• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Jetzt bitte noch ein Bild mit der perfekten Anlage davor :schleimer:
 
Hi Murten,

du kannst deiner Liebsten ein ganz ganz dickes Kompliment ausrichten. :schleimer:
 
Hallo,

@ mcpilot Ausleihen nur sehr ungern :D 10 m ist ja auch nicht gerade kurz ;)

@ Micmatti Mit der Beleuchtung triffst du einen wunden Punkt. Die ist bei immer wieder neu zusammenzustellenden Modulen nicht so einfach. Für die Bahnhofsbereiche haben wir schwenkbare Lampen mit L-Winkeln an den Modulen befestigt, dass ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

@ Stedeleben Danke für dein Lob und deiner restlichen Aussage kann ich nur zustimmen.

@ Dirk und Mirko Vielen Dank. Komplimente von euch Meisterzanglern gehen immer runter wie Öl. Eine Gesamtansicht kann ich euch dann vielleicht im Februar liefern, jetzt müssen die Hintergründe noch eine Weile trocknen. Dann gibt es auch Nahaufnahmen versprochen ;)

@ Döbi Ist schon ausgerichtet vielen Dank :D
 
Hallo,

ich lese hier immer gerne mit und habe deine tollen Module schon im Leuna bestaunt .
Das ist ganz großes Kino, was du da erbaut hast und die Hintergründe
deiner Freundin passen prima zum Thema.:biggthump

Viele Grüße in die Oberlausitz

Luke
 
Hallo,

@ Kaczor Thanks a lot for subscribing! More videos are in preparation. I use my mobile phone camera mounted on a tripod.

@ Luke Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar. Ich werde das Lob auch an meine Freundin weiterleiten.

Viele Grüße Martin
 
Sehr schön!

Das ist ganz großes Kino, was du da erbaut hast und die Hintergründe deiner Freundin passen prima zum Thema.

Selbstverständlich ist es kein "ganz großes Kino"; immer wieder diese dämliche, ausgelutschte Sprechblase! Ansonsten jedoch meine uneingeschränkte Zustimmung. In dem Video sieht man nochmals den guten Grund für die gemalte Kulisse. Sie ist eben nicht in der Weise überdetailliert wie ein Hintergrundfoto. Letzteres erinnert den Betrachter stets daran, daß es sich beim Vordergrund um ein Modell handelt, während das Hintergrundgemälde sich der Detaillierung dieses Modells anpaßt und mit ihm eine logische Einheit bildet, die dem Auge schmeichelt: Es sind eben beides Modelle. Der fotografische Hintergrund dagegen würde immer als Fremdkörper hinter dieser wunderschönen Anlage erkennbar bleiben.
 
Ich gehe auch viel lieber in kleine Kinos ;D
Aktuell zeichne ich gerade an einer 10cm langen Segmentdrehscheibe für TTe. Vielleicht ist das ja was für ne zukünftige Erweiterung?
 
Hallo,

@ Stedeleben Deinen Hintergrundansichten kann ich nur voll und Ganz zu stimmen, es gibt Anlagen da passt ein Fotohintergrund perfekt (siehe Mirko) und andere da passt eine gemalte und stilisierte Kulisse besser ;) Bin schon auf deine gespannt, wenn es dann mal soweit ist.

@ Grischan Die Segmentdrehscheibe oder hießen die Teile nicht Drehwinkel? - klingt sehr gut. Mal schauen ein Platz dafür findet sich bestimmt ;)

Viele Grüße Martin
 
@Murten
Wenn du die Anlage von Epoche II bis fast heute einsetzen möchtest, musst du nicht unbedingt viel ändern, wenn du die Epoche wechselst. Auch heute gibt es in Polen noch Handtuchfelder, allerdings werden diese nicht mehr gewerblich betrieben, da sich das nicht mehr lohnt. Ab den 1990er Jahren verschwanden diese Kleinbauern im Nebenberuf völlig, was aber blieb war der Anbau für den Eigenbedarf. Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln oder Kohl wird auch heute noch gerne auf den verbliebenen kleinen Feldern angebaut. Getreide findet man dort allerdings kaum noch. Zumeist sind das kleine Felder (eher schon Gärten ohne Zäune mit Beeten), welche die neuen Großbauern nicht bewirtschaften können oder wollen. Meine polnischen Freunde bauen dort zum Beispiel Kartoffeln, Zwiebeln oder Gemüse an, mitunter nur zwei Furchen pro Sorte.

