• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

DA ist die Richtige

so das ist sie:fasziniert: ja das Original unterscheidet sich in den Dachaufbauten sehr vom Modell
 

Anhänge

  • m62 tt.jpg
    m62 tt.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 336
Die zieht auch wieder Arbeit nach sich, 3teiliges Lamellengitter statt 2teiliges, Dachteile anders... Ob es dafür von unseren osteuropäischen TTlern schon was gibt?

mfg Poldij
 
Welche Kupplungen verwendet ihr auf euren russischen Anlagen? Auf Fotos in Lokotrans ist überwiegend die alte Tillig-Standardkupplung zu sehen. Dabei wären für ein Vorbild mit Mittelpuffer-Klauenkupplung doch eigentlich Kadee-Kupplungen die beste Wahl. Die funktionieren zwar im Gegensatz zur SA-3 nicht nach dem Willison- sondern nach dem Janney-Prinzip, das ist im TT-Maßstab aber kaum wahrnehmbar.

Gruß,
Jörn
 
... aus Russland bzw. GUS-Staaten, das soll hier das Thema sein.
Ich hatte in den 1980er Jahren mal geplant, in das Thema der russischen bzw. damals noch sowjetischen Eisenbahnen einzusteigen. Dann kam ich jedoch wieder davon ab. Damals gab es noch keine russischen Hersteller, die einzig verfügbare Lok war die CM-32 von BTTB. Wagen hätte man komplett selber bauen müssen. Aus dieser Zeit existiert aber noch eine zur TO umgebaute BR 56. Die Klauenkupplung ist eine Eigenkonstruktion, die nur von Hand durch Anheben eines der beiden Fahrzeuge gekuppelt werden konnte.

Gruß,
Jörn

proxy.php
 
Heute mal wieder ein paar Fundstücke, die ich in Leuna fand. Die Wagen von PERESVET sind ja eigentlich nicht neu, zeigen möchte ich sie aber trotzdem.
Zum Hopper von TT-Modell meinte Frau Kokuba, es gäbe eine jährliche Stückzahl von 50 produzierten Modellen. Dieser hier ist für mineralischen Dünger und es gab ihn sowohl in SZD- als auch in RZD-Ausführung.
Interessant der Polywaggon mit Holzbeplankung (sehr schönes Modell, nur die Beschriftung ist sehr schlecht) von Gonchor TT aus der Ukraine.

Gruß
 

Anhänge

  • Getreidewagen gedeckt 2482315 SZD.jpg
    Getreidewagen gedeckt 2482315 SZD.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 160
  • Reko-G-Wagen 23067036 RZD.jpg
    Reko-G-Wagen 23067036 RZD.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 169
  • Hopper für Mineraldünger 95228953 RZD.jpg
    Hopper für Mineraldünger 95228953 RZD.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 157
  • Hopper für Mineraldünger 95228953 SZD.jpg
    Hopper für Mineraldünger 95228953 SZD.jpg
    78 KB · Aufrufe: 165
  • Polywaggon Holz 6263907 SZD.jpg
    Polywaggon Holz 6263907 SZD.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 231
Auf die "Androhungen" von PERESVET gebe ich nicht viel, Jan. Er hat mir im letzten Jahr schon erzählt, den MK4-B (also den Maschinenkühlwagen mit Begleitabteil) zu bringen -steht ja auch so im aktuellen Katalog, als Neuheit 2008). Und nichts davon war im sehr übersichtlichen Verkaufsstand davon zu sehen. Also, da war ich sehr enttäuscht.
Abgesehen davon, scheint man bei Peresvet nichts mehr davon wissen zu wollen, das man vor Jahren den DM4 in Nürnberg gezeigt hatte. Einige davon wurden ja wohl auch (für russische Modellbahnklubs) hergestellt, aber wir hier ...
Die 40 Euronen für die Polywagen sind sicher nicht wenig, aber zumindest der Holzwagen sieht wirklich gut aus, nur halt die Bedruckung ist Sch... . Aber da kenne ich ja jemanden, :allesgut:
Die Blechwagen gab es ja letztes Jahr in Meinigen direkt vom Hersteller für ´nen 10er weniger. Aber der Händler in Leuna war ja nur Händler und muss auch etwas verdienen. Wenn man schon im selben Raum wie der Mützenmann 2 Tage lang sein muss, dann steht einem doch Schmerzensgeld zu, oder? :auslach:

Gruß
 
Anbei mal noch ein paar Schmanker´l des Triebwagens D1, der von TT-TT kommen wird. Unter anderem mit öffnungsfähigen Türen!! Leider kein preiswertes Vergnügen, der Zug
.
Gruß
 

Anhänge

  • D1-Wagen-Detail (1).jpg
    D1-Wagen-Detail (1).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 245
  • D1-Wagen-Detail (2).jpg
    D1-Wagen-Detail (2).jpg
    58 KB · Aufrufe: 245
  • D1-Wagen-Detail (3).jpg
    D1-Wagen-Detail (3).jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 184
  • D1-Wagen-Detail (5).jpg
    D1-Wagen-Detail (5).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 222
  • D1-Wagen-Detail (4).jpg
    D1-Wagen-Detail (4).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 449
Fragen über Fragen...

Den D1 von TT-TT hätte ich auch gern, aber 700 € sind dann doch zu viel für mein Budget, selbst wenn davon nur 30 Stückgefertigt werden. War zudem nicht von TT-TT auch mal ne TEP60 angekündigt worden?
Überhaupt sind die Preise der russischen Kleinserienhersteller in den letzten Jahren ins uferlose gestiegen. Die TEP70BS von Modellmix stieg in 2 Jahren im Preis von etwa 210 € auf 600 €. Könnte mich in den Ar... beissen das ich dieses Modell mir damals nicht gekauft habe als man es noch halbwegs bezahlen konnte!
 
Der ER200 (ich bezweifle hier mal, das der von TT-Modell ist, definitiv weiß ich es aber nicht!) soll EUR 200,- kosten, so die Aussage von TT-Modell.
Der D1 soll meines Wissens EUR 500,- kosten, aber auch für mich ist solch ein Preis "jenseits von Gut und Böse". So sehr ich auch den Hut ziehe, was die Entwicklung und den Bau dieses Modells betrifft, aber kaufen würde/werde ich ihn mir nicht. Leider, eigentlich!

Gruß
 
Richtig, der ER200 ist nicht wirklich von TT-Modell. Die Wagen wurden von jemanden privat hergestellt und von TT-Modell farblich gestaltet. Desweiteren sind die Unterteile von TT-Modell. Leider gibt es nur 20 Stück. Zugegeben, 200,- ist ne Menge, aber der Zug ist nunmal faszinierend...besonders wenn man ihn selbst erlebt hat :)
 
Leider gibt es nur 20 Stück. Zugegeben, 200,- ist ne Menge, aber der Zug ist nunmal faszinierend...besonders wenn man ihn selbst erlebt hat :)

Ich habe ihn nicht selbst erlebt, bin ja auch nur 1999 bis kurz hinter Brest (so etwa 300 km) gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.
Für 200,- einen kompletten Triebzug ist doch ein akzeptabler Preis. Ist der Zug auch motorisiert?? In Leuna habe ich den ER200 zwar gesehen, aber man konnte dort nicht in Ruhe alles ansehen (erst recht nicht am Stand von TT-Modell, dort am Eingang zum Saal). In Leipzig dürfte Frau Kokuba diesen Zug auch wieder mithaben, aber ich kann leider nicht dorthin fahren.

Gruß
 
Der ER200 (ich bezweifle hier mal, das der von TT-Modell ist, definitiv weiß ich es aber nicht!) soll EUR 200,- kosten, so die Aussage von TT-Modell.
Der D1 soll meines Wissens EUR 500,- kosten, aber auch für mich ist solch ein Preis "jenseits von Gut und Böse". So sehr ich auch den Hut ziehe, was die Entwicklung und den Bau dieses Modells betrifft, aber kaufen würde/werde ich ihn mir nicht. Leider, eigentlich!

Gruß

Ich hatte in einem russischen Forum was von 25000 Rubel gelesen, also rund 700 €. Aber wenns nur 500 € sind umso besser. Leisten kann ich mir den aber trotzdem nicht.
Der ER200 für 200 € wäre aber geradezu ein Schnäppchen. Optisch hat der Zug in Leuna ne super Figur gemacht und braucht sich nicht hinter vergleichbaren Großserienmodellen verstecken. Vielleicht sind ja in Leipzig noch welche übrig.
 
In irgend einem Modellbahnshop oder vielleicht auf der Seite www.12mm.ru wurde der ER200 mit umgerechnet 1.000 Euro angegeben, allerdings in Vorbildlänge, so daß die weit aus höheren Preisangaben nicht mit dem Zug in Leuna vergleichbar sind.
Ich hatte zwar in leuna selber damit geliebäugelt, doch wenn, dann einen richtigen Zug; und daß muß eben noch einbißchen warten.
 
Naja, Originallänge ist schwer zu definieren, da der erste 4 bis 14-teilig war ( je nach Zustand und Bedarf) und der zweite 6-teilig. Über den dritten und letzten habe ich bisher widersprüchliche Angaben gefunden. Muss ich wohl mal wieder nachsehen :)

Zum Modell: es ist nicht motorisiert und soweit mir berichtet wurde werden auch keine weiteren Züge mehr hergestellt. Aber wer weiss, in Russland ist ja bekanntlich alles möglich.....
 
Das Angebot, welches ich in Erinnerung habe, bezog sich auf eine 14-teilige Einheit und schwankte, je nach Währungsrechner über den Beobachtungszeitraum zwischen 1.200,00 und 800,00 Euro.
Wenn das Modell nur eine Einmalauflage ist;
es entstandt wohl ähnlich der hier im Board vorgestellten vorbildgerechten 18201, jedenfalls, wurde so diskutiert,
ob es davon eine Serie geben würde für Interessierte, wenn die Nachfrage da sein sollte zum Er200;
dann muß ich mich jetzt wohl doch sputen.
 
Das neueste Modell welches ich auf der Seite www.12mm.ru entdeckte ist eine vielversprechend Nachbildung der CS4. Das fahrwerk ist identisch mit der CS4T sowie der S699 der CSD. Habe auch gleich diese Lok bei Modelldepo in Moskau bestellt.
Bin ja nun gespannt, ob dies auch funktioniert.
Die Lok scheint noch ein bißchen höher zu sein, als die bekannten Weitstreckenwagen, müßte demnach einen gigantishcen Eindruckm machen neben den Schmalspurfahrzeugen.
Das Fahrwerk entstandt in Kooperation mit Peresvet und ist von der TE3 adaptiert.
 

Anhänge

  • 0big.jpg
    0big.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 470
  • 15big.jpg
    15big.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 395
  • 17big.jpg
    17big.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 280
  • 6big.jpg
    6big.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 242
  • 3big.jpg
    3big.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben