• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnshop Sebnitz (nicht Modellbahn-Galerie!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Mal was komisches!

Das Modist Seitengangwagenset 201010 ist bei Modist ohne Limitierung gelistet.

Was soll das ?

Auch ist die E10 Sonderserie 500517 beim MoBaShop Sebnitz auf einmal eine 1. Auflage von 200 Stück.
Kommen da noch Loks nach, wohl schon.

Also das mit den Sonderserien wird immer komischer.
Wer soll sich sich da nicht veräppelt fühlen ?

Mario
 
Du hast Recht Cyberrailer, man muß sich schon etwas verarscht vorkommen, wenn man da z. B. ließt, dass der Fußball-Desirio nur bis zum 09.07.2006 zu bestellen gewesen sein soll und dann darunter gleich der Reservierung bzw. Vorbestellknopf prangt.
Kann nicht mal jemand, der zufällig 300,00 Eumels übrig hat und gerade nicht weiß, was er damit machen soll, einen solchen Fußball-Desirio bestellen und uns nachher mitteilen, ob die exclusive Sonderserie auf Bestellung nur ein Werbegag zum Anlocken von Kunden ist?
 
Jaja Sebnitz und die Sonderserien, so gut mir einige Dinge auch gefallen (V22 der ITL, Rail Cargo Berlin Fcs...) kaufe ich genau darum keine Sonderserien mehr dort. Beim Fussballdesiro mache ich ev. eine Ausnahme, aber erst wenn ich gesehen habe ob das modell den Preis wert ist.

Stofffuchs
 
@ Stofffuchs:

Dann wirst du aber nach der ursprünglichen Ankündigung nichts mehr bestellen können. Bestellschluss war der Finaltag der WM.

(Obwohl, wenn er im EM-Design 2008 kommt, dürfte der Vorbestellschluss wahrscheinlich erst Sommer 2008 sein. :dontfeed:)
 
Also nach kurzem Rückruf folgende Stellungnahme aus dem Modellbahnshop Sebnitz:
- der Fußballdesiro ist eine EINMALAUFLAGE von 300 Stück! Es sind bis jetzt alle Modelle vorbestellt und sollte jemand von seiner UNVERBINDLICHEN Vorbestellung zurücktreten, werden die Kunden angesprochen, die auf den "Vorbestellen" Button geklickt haben
- ab 2007 wird es zu jedem Modell, welches es exklusiv für den MBS gibt, ein Zertifikat geben (vielleicht auch schon zum Fußballdesiro)
- die V60 Spitzke gibt es als EINMALAUFLAGE von 200 Stück
- die ITL V22 gibt es als EINMALAUFLAGE von 200 Stück
- das Schüttgutwagenset gibt es als ERSTAUFLAGE von 300 Stück und die E10 auch als ERSTAUFLAGE von 200 Stück von Tillig exklusiv für den MBS. Man kann das zum Beispiel mit der 118 der ITL von Tillig damals vergleichen. Da stand auch auf dem Waschzettel "Sonderserie" und sie war nicht limitiert. Den eine Exklusivproduktion ist schließlich nicht zwangsläufig mit einer Limitierung verbunden.
 
Mal wieder Wind um nichts ?

Es gibt einen Spruch der heißt "Wer lesen kann ist klar im VORTEIL"

Zur Messe im Leipzig gab es vom Modellbahnshop einen Sonderprospekt in dem ua. die E 10 als E 10 1310 angekündigt wird. Darunter steht "1.Auflage 200 Stück". Ebenso wird die ITL BR 102 mit "1.Auflage 200 Stück", das Rail Cargo Wagenset "1.Auflage 300 Stück" und die Spitzke V 60 mit "Einmalauflage 200 Stück" angekündigt.

Wo ist also das Problem ?
 
Die E 10 war schon immer als 1.Serie gekennzeichnet. Wenn mehr bestellungen als die 200 Stück ein gehen, wird eine zweite Serie aufgelegt.
Zum Thema Modist, am Anfang gab es zu jedem Tillig Modell auch ein Zertifikat mit Nr.. Bei den Kunze Wagen stand auch immer eine Nr. drauf und nun ?
 
Also nach kurzem Rückruf folgende Stellungnahme aus dem Modellbahnshop Sebnitz:
- die ITL V22 gibt es als EINMALAUFLAGE von 200 Stück

Na was denn nun ?
Laut DINA4-Werbeprospekt (Enthalten in der Postwurfsendung vom TILLIG Club) von MoBa-Shop Sebnitz ist die ITL V22 keine Einmalauflage von 200 stk. sondern die 1.Auflage von 200 stk. ! :biene:
 
Hmmmm
In den A4 Faltblättern die derzeit den Moba-Sebnitz-Kunden zugehen, steht bei der ITL 102 nix von limitierung oder so.
Habe mal in den Blättern ein wenig gelsen.
Bei den Modellbahnmanufakturneuheiten für 2007 haut es mir den Vogel raus. Kesselwagen, verschiedene Typen, für je 69,50 eus. Nix gegen Kleinserien, aber nen Waggon für 70 Eus? Dafür verkaufen andere ganze Loks.....
Pffffffff, wird das Hobby langsam teuer, sollte ich wohl mal meine Sachen verticken und auf billigeres umsteigen... vielleicht doch wieder RC-Car fahren, das wird dagegen ja echt zum Schnäppchen...
bis denne
Stephan
 
Nachtgedanken

Hallo und guten Mogen

Hmmmm
Bei den Modellbahnmanufakturneuheiten für 2007 haut es mir den Vogel raus. Kesselwagen, verschiedene Typen, für je 69,50 eus. Nix gegen Kleinserien, aber nen Waggon für 70 Eus? Dafür verkaufen andere ganze Loks.....
Pffffffff, wird das Hobby langsam teuer, sollte ich wohl mal meine Sachen verticken und auf billigeres umsteigen... vielleicht doch wieder RC-Car fahren, das wird dagegen ja echt zum Schnäppchen...
bis denne
Stephan

Ja, der Gedanke kam mir schon beim letzten TT-Kurier, erste Umschlagseite.
Da kostet so ein "toller" Kesselwagen aber auch schon 69,65 €.
Auf dem Bild ohne jede erkennbare Beschriftung, wird wohl aber hoffentlich auch nur ein Handmuster sein.
So kann man die Modellbahn auch zugrunde richten ....

Allerdings sind dann neben diesem Einfachen auch einige aufwendige Epoche II (?)- Modelle abgebildet, die den Preis u.U. auch wert sein könnten, da seehr aufwendig in der Fertigung.
Ob die Details alle stimmen, mögen die Experten nach Erscheinen beurteilen...

Vielleicht entdecken aber seriöse Hersteller (darf man bei allen anderen als außer Tillig immer noch in jedem Fall von "Kleinserie" sprechen ?) auch mal, daß die tollen Loks auch was ziehen wollen...

Na gut, diese Kesselwagen sollten eh nicht hinter einem Taurus, Herkules o.ä. laufen, es sei denn man ist Hardcore Spielbahner und würde auch die Weiße Lady oder 18 201 in Doppeltraktion fahren lassen..

Gute Nacht ralf_2
 
Du meinst sicher die Spezialwagen von der Handelsagentur M.Tillig.
Leichti meint hingegen die neuen Handarbeitsmodelle der Modellbahnmanufaktur Sebnitz.

Na was denn nun ?
Laut DINA4-Werbeprospekt (Enthalten in der Postwurfsendung vom TILLIG Club) von MoBa-Shop Sebnitz ist die ITL V22 keine Einmalauflage von 200 stk. sondern die 1.Auflage von 200 stk. ! :biene:
Also - kurzer Rückruf und das Ding ist geklärt. Das ist ein Druckfehler und steht auch (noch) falsch auf der Homepage - wird aber so schnell wie möglich geändert! Es ist eine Einmalauflage.
 
Hallo TT-Fahrer mal eine Frage an dich, die sicher mehrere Leute interesseiert. Und da du an der Quelle von MMS nah dran bist. Als Beispiel die Spezialwagen (Säurekessel) : Die sind als Set gelistet für 48,90 € zum Vorbestellpreis. Nehmen wir mal an, die kommen dieses Jahr nicht mehr. Kosten die dann 3% mehr also 50,37€ im neuen Jahr oder bleibt der Preis wenn man 2006 bestellt hat? Könntest du das bitte mal erfragen? Das trifft bestimmt für mehrere Sachen zu.
 
Habe auf der Seite Handarbeitsmodelle der MMS (siehe Link des TT-Fahrers weiter ober) gerade den DB-Schneepflug auf Wannentenderbasis gesehen. Kann mir einer der BWLer hier im Board mal die verlangten 89,95 Euros erklären?

@ an einen meiner Vorschreiber:
Wäre das nicht ein Projekt für einen unserer Boardmitglieder, der schon hervorragende DB und DR-Modelle von Schneepflügen entwickelt hat?
 
@ Askanier:

Bei dem Beispiel von dir erhöht sich durch Steigerung der Meerschweinsteuer der Preis "nur" auf 50,16 EUR (= (48,90 EUR / 1,16) * 1,19).
Die Frage dürfte aber unabhängig vom Modellbahnshop sein: Was passiert bei Waren, die 2006 zu einem Preis mit 16% MwSt bestellt wurden, aber erst 2007 geliefert und bezahlt werden? Wenn ich die Berichte korrekt verstehe, dann ist der zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung gültige Mehrwertsteuersatz "fällig".

Alles andere bedarf einer gesonderten Vereinbarung der Vertragspartner, da der Zahlungsempfänger bei Rechnungen nach dem 31.12.2006 in jedem Fall 19% Mwst ansetzen muss und zur Beibehaltung des Verkaufspreises den Nettopreis senken müsste.
 
Also, ob ein Artikel, der 2006 50,00 Euro kostet, ab 2007 nun 50,00 oder 51,29 Euro kostet, entscheidet nicht der Finanzminister sonder der letzte Verkäufer in der Kette bevor die Ware zum End-Kunden übergeht.

Beim Preis von 51,29 Euro ist der Preis entsprechend der MWSt. erhöht worden, bleibt er bei 50,00 Euro, führt der Händler statt 6,90 Euro nun 7,98 Euro in den Mehrwersteuersack ab, ob er das verkraften kann muß seine Kalkualtion erweisen - rein finanztechnisch ist also gleicher Preis oder erhöhter Preis möglich!
 
..19 % Konsumtionsakzise-neudeutsch-Mehrwertsteuer genannt-übrigends eine Erfindung der Sachsen. Der neue Duden hat dies kpl. gelöscht, damit niemand weiß, woher solche tollen Erfindungen kommen. Leider...

Zum Thema-wenn ich in 2006 ein Teil zu X euro bestelle und erst in 2007 erhalte...., muss ich in 2007 den Y Preis (Netto+19%) bezahlen, weil nicht der Vertragschluß sondern die Leistungserbringung das Corpus delicti ist.

Ich denke, der Verkäufer hat schon bei der Preisgestaltung in 2006 einen kleinen Aufschlag für dieses Übergang eingerechnet und so würde DER Verkäufer seinem Käufer den gleichen Preis in 01/2007 bieten - wie in 12/2006. Aber das ist der gute Wille.

johannes
 
Hallo TT-Fahrer mal eine Frage an dich, die sicher mehrere Leute interesseiert.
Also im speziellen Fall wirst du mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% noch den Preis von 48,90 EUR zahlen, weil die noch dieses Jahr geliefert werden sollen!
Alle anderen Preise werden sich zum 1.1.2007 um die 3% erhöhen! Ist leider so! Da macht der MBS auch keine Ausnahme.
 
Alle anderen Preise werden sich zum 1.1.2007 um die 3% erhöhen! Ist leider so! Da macht der MBS auch keine Ausnahme.
Nicht, wenn man die Clubpost genau gelesen hat. Zwar habe ich noch keine Preise verglichen, aber nach Ansage sind so manche Teile sogar billiger geworden.......
Und bitte korrigiert mich, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, das Hersteller und selbständige die Mehrwertsteuer wenig kümmert, da sie quasi nur vom Endverbraucher (effektiv) zu entrichten ist.
Würde bedeuten, diese übermaßlichen Preissteigerungen bei anderen Dingen mit dem Argument, die Mwst. ist ja gestiegen, dienen nur dazu, um die Preise zu treiben. (Das aber nur am Rande, und mehr als Frage)
Trotzallem, wenn ich die UVP des Herstellers so lese, bin ich heilfroh, das die meisten Händler da deutlich drunterliegen, sonst wäre das nichtmehr bezahlbar für einen einfachen Arbeiter....
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben