• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Hier mal ein paar Bilder eines russischen Weitstreckenwagen der SZD.
Gibt es für diese Wagen eine Anleitung zum Anbringen der Zurüstteile am Wagenboden? Vieles ist anhand der Befestigungslöcher klar, bei einigen Teilen ist jedoch, wenn man kein Foto vom Wagenboden hat, nicht eindeutig ersichtlich, welche Seite des Zurüstteils zu welcher Wagenseite zeigt.

Jörn
 
Szd

Hallo Jörn

Habe die Wagen ohne Anleitung und schon zugerüstet erhalten.
Werde nochmal versuchen bessere Fotos von den Zurüstteilen beider Seiten zu machen

gruß Steffen
 
Bei meinen Wagen war die Anleitung auf der grünen Pappe mit welcher die Wagen in der Klarsichthülle fixiert werden, aufgedruckt.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich stelle gerade fest, dass diese grüne Pappe nur bei zwei meiner fünf Modelle vorhanden ist. Bei dem Wagen, den ich zum Anbringen der Zurüstteile ausgepackt hatte, lag keine bei, so dass ich darauf nicht aufmerksam wurde.

Jörn
 
Der "Rahmen" und auch die Drehgestellaufnahme sind, soweit aus diesen beiden Bildern (#1, #2) erkennbar, dem Tillig sehr ähnlich. Das Dach, die Seitenwände und die Fronten unterscheiden sich dagegen deutlich. Von einer kompletten Eigenentwicklung würde ich aber nicht sprechen, sondern von einer Entwicklung auf Basis des Tilligmodells. ;-)
 
Bei meinen Wagen war die Anleitung auf der grünen Pappe mit welcher die Wagen in der Klarsichthülle fixiert werden, aufgedruckt. Bei Bedarf kurze Mail ...
Habe die außen anzubringenden Zurüstteile inzwischen erfolgreich montiert. Gibt es einen Trick, den Wagenkasten ohne Beschädigung vom Untergestell zu lösen, um die Zurüstteile im Innenbereich anbringen zu können (Tischlampen im Restaurant-Wagen und Gardinen)? Lohnt es sich überhaupt, die Gardinen-Schiebebilder zu verwenden? Auf allen Fotos, die ich bisher von diesen Modellen gesehen habe, sind die Gardinen offebar nicht angebracht.

Jörn
 
Die Gardinen müssen neu sein, waren bei mir nicht mit dabei.
Hier ein Foto der beigelegten "Decals". Die Ausführung für den Speisewagen sieht etwas anders aus. Auf der grünen Pappe finden sich dazu allerdings keinerlei Hinweise.
Ich hab für die Tischlampenmontage das Dach abgezogen.
Danke, dass das geht, hatte ich noch nicht bemerkt.

Mit welchen Kupplungen sind Deine Wagen ausgerüstet? Bei mir werden die Wagen untereinander durch N-Kupplungen gekuppelt, lediglich der Endwagen hat zum Ankuppeln der Lok die alte Tillig-Kupplung. Obwohl die Wagen mit Kurzkupplungskinematik ausgerüstet sind, sind die Wagenabstände im gekuppelten Zustand unvertretbar groß, deutlich größer als bei den Wagen des historischen (blauen) Krasnaja Strela. Ich werde die Wagen wahrscheinlich auf Kadee umrüsten.

Jörn
 

Anhänge

  • Gardinen.jpg
    Gardinen.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 244
Die Gardinen gehören nicht zum normalen Lieferumfang, werden aber einzeln problemlos angeboten.
Knifflich ist deren Montage bei den Speisewagen, da es keine Anleitung gibt, wie es fertig aussehen soll.
Es gibt gelbe und weiße Tischlampen für den Speisewagen. Die weißen werden bei Innenbeleuchtung empfohlen, die gelben wenn man keine hat (dann sind die Lampen von außen besser sichtbar).

@Jörn
Ein Blick in die Datenbank hätte dir da geholfen: DB-Eintrag. (das Bild wird bald durch ein schärferes ersetzt)
 
Es gibt gelbe und weiße Tischlampen für den Speisewagen. Die weißen werden bei Innenbeleuchtung empfohlen, die gelben wenn man keine hat
Bei mir lagen nur die gelben bei. Da ich ohnehin nicht vorhabe, Innenbeleuchtung nachzurüsten, passt das ja bestens. Sieht von außen auch sehr gut aus.
@Jörn
Ein Blick in die Datenbank hätte dir da geholfen: DB-Eintrag.
Hatte die DB zwar durchgescrollt, mir dort aber speziell die Abbildungen zum Krasnaja Strela angesehen. Bei den Thumbnails der anderen Wagen fiel mir nicht auf, dass bei einer Abbildung das Dach abgenommen ist. Interessant wäre mal ein Bild mit angebrachten Gardinen.

Jörn
 
Nochmal zurück zur ТЭ-3505 von MBS, die ich mir inzwischen zugelegt habe. Im Online-Shop und auf dem beiliegenden Faltblatt ist angegeben, dass diese Lok der Epoche III (bis 1992) entspricht. Wenn man die Beschriftung mit der Epochenliste in Локотранс 11/2008 vergleicht, ist es tatsächlich Epoche III, allerdings endet diese nicht 1992 sondern 1966. Warum hat die Lok eigentlich noch Seitenpuffer? In den 1960er Jahren war die Umstellung auf SA-3 doch abgeschlossen. Auf dem Modell ist jetzt auch die Heitmatbahnverwaltung zu lesen, es handelt sich um die ЛЬВ. Ж.Д. Damit dürfte sicher sein, dass es sich um eine Breitspurversion handelt. Auch wundere ich mich, dass an der Rauchkammertür die Halterung für das obere Spitzenlicht fehlt, das gehörte bei sowjetischen Dampfloks doch zur Standardausrüstung.

Jörn
 
Te

Hallo Jörn!

Hab mal schnell in "Die Lokomotiven der BR52" aus dem Lokrundschau-Verlag nachgesehen. Da gibt es z.B. ein Bild der TE-1497 1962 im Bahnhof Brest mit einem DR-Kesselwagenzug, sowie von TE-1251 auch 1962 im Bahnhof Posdamtsche?, beide mit Puffern. Werden aber Normalspurmaschinen gewesen sein. Würdest du für mich noch ein Paar Fotos des Modells hier einstellen?

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo Schwarzfahrer,

Würdest du für mich noch ein Paar Fotos des Modells hier einstellen?
Ja, ich kann morgen mal ein paar Fotos aufnehmen. Bis dahin helfen vielleicht auch die Bilder in diesem polnischen TT-Forum. Einfach zum letzten Beitrag nach unten scrollen, dort finden sich Fotos dieser Lok aus mehreren Perspektiven.

Gruß,
Jörn
 
Hallo Schwarzfahrer,

hier ein paar Aufnahmen. Zurüstteile sind noch nicht angebracht. Die Lok hat NEM-Kupplungsaufnahme, es liegen neue Tillig-Kupplungen bei. Ich habe sie im Moment durch alte Kupplungen ersetzt, da meine russischen Fahrzeuge noch nicht umgerüstet sind.

Da gibt es z.B. ein Bild der TE-1497 1962 im Bahnhof Brest mit einem DR-Kesselwagenzug, sowie von TE-1251 auch 1962 im Bahnhof Posdamtsche?, beide mit Puffern. Werden aber Normalspurmaschinen gewesen sein.
Es gibt auch einzelne Fotos von Breitspurlokomotiven mit Seitenpuffern und SA-3, z.B. das in "Gottwald: Deutsche Kriegslokomotiven 1939 bis 1945" auf S. 139, das die breitspurige ТЭ-3115 im Jahre 1994 zeigt. Die Regel scheint aber das Entfernen der Seitenpuffer bei den Breitspurmaschinen zu sein. Dem Modell von MBS liegen allerdings als Zurüstteile Schraubenkupplungsattrappen bei.

Gruß,
Jörn
 

Anhänge

  • TE-3505_1.jpg
    TE-3505_1.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 218
  • TE-3505_2.jpg
    TE-3505_2.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 160
  • TE-3505_3.jpg
    TE-3505_3.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 190
  • TE-3505_4.jpg
    TE-3505_4.jpg
    287 KB · Aufrufe: 174
Auf www.12mm.ru erschien jetzt ein Bericht zum MBS-Modell der ТЭ-3505. Darin wird ebenfalls auf die hier schon angesprochenen Kritikpunkte hingewiesen, es werden auch noch weitere Details erwähnt, die nicht ganz vorbildgerecht sind. Damit hat man jetzt gute Anhaltspunkte, was man an diesem Modell im Sinne einer vorbildgerechteren Gestaltung verändern sollte.

Jörn
 
Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe mir jetzt mal eine schöne Aufgabe gesucht. Ich möchte mir gerne eine auf der vorigen Seite erwähnten beschriebene 2M62 aufbauen. Die Gehäuse solten ja lackiert werden. Ich werde da am besten mal mit Airbrush arbeiten. Ich weiß jedoch nicht wirklich den Farbtyp. Auf www.revell.de kann man sich ja Farbtabellen anschauen. Bei den revell- Airbrush- Farben finde ich jedoch nicht wirklich eine passende.
Jetzt meine Frage, hat jemand bereits Erfahrung mit dem lackieren, weiß jemand welche Farben ich verwenden kann oder weiß jemand zufällig welchen Farbton Tillig für seine ST44 ( polnische M62) verwendet?
Die Tilligfarben könnte man ja schon als Vorbild nehmen. Oder gehe ich etwa grundlegend falsch an die Sache ran und sollte ganz andere Farben verwenden?
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo !
Die Loks müssen doch auch dekoriert werden. Gibt es eine Quelle für Decals RZD/SZD etc. ??? Muss selbst demnächst eine Schmuschka(ChME3) dekorieren. Tip wäre toll !
Viele Grüße, ktt46
 
Nach den Hinweisen auf der russischen Webseite zu den Fehlern des MBS-Modells habe ich meine ТЭ jetzt schon mal etwas überarbeitet. Damit kommt sie jetzt dem charakteristischen Erscheinungsbild einer umgespurten 52 bereits recht nahe.

Jörn
 

Anhänge

  • TE-3505_5.jpg
    TE-3505_5.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 272
Hallo !
Die Loks müssen doch auch dekoriert werden. Gibt es eine Quelle für Decals RZD/SZD etc. ??? Muss selbst demnächst eine Schmuschka(ChME3) dekorieren. Tip wäre toll !
Viele Grüße, ktt46

Hallo Winfried, hallo Stift (psst: Insider!!)

die Beschriftungen für die 2M62U müssen wir selbermachen, das dürfte aber nicht das Problem werden. Dasselbe gilt dann auch für andere russische Beschriftungen, egal ob Loks oder Wagen.
Auch die Farbangaben sind nicht das Problem, denn: Wenn wir schon die Loks aus Moskau importieren können, dann sollte die Farbangabe das geringste Problem sein :) Der Farbton dürfte sicher nicht direkt verfügbar sein, da werden wir vmtl. mixen müssen. Wobei auch das völig egal sein dürfte, denn wie immer in der Planwirtschaft wird das genommen, was gerade verfügbar ist. Woher kommen denn ansonsten die unterschiedlichen Farbtöne bei den Maschinen??
So, jetzt gehe ich 2M62 und 3M62 angucken, die liegen nämlich seit gut 4 Stunden hier bei mir, ebenso ein schöner neuer russischer Güterwagen: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8678.
:)

Gruß
 
Alter Angeber!!!
Hat nicht jeder ein Glück so einen schönen Autotransporter zu besitzen. Aber ich will auch mal einen gucken lassen...hab jetzt auch die Abgüsse einer 2M62U.
Ich habe die guten Stücke jetzt mal ausgepackt und mir einen Teil ( praktisch eine M62 solo) angeschaut. Die Fenster habe ich bereits bearbeitet, sodass ich es praktisch auf das Chassis einer V200 ( Tillig) stellen könnte.
Äusserlich stimmen die Abmessungen überein, sollte also kein Problem geben.
Ich weiß nur nicht recht, wie ich das Gehäuse einer Tillig-Taigatrommel abbekomme ohne dass ich etwas kaputt mache oder mir eine Nase abbricht.
Kann mir in der Beziehung jemand helfen und mir sagen wo und wieviele Nasen die V200 hat?
Wäre nett und danke.
 
Zurück
Oben