Die private Tierhaltung lohnt sich nur noch beim Kleinvieh. Hühner, Enten, Gänse oder Karnickel - alles was größer ist kann man billiger kaufen. Da lohnt es sich auch nicht mehr ein Schwein zu halten. Das Ferkel ist im Einkauf teuer, braucht medizinische Versorgung und kostet dabei viel mehr, als es hinterher spart.

Wer Wurst machen will, der kauft sich heute Schweine- und Rindteile billiger im nächsten Schlachthof. Wobei in Polen traditionell Rind- und Schweinefleisch gar nicht mal so oft gegessen wird. Polen futtern viel Fisch. Absolut lecker. Ich kenne leider die deutschen Namen der Fischarten nicht, die wir dort immer wieder gerne auf den Grill werfen.

Die Technisierung der Kleinbauern ist somit eher rückläufig. Die noch vorhandenen kleinen Felder werden zum Eigenbedarf jetzt eher wie Beete behandelt, selbst Kleinsttraktoren sind dafür schon zu groß. Wenn man nur drei Furchen Kartoffeln im lockeren Boden hat, dann lohnt der Einsatz von Technik nicht mehr. Die hat man schneller mit dem Dreizack (der Grabgabel) ausgegraben. Man will ja auch die Furche mit den Erdbeeren daneben nicht beschädigen (ok, schlechtes Beispiel, die Erdbeeren werden vorher geerntet).
 
Hallo,

Die letzten Wochenenden wurden genutzt um die 3D-Druckgehäuse der polnischen Schmalspurgüterwagen mit PeHo-Messingbuchsen und Märklin-Metallradsätzen auszustatten. Die Befestigung der Dregestelle erfolgte mittels M1,4 Schrauben und Muttern. Ich habe noch zwei weitere offene und einen gedeckten Güterwagen fertiggestellt. Diese unterscheiden sich allerdings nur bezüglich der Bremserbühne. Demnächst geht es dann hoffentlich ans Lackieren. Wie das Ganze mal aussehen soll, zeigt das letzte Foto. Und immer daran denken die Wagen sind incl. Bremserhaus gerade einmal so hoch wie ein 5-Centstück ;)

Viele Grüße Martin

proxy.php



proxy.php



proxy.php
 
Auf dem Magdeburger Januar-Stammtisch habe ich nebenbei gelernt, daß der 3D-Druck mit glatten Oberflächen so einige Probleme bringen kann, aber die Porosität für die Darstellung von Holz- bzw. Bretterstrukturen unter Umständen von Vorteil ist. An dem letzten Wagen scheint das unmittelbar der Fall zu sein, und falls doch nicht, dann sieht er trotzdem phantastisch aus. Alle Achtung!
 
Schick schaut se aus, die "Drucksache" :ja:

Was ist eigentlich mit der U37.002, läuft die "Kleine" wieder?
 
Hallo,

Aber leider hat das Fahrgestell aus Stahl auch die Holzmaserung. :(
Gruß Klötze

Ich kenne leider das Vorbild nicht. Das Fahrgestell (mit der Holzmaserung) wirkt auch etwas ungewöhnlich, da es kein Doppel-T oder U-Träger ist und statt etwas zurück zu liegen genau bündig mit den Brettern des Aufbaus ist.

Man könnte im Druck den Bereich etwas tiefer legen und dann etwas Glattes aufkleben, welches den Träger simuliert.

Wenn man den Teilen vorher die Färbung in schwarz zukommen lässt, hat man auch nicht das Problem mit der Farbtrennkannte. (So man dem Aufbau vor der Montage auch sein Farbkleid gegeben hat.)

Ich würde sagen: :respekt: Weitermachen!
 
Drucksachen

Hallo Murten,
sieht toll aus. Aus der normalen Betrachtungsebene wird es keinem auffallen.
Bei meinen Papiermodellen kommt ja auch immer etwas Maserung mit, wobei bei mir ein zweiter Anstrich schon hilft. Außerdem sieht man nur in der Vergrößerung den Unterschied und wenn ich so Deine Modelle mit meinen vergleiche, liegen doch Welten dazwischen. Ich bleibe ja trotzdem bei meiner Bauform, weil ich Spaß am Basteln habe.
Bei den 2-Achsen stelle ich die Rahmenbauteile aus Plastestreifen (Güterwagen) oder aus Messing-U-Profil (Personenwagen) her und setze diese separat drunter.
Als 4-Achser existiert zur Zeit nur der eine GGw.
Außerdem möchte ich noch ewähnen, dass unsere Modelle im Vergleich zu Messingbausätzen wohl etwas leichter sein dürften. Das spielt beim Bewegen ganzer Züge mit unseren kleinen Lokomotiven sicher auch eine Rolle.
Viel Spaß beim Basteln und ich freue mich schon auf weitere Fotos.
Fummel.
 

