• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motoren von Roco

mannhaTTen

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
51 2
Ort
in der alten Heimat des ET 188 521
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Welche Motoren verrichten ihren Dienst in den Loks von Roco ?
Die Ersatzmotoren haben ganz schön heftige Preise.
Gibt es günstige Austauschtypen z.B. von Fischer Modell ?
Habe ein Problem mit meiner BR 44. Aber auch Informationen
zu den Motoren in den anderen Modellen wären von Interesse.
Vielleicht könnten die Experten ja mal in der Datenbank eine Aufstellung erstellen.

mannhaTTen
 
@manhaTTen

Hast richtig vermutet, gibt's bei Fischer-Modell.
In die 44er gehört der MHK 1020 D.
 
Hallo zusammen.

Hatte das gleiche Problem mit meiner 44.
Hab bei Fischer 2 neue Motoren bestellt. Jetzt läuft sie wieder, zwar ohne Schwungmasse aber das merkt man garnicht.
 
Hallo Boarder. Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines Motors für eine Roco BR 38. Ein guter Freund hat an seiner Lok einen Motorschaden. Es handelt sich um die erste Variante mit Schnecke auf einer Seite. Die aufgerufenen Preise sind doch ganz schön happig. Kennt jemand eine Quelle wo man so einen Motor, auch ohne Schwungmasse und Schnecke, her bekommt? Ich glaube bei Fischer und Fischer gibts da nicht so das passende wie für die 44. Danke schon mal im Voraus für eine sachdienliche Hilfe.
 
Kannst du ein brauchbares Bild des Motors einstellen?
Kann mir nicht vorstellen das Roco da was besonderes gemacht hat. Viel Platz ist ja in der Hütte nicht.
 
Es sollte mich auch wundern wenn es anders wäre.
 
Moin! Sieht nicht nach Maschima aus.

M16K und M20K wäre mir geläufig aber der sieht leider anders aus.

Nimm mal die Maße des Motors ab und schau mal bei Fischer Modell rein.
PS: So schlecht sieht der Motor garnicht aus. Was fehlt ihm denn?
 
Der ähnelt dem aus Kühn´schen Loks. Dort kennen wir den Hersteller auch nicht. Einen ausgebauten zum nachmessen habe ich da. Das halbrunde Gehäuse ist bei Kühn etwas länger und der Abstand bis zur Kohle dafür kürzer.
Ich frage auch, was hat er denn? Diese Bauart ist recht solide.
Bei Kühn gibt´s langsame und schnelle. Wenn man weiß ob er passt, auch von der Drehzahl her, teuer sind die dort nicht.
Ich würde tippen, der langsame reicht.
Wenn es ein Mashima wäre, müsste er MH1024D heißen, das sind die Maße und Eigenschaften.
 
Kollektor durch

:eek: von MHK´s kennt man das schon nach kurzer Zeit , aber so einer muss dann extrem viele Betriebsstunden und evtl. nicht nur einen Satz Kohlen gehabt haben.
Oder es gibt ein Problem, wo ich grad nicht drauf komme, viel zu starke Federn sind für mich bei dieser Bauart nicht vorstellbar. Harte Kohlen ist bei allen eine blöde neue Mode.
Kannst dir ja mal Gedanken machen, ob was von Kühn gehen könnte, wenn dir der Preis ansteht.
Frage am Rande, war die Lok digital unterwegs? In dem Fall weiß ich wenig, ahne aber einiges.
 
Der Motor von Kuehn ist äußerlich ähnlich, wahrscheinlich aber zu schnell.
Einen vergleichbaren Typ hat Tillig in den letzten Auflagen der 81/92 (mit Schwungmasse) montiert. Den habe ich mir als Ersatzteil vor längerer Zeit besorgt und in einer Kuehn-140 alternativ ausprobiert - hat nicht funktioniert, weil zu langsam. Das wiederum könnte ihn für die Roco-38 passend erscheinen lassen.
 
Der Katomotor scheint aber nicht schräg genutet zu sein.
 
Einen vergleichbaren Typ hat Tillig in den letzten Auflagen der 81/92 (mit Schwungmasse) montiert.

Und so sieht der aus. Gehäuselänge 24 mm, Gehäusehöhe 9,5 mm (analog zu Kuehn-TT, aber mit geringerer Drehzahl).
 
Hallo, ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Und zwar habe ich hier noch eine BR 38 von Roco mit Getriebeproblemen rumliegen. Ich vermute mal das liegt an der abgenutzten Schnecke. siehe Bilder. All die anderen Zahnräder habe ich schon mal ausgetauscht. Bei Roco gibts leider nur den kompletten Motor mit Schnecke und Schwungrad. Kennt jemand eine Quelle wo man so ein Schnecke, vielleicht sogar aus Metall, herbekommt?20180801_163421.jpg 20180801_163453.jpg
 
Wichtig wäre zu wissen: Modul (m0,3 ?), Durchmesser, Bohrung (1,5 mm ?). Dann googlen, es gibt diverse Anbieter.
Ich habe auch einige Varianten, bin aber derzeit abseits meiner Ersatzteilkisten.
 
Kennt jemand eine Quelle wo man so ein Schnecke, vielleicht sogar aus Metall, herbekommt?
Habe ich da. Kannst eine von mir bekommen. Sind zwar von der BR80 dürften aber die selben sein.
 
Bei Roco gibts leider nur den kompletten Motor mit Schnecke und Schwungrad.Anhang anzeigen 288268 Anhang anzeigen 288270
Bevor du eine neue Schnecke mit passendem Durchmesser und Bohrung kaufst, macht es bei dir Sinn nur die Schnecke zu tauschen oder doch besser gleich den ganzen Motor ? Also kannst du die Schnecke demontieren ohne die Motorwelle bzw. den Motor dabei zu beschädigen ?
Für die neue Schnecke würde ich die Motorwelle erstmal ohne die alte Schnecke nachmessen und auch die benötigten Schneckenabmessungen müssen bekannt sein, eine neue Schnecke mit falscher Bohrung nützt nicht viel, genauso wenig wie die falsche Modulgröße.
 
Zurück
Oben