• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

Die Anleitung habe ich schon gelesen . Mir ging es eher darum , ob Ihr bestimmte Trafos benutzt. Ich hätte hier auch noch einen FZ2 . Der ginge vorrübergehend ja erstmal . Ich möchte aber auf jedenfall ein kleines fertiges Netzteil , einmal für die Weichen und dann noch ein weiteres für Beleuchtung usw.
Der Stelldraht mit 0,8mm aus meinem Link würde passen ?
Lieber Frage ich nach , bevor ich irgendeinen Schmarn bestelle .
Vielen Dank
 
Nee,bis jetzt noch nicht.Dachte es gibt da keine Steigerung mehr ... .:)
Ich hab bei meinen dünne Korkplättchen zwischen Antrieb und Modellbahnplatte gelegt. Jetzt geht´s einigermaßen mit der der Lautstärke.Vielleicht funktioniert das bei deinen Teilen ja auch.

Gruß Mike
 
@Mikki :
Na und? Einfach einen Widerstand in die Zuleitung zum MP1 einfügen .... Richtwert: 100 Ohm
 
Hallo zusammen .
Kurze Info zum MP5 .
Ich habe heute den ersten verbaut mit einem 0,6er Edelstahldraht,derweil nur zum testen ohne Rückmeldung.
Also es funktioniert tadellos . Das einzigste ist , dass der Antrieb schon recht laut ist trotz der extra Korkunterlage . Aber damit kann ich leben .
Habe ein Soundfile vom Handy im m4a Format , aber kann es leider nicht anhängen.
 
Der Link funktioniert. Ich muss etwas schmunzeln. Bin auf die Urteile der Forumteilnehmer gespannt. Ich konnte deinen Weichenantrieb mittels Laut-Leise-Tasten auf eine erträgliche Lautstärke herunterregeln :D:D:D
 
Hallo Svenk

Hab´s auch grad angehört.O´man.Haste da dein HANDY direkt dran gehalten? Bei der Lautstärke brauchst du doch keine Rückmeldung mehr,denn wenn die schalten das hörste.:)
Mit Korkplättchen (hätte ich genauer beschreiben können)meinte ich kleine Teile die beim Transport von Glasscheiben als Polster dienen.Sowas bekommst du zB. beim örtlichen Glaser. Die sind richtig weich und haben zusätzlich noch eine selbstklebende Schaumstoffscicht. Trittschallschutz geht bestimmt auch.Musst halt einfach mal probieren. Achso ,die Befestigungsschrauben vom MP wirklich nur ganz leicht anziehen.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • Korkunterlage.JPG
    Korkunterlage.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 236
Wie gesagt beim Glaser, Schreiner oder Metallbauer.Jeder der irgendwie was mit Glasscheiben zu tun hat.Die bekommst du bestimmt auch geschenkt.Hab übrigens komplett auf Servo´s umgestellt. Die sind viel leiser und auch günstiger.
 
Wenns a bisserl leiser werden is ok . Aber wie gesagt , werd morgen gleich mal schauen .
Werde jetzt erstmal alle MP5 an meine alten BTTB Tastenpulte anschließen bis ich dazu kommen mich mit dem Stellpult zu beschäftigen.
Eins nach dem anderen .
Die Infos hier sind halt Gold wert . Das muß ich immer wieder feststellen .
 
Ich verwende beide. Als ich die Servos (etwa 16) installierte gab es noch kein MP1. Die Servos sind leider bedeutend empfindlicher und haben keinen Schalter, also muss man basteln. Die Elektronik ist auch ein bisschen umständlich. ( ich habe die Austromodell 8fach Treiber.). Funktionieren beide Systeme seit Jahren.
 
Moin zusammen.
Für konkrete Gegenbeispiele bin ich dankbar.
Also ich red jetzt mal von Digitalbetrieb da ich digital unterwegs bin.Ich verwende bei mir die Uhlenbrock Schaltmodule.Bei denen kann man zB. 10 Weichen anschließen und kosten etwa 70€ pro Stück.Macht also ca. 7€ an Kosten pro Weiche.Dazu kommt dann halt noch der MP1 mit ca. 14€ und eventuell noch ein Umschaltrelais
Für die Servos benutze ich die Uhlenbrock Servodecoder(67800 und 67810 mit Umschaltrelais).Die kosten etwa 26€ bzw 46€.Bei denen kann man 4 Servos anschließen. Macht also ca.6,50€ bzw.11,50€ pro Weiche.Dazu noch den Servo mit ca.6€(das wären dann aber relativ günstige) und natürlich noch einen entsprechenden Halter.
 
Und bei Servo noch ein Relais für Herzstück Polarisation, fehlt in deiner Kostenaustellung. Beim MP1 bereits Schalter enthalten.
WD10 von Kühn gibt es für 34 Euro, DR4018 für 28 Euro, also für 8 MP1 Kosten von 3,5 bis 4,25 Euro. Aber wer gerne teurer schalten möchte, kann es tun. :p
 
Habe mir gestern vom Glaser solche Pads geholt. Ich muß sagen , deutlich leiser .
Heute mach ich kein Soundfile :) . Jetzt werde ich mal alle 5 verbauen und dann Nachschub bestellen .
Vielen Dank für eure Tipps . Ich melde mich bestimmt dann wieder .
 

Anhänge

  • IMG_8015.jpg
    IMG_8015.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 168
Hallo Uwe.
Uhlenbrock Servodecoder(67800 und 67810 mit Umschaltrelais)
Lesebrille verlegt ... ?
Es ging darum was günstiger ist. Servo oder motorische Antriebe und nicht welcher Schaltdecoder der billigste ist.Das die von Uhlenbrock nicht die billigsten sind ist mir bekannt (ist halt die von mir bevorzugte Marke).Außerdem benötigt man beim Anschluß des MP1 an einen Schaltdecoder im Digitalbetrieb trotz Umschalter am MP1 zusätzlich noch ein Umschaltrelais zB. MA10 von Kühn).Sonst würde der MP1 nur in eine Richtung laufen.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben