• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Vielen Dank. Die С weicht ja in den Hauptmaßen von der Су etwas ab (zumindest wenn man die Zeichnungen beider Baureihen in Rakows Buch "Локомотивы отечественных железных дорог 1845-1955" vergleicht). Hat die С auch den Красная Стрела gefahren? Auf Deinen Bildern sieht es immer nach einer Су aus, aber ich kann mich auch täuschen.

Jörn

Ja, aber ist selten, wenn andere Dampflokomotiven nicht waren
 
Express "Roter Stern"

Hallo!

In welchem Zeitraum fuhr den dieser Express? Ist das der sogenannte " Blauer Express " der ab 1945 auf Breitspurgleisen bis Berlin fuhr?

Gruß aus Thüringen!
 
Der "krassnaja Strela" ist ein Express zwischen Moskau und Leningrad / St. Petersburg.

Der "Blaue Express" verkehrte nicht in der "Breitspurzeit" zwischen Berlin und Frankfurt - in dieser zeit gab es ausschließlich Militärverkehr.
Den "Blauen Express" gab es bereits vor 1941 und dann erst wieder einige Zeit nach dem Krieg.

Das Breitspurgleis zwischen Berlin (eigentlich Potsdam) und Frankfurt wurde bereits nach der Potsdamer Konferenz (nach Stalins Abreise - Stalin hatte Flugangst und kam deshalb per Sonderzug nach Potsdam) wieder auf Normalspur zurückgebaut.

FD851
 
Hallo Jörn,
mich dünkt da war auch mal was in einer früheren TT-Total!-Ausgabe (eventuell der vorletzten?) wo es um die russische TT-Scene ging. Alles sehr :fasziniert:.....
Das war in der Ausgabe Nr. 2. Den Autor Oleg Sergejew kenne ich persönlich, er ist auch Herausgeber der russischen Eisenbahn- und Modellbahnzeitschrift Lokotrans. Einen solchen Beitrag würde ich mir auch einmal über die deutsche US-TT-Szene wünschen, das ist ja eigentlich mein Hauptbetätigungsfeld.

Jörn
 
Mal völlig weg vom Thema...

proxy.php


Einfach cool das Bild, vom 26.12.2008, St.Petersburg, Moskauer Bahnhof.

Gruß
 
@Jörn,
da ich deine US-Anlage aus dem Kurier und von deiner HP her kenne kann ich mich dem Daniel nur anschliessen. Mach doch mal was mit der MBI oder in der TT-Total! über die US-TT-Scene in Deutschland, ein paar "Scenegänger" sind auch hier im Board unterwegs aber das wirst du sicher selbst wissen :) Mich interessiert das Thema US-Bahn auch, wenn es auch nie mein Betätigungsfeld werden wird da meine finanziellen, räumlichen sowie zeitlichen Kapazitäten voll und ganz für DR in Epoche III/IV draufgehen. Da hatte es mir deine Eibenstockanlage auch angetan - die baut ja nun der Lichti weiter wenn man das so sagen kann :)

Jetzt aber genug das auch sehr interessante russische TThema verwässert .....
 
Gab es die Teile auch in Russland mit dem Meininger Schalldämpfer, oder war gerade nicht anders zum abgießen da? ;)
Ansonsten schuggelig, aber nicht in mein Beuteschema fallend.

Es war sicher nix anderes da, denke ich (müsste aber schon die Peresveter M62 sein). Schade eigentlich! Das stört ja auch beim TILLIG´schen Modell der Kaliningrader M62 sehr.

60 Euronen für eine 2M62 finde ich auch zu heftig :-(

Gruß
 
@Jan
Also der Schalldämpfer ist kein "Meininger", Er sieht eher wie einer von ner Ludmilla aus. Ob man sowas später auf die Taigatrommel gesetzt hat, weiß ich nicht aber die Lampen stimmen und die Drehgestelle glaub ich auch. Ist halt ein etwas neueres Modell.

Edit: Als Untermauerung meiner Schalldämpferthese, der Meininger war an den Seiten nicht glatt, hatte auch einen Absatz und war oben doch recht eckig/kantig, wohingegen dieser hier abgerundet ist.
 
Ein Blick ins EK-Buch zur V200 bestätigt deine These. Das Buch kennt zwar nur die 3M62U (Bj. 1985 - 1992), welche technisch der 2M62U (Bj. 1987 - 1994) ähnelt. Zu dieser steht geschrieben:
... Und etwas ganz unscheinbares: seit 1991 wurden nur noch die einfachen Sicken statt der dreifachen Sicken in der Außenwand verwendet. Während der letzten Jahre kam auch ein neuer Schalldämpfertyp zur Verwendung. Auf dem Dach sitzt nun eine den Reichsbahn-Baureihen 132/142 ähnliche Konstruktion. ...
Welche Änderung zuerst kam, steht außer der Reihenfolge, in welcher die Änderungen genannt sind, nicht drinnen. Die Bilder sind leider in dem Punkt nicht aussagekräftig für Details. Das Bild auf Seite 260 unten lässt Dreifachsicken (sicher!) und neuer Schalldämpfer vermuten.
 
Szd

Hier mal ein paar Bilder eines russischen Weitstreckenwagen der SZD.

Steffen
 

Anhänge

  • P3020057.JPG
    P3020057.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 154
  • P3020058.JPG
    P3020058.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 174
  • P3020061.JPG
    P3020061.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben