F-Rob_S
Foriker
Hallo,
hiermit stelle ich mein gerade im Bau befindliches FY vor.
Hintergrund: Ich beginne erst mal klein und erweitere meine Anlage Stück für Stück um Module und Segmente. Zum "Warmwerden" und als Startpunkt fange ich erst mal mit einem kleinen Fiddle Yard an, welches möglichst geringen mechanischen Aufwand erfordert. Außerdem soll es erweiterbar sein, da ich mir noch nicht so recht im Klaren bin, welchen Aufwand ich hier reinstecken möchte und wie lang es sinnvollerweise sein soll.
Aufbau:
- Das FY besteht aus 2 Modulen 500mm breit, 725mm lang
- Kopfstücke sind nach FKTT-Norm (Bahnhof)
- Am Übergang Modul1 - Modul 2 habe ich Passdübel/ Rillendübel gesetzt, damit das Ausrichten bei der Montage einfacher funktioniert.
- Gleis 2 ist ein Durchgangsgleis (Meine Damen möchten gern irgendwann auch mal Kreisverkehr).
- Ich werde nur auf dem Modul 1 das Gleis 2 inklusive W3 und W4 fest montieren. Alle übrigen Gleise und Weichen werden erst mal per Schwellenklemmen aufgeschraubt, solange beide Module mit Flügelschrauben/ Flügelmuttern verschraubt sind.
- Jeweils am Ende der Gleise (etwas länger als eine Loklänge vor Prellbock/ Gleisende habe ich einen elektromechanischen Entkuppler.
Wie ist der Betrieb gedacht?
- Fürs Erste betreibe ich einen Endbahnhof.
- Züge können auf Gl. 1 bis Gl3 von rechts einfahren (Auf Gl.1 nur sehr kleine).
- Wenn der Zug wieder ausfahren soll, dann kann von den Lokwartegleisen eine Lok an das Zugende rangieren und am Zugende ankoppeln. Die andere Lok kann dann per elektromechanischem Entkuppler frei gegeben werden, wenn die neue Lok den Zug herauszieht.
- Über das untere Gleis können Zugkassetten (WAWIKO/ Trainsafe/ Selbstbau) angekoppelt werden.
Erweiterungen:
- Alle per Schwellenklammen montierten Gleise/ Weichen werden irgendwann abgeschraubt und zwischen Modul 1/ Modul 2 werde ich ein Verlängerungsmodul vorsehen. Dieses Verlängerungsmodul wird dann ebenfalls an den Kopfstücken Passdübel erhalten.
- Bei der Enderweiterung werde ich dann sicher alle Gleise fest montieren und an den Modulenden Gleisendstücke vorsehen, auf welche die Gleise am Modulende aufgelötet werden. Während des Probebetriebes sehe ich - wie oben angegeben - diese Maßnahme nur für Gleis 2 mit W3 und W4 vor.
hiermit stelle ich mein gerade im Bau befindliches FY vor.
Hintergrund: Ich beginne erst mal klein und erweitere meine Anlage Stück für Stück um Module und Segmente. Zum "Warmwerden" und als Startpunkt fange ich erst mal mit einem kleinen Fiddle Yard an, welches möglichst geringen mechanischen Aufwand erfordert. Außerdem soll es erweiterbar sein, da ich mir noch nicht so recht im Klaren bin, welchen Aufwand ich hier reinstecken möchte und wie lang es sinnvollerweise sein soll.
Aufbau:
- Das FY besteht aus 2 Modulen 500mm breit, 725mm lang
- Kopfstücke sind nach FKTT-Norm (Bahnhof)
- Am Übergang Modul1 - Modul 2 habe ich Passdübel/ Rillendübel gesetzt, damit das Ausrichten bei der Montage einfacher funktioniert.
- Gleis 2 ist ein Durchgangsgleis (Meine Damen möchten gern irgendwann auch mal Kreisverkehr).
- Ich werde nur auf dem Modul 1 das Gleis 2 inklusive W3 und W4 fest montieren. Alle übrigen Gleise und Weichen werden erst mal per Schwellenklemmen aufgeschraubt, solange beide Module mit Flügelschrauben/ Flügelmuttern verschraubt sind.
- Jeweils am Ende der Gleise (etwas länger als eine Loklänge vor Prellbock/ Gleisende habe ich einen elektromechanischen Entkuppler.
Wie ist der Betrieb gedacht?
- Fürs Erste betreibe ich einen Endbahnhof.
- Züge können auf Gl. 1 bis Gl3 von rechts einfahren (Auf Gl.1 nur sehr kleine).
- Wenn der Zug wieder ausfahren soll, dann kann von den Lokwartegleisen eine Lok an das Zugende rangieren und am Zugende ankoppeln. Die andere Lok kann dann per elektromechanischem Entkuppler frei gegeben werden, wenn die neue Lok den Zug herauszieht.
- Über das untere Gleis können Zugkassetten (WAWIKO/ Trainsafe/ Selbstbau) angekoppelt werden.
Erweiterungen:
- Alle per Schwellenklammen montierten Gleise/ Weichen werden irgendwann abgeschraubt und zwischen Modul 1/ Modul 2 werde ich ein Verlängerungsmodul vorsehen. Dieses Verlängerungsmodul wird dann ebenfalls an den Kopfstücken Passdübel erhalten.
- Bei der Enderweiterung werde ich dann sicher alle Gleise fest montieren und an den Modulenden Gleisendstücke vorsehen, auf welche die Gleise am Modulende aufgelötet werden. Während des Probebetriebes sehe ich - wie oben angegeben - diese Maßnahme nur für Gleis 2 mit W3 und W4 vor.
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