1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von tt-weimar, 5. Dezember 2008.

  1. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung am 13. und 14. Oktober 2018 in Weimar
    Anbei schon mal ein paar Appetithappen.
     

    Anhänge:

  2. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung am 13. und 14. Oktober 2018 in Weimar

    Unser Vereinsraum ist wieder sehr gut mit TT-Anlagen gefüllt. Die große Clubanlage, "Ettershausen", "Kranichfeld-Tannroda", unser neues Endmodul und noch einiges anderes.

    Geöffnet Samstag und Sonntag jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr
    Weimar, Eduard-Rosenthal-Straße 47
     

    Anhänge:

  3. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung am 13. und 14. Oktober 2018 in Weimar

    2x Sägewerkmodul
    4x Kranichfeld-Tannroda
     

    Anhänge:

  4. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung zum 3. Advent 2018 in Weimar
    Wir laden zu unserer 19. Ausstellung ins BMW-Autohaus Weimar ein.
    Am 15. und 16. Dezember haben wir von 10.00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
    Premiere unserer kurzen TT-Clubanlage, zwei Versionen von Kranichfeld-Tannroda in TT, Heimanlage in N, und noch einiges mehr
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  5. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung am 3. Advent, 15. und 16. Dezember 2018 in Weimar

    Die heiße Phase beginnt, die Anlagen werden eingepackt und abmarschfähig gemacht.
    Neben TT, gibt es noch N und Spur I, Bastelstraße, Schiffsmodelle, Männle-Maler und kostenlose Tipps und Ticks
     
  6. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Alles ist aufgebaut, die Halle ist voll mit TT, etwas N und 10m² Spur I
     
  7. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Ein paar Eindrücke von unseren Ausstellungsstücken
     

    Anhänge:

  8. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Die Modellausstellung war einmal mehr ein Erlebnis. Besonders für Kinder wurde einiges geboten. Mehrere Anlagen konnten von ihnen gesteuert werden, was begeistert angenommen wurde. Es gab auch einen Basteltisch, an dem unter Anleitung zumeist Auhagenbausätze gebastelt und die Ergebnisse mit nach Hause genommen werden konnten. Jedoch gab es auch schreiende Kinder, die so rein gar nicht nach Hause und sich lieber die fahrenden Züge ansehen wollten. Einer der Racker war erst dann bereit zum Gehen, als ihm versprochen wurde, im Frühjahr eine noch viel größere Anlage bei den Weimarer TT-Freunden sehen zu können. Im Autohaus wurde nur eine stark verkürzte Anlage mit einem neuen Endteil ausgestellt.
    Auch dieses mal war der Freundeskreis der ehemaligen Marineangehörigen mit einer großen Modellauswahl zu Gast. Man beachte, dass das Schiff 617 im Kern ein Papiermodell ist.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
  9. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Eine recht große private N-Anlage war ebenfalls zu sehen.
    Für den Unfall im Bild 4 dürfte allerdings auch noch ein schwarzer Transporter gebraucht werden.
    Der DB15 bedarf auch noch eines belegten Vorbilds, er wäre aber möglich gewesen und hat jemand die Wagennummern abgelesen, welche dem widersprechen? Die 65 hat sich mit ihm jedenfalls gehörig anstrengen müssen.
    Bei dem russischen Weitstreckenwagen im Bild 7 ist noch nicht lückenlos geklärt, um welche Version es sich da handelt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
  10. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Es gab auch eine Anlage zu sehen, die nach der herrschenden Meinung hier gar nicht funktionieren kann. Die Kinder, die mit ihr spielten, konnten aber noch nicht lesen und wussten deshalb nicht, dass die Anlage nicht funktionieren kann. Also spielten sie einfach nur mit ihr ...
    Die Anlage in Bild 3 und 4 war auch dicht umlagert. Hier gabt es Rangieraufgaben zu erledigen. Das Ausziehgleis war zu kurz für die Lok und alle 6 Wagen. Die Kinder stellten sich jedoch erstaunlich geschickt bei der Lösung diverser Aufgaben an.
     

    Anhänge:

  11. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Es gab zwei Anlagen mit dem Motiv "Kranichfeld" zu sehen. Die bekannte Anlage:
     

    Anhänge:

  12. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    und die sich in stetiger Erweiterung befindliche Anlage
    Die beiden unterschiedlich langen Blechhallen von Bild 3 und 4 existieren noch heute.
    Die Häuser in Bild 6 wurden nach realen Vorbildern gestaltet und befanden sich exakt an der angegeben Stelle.
    Das Haus in Bild 7-9 stellt die nächste Stufe des Modellbaus dar. Es entstand im 3D-Druckverfahren nach realem Vorbild und erhielt für die Ausstellung ein provisorisches Pappdach.
    Diese Anlage bekommt auch wieder fahrende Autos (Bild 4 und 10).
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
  13. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Das neue Endmodul der Weimarer TT-Freunde schließt sich direkt an die Holzfabrik an.
     

