• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motoren von Roco

Die Entnahme der Kohlen führt in den meisten Fällen dazu dass die Motoren unbrauchbar werden. Ich würde es nicht selbst versuchen.

Das höre bzw. lese ich jetzt zum ersten mal.....
Hab schon etliche Motorkohlen gewechselt oder auch nur aus gebaut, gereinigt und wieder ein gebaut. Ich rede jetzt mal von den Mashima, Brühler und Roco (BR 132, BR120) Motoren. Die von Zeuke alt , den Rundmotor von BTTB, sowie den Eckmotor von BTTB / Zeuke neu und Tilli, die lass ich mal außen vor.
Die neuen Tilli Motoren, glaub Mabuchi (Plux12 in 118,119, 218, 243, 250 usw.), das sieht es natürlich anders aus. Da is nix mehr mit Austausch, der is dann natürlich im Ar.... äh Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
38’er läuft wieder, Kohlenhalterung mit 2 Schraubenzieher-Klingen abgehebelt, die Beste von Allen hat Sicherstellung mit Fingerchen gemacht.
ziemlich verschmiert alles, Kollektor mit Zahnstocher gereinigt, Kohlen abgeschliffen, sind butterweich.
Motor singt bissl laut, mal sehen, wie lange er hält.
 

Anhänge

  • 8D826613-BC04-4218-940B-EE465CB30304.jpeg
    8D826613-BC04-4218-940B-EE465CB30304.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 350
...ziemlich verschmiert alles, Kollektor mit Zahnstocher gereinigt, Kohlen abgeschliffen, sind butterweich.
Motor singt bissl laut, mal sehen, wie lange er hält.
Gut gemacht!
Mir ist ein Foriker bekannt, der den Kollektor unter Spiritus laufen ließ um ihn zu reinigen und dann auf die Idee kam, das Teil an der Luft für die schnellere Trocknung nochmal einzuschalten...
 
Ich hänge mich hier mal rein.
Bei meiner P8 mit Antrieb auf 2 Achsen verabschiedet sich so langsam der Motor.
Der originale 133913 soll 81 Euronen zzgl. Versand kosten.
Gibt es eine passende Alternative dazu?
Wenn ja, welcher Motor wäre das, und was muss ich ggf. beim Umbau beachten?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Des weiteren ist die Lok mit einem MX645P16 ausgestattet.
Dieser hat einen Anschluss für Kondensatoren.
Auch dazu eine Frage.
Besitzt der Decoder eine integrierte Lade/Entladelogik für die Kondensatoren, oder muss zwingend eine Ladeschaltung verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 
@Koch1
Leider gibts bei sb-Modellbau keine Alternative zu dem orginal Motor. Ich hab in meiner BR38 die alte Motorenversion mit nur einer Schnecke durch den Nachbau ersetzt, natürlich mit einwandfreier Funktion.
Der MX645P16 kann direkt mit passenden Kondensatoren angeschlossen werden, ohne weitere Ladeschaltung. Hab einen mit Tantals so im Bestand.
 
Habe auch ein Problem mit einer V100 von Roco, ruckt kurz an und das wars.
augenscheinlich ist alles ok, Stromabnahme, Sauberkeit, alles gut.

Es gibt ja wohl generell Probleme mit dem V100 Motor? Zumindest meine ich, das mal geselen zu haben
 
Hallo Koch1
Schau mal bei sb Modellbau vorbei. Wenn es die 38 mit einer Schnecke ist kostet der Glockenankermotor komplet nur 61,-€.

André
 
Habe sehr gute Erfahrung mit Glockenankermotor gehabt


Vielleicht ist hier für Euch sehr hilfreich.






Beste Grüße
Maik
 
Habe auch ein Problem mit einer V100 von Roco, ruckt kurz an und das wars.
augenscheinlich ist alles ok, Stromabnahme, Sauberkeit, alles gut.

Es gibt ja wohl generell Probleme mit dem V100 Motor? Zumindest meine ich, das mal geselen zu haben
Habe zwei Stück umgebaut auf SB Motoren. Ich sage es äußerst ungern aber die Loks laufen jetzt absolut super. Plus Pufferspeicher ist das dann alles brauchbar.
 
-einfach mal die Motore ausbauen und an einen Trafo halten-meist gehen die dann wieder--wie von Zauberhand-finde den Fehler
Ja, meist gehen die dann wieder, aber eben nicht immer...
Meiner wird glühend heiß, und bleibt auch stehen, um danach wieder wie von Zauberhand zu drehen.
Also wie immer...
 
Mag sein, aber meine V100/110 liefen auch mit den originalen Motoren toll. Habe trotzdem aus Neugier umgerüstet.
Und ich sage es gerne, dass ich es nicht bereut habe.
Die originalen Motoren liegen noch hier, also wenn jemand Interesse hat…
 
Hallo miteinander
ab und zu hatte ich das Glück das ich einen Motor mal so eine Stunde mit 5-6V laufen gelassen habe der danach erst mal wieder anstandslos mitspielte-wenn du ihn sowieso als Schrott deklarierts würde ich keine Hemmungen haben ihn aufzumachen um nach der Ursache zu forschen
das heiß werden ohne Last deutet auf einen Kurzschluß in den Wicklungen hin
fb.
 
Hallo zusammen
Ich bin gerage drüber meine 110 von Roco umzubauen. Ich habe ihr den SB Motor verpasst. Die Schleifer von den Drehgestellen sind ab und wurden durch Litze ersetzt. Als Decoder bekommt sie einen MS 480 mit neuen Henning 16 Bit Sound. Das Soundprojekt muss etwas umgestellt werden, da ich digi Kupplungen verbauen möchte und MS 480 hat ja noch zwei verstärkte Ausgänge FA 5 und FA 6. An einen der freien FA 2 oder FA 3 kommt noch eine Führerstandsbeleuchtung. Da ich den Lautsprecher (ein Händylautschrecher mit Schallkapsel in den Führerstand einbaue) passt noch ein Staco 1 rein.

MfG
André
 
Hallöchen, habe heute meiner BR38 von Roco in der Ausführung mit einer Schnecke erfolgreich den Glockenanker 1020D implantiert. Der Originale hatte entgültig die Hufe hochgerissen. Hat auch einwandfrei funktioniert mit Passhülsen 1,5 auf 1mm. So konnte ich die Schnecke und die Schwungmasse wieder verwenden. Jetzt läuft das gute Stück auch langsamer und schnurrt wie ein Kätzchen. Alles in allem eine 3/4 Stunde Arbeit.
 
Zurück
Oben