• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Toleranz

Hallo @,

Toleranz ist gut. Es gibt ja schließlich auch große und kleine Flaschen im Handel.

Schöne Ostern

JIMBO(Mario)
 
Poldij, du hast halt dann die Flaschen für den "großen Durscht" ;)...
(was soll man auch mit solchen "Finkennäpfchen", wie Kölschgläser... die ja eher an Reagenzgläser erinnern ;))

Edit:
Die Antwort bezüglich der Anfrage zu den Gehäusebausätzen ist rein, die Umfrage steht.
 
Modul Brücke über den Erlbach

Auch wenn es in der warmen Jahreszeit etwas ruhiger mit der Modellbahn zugeht, mal wieder ein paar Bilder und Gedanken zu einem der nächsten Projekte.
Beim Vorbild querte die Bahn unmittelbar an den Haltepunkt Hermsdorf den Erlbach.
Diese Situation soll auf einem weiteren Modul nachempfunden werden.
Das erste Bild zeigt die Vorbildsituation im März 2009, gesehen aus Richtung Haltepunkt.
Die nächsten zwei Bilder zeigen den Zustand zwei Jahre danach. Die Folgen des Augusthochwassers von 2010 sind noch gut zu sehen.
Das Gebäude auf Bild 2 ist das Wartehäuschen des Haltepunktes.
Das letzte Bild zeigt die ersten Arbeiten am Modul, was aus zwei 30° Kurven und dem geraden Brückenabschnitt besteht.
Der Erlbach (blaue Markierung)war im Bereich der Brücke leicht angestaut.
Gelb ist der Verlauf der Schmalspurstrecke.
Im "Bachgrund" laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Gewässer- und Stützmauernmodellierung.
 

Anhänge

  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 159
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 159
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 167
  • Bild0.JPG
    Bild0.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 224
Hallo,

nach längerer Zeit bin ich gestern mal wieder zum Basteln gekommen. Dabei habe ich unser Y-Modul "Grundbegrünt" und die ersten Büsche gepflanzt. Es fehlen noch viele viele Details wie Andreaskreuze, ein kompletter Wald, Kilometersteine, Verkehrszeichen etc. dazu vllt dann demnächst wieder etwas. Das Haus werde ich auch nochmal einer optischen Kur unterziehen. Hoffe die Bilder gefallen trotzdem ein bißchen ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050891.JPG
    P1050891.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 291
  • P1050894.JPG
    P1050894.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 284
  • P1050896.JPG
    P1050896.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 307
"Grundbegrünung" ist sehr bescheiden ausgedrückt :icon_wink
Entstand das Motorrad mit Seitenwagen aus einem Davo-Bausatz?

mfg Poldij, wieder sehr begeistert
 
Das Haus vor allem leicht in die Erde stecken, das es nicht so "hingestellt" wirkt. Ansonsten wie immer sehr schön mit Liebe zu Detail gearbeitet!
 
Schön, du legst ja richtig was vor, was die Schmalspurmodule betrifft.

Weiter so.

Grüße
Matthias
 
Ausstellung bei der Preßnitztalbahn

Hallo,

heute waren wir zu Besuch bei der Preßnitztalbahn. Geboten wurde neben vielen wunderschönen Anlagen auch ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb auf der Museumsbahn. Besonders beeindruckt hat mich der originalgetreue Nachbau des MBC Jahnsbach der Greifenbachtalbrücke in TTe aus über 250 Einzelteilen! (http://www.mbc-jahnsbach.de/) Anbei 3 kleine Impressionen ;)

1: 99 1590 bei Ausfahrt aus Schmalzgrube
2: Greifenbachtalbrücke in TTe
3: IG Schmalspurmodule (HOe)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050901.JPG
    P1050901.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 324
  • P1050915.JPG
    P1050915.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 275
  • P1050970.JPG
    P1050970.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 236
Greifenbachviadukt

Es freut mich, dass der Brückennachbau gefällt. Hatte vor ca. 5 Jahren mal aus einer Laune heraus damit angefangen und wollte eigentlich nur einen Pfeiler bauen. Dann ist es doch irgendwie die ganze Brücke geworden. Als nächstes kommen jetzt noch die passenden Schwellen sowie der Windfang (auf einer Seite) drauf. Und dann wird die Landschaft noch fertig gestellt. So kann ich dann mit den nächsten Schmalspurprojekten weiter machen, damit dann auch einmal etwas fahren kann. Eins muss ich noch einwerfen. Die Brücke ist natürlich aus mehr als 250 Einzelteilen aufgebaut. Vielmehr sind ca. 250 Meter Messingprofil darin verbaut.

Viele Grüße

Stefan
MBC-Jahnsbach (www.mbc-jahnsbach.de)
 
Geyer

Hallo Stefan.

Gibts die Brücke auch demnächst mal auf einer Ausstellung zu sehen?
Da wir Verwandschaft in Geyer haben, hat mir mein Vater immer von dieser Brücke erzählt, als er in den 60ern mit der Bimmelbahn in den Ferien dort angereißt ist. Ich kenne nur noch den Denkmalszug in Geyer und einige Schienenreste, die man in den 80ern dort noch in den Straßen sah.

Gruß aus Thüringen!
 
Greifenbachviadukt

Hallo Schwarzfahrer,

mein Plan ist es eigentlich die Brücke bis November fertig zu stellen. Dann ist bei uns im Club wieder Modellbahnausstellung (12. 13. 16. 19. und 20. November). Es kann auch passieren, dass die Brücke bei einem anderen Verein in dem Zeitraum ausgestellt wird. Wir haben uns mit drei anderen Vereinen unter Gleisdreieck-Erzgebirge (http://www.gleisdreieck-erzgebirge.de) zusammengetan und richten unsere Ausstellungen jeweils zur gleichen Zeit aus. So kann es auch sein, dass sie als Leihgabe in der Zeit zu einem der anderen Vereine geht und dort ausgestellt wird.
Es gibt auch Anfragen die Brücke im September und Oktober auf diversen Ausstellungen zu präsentieren, hab aber noch keine genauen Termine.

Viele Grüße

Stefan
MBC-Jahnsbach (www.mbc-jahnsbach.de)
 
Kleine "Probiererei"

Hallo,

die letzten Tage hatte ich wieder etwas Zeit für die Landschaftsgestaltung. Inspiriert von Mirkos Ergebnissen mit Nadelbäumen basierend auf Mini-Natur Produkten habe ich mich auch einmal am Bau versucht. Den Baumrohling bildet ein Schaschlikspieß durch den dann mehrere Blumenbindedrähte als Astimitationen gesteckt wurden. Das Ganze wurde mit Weißleim und feiner Parabraunerde von minitec als Rindenimitation versehen.

Heute habe ich für die Waldbodengestaltung meine neuen Geländematten von Model-scene ausprobiert. Zum Einsatz kamen hier "Waldboden Frühsommer Blaubeeren" und "Waldboden Frühsommer". Das Ganze wird später noch mit Büschen und weiteren Details versehen und auch der Übergang zur Wiese wird noch weicher gestaltet.
Die Bilder sind zur Kritik bzw. weiteren Anregungen freigegeben ;):)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050980.JPG
    P1050980.JPG
    72 KB · Aufrufe: 207
  • P1050981.JPG
    P1050981.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 258
  • P1050984.JPG
    P1050984.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 249
  • P1050988.JPG
    P1050988.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 288
steht der Baum alleine?
Weil nur dann ist er bis unten grün.
Sonst gefällt es mir sehr gut und es sieht nicht nach Geländematte aus!
 
@ TTTT

Wo der Baum später hinkommt ist noch nicht entschieden, vorher will ich mich noch mal schlau machen was wo im Wald steht, da es ja von Hochstamm-, Randfichten bis zu von oben bis unten belaubten Fichten/ Tannen alles gibt ;) Aber Danke für deinen Hinweis.
 
Also wenn Du beim letztem Bild das Modul noch ein ganz wenig höher genommen hättest (so ohne das "störende, grüne Blattwerk" am Rand), dann wäre die Illusion perfekt. Die Farben von Modul und Feld/Wiese im Hintergrund passen ja super zusammen...
Aber so etwas sieht man ja selber immer gar nicht gleich. Also mir gehts zumindest immer so, dass mich andere Leuts auf solcherlei Kleinigkeiten hinweisen weil ich da wohl etwas "betriebsblind" bin ...
 
So gesehen ja, es könnte/dürfte dafür nur etwas filigraner ausfallen...
 
Arbeitsstand Brückenmodul

Anbei mal der aktuelle Stand der Arbeiten am Brückenmodul.
Die Brücke ist nur aufgelegt.
Die ersten Teile sind grundbegrünt und der Straßenverlauf ist aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 302
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 279
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 277
Naja, wenn es dann mal fertig ist...
Dies hier lässt schon wieder etwas feines erahnen.
 
Zurück
Oben