    Anhänge:

  14. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Es gab noch mehr zu sehen ...
     

    Anhänge:

  15. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.524
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +410
    Danke für die Bilder und Anregungen.

    MfG Bandi 60 + 3 !
     
  16. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    606
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +331
    :fasziniert:

    :respekt: und danke Harka .
     
  17. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.358
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +927
    Aber nur, wenn man ihm eine Achse klaut, sonst sollte es ein DB16 sein.

    Das oben gesagte gilt nur für Neubauten! :wiejetzt:

    Aber: 1 Stunde Ausstellung für Kinder hat eine andere Zielfunktion als mehrere Jahre für den Erbauer!
    Der Spielkreis meines Zahnarztes hat die Kinder immer begeistert, er (der Kreis) würde aber selbst schlichtere Gemüter hier on Bo(a)rd schnell langweilen.
     
  18. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Hast du die Achsen bei dem Zug denn mal nachgezählt?
    :lupe::streichel
     
  19. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Wir danken Harka für die Bilder, die sehr schön zeigen was alles bei unserer Ausstellung zu sehen war. Und ich glaube wir brauchen hier nicht über Nebensächlichkeiten streiten ob nun DB 15 oder 16. Das ist diesem Anlagenbesitzer nämlich völlig schnuppern. Ihm gefällt sein Doppelstockzug.
    Zu unserer sogenannten Rammelanlage ist immer wieder zu sagen, das die Kinder immer wieder glücklich davon ziehen, wenn sie die Anlage anfassen dürfen und etwas bedienen dürfen. Sie brauchen dazu keine schicke vollständig vermietete Dampflok.

    Falls jemand mit mir darüber diskutieren möchte, kann er am 25. und 26. Mai 2019 nach Weimar kommen, da findet unsere nächste Ausstellung in unseren Vereinsräumen statt.
     
  20. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung in Weimar im Juni 2019
    Schon mal für den Kalender, unser Ausstellungstermin hat sich um eine Woche verschoben. Wir haben am 1. und 2. Juni 2019 unsere Vereinsräume geöffnet. Nach derzeitigem Stand wird unsere TT-Vereinsanlage, unser TT-Tannroda-Kranichfeld, eine TT-Privatanlage und noch ein bissl mehr gezeigt.
     
  21. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Ich hoffe, die Anlage der Juniors ist auch zu sehen. Die braucht endlich mal gute Bilder und vielleicht gelingt mir das dieses mal.
     
  22. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Ausstellung der TT-Modellbahn-Freunde Weimar, anlässlich des Männertags, Christi Himmelfahrt und Kindertag 2019

    Noch knapp eine Woche und unsere Ausstellung am Kindertagswochenende kann losgehen.
    Geöffnet von 10:00 bis 17:00 Uhr am 1. und 2. Juni 2019 in Weimar, Eduard Rosenthal Straße 47.
    Unsere große Vereinsanlage mit einigen interessanten neuen Zugzusammenstellungen aus DR-Zeiten, unsere TT-Kranichfeld-Tannroda-Anlage,
    Basteltipps, TT-Privatanlage, private N-Anlage.
    Auch unser neues Endmodul kann besichtigt werden, allerdings nur als Schaustück
    Bilder alle Kranichfeld-Tannroda
     

    Anhänge:

  23. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +86
    Viel Erfolg!

    Gruss aus Sachsen Dirk
     
  24. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Ausstellung der TT-Modellbahn-Freunde Weimar zum Zwiebelmarkt 2019

    Dieses Wochenende naht der 366. Zwiebelmarkt in Weimar und unsere 10. Modelleisenbahnausstellung in unseren Vereinsräumen.
    Aufgebaut ist wieder die große Vereinsanlage mit NVA-Modul und die fast fertige Berksche Bimmelbahn - Kranichfeld-Tannroda.

    Die Veranstaltung ist am Samstag, 12.10. und Sonntag 13.10.2019 von 10 bis 17 in Weimar, Eduard Rosenthal Straße 47.

    Im Bahnbetriebswerk, TEV, hinter uns ist ebenfalls Veranstaltung. Für die Frauen wäre dann noch der Zwiebelmarkt.
     

    Anhänge:

  25. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.241
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +937
    Meist komme ich nur bis zum TEV - danach war so oft die Zeit schon alle, leider.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden