nach besser zu EP III oder IV passt. Für die Geraden habe ich die Einzelgleise also G1 und G2 verwendet. Man kann damit stückchenweise bauen aber muss sehr auf die "Geradlinigkeit" achten, außerdem kommt man da pro Meter Gleis auf ca.12,00€. Nun bin ich auf die Idee gekommen für die geraden Strecken entweder Flexgleise oder Schwellenband und die Schienen zu verwenden. Da komme ich preislich auf irgendwas zwischen 8,00 und 10,00€ also pro Meter ca. 2,00€ gespart. Das macht schon was aus.
Mir stellt sich nur die Frage, welches Schwellenband würdet Ihr mir empfehlen? Flexgleis Schwellenband (83025) oder gerades Gleis (83001)? Beides kann man sich ja dann auch auf die Länge schneiden, die paßt.
 
Ich habe das Flexgleis Schwellenband genommen, ist preislich noch günstiger, da bei gleichem Preis länger als das gerade Schwellenband, und es auch für Gleisbögen geeignet ist.
 
Mir stellt sich nur die Frage, welches Schwellenband würdet Ihr mir empfehlen?
Da hat jeder seine persönliche Vorliebe. Der Knackpunkt einer guten Gleisverlegung ist eh Geduld und Übung (und reichlich Gleisklemmen und Abstandshalter). Kauf dir doch ein paar Schwellenbänder von jeder Sorte und probiere was dir besser liegt.
 
Zurück
Oben