• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

Was ich beschreibe, ist dem Material geschuldet. Ich benutze den Draht aus einem Stahldrahtbesenkopf, der ist nicht so hart wie der von Conrad und lässt sich problemlos kalt verformen. Der Stahl von Conrad ist eben anders bearbeitet worden.
 
Vermutlich hat der Heizer recht, dass der Stahldraht von Conrad zu hart ist. Also das mit der Zange und 2 x 45° hilft auch nicht. Auch eine Biegelehre aus Rundschrauben mit Radius~2mm hilft nicht.
Das mit dem Glühen werde ich probieren. Suche aber noch eine Wärme/Hitzequelle.
@mcpilot wenn man den MP1 nicht unter die Weiche setzen kann, dann muss man anlenken.
@ateshci kannst Du das mit dem Stahldrahtbesenkopf genauer definieren. stehe diesbezüglich vermutlich wieder mal auf der Leitung.
@F-Rob_S Blumenbindedraht müsst ich probieren
 
Hallo zusammen.
Habe jetzt die 15 Seiten durch . Zuerst wollte ich auch erst den MP1 bestellen aber ich denke der MP5 ist etwas besser geeignet . Der Preis ist ja nicht gerade viel höher .
Meine Vorstellung wäre gewesen den MP5 per Taster zu bedienen , die Weiche zu polarisieren und eine Kontroll LED anzuschließen .
Zu meiner eigendlichen Frage : Welcher Stelldraht ist bei den aktuellen Modellen verbaut , 0,6 / 0,8 oder ?
Habe die hier im Ebay gefunden .
https://www.ebay.de/itm/MTB-MP5-Erw...037338?hash=item4da1343e1a:g:ZikAAOSw4TVd4Uc6
In dem Shop war ich selber schon im März letten Jahres . Richtig kleiner schöner MoBa-Laden .
 
Elriwa bietet von sich aus 0,8 mm Stahldraht an. Dieser passt genau in die Bohrungen der Tillig-Weichen. Kann ich selbst nur empfehlen. Ich habe alle Antriebe auf meiner Platte mit 0,8 mm Stahldraht ausgerüstet.

Lüdi
 
@SvenK
Dann solltest Du dort anrufen und fragen nach der Stelldrahtstärke. Von Haus aus sind die Stelldrähte wohl 1 mm stark, manch ein Händler legt von sich aus 0,8 mm bei (wie z.B. Elriwa). Ich habe hier fast nur 0,6 mm verbaut und damit gute Ergebnisse, außer bei der Baeseler-DKW, da reichen 0,6 mm nicht aus.
Dein eigentliches Problem aber wird eher die Aktion mit dem Taster. Wenn Du rein analog schalten möchtest, müsstest Du beim MP5 den Taster solange drücken, bis dieser in seiner jeweiligen Endlage ist. Für den MP5 bräuchtest Du entweder einen Schalter oder es sind Schaltdecoder installiert, bei denen die Schaltzeiten etwas erhöht werden können und die den Anschluss von Tastern zulassen (z. B. WD10 von Kühn).
Nur für Tasterbetrieb solltest Du unbedingt den MP6 nutzen, da sich dieser, auch mit dem kurzen Impuls eines Taster, selbstständig bis zu seiner Endlage bewegt.
 
So wie Luedi schrieb 0,8mm gehen gut , haben wir auch verbaut ca. 60mal und schalten die MP1 digital mit dem DR 4018 von Digikeijs .
 
Dann bestelle ich die MP6 . Mir ist halt mit Taster lieber und eine optische Bestätigung wäre mir pers. wichtig für das Stellpult dann .
Dann bestell ich die Gaudi mal.
Danke euch
 
Wie groß ist denn der Mindestdurchmesser des Stelldrahtes, um von den MP1 sicher geklemmt zu werden (ohne zusätzliche Knicke!).
 
0,6 geht gerade noch
@SvenK dann denke aber auch bitte dran, dass Du Relais brauchst für die dauerhafte Ausleuchtung der LED. Daran hatte ich vorhin nicht gedacht. Oder eben zweipolige Umschalter und doch MP5. Dann kannst mit einem Schalter den Antrieb schalten und mit dem anderen Teil LEDs
 
OK
MP 5 habe ich jetzt mal 5 Stk. bestellt.
Suche mir jetzt noch ein paar EIN - AUS - EIN Kippschalter raus .
Mit den Relais wird mir dann doch zu aufwendig .
Gibt es für das Stellpult eigendlich einen fertigen Kasten in DIN A4 größe ?

PS
Danke Dir Uwe für die Infos.
 
Das höchste der Gefühle dürfte 285x198x62mm³ sein. Gibt's bei den einschlägigen Verdächtigen, z. B. BOPLA BOP 10.1 PQ-9016
TEKO hat in der Serie Pult-36 tatsächlich noch größere: 364x216x130mm³
 
Zuletzt bearbeitet:
OK
MP 5 habe ich jetzt mal 5 Stk. bestellt.
Suche mir jetzt noch ein paar EIN - AUS - EIN Kippschalter raus .
Mit den Relais wird mir dann doch zu aufwendig .
Ein-Aus-Ein würde ich nicht machen, weil mit Stellung Aus auch wieder die LED aus sind. Die MP5 haben eigene Endstellungs-Abschaltung und können somit mit dauerhaft anliegender Spannung betrieben werden.
Du bräuchtest also solche Umschalter für dein Vorhaben.
 
Wenn die Endabschaltung mal ausfällt, ist der Motor hin. Ich würde Taster nehmen.
 
Endabschaltung beim Motorantrieb ist was anderes als bei der Doppelspule. Aber da sind sie wieder, die drei Glaubensfragen...Überspitzt gesagt, kann einem auch der Himmel auf den Kopf fallen. Der übliche Ausfall des Endschalters eines Motorantriebs bewirkt nach meiner allerdings nur 40-jährigen Erfahrung, dass der Antrieb sich dann gar nicht mehr bewegt. Hängt mit dem Stromlauf zusammen.
 
Das kommt auf das Konstruktionsprinzip an: Ob mit Schnecke - die einen Rechts / Linkslauf des Motors erfordert oder mit Excenter wo der Motor in einer Richtung laufen kann um die Endlagen fortlaufend nacheinander anzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind meine 5 MP5 gekommen . Sie sehen wirklich sehr hochwertig aus . Stelldraht ist 1 mm dabei .
Die passen leider nicht durch das Loch an der Weiche.
Habe im Ebay Federdraht gefunden . 0,8mm geht der ?

https://www.ebay.de/itm/Drahtdurchm...hash=item46a10b5dcb:m:m3kNHGgmG8jWX_IqpOm8fxA

Was für ein Netzteil verwendet Ihr für die Weichen ? Würde mir gerne eins noch mitbestellen .
Was bin ich froh , das es das Forum gibt :applaus:
Danke euch
 
Das Aufbohren würde ich nicht empfehlen, da das Material an der Stelle dann sehr dünn ist. Lieber, wie in den vorherigen Beiträgen schon beschrieben, den 0,8 mm Stelldraht verwenden. Dieser passt genau.

Lüdi
 
Sehe ich auch so.Hab an meiner Anlage auch mehrere MP1 mit 0,8mm Stelldraht verbaut.Die funktionieren tadellos sind aber etwas laut beim schalten.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben