• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Mal eine Vorbildfrage zum Umspuren: Wie wurde das gemacht? Man konnte doch nicht wie im Modell mal eben ein paar Millimeter die Räder nach außen drücken. Brauchte es dazu nicht neue Radsätze? Wie wurde das bei den Beute-E-Loks gemacht? Da war die Achse ja nicht nur mit den Rädern versehen. Haben die da wirklich die Normalspurradsätze zwischengelagert für den Fall, dass sie die Loks wieder rausrücken? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
klar kein Problem....
bitte mal herschauen...im Hintergrund sieht man noch das originale Gehäuse

Ich muss aber zugeben, dass es nicht so einfach war das Gehäuse aufzustecken. Im Vergleich zum originalen war es eher sehr schwierig. Aber im Endeffekt hat es mit ein wenig Geduld doch geklappt.

Mal eine Vorbildfrage zum Umspuren: Wie wurde das gemacht? Man konnte doch nicht wie im Modell mal eben ein paar Millimeter die Räder nach außen drücken. Brauchte es dazu nicht neue Radsätze? Wie wurde das bei den Beute-E-Loks gemacht? Da war die Achse ja nicht nur mit den Rädern versehen. Haben die da wirklich die Normalspurradsätze zwischengelagert für den Fall, dass sie die Loks wieder rausrücken? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Um ehrlich zu sein kann ich dir dazu leider keine Antworten geben, da ich mich auch erst seit knapp zwei Wocvhen mit dem Thema ,,russische Modelle" beschäftige.
Aber ich wette Matthias kann dir da Rede und Antwort stehen.
 

Anhänge

  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 252
Also so weit ich weiss wurde einfach mit "Gewalt" das Umspuren vorgenommen. Da wurde nichts getauscht. Die Beuteloks waren ja sowieso kaum in Einsatz. Beim Ruecktransport und Reparieren gab es dementsprechende Probleme.
Die M62 wurde hingegen fuer die jeweilige Spurweite geliefert. Die wurden nicht umgespurt.
 
klar kein Problem....
bitte mal herschauen...im Hintergrund sieht man noch das originale Gehäuse

Wo ist denn die Trittstufe unter der Tür links hin??? Dem Cuttermesser zum Opfer gefallen?? :)

Danke für´s Bild!

Gruß

Also so weit ich weiss wurde einfach mit "Gewalt" das Umspuren vorgenommen. Da wurde nichts getauscht. Die Beuteloks waren ja sowieso kaum in Einsatz. Beim Ruecktransport und Reparieren gab es dementsprechende Probleme.
Die M62 wurde hingegen fuer die jeweilige Spurweite geliefert. Die wurden nicht umgespurt.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Einige wenige (Reparations-) Loks wurden mit Gewalt umgespurt, d.h. auf jeder Seite wurde der Radsatz um 45mm nach außen gedrückt. Bei einigen Lokomotiven gab es dann Probleme mit außen liegenden Teilen, dafür gab es dann den Brennschneider.
Die meisten -aus der sowjetischen Zone- abgefahrenen Loks standen in der UdSSR nur am Rand auf Halde und kamen Jahre später total vergammelt wieder zurück. Davon gibt es ja dann einige bildliche Beweise.

Gruß
 
Mal eine Vorbildfrage zum Umspuren: Wie wurde das gemacht? Man konnte doch nicht wie im Modell mal eben ein paar Millimeter die Räder nach außen drücken.
Doch, genauso wurde es gemacht. Auf Fotos, die die Fahrwerke von Beuteloks aus der Nähe zeigen, ist deutlich zu erkennen, dass die Radnabe etwas nach innen verschoben ist. Ein gute Aufnahme findet sich z.B. in Gottwaldt: Deutsche Kriegslokomotiven 1939 bis 1945 (transpress) auf S. 139.

Jörn
 
Der hervorragende russische Kleinserienhersteller TT-TT plant ein Modell der "fahrenden Erdbeben" 2TE10L herauszubringen. Die Fotos der Vorserienmodelle sehen jedenfalls schonmal sehr vielversprechend aus und die Antriebstechnik soll wohl von Tilligs V 200 übernommen werden was, im Gegensatz zu den bisherigen Peresvet-Loks, gute Fahreigenschaften verspricht. Bleibt nur das Problem, wie kommt man an dieses Modell heran und was kostet der ganze Spass? Leider sind meine Russisch-Kenntnisse auch nicht mehr so berauschend. Aber vielleicht kann ja jemand von euch da weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 2TE10L-1751 der SZD von TT-TT 2.jpg
    2TE10L-1751 der SZD von TT-TT 2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 298
  • 2TE10L-1751 der SZD von TT-TT 3.jpg
    2TE10L-1751 der SZD von TT-TT 3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 287
Bleibt nur das Problem, wie kommt man an dieses Modell heran und was kostet der ganze Spass? ... Aber vielleicht kann ja jemand von euch da weiterhelfen.

Ich mache mich mal schlau bei Yuri, was das Teil kosten wird. Der Import sollte dann das geringste Problem sein. Ich habe schon Zementhopper direkt von ihm bezogen, das ging alles glatt.

Gruß
Matthias
 
Die 2TE10L basiert auf TILLIG´s V200/M62, hat jedoch die richtigen Drehgestelle, Bremsen und den Tank der 2TE10L. Momentan ist man noch an einigen kleinen Detailänderungen, wird diese aber bis spätestens Ende Mai abgeschliessen wollen. Der Preis für eine motorisierte Doppellok beträgt EUR 350,-, wenn man eine unmotorisierte 2TE10L sein Eigen nennen möchte, muss man EUR 180,- auf den Tisch legen.

So, soll ich einen Sammelbestellung aufnehmen?? :) :)

Übrigens kommen auch neue 67t-Hopper von TT-TT, Typ 11-715, auf den Markt, vmtl. im Juni.

Gruß
 
Hallo,

da mein Schul-russisch in den Wende-Jahren auf der Strecke blieb, benötige ich Hilfe: Kann mir jemand verraten, woran ich erkenne, welche Modelle auf der Seite www.12mm.ru käuflich erwerbbar sind und was diese eventuell kosten würden? Mich interessieren hierbei speziell die älteren E-Lok-Modelle.

Vielen Dank im voraus
Jörg
 
@taxari
Unmittelbar kaufen kannst Du auf dieser Seite gar nichts. Wenn Du Dir in einer Modellkategorie mit dem Button Показать die Modelle auflisten lässt, steht in der Spalte Производитель der Hersteller und in der Spalte Артикул die Artikelnummer. 'Неизв.' bedeutet 'keine Angabe'. Zum Kaufen musst Du Dich dann an den jeweiligen Hersteller wenden, sofern er überhaupt noch existiert. Einige Modelle scheinen auch nur Einzelstücke von privaten Modellbauern zu sein, die nie vertrieben wurden. Der ganze Zweck dieser Seite ist nur, zu dokumentieren, was an russischen Modellen überhaupt so alles existiert. Ich kann mir natürlich nur zu gut vorstellen, was Du mit russischen Altbauelloks gerne anstellen möchtest. Es ist ja zu offensichtlich, wo die russischen Hersteller in den 1930er Jahren abgeschaut haben.

Jörn
 
Jörn
einfach durchschaut, was soll ich machen. Natürlich "schreien" die Modelle danach die Seite des Atlantik zu wechseln und im Farbkleid der NYC oder PRR zu erstrahlen. Die beiden Modelle sehen aber leider so aus, als wären es Einzelstücke eines Modellbahnhfreundes.

Aber, wenn jemand irgendwie an solche oder ähnliche Modelle kommt, ich hab Interesse.

Jörg
 
Aleksander Muraschow ist ein Modellbauer, leider kein Hersteller, auch andere Modelle von ihm sind hervorragend. Ebenso diese von Schiwikow, auch "nur" ein Modellbauer, dort hatte ich mal angefragt wegen eines Modells, doch leider ist nichts zu machen, Einzelstücke.
Die ersten Elloks C kamen Anfang der 30-ger von General Electrics für die Kaukasusstrecke. Daher auch die große Ähnlichkeit der dann folgenden Loks aus eigener Produktion zu Pendants aus den USA.
 
Ich hatte in den 1980er Jahren mal geplant, in das Thema der russischen bzw. damals noch sowjetischen Eisenbahnen einzusteigen. Dann kam ich jedoch wieder davon ab. Damals gab es noch keine russischen Hersteller, die einzig verfügbare Lok war die CM-32 von BTTB. Wagen hätte man komplett selber bauen müssen. Aus dieser Zeit existiert aber noch eine zur TO umgebaute BR 56. Die Klauenkupplung ist eine Eigenkonstruktion, die nur von Hand durch Anheben eines der beiden Fahrzeuge gekuppelt werden konnte.

Gruß,
Jörn

proxy.php




vergessen sie nicht die tschs-1 BTTB, und br-86 und die 132er die man in soviet- modelle umlackieren kann und kleine umbauten evtl.
 
Zurück
Oben