• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Gullivers Reisen

Es ist nun schon wieder fast eine Woche her, dass wir mit unserer Anlage in Lahnstein waren. Zum Ende der Veranstaltung entstanden noch ein paar Fotos, die nicht ganz so ernst zu nehmen sind.
Getreu dem Motto "Gulliver bei den Riesen" und "Gulliver bei den Zwergen" besuchte unsere polnische Schmalspurdiesellok zunächst die "riesige" Anlage der polnischen H0-Modulfreunde (Bilder 1 und 2). Dort machte es sich unsere Lok in einem Rungenwagen bequem und schaute etwas neidisch auf das hervorragende Modell der TY42 107.
Dann ging es von Polen an die ostfriesische Küste zu den "Zwergen" nach Helenensiel. Dort konnte die Lxd2 sogar auf den passenden Gleisen stehen (Bilder 3 und 4).
:wiejetzt:
 

Anhänge

  • P1090710.JPG
    P1090710.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 340
  • P1090712.JPG
    P1090712.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 348
  • P1090716.JPG
    P1090716.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 332
  • P1090721.JPG
    P1090721.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 313
Hallo,

ich habe es nach Lahnstein nun endlich geschafft die letzten drei polnischen Rübenwagen zu lackieren. Zum Einsatz kamen wieder die Elita-Farben. Nun bekommen die Wagen noch ihre Rübenladung, eine kräftige Alterung und Metallplatten zur Gewichtserhöhung.







Weiterhin war meine Freundin so nett und hat mein Schuppengebäude nach Normans Vorbildfotos nachcoloriert.







Viele Grüße Martin
 
Die Bilder strahlen eine herrliche Ruhe und ländliche Beschaulichkeit aus, das finde ich immer wieder herrlich. Viel mehr Eisenbahn muss gar nicht sein.

Poldij
 
Gefällt mir wirklich gut. Sehr fein detailliert, sogar Gras auf dem Schuppen.
Aber:
Kommt keinerlei Beschriftung an die Wagen?
 
Hallo Dikusch,

du hast Recht eine Beschriftung der Wagen fehlt noch. Momentan bin ich noch unentschlossen, ob sie eine Staatsbahnbeschriftung PKP oder eine wesentlich einfachere Beschriftung einer Zuckeranschlussbahn bekommen. Letztere hatten meist nur die interne Wagennummer und den Namen der Zuckerfabrik angeschrieben.

Viele Grüße Martin

PS: Das Gras auf dem Haltestellendach war eigentlich ursprünglich nur eine Notlösung zur Tarnung von Klebstoffresten :D
 
Hallo,

ich bin gestern mal wieder zum Fotografieren gekommen. Das Foto entstand an einem meiner Lieblingsplätze der TTe-Modulanlage. Meine Freundin hat mir ja den Spielplatz gebastelt und passenderweise befindet sich dahinter eine Vegetationslücke. in diesem Fall passte genau die 99 713 mit ihrem Länderbahngepäckwagen dazwischen. Die neuen Fotolampen konnten sich auch gleich bewähren.



Viele Grüße Martin
 
Hallo,

Ihr beide seid gut :D sind dann die ganzen Störche auf der Anlage auch so ein Vorzeichen:wiejetzt:

Der ein oder andere wird sich vielleicht gewundert haben was ich mit den Rübenwagen anstellen möchte. Ich zeige zwar äußerst ungern Fotos von Modulen im Rohbau, aber diesmal habe ich den inneren Schweinehund besiegt und stell einfach mal welche vor.
Auf den zwei neuen Modulen "Rübenverladung" wird sich nichts Spektakuläres abspielen, aber das macht vielleicht auch den Reiz aus. Von der Hauptstrecke zweigt ein verkrautetes Verladegleis mit Ladeplatz für die Rüben ab. Links wird das Modul von einer noch im Bau befindlichen Hinterhoffabrik bestimmt und rechts von der Feldscheune von Müllers Bruchbuden. Das sind so für den Anfang die groben Ideen. Spielen soll das Ganze in Polen und zwar im Herbst. Das bedeutet, dass das Modul nicht unbedingt kompatibel zu unseren anderen Sommermodulen ist und wohl immer allein präsentiert wird. Auch was diesen Punkt angeht sind einige Ideen am entstehen. Anbei ein paar Besenszenen vom aktuellen Bauzustand.

Viele Grüße Martin





 
Oh... warum nicht auch mal so?
Schaut doch so auch schon recht manierlich aus.
Ähm.... bei der "kleinen grünen Polin" steckt doch bei euch sicher (so ich richtig sehe) momentanb noch ein Fahrwerk der DB V60 in Z drunter oder?
Davon könnte ich ganz gut mal die genauen Achsstände der angetriebenen Achsen gebrauchen.(das Maß für die Blindwelle ist erst mal Nebensache)
Könntest Du das eventuell mal anchmessen?
Danke schon mal.:allesgut:
 
Hallöchen,

na das schaut ja gut aus. Wo ich gerade die Lyd1 sehe:

In Sinsheim habe ich meine bei SB-Modellbau abgegeben. Ich will mal sehen, was ein fertig konstruiertes Fahrwerk kosten täte. Toni seins ist echt toll, aber nicht jeder kann sich so etwas zusammenwerkeln. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich.

MfG
Matthias
 
Hallo Martin,

richtig toll, was du da baust. Da werden Erinnerungen an meine vielen Polen-Touren in den 90ern wach, etwa 12.000 Dias davon schlummern in meinen Schränken. Ich hoffe, deine Gleisanlagen sehen dann auch mal so aus wie in Polen, außer Schienen nix zu sehen. Frei nach dem Motto: Wieso bin ich gerade auf die Fresse geflogen? Ach, da liegen ja Schienen in der Wiese. :wiejetzt:

Viele Grüße
Toralf

P.S.: Mit der Berichterstattung von meiner Moba gehts nach einem Jahr Zwangspause demnächst auch weiter. Die Flucht aus Pycho-Chaoten-Berlin aufs brandenburgische Land in die eigenen 4 Wände hatte Vorrang.
 
Hallo,

@ Toni Mit den Maßen ist kein Problem, die nehm ich morgen mal ab und schick sie dir per PN.

@ Matthias Sehr gute Idee, halte mich bitte auf dem Laufenden.

@ Toralf Vorbildfotos das klingt sehr gut. Hast du welche von Rübenzügen bzw. Verladung?

Viele Grüße Martin
 
@ Toralf Vorbildfotos das klingt sehr gut. Hast du welche von Rübenzügen bzw. Verladung?

Viele Grüße Martin

Ja, ja, Rübenverkehr sind bestimmt so um die 2000 Bilder - aber Dias - ohne Scanner!!! Kannst aber gerne mal auf nen Dia-Abend vorbeikommen, falls du mal in der Nähe bist.

Hab eigentlich fast alles x-fach besucht, was es gab: Werkbahnen der Zuckerfabriken Kruszwica, Tuczno, Dobre. PKP-Rübenverkehre in Sompolno, Dobre und Opalenica. Hab alle Strecken von den Verladeplätzen bis in die Zuckerfabriken sprichwörtlich abgegrast. Ansonsten fast alle Schmalspurbahnen unzählige male von 1988 - 2001 mit planmäßigem Personenverkehr und Rollwagenzügen, ab 2002 bis 2009 dann Touri-Züge und den Rest-Gütervekehr in Smigiel und Zbiersk.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo Toralf,

Wow über 2000 Bilder das ist ja eine wahre Fundgrube :fasziniert: Mich würden ja besonders Aufnahmen von den Verladeplätzen interessieren, welche Gerätschaften etc. ? Waren die Plätze befestigt oder überwiegend nur bessere Schotterpisten? Ich hab hier zwei Videos von den Zuckerfabriken in Kujawien, da kann man sich ein bißchen was abschauen. Infos aus erster Hand sind da nur deutlich besser. Leider sind es ja mindestens 3 h Fahrt für eine Tour zu dir, dass wird so schnell leider nix. Dieses Jahr sind fast alle freien Wochenenden schon belegt.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,

es gab in Polen zwei Arten von Arten von Rübenverladung.

Die häufigste und bis Schluß durchgeführte Variante war die der zentralen Rübenladeplätze. Das waren riesige mit Betonplatten ausgelegte Areale, die mit riesigen Flutlichtmasten ausgestattet waren, da die Verladung und der Zugverkehr rund um die Uhr erfolgte. Die Rüben wurden mit Traktoren angeliefert, die Rüben auf den Hängern wurden mittels Kipp-Maschinen (mir fehlt das Wort) entladen und auf riesige bis zu 30 m hohe Rübenberge gekippt. Davor und danach wurden die Traktorgespanne gewogen, die Differenz ergab das Rübengewicht. Die Schmalspurwagen der bis zu 24 Wagen (!!!) umfassenden Züge wurden mit großen Radladern beladen. Ein kompletter Zug dauerte 1-2 Stunden. Bis zuletzt (2001/2002) wurden die Ladeplätze in Murzynko und Przybranowo (Zufa Tuczno), Strozewo (Zufa Dobre), Lowkowice und Waganiec (PKP, Zufa Dobre) sowie Nowa Wies Kuj und Piotrkow Kuj (Zufa Kruszwica) bedient. Bis Mitte der 90er Jahre waren das aber noch einige mehr.

Daneben gab es im Netz der Zufa Kruszwica bis 1998 noch Feldverladung. Aller 1-2 km gab es ein kurzes Ladegleis an den Feldern, mittels Feldwegen erreichbar, wo die Bauern ihre Rüben händisch in die bereitgestellten Wagen verladen haben. Morgens verließen 2-5 Züge mit 2achs. Leerwagen die Zufa Kruszwica und verteilten die Wagen auf die etwa 100 Ladestellen, um diese dann am Nachmittag beladen wieder einzusammeln.

Soweit erstmal kurz erklärt. Falls du noch Fragen hast, dann mach ruhig.

Viele Grüße
Toralf

2 Fotos vom Rübenladeplatz Przybranowo:
 

Anhänge

  • 9367267.jpg
    9367267.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 262
  • 9373787.jpg
    9373787.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 264
Hallo Toralf,

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Infos und Fotos. Hmm da bleibt mir wohl nur übrig eine kleine Feldverladung ohne Betonplatten anzudeuten. Allerdings fand ich gerade die aus Stalinec-Raupen umgebauten Verlade-und Abkippeinrichtungen sehr interessant. Mal schauen was sich da eventuell als Kompromiss anbietet, evtl. ein Mittelding zwischen beiden Varianten. Es hätte was wenn so ein Trecker-Gespann gerade abgeladen wird, aber da scheidet die Feldverladung dann schon wieder aus. Die Rübenberge links und rechts auf deinen Fotos haben auch was.

Viele Grüße Martin
 
Die Feldverladegleise waren grundsätzlich beidseitig angebunden, aber nur 50 - 100m lang!!!

Die zentralen Rübensammelplätze waren zwar schon recht groß, die Gleisanlagen mitunter nicht. Der Bahnhof Przybranowo hatte nur ein Umfahrgleis, der anschließende Verladebahnhof nur ein Umfahrgleis und ein Stumpfgleis. Noch spärlicher gings am zweiten Ladeplatz der Zufa Tuczno zu: Der Endbahnhof Murzynko hat nur 2 Weichen und ein Umfahrgleis. Ein Zug wurde beladen, sobald dieser voll war setzte er auf das Umfahrgleis um und ließ den nächsten Leerzug rein, der Vollzug fuhr ab. Falls du Interesse hast, Gleispläne vom kujawischen Netz habe ich auch ne ganze Menge, angefangen von den Giga-Bahnhöfen Sompolno und Krosniewice über große Bahnhöfe wie Boniewo, Brzesc Kuj, Brzesc Cukrownia, Przystronie, ... bis zu kleinen Ladestellen, natürlich auch mehrere Rübenladeplätze. Von anderen Schmalspurbahnen natürlich auch. Die könnte ich dir nächste Woche einscannen (falls ich sie finde) und hier einstellen oder dir per Mail schicken.

Viele Grüße
Toralf

P.S.: Eigentlich wollte ich ja mal ein Buch über das kujawische Netz schreiben, es findet sich nur kein Verlag: Nischen-Produkt ohne Nachfrage!
 
Zurück
Oben