• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modist hört auf!?

Naja, nun ist es raus. Aber ganz ehrlich gesagt, es ist vielen schon seit längerem bekannt, dass Hr. Fisahn aufhören will. Wir sollten ihm dankbar sein, für alles was er im Laufe der Jahrzehnte für die Spurweite getan hat. Ohne ihn und seine Mitstreiter im Umfeld des AKTT hätte es im Westen nach dem Niedergang von Rokal übel ausgesehen.

Wolfgang
 
Über die Formen kann seit Jahresbeginn Tillig frei verfügen. Gut möglich, dass der Regierungszug in einem der nächsten Neuheitenblätter als Einmalauflage auftaucht.
 
Schade, schade, denn damit verschwindet der einzige Anbieter der DB V100 samt Ablegern vom Markt. :sad:
Btw: Mal eine Frage in die Runde der DB-Bahner des Boards: Hat jemand eine Modist V100 und kann über Fahreigenschaften des Modells oder Tücken des Objekts etwas sagen? Ich denke, ich besorge mir schnell noch eine V100 in altrot, weiss man, wann es einen adäquaten Nachfolger eines anderen Herstellers gibt..... :sad:

Gruß in die Runde,

Thomas
 
Hallo, ich habe die BR211, die Fahreigenschaften sind super. Analog mit einem Riesenauslauf, digital noch besser.
Die Zurüstteile lassen sich gut befestigen, die Wartung ist unkompliziert.

Ein gutes Modell, das kaufbar ist. Für den Preis auf jeden Fall.

Gruss Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die V100 ist n tolles Modell und fährt hervorragend. Zu vergleichen mit der Tillig-V100 DR.
Etwas kniffelig sind nur die Aufstiegstritte als Zurüstteile zu befestigen.

Daniel
 
Schade, schade, denn damit verschwindet der einzige Anbieter der DB V100 samt Ablegern vom Markt.
... weiss man, wann es einen adäquaten Nachfolger eines anderen Herstellers gibt.....

Wenn ein Anbieter verschwindet, ist das die Chance für einen Neuen. Gut möglich, dass schon jemand in Südchina in den Startlöchern steht. Außerdem verfügt die Fa. Tillig über die Formen und hat mit Sicherheit die Konditionen für die Weiternutzung ausgehandelt. Also keine Panik.

Wolfgang
 
@ Daniel und Denny: Danke für Eure Hilfe. Da werde ich wohl mal noch bei einer Maschine zugreifen..... :)

@ Wolfgang: Guter Hinweis! Danke! Und jetzt kommt das mit dem "Aber": Wenn Tillig die in's Sortiment aufnimmt, dann bestimmt zu einem Preis deutlich über dem, zu dem ich sie jetzt im Ausverkauf kriege. Und weil wir doch irgendwie alle kleine Vorteilskumulierer sind, greife ich zu...... Trotzdem bin ich gespannt, ob Tillig was für die DB'ler tut und sie neu auflegt. Eine oceanblau / beige könnte ich noch brauchen.... :)

Gruß

Thomas
 
Schade, da ich auf den "Dresden" mit der farbenfrohen Bedruckung "Miele" (DB, Ep. III) in Koop. mit Hädl gehofft hatte und ich in Dresden (Modellbauevent) im Gespräch mit Herrn Hadler erfuhr, dass er dieses Modell aus Kostengründen der aufwendigen Bedruckung nicht allein umsetzen wird.

Allerdings hätte ich auf der Modist-I-Net-Seite diese Information vom "Aufhören" auch erwartet, vielleicht wollte man aber erst einmal die Geschäftspartner informieren, bevor man das in der Breite verteilt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Wirklich schade, dass Modist aufhört. Einige Modelle von Modist haben den Weg zur mir gefunden.

Die V 100 ist ein sehr schönes Modell, einziger Kritikpunkt ist die Zurüstorgie, insbesondere die Trittstufen sind sehr schwierig dauerhaft anzubringen.

Vielleicht findet sich über den Vertriebsweg Tillig ein größerer Kundenkreis für die V 100. War die Lok doch über Jahrzehnte auf Neben- und Hauptbahnen anzutreffen und noch immer verdienen sich einige Exemplare ihr Gnadenbrot, sei es als Hilfszuglok oder bei bei der Fahrweginstanthaltung, so vor einem Monat in Wiesbaden Ost zu sehen.
 
Kannst du mal GNSR aufdröseln?
Reichte der Link im oberen Beitrag nicht?

Wie Daniel schrieb:
Gattungsschlüsselnummer GSNR.
Danke für die Korrektur!

Im Prinzip ähnlich den Bauartnummern der DBAG und ohne Übersetzungshilfe wesentlich aussagekräftiger. Nachteil: nicht ganz so flexibel wie die Bauartnummern. Wobei die DR selten aus einer Bauart gefühlt 50 Spezialwagen gemacht hat.
 
Hallo!

Letzte Runde eingetroffen!
Den LEW-Wagen lag sogar ein nummeriertes Zertifikat bei (Auflage: 300)

Daniel
 

Anhänge

  • Img_3860.jpg
    Img_3860.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 494
...Im Prinzip ähnlich den Bauartnummern der DBAG und ohne Übersetzungshilfe wesentlich aussagekräftiger. Nachteil: nicht ganz so flexibel wie die Bauartnummern. Wobei die DR selten aus einer Bauart gefühlt 50 Spezialwagen gemacht hat.

Die GSNR ist nicht so richtig mit der Bauartnummer bei der DB/DBAG zu vergleichen. Sie verschlüsselt lediglich die Wagengattung. Es kann aber vorkommen, daß unter einer GSNR mehrere Wagentypen zu finden sind. Auch ist bei der DR nicht immer die GSNR gleich den ersten vier Ziffern der Wagennummer hinter der 50. So gab es z. B. die Rgs 3910. Da hatte nicht ein Wagen eine Wagennummer beginnend mit 3910 und es waren gleich mehrere Typen hinter dieser GSNR zu finden. Bei Kesselwagen und einigen G-Wagen ist es ähnlich. Mit der Bauartnummer vergleichbar ist die am Rahmen angeschlagene Dok.-Nr. Die ist eindeutig pro Wagentyp. Bei den übrigen UIC-Wagen anderer Bahnverwaltungen ist ebenfalls in den ersten vier Ziffern der Wagennummer hinter der Länderkennzahl die Wagengattung verschlüsselt. Dort hat man die GSNR aber nicht gesondert angeschrieben.

Viele Grüße

Birger
 
Und was haben GehEnndingsbummsnummern damit zu tun daß die Firma Modist zukünftig keine Modellbahnen mehr distributieren wird?

Thema "modist hört auf":
Das Leben geht weiter.

Wer anderer Meinung sein sollte könnte eventuell hinter einem fahrenden Zug ...
Oder von einer Brücke ...
 
Zurück
Oben