• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30cm-Module

Hallo Olli,

so, wie du es jetzt gebaut hast, würde es in der Realität zwar statisch funktionieren, aber ein vergleichbares Vorbild wirst du wohl trotzdem nicht finden. (Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...)

Aus Bruchstein oder ähnlichem gemauerte Widerlager findet man bei Brücken, die i.d.R. aus einer Zeit stammen, als Stahlbeton (dieses Material soll dein Brückenträger doch darstellen, oder?) noch keine Rolle im Brückenbau gespielt hat. In Kombination mit einem Brückenträger aus Stahlbeton hast du solche Widerlager eher in Fällen, bei denen der Träger im Zuge einer Erneuerung unter Wiederverwendung der alten Widerlager getauscht worden ist. Bei derart erneuerten Brücken würde man aber im Leben nicht auf die Idee kommen den Brückenträger zusätzlich mit Erdreich zu belasten um irgendein Gelände- oder Straßenniveau zu erreichen und dann wieder aus Bruch- oder Feldsteinen Brüstungen aufmauern. Der Bauingenieur, der seinem Chef so etwas vorschlägt, wird wohl nicht sehr lange seine Freude an dem Job haben.
Das aufgebrachte Erdreich stellt eine zusätzliche Last dar und der Brückenträger müsste dann entsprechend stärker dimensioniert werden.

In deinem Fall hätte man eher die alten Widerlager erhöht um den neuen Brückenträger von vornherein in einer Höhe zu positionieren, die es erlaubt die Fahrbahn der Straße direkt auf den Brückenträger aufzubringen. Dann noch aus Ortbeton oder Fertigteilen entsprechende Kappen drauf gesetzt und ein stinknormales Stahlgeländer darauf montiert und fertig.

Wie Henry schon schrob: In eine alte gemauerte Brücke nachträglich eine Stahlbetonplatte einziehen wird wohl keine Sau machen, eher ersetzen die die komplette Brücke.

An deiner Stelle würde ich erst einmal überlegen, was für eine Brücke dir vorschwebt bzw. was dir wichtig ist. Also in etwa so: Massiv- oder Stahlbrücke? Wenn Massivbrücke: Gemauert oder aus Stahlbeton? Wenn vollständig aus Mauerwerk: Dann in jedem Fall den Überbau als Segment-, in selteneren Fällen als Rundbogen. Wenn dir hingegen das Material wichtig ist und du unbedingt eine vollständig gemauerte Überführung darstellen willst, fällt ein Brückenüberbau mit gerader horizontaler Unterkante des Brückenträgers aus statischen Gründen (siehe #394) definitiv aus.

Edit: Was ich vergessen hatte: Deine Anlage gefällt mir ;-)
 
Stimmt. Allerdings schient das eine Betonkonstruktion zu sein die aussen nur mit Naturstein verkleidet wurde. So zumindest würde ich die innere Konstruktion deuten. Aber klar warum nicht, wenn er das bei seiner Brücke auch so darstellt könnte es glaubhaft wirken. So wie es jetzt aussieht, eher nicht.
 
…niemand baut eine Natursteinbrücke (…) und haut dann da einen Betonsturz rein ...
Das soll weniger als Sturz, sondern eher als Betondecke so wie auf dem Bild gedacht sein. Im Endzustand soll es dann so wie von spreepaul geschrieben aussehen. Und wie schon vorher geschrieben; die Farbgebung passt noch nicht.
 

Anhänge

  • 88FAA0E9-9C5B-4277-9ED3-A34EB94F6AD0.jpeg
    88FAA0E9-9C5B-4277-9ED3-A34EB94F6AD0.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 798
DB627B97-1286-419A-9550-280D63A4068B.jpeg 29EBCCD2-A738-4CCC-91FB-B878EBDD24CC.jpeg 8D43954F-60D0-4495-9C52-075DD89CC066.jpeg 21F8A783-9FFD-46A4-A6D6-1F22FC5950F6.jpeg 9875FCFF-0ECA-4ECD-90A6-377AD845E8F0.jpeg 3E72C1E1-CBB9-4F1B-B789-2F3EF44931C8.jpeg Ich habe mich mal im „Fahrzeugbau“ versucht und einen tschechischen Waggonbausatz übers Wochenende zusammen gebaut. Feintuning und Beschriftung fehlen noch und wird gemacht, wenn ich den zugehörigen Packwagen gebaut habe.
Jedenfalls habe ich dann einen kurzen Personenzug für den „kleinen Grenzverkehr“ :)
 
Im Großen und Ganzen recht gut. Nur die beiliegenden Plastikachsen/-räder sowie die Kurzkupplungskulisse sind meiner Meinung nach unbrauchbar. Außerdem finde ich die in der kurzen Beschreibung angegebene Reihenfolge der Arbeitsschritte nicht ganz logisch. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.
 
Einen lang ersehnten Wunsch hat der Weihnachtsmann erfüllt: Vier dreiachser Umbauwagen von Krüger TT :))
 

Anhänge

  • 532625FB-2F52-4DF8-BDB5-7271507196F9.jpeg
    532625FB-2F52-4DF8-BDB5-7271507196F9.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 429
  • D6057C89-EA84-4B45-9911-C5F566AEF372.jpeg
    D6057C89-EA84-4B45-9911-C5F566AEF372.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 429
  • 796590D2-F013-4236-8A15-CC7E3A80F89C.jpeg
    796590D2-F013-4236-8A15-CC7E3A80F89C.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 430
Glückwunsch.
Die sind Momentan sehr gesucht. Habe ewig gebraucht bis ich die 4-Achsigen mit Innenausstattung bekommen habe.
Mal sehen ob die bald kommenden 3-Achsigen von Tillig an der Qualität mithalten können.
 
Aber beim Bahnhofsgebäude müssen ins Mansardenfenster unbedingt noch Fensterscheiben eingesetzt werden, da oben muß es ja ziehen wie Hechtsuppe! :)

Das Dachgeschoss befindet sich gerade im Umbau, die Fenster sind schon bestellt...;)

Glückwunsch.
Die sind Momentan sehr gesucht. Habe ewig gebraucht bis ich die 4-Achsigen mit Innenausstattung bekommen habe.
Mal sehen ob die bald kommenden 3-Achsigen von Tillig an der Qualität mithalten können.

...und ich habe sie auch noch zu einem akzeptablen Preis bekommen.
Die vierachsigen habe ich schon ca. 20 Jahre, allerdings ohne Inneneinrichtung.
 
Zurück
Oben