Anhänge

  • P5020014.jpg
    P5020014.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 236
  • P5020022.jpg
    P5020022.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

@ Stedeleben

Auf dem Magdeburger Januar-Stammtisch habe ich nebenbei gelernt, daß der 3D-Druck mit glatten Oberflächen so einige Probleme bringen kann, aber die Porosität für die Darstellung von Holz- bzw. Bretterstrukturen unter Umständen von Vorteil ist.

Ganz meine Meinung. Kaczor scheint sich auch bei der Konstruktion der Modelle so einige Gedanken gemacht zu haben. Da hatte ich schon wesentlich schlechtere Modelle von Shapeways.

@ kloetze Ja der Rahmen hat auch eine leichte Struktur, da gebe ich dir Recht. Aus normalen Abstand sieht man allerdings eigentlich nur beim Holzteil die Struktur. Aber ok wer so kleine, winzige und faszinierende Schubkarren baut, der hat halt auch bessere Augen ;)

@ Toni Die U läuft leider immer noch nicht. Es klemmt werkseitig im Getriebe. Setzt man die Radsätze genau andersherum ein, läuft das Getriebe leichtgängig hat aber keinen Kontakt mehr zur Motorschnecke. :argh:

@ TT1 Beim Vorbild ist der Rahmen wirklich genau bündig mit dem Holzaufbau, siehe hier

@ Fummel*123 Wahnsinn was du aus Papier so zauberst :fasziniert: Mein Hochachtung für diese feine Bastelleistung. Leider habe ich es nicht zu eurer Ausstellung geschafft, hätte mir eure Anlage gerne angesehen ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin, auch wenn ich es selbst so noch nicht probieren konnte, weil ich noch keine 3D gedruckten Teile lackiert habe, hätte ich vielleicht noch einen Tipp/ Vorschlag für Dich. Wenn du ein Teil zum probieren hast wäre das natürlich von Vorteil. Mein Vorschlag wäre, dass du den unteren Teil des Wagens (den Träger) abklebst, mit Hochglanzklarlack überziehst und dann erst dunkel lackierst. Wichtig ist, dass du Hochglanzklarlack nimmst. Achte darauf, dass du nicht zu wenig Klarlack nimmst (die "Fugen" sollen ja ausgeglichen werden) aber auch nicht zuviel. Etwas Übung bzw. Probieren ist vielleicht notwendig aber ich denke mir das könnte funktionieren.
Gruß Marcel

PS: deine Arbeiten gefallen mir sehr!
 
@ Toni Die U läuft leider immer noch nicht. Es klemmt werkseitig im Getriebe. Setzt man die Radsätze genau andersherum ein, läuft das Getriebe leichtgängig hat aber keinen Kontakt mehr zur Motorschnecke. :argh:
Hm... ich hab zwar schon einige dieser Fahrwerke zerlegt und auch wieder zusammengebaut, aber die laufen bisher alle ganz normal.
Deines ist ja doch irgendwie ein modifiziertes Fahrwerk wegen dem Motor, oder?
Da war doch Olaf am Werk, so ich mich richtig entsinne :gruebel: und der Motor liegt jetzt doch und ist nicht mehr stehend verbaut.
Mach doch mal ein Bildchen davon ... ohne Blechkleid drumherum.
Womöglich kann man ja schon in "Ferndiagnose"...(?)
Das muss ja u.U. nicht erst bis zum nächsten Treffen warten ;)
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am eigentlichem Getriebeblock von Murkslin liegen soll, auch wenn die Radsätze umgedreht verbaut sind, sind sie ja immer noch genau so eingebaut, wie vorher auch schon....nur eben Seiten vertauscht...
Ich tippe da schon eher auf irgend eine ungewollte "Bewegung" der Motorhalterung.
 
Zurück
Oben