• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Und außerdem läuft da höchstens die Gleisspannung drüber.
Hm, also wenn bei meiner Anlage die Gleisspannung anliegt und ich zufällig mal den Ellenbogen oder die Hand auf die Gleise gelegt habe und somit beide Schienen überbrückt habe, dann hatte ich schon ein seltsames Gefühl an der Kontaktstelle. Was ich eher von 230V Wechselspannung kenne. Freilich nicht so heftig, aber spürbar.
Aber trotzdem ein recht simpler Verteiler, den Ihr da benutzt. 👍

Und außerdem läuft da höchstens die Gleisspannung drüber.
Eben, was für´ne Frage bei 14V.
Eben.
Die lange Zunge, die an beide gleichzeitig drankommt, möchte ich sehen!
Spitzenargument

Es geht aber hier überhaupt nicht um die höhe der Spannung sondern darum,
das die Spannungsversorgung gewissen Sicherheitsanforderungen entsprechen muß,
"Spielzeugtrafo".
Wurde im Board schon 1000 mal disskutiert.

Grüße Wolfgang

Ist sowas auf öffentlich zugänglichen Veranstaltungen überhaupt erlaubt?

Irgendwo gab es mal die Forderung, die Schienen der Modellbahn partiell abzudecken, wo sie gerade nicht befahren werden. Hat sich zum Glück nicht durchgesetzt. Ebenso die Frage der Brandlast, die von einer Modellbahnanlage ausgeht.
Es gibt heutzutage einfach zu viele Spinner, die sich als "Experten" tarnen dürfen.

Wo soll da eine Gefahr herkommen, wenn ordentliche Stromversorgungsgeräte verwendet werden?

Und wenn die Schiene oben "Strom" führen darf, ist es wohl unter der Anlage auch keine Problem. Letztlich hat unter den Modulen keiner was verloren - zumindest außerhalb der festgelegten Tauchstellen.

Und letztlich sind wir nur sehr selten "öffentlich".

Grüße Ralf

Da liegen 14 V Wechselpannung an, genau wie am Gleis. Was bitte soll da zu hoch sein? Nur weil die kabel fett sind, wird die Spannung nicht höher? Dann wäre Digital als Spielzeug auch verboten. Es ist nix anderes.

Eben.

Spitzenargument

Es geht aber hier überhaupt nicht um die höhe der Spannung sondern darum,
das die Spannungsversorgung gewissen Sicherheitsanforderungen entsprechen muß,
"Spielzeugtrafo".
Wurde im Board schon 1000 mal disskutiert.

Grüße Wolfgang
Wo siehst Du einen Spielzeugtrafo? Das ist ein Modul, da gibt es keinen Trafo, die Spannung kommt von außen. Und auch da werden keine Spielzeugtravos benutzt. Ist alles geregelt bei den Modulern. Noch nie bei gewesen? Nehme ich an.

@Grischan Nur wenn du an beide mit der Zunge dran kommst!
Batterietest. Erinnerst du dich noch an die Flachbatterien mit den zwei Kupferblättchen?

Ich merke nichts, wenn ich auf meine Gleise fasse, es sei denn, ich hab die falschen Schuhe an, dann aber auch nur kurz.

Jetzt hör ich auf.

Anhänge

• IMG_2930.jpeg
    IMG_2930.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst Du einen Spielzeugtrafo? Das ist ein Modul, da gibt es keinen Trafo, die Spannung kommt von außen.
Es wird immer abenteuerlicher.
Bei 14 V passiert nichts! Gar nichts!

Das Trafogehäuse muss da mehr ab können!
Noch so eine abenteurliche Theorie.
Batterietest. Erinnerst du dich noch an die Flachbatterien mit den zwei Kupferblättchen?
Diese hat eine Verbindung mit dem Netz?
Noch was abenteuerliches obendrauf.

Es fehlt noch der Härtetest mit dem pinkeln an den elektr. Weidezaun.

Die Experten melden sich.

Zum Hinweis von Birger.
Jenny-Lo hat vor ca. 10... 15 Jahren schonmal groß zu diesem Thema Sicherheit der Anlage referiert.

Einfach mal suchen befor noch weiteres abenteuerliches hier geschrieben wird.

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
"befor" schreibt man übrigens "bevor".
kommt bei mir von engl. b4
Dein Beitrag war nicht Dein Niveau. Schade.
Ralf-2: Die Zahl der durch "Fahrstrom" verletzten und getöteten Moduleisenbahner
Der ursächliche Übeltäter ist aber die Spannung.

Grüße Wolfgang

Nachtrag: Per, jetzt hast Du aber die Backen zusammengekniffen

Zuletzt bearbeitet:
morgen ein paar Bilder vom Hausbau.
Sicher wird es auch wieder Warnungen geben 🤣
Nur bei Hausanschluss über Freileitung. Als musikalische Begleitung zum Basteln empfehle ich den "Einzug der Isolatoren" aus der Oper Electra von Siemens&Halske ✨

P:scherzkekldij

Zurück
Oben