• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motoren von Roco

Ok, dann sollte es kein Problem sein, fehlt nur noch die passende Schnecke, wenn du den Tipps mit der BR80 nach die richtige gefunden hast, würde ich eine zusätzliche Ersatzschnecke mit bestellen.
 
Die Schnecke hat wohl den Radius vom Schneckenrad angenommen?
Sollte die Schnecke wirklich so stark auf dem Schneckenrad aufliegen.
Dann sollte man was unter den Motor unterlegen nachdem man die erneuert hat.
Die Alibi Schwungmasse kann man aber auch unter Null verbuchen.
 
Ich muß noch dazu schreiben, dass die Lok in der Garantiezeit schon mal zur Reperatur war. Das ist schon ein paar Jahre her. Damals klemmmte sie beim anfahren. Danach war erstmal alles gut. Irgendwann fing es dann wieder an. Ich habe zwischendurch noch die Zahnräder getauscht. Das Getriebe ging eigentlich leicht mit der Hand zu drehen. Ich mach morgen mal ein Foto vom Getriebe.
 
So ich habe heute mal das Getriebe fotografiert. Läuft alles leicht. Ich werde mal demnächst die Schnecke der BR 80 ausprobieren und dann weiter berichten.
20180802_161010.jpg 20180802_161119.jpg
 
Hallo Martin
Roco-Getriebe.jpg
Blauer Pfeil: Zähne des roten und gelben Zahnrades stehen fast aufeinander, sehe ich als kritisch an
Braun: auf Deinem Bild kommt es so rüber, als ob die Lauffläschen der roten Zähne Rundungen nach innen haben, weiß nicht, ob das richtig ist -> könnte eingearbeitet sein durch die Schnecke.
Könnte also sein, wenn man an dem Getriebe mit der Hand dreht, dass da alles leichtgängig ist - aber das fast aufeinderstehen der Zähne dann im Betrieb mit Motor dann doch schwergängig ist. Sind manchmal nur zehntel die das entscheiden.
Würde empfehlen, das Antriebszahnrad (Doppelzahnrad, rot) mit zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Hallo, weiß jemand, wo ich für die Motoren der BR 132 die Kohlen bekomme, denn laut Ersatzteilliste bekomme ich diese nur, wenn ich einen ganzen Motor kaufe. Weiß da jemand mehr? Habe heute beim Service angerufen, und die meinten es gäbe sie nur mit Motor komplett. Stimmt das?
 
Hallo,
Du kannst auch die, für die V100 / BR 110 von Tillig nehmen.
Ich finde, daß die Motoren nach der Einlaufzeit sogar ruhiger laufen. Kann aber auch nur Einbildung sein. Vielleicht hat ja hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .

Art.Nr.: 08870 Kohlenbürsten Mashima
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
So ich habe heute mal das Getriebe fotografiert. Läuft alles leicht. Ich werde mal demnächst die Schnecke der BR 80 ausprobieren und dann weiter berichten.
Anhang anzeigen 288315 Anhang anzeigen 288316
auch wenn es vielleicht zu spät ist, ich würde den in Deinem ersten Bild, von links gesehen, zweiten Radsatz mit dem letzten tauschen. Dort greifen die Zahnräder nicht komplett und beim zweiten Radsatz ist das Zahnrad außermittig, wenn ich das richtig erkenne..

Grüße,Matthias.
 
Da ja hiergerade mal ein mechanisches Problem diskutier wird , mal was allgemeines ...
Was mach ich, wenn das Getriebe leicht läuft und der Motor ein beschissenes "Losbrechmoment" hat? Das soll heißen - anhalten und wieder losfahren ist meistens mit einem kleinen "Bocksprung" verbunden. Anhalten und Gegenrichtung ist dagegen meist gut. Da ist ja auch ein gewisser toter Gang drin. Eingefahren ist die Roco V100 jedenfalls lange genug.
 
Inzwischen läuft die Lok wieder. Die Achsen hatte ich probeweise alle untereinander getauscht. Habe mich gewundert, das immer ab er dritten Achse irgendwas klemmte. Es hat sich dann später herausgestellt, das die Bodenplatte die Ursache war. Die darf ich bei meiner Lok nicht zu fest anschrauben. Nur etwas sodas die Schrauben gerade so greifen.:fasziniert:
 
Da ja hiergerade mal ein mechanisches Problem diskutier wird , mal was allgemeines ...
Was mach ich, wenn das Getriebe leicht läuft und der Motor ein beschissenes "Losbrechmoment" hat? Das soll heißen - anhalten und wieder losfahren ist meistens mit einem kleinen "Bocksprung" verbunden. Anhalten und Gegenrichtung ist dagegen meist gut. Da ist ja auch ein gewisser toter Gang drin. Eingefahren ist die Roco V100 jedenfalls lange genug.


Definitiv zurücksenden....habe ich letzte Woche auch gemacht. Mit tausch eines Ersatzmotores lief die v100 um welten besser...ohne Bocksprünge!
 
Hat von euch auch einer das Problem eines rauchenden Motors bei der Roco V100?
Ich habe jetzt schon zwei Loks die nicht mehr richtig fahren wollen und es an den Kohlen qualmt
 
Ich hatte mal in H0 das Problem mit Roco-Motoren und konnte es durch Ersatz mit Kohlen eines anderen Herstellers lösen. Die Roco-Kohlen waren einfach zu weich.
Als Folge davon setzt sich der Kollektor mit leitendem Abrieb zu und der führt zum Qualmen ( und Schlimmerem, deshalb so schnell wie möglich säubern )
Sollte es danach immer noch qualmen ( dann ist auch der Stromverbrauch bei ca, 1 A und mehr ), ist der Anker über die Wupper und muss getauscht werden, sprich neuer Motor fällig.
 
Hallo, ich habe das Problem, dass bei meinem Motor der 232 die Kohlen an der Seite nicht halten. die Federn sind zu stark, bzw. nach einigen Umdrehungen des Motors landet die Kohle plötzlich im Motor, und man kann sie aus dem Motor mit der Pinzette wieder herausfischen. Derzeit habe ich den Motor getauscht, aber kann man mit diesem noch etwas anfangen? Denn bis zum Tausch auf die Platine der Digitalzentrale verrichtete er seinen Dienst ohne Beanstandung.
Viele Grüße
41 1185-2
 
Die Entnahme der Kohlen führt in den meisten Fällen dazu dass die Motoren unbrauchbar werden. Ich würde es nicht selbst versuchen.
 
Wenn Du den alten Motor sowieso abgeschrieben hast, kannst du auch versuchen, die Kohlen zu wechseln. Mit einem "scharfen" (flachen) Werkzeug hinter die Metallringe fahren und den Kohleschacht vorsichtig heraushebeln. Auf potentiell wegfliegende Federn achten!!!
 
Zurück
